Verkleidungsteile UrF nur gefärbt oder auch lackiert

  • Warum sollte man durchgefärbten Plastik, den man schon mit sündhaft teueren Kunstoffwerkzeugen hergestellt hat noch lackieren? Zumal man mit entsprechenden Verfahren, wie man an jeder Rückleuchte etc. ja im ersten Arbeitsgang eine super Oberfläche bekommt.


    Abgesehen davon, dass das Lackieren von Kunststoff wesentlich schwieriger ist als das Lackieren von Karrosserieblechen.

  • Hallo all ,

    Fakt ist :

    - die Verkleidungsteile sind durchgefärbt

    - ob die Oberfläche dann poliert wurde weiß ich zurzeit nicht

    Was ich aber mit Bestimmheit weiß ist das alle bunten Verkleidungsteile eine Klarlackschicht anschl. bekommen haben !


    Dh : bei Beschädigungen durch Kratzer oder Abnutzungsspuren durch Gepäckstücke muss man die Klarlackschicht immer erneuern.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich hab ne fette Schramme im Kotflügel und da schimmert schwarz durch. Zumindest der Kotflügel vorn ist nicht durchgefärbt.

  • Hallo all ,


    das mag zwar speziell für die Kotflügel evtl. zutreffen da sie wohl in der Vergangenheit öfter beschädigt wurden.

    Bei den Front.-Tank.-Seitenverkleidungen ist es aber leider so wie im letzten Beitrag von mir beschrieben.

    Auch viele Kotflügel die ich so gesehen habe waren werkseitig durchgefärbt und zusätzlich mit Klarlack überzogen.

    Natürlich sind mir auch Kotflügel z.B. in rot , blau , weiß usw. bekannt die leider mit einem schwarzen tiefen Kratzer verziert waren .


    Ich kann mir aber durchaus vorstellen das man bei der nachträglichen Ersatzteilversorgung auch mal schwarze matte Kotflügel

    zunächst produzierte und nachträglich über BMW oder Fremdanbieter die Kotflügel lackiert hat.

    ( vielleicht weiß ein Mitleser mehr dazu )

    Gruß Ludger

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo all ,

    bin gerade umgezogen und darum hatte ich die bei mir vorhandenen Verkleidungsteile nicht greifbar.

    Nun hatte ich die Möglichkeit genutzt mir die Verkleidungsteile genauer anzusehen .

    Was ich gesehen haben sind folgende Unterschiede :


    - Kotflügel der UR-F ( Bj. 93-96 ) waren teilweise farblich durchgefärbt + Klarlack oder sie waren vorher schwarz und wurden nachlackiert.

    - Front.- Tank.-Seitenverkleidung der UR-F ( Bj. 93-96 ) waren meist farblich durchfärbt und die Oberfläche mit Klarlack verschönert.


    - Front.-Tank.-Seitenverkleidung + Kotflügel der neueren FUNDURO/ ST ( Herbst 96-99)

    waren vorher generell schwarz und wurden dann mit den bunten Lacken + Klarlack nachlackiert.

    Folglich darf man sich bei der neueren Funduro oder der Sonderbauart ST über schwarze Kratzer an den Verkleidungsteilen nicht wundern.


    SORRY für die teilweise falschen INFO`s in den letzten beiden Beiträgen von mir


    Habe hier Bilder beigefügt über einen nachträglich lackierten Kotflügel oder eine beschädigte Tankverkleidung der FUNDURO/ ST FUNDURO / St

    s-l1600 2.jpg

    s-l1600 3.jpg

    DSCI1785.JPG


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo MICHEL ,


    da saccch... ich nur Zugewinnausgleich , Versorgungsausgleich , nach 40 Jahren und eine total ausgeflippte 60 Jährige plötzlich mit großen Hupen .

    Darum ja meine verstärkten Verkäufe u.a. im EBAY , FORUM oder bei den EBAY-Kleinanzeigen .

    Auch auf eine Teilnahme an den letzten beiden F-Treffen musste ich leider kurzfristig verzichten .

    ( noch danke für die geduldeten unterschwelligen Werbemaßnahmen für meine guten Ersatzteile hier im FORUM )


    Meine jetzt noch vorhandenen 13 Böcke ( nur BMW F650 , Typ 169 , Bj. 93-99 ) bleiben natürlich im Bestand !

    Auch dem FORUM bleibe ich als sog. treue Seele natürlich erhalten .


