Anleitung Kupplung wechseln

  • hallo Leute,:wave:

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Und zwar hätte ich gerne ne detailierte Anleitung um die Kupplungslamellen an der Ur F zu wechseln. Was benötige ich alles dazu außer den Lamellen und Federn usw.????:?::?:Vielen Dank schon mal für die Antworten.

    Gruß Witti:notworthy1:

  • Hallo Witti


    sorry für den Doppelpost mir ist die Zeit weggelaufen - Mods bitte den obigen Beitrag löschen ( nicht vollständig ) (edit winduro: erledigt)


    also


    viel Licht , gutes Werkzeug , Drehmomentschlüssel , Zeit und Ruhe ( Geduld 8o )

    Öl muss nicht abgelassