Hallo Gemeinde,
ich war jetzt mit meiner Ur-F zum ersten Mal auf längerer Tour. Sardinien genauer gesagt. Mit Sozia und vollem Gepäck. Und nicht nur auf Asphalt, sondern auch auf Schotter.
Die wichtigsten Erkenntnisse für mich dabei:
1. Das Federbein war mit der Zuladung von mehr als 200 kg heillos überfordert. Etwas anderes muss her. Was gibt es überhaupt noch auf dem Markt für die F? Gibt es Erfahrungswerte dazu im Forum?
2. Die Übersetzung ist viiiiiiel zu lang. Der erste Gang ist an steilen Passagen eine Katastrophe und auf den kurvigen Straßen der Insel bin ich kaum über den dritten Gang hinausgekommen. Und dabei denke ich nicht nur an das 15-er Ritzel, sondern gleich auch an ein größeres Kettenrad. Zumindest für die Sardinientour nächstes Jahr.
3. Bei längeren Passagen in kleinen Gängen (d.h. bei wenig Fahrtwind) kam es in Verbindung mit den hohen Lufttemperaturen zum Anstieg der Öltemperatur auf bis zu 100°C. Die Wassertemperatur blieb dank des Lüfters jedoch stets im grünen bzw. weißen Bereich. Aber bei Öltemperaturen ab 95°C flackerte im Leerlauf die Öldruckleuchte! Was ist davon zu halten? Öl zu dünn? Künftig 20W50 im Hochsommer?
4. Die Pirelli Scorpion Trail II waren phantastisch. Haben förmlich auf dem Asphalt geklebt und erlaubten unglaubliche Schräglagen
Viele Grüße
Udo