    Gruß LUDGER

    Freue mich jetzt schon auf das nächste F-Treffen , denn der o.g. Terror sollte nach 2 1/2 Jahren wohl bald ein gutes Ende finden .

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • OFF Topic:

    Na dann hoff ich mal dass du nach so langer Zeit privat alles gut geregelt kriegst. Sind immer unschöne Situationen. :thumbsup2:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Na da frag ich mal so ganz vorsichtig an, habe vor meine Ur-F Bj.99 umzulackieren oder lassen, mal sehen, der Winter kommt bestimmt , hatte vor alle Plastikverkleidungen abzubauen, und abzuschleifen, event. verspachteln mit Grundierung behandeln und dann um zulackieren, sollte doch so ganz normal machbar sein oder?

    Das silber hat einige schrammen ich mal umfaller sieht nicht mehr so schick aus. nun stell ich mir die Frage selber machen mit Spraydosen oder lackieren lassen

  • Ich hatte neulich mein Auto zum Lackierer gebracht. Bei der Gelegenheit hab ich mich mal erkundigt, ob es möglich ist auch Kunststoff-Teile für die Ur-F zu lackieren. Nach seiner Erfahrung ist das ungünstig und nicht dauerhaft, wegen der Flexibilität der Teile. Falls man sich doch dafür entscheidet, sollte man auf Zweikomponenten-Lacke achten, die Kraftstoff beständig sind. So selber aus der Sprühdose agieren, sagte er, das wird nix.

    Trotzdem viel Spaß und kreative Energie soll man nicht bremsen.


    LG Rolf

  • Hallo all ,


    wenn es " Dosenlack" unbedingt sein sollte dann würde ich nur die Farbe matt schwarz oder Militäri verwenden.

    Vorher natürlich die Flächen gründlich säubern , ausreichend die Kratzer/ Beschädigungen spachteln + glätten .

    Dann zum Dosenlack den passenden PRIMER ( = Grundierung ) zwingend verwenden sonst wird das nichts.

    Die Zutaten ( Spachtel, Primer, Lack ) gibt es bei den KFZ-Zubehör-Händler meist auch in größeren und preiswerten Dosen .

    Wenn dann anschl. an verschiedenen Stellen der Lack trotzdem verkratzt , platzt oder beschädigt wird

    ...dann kann man mit einem kleinen Farbstift oder Rest aus der Dose die Stelle leicht ausbessern.


    Ich bevorzuge bei Kunststoffteilen , wenn es gut werden soll , eigentlich immer den Weg zum Lackierer.

    Nur der wollte in einem konkreten Fall für eine Seitenverkleidung von mir mal eben 90.-€ :cursing:

    ( ich hatte aber noch ca. 20 andere Verkleidungsteile die in einer sog. Winterarbeit von ihm anschl. auch verschönert werden sollten )

    Übrigens : der Neupreis einer Seitenverkleidung in der passenden Farbe ( Teil bereits fertig ) liegt bei ca. 160.-€ !

    Die richtige ORIGINAL-Artikelnummer steht bei Bedarf auf jedem Verkleidungsteil .


    Ich habe aber in den letzten Jahren von so einigen FORUM-Mitglieder gehört bzw.- gelesen

    das Verwandte oder Freunde alle Verkleidungsteile mal eben für einen " FUFFI " billigst nachlackiert haben.

    Kontaktversuche dannn von mir blieben meist leider unbeantwortet :sad:


    Ich hoffe ....ich konnte helfen ...


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Ich überlege halt immer noch hin und her, schwanke auch noch die Teile Folieren zu lassen statt zu lackieren, aber folieren das bring ich einfach nicht zusammen, das müssten schon Spezialisten machen, hat scho einer Foliert und erfahrung, könnte mir bei der Entscheidung helfen:g:

  • Ich hab einige Dächer und Hauben foliert. Also gerade Teile sind kein Ding, wenns rund wird, wirds tricky und bei tank würde ich scheitern. Da muss sehr viel mit Wärme und Dehnung gearbeitet werden und man muss schon sehr genau wissen wo man ziehen darf.

  • Nun wiegesagt ich überlege immer noch, eine günstige Variante scheint Folierspray zu sein, wenn ich entscheidung getroffen habe werde ich berichten,

    Wer es nnicht kennt hier mal ein link dahin: Folierspray

  • Das kannte ich noch gar nicht und klingt sehr interessant. Das ist auch nicht so teuer, so das man sich durchaus auch ein Fehlversuch leisten kann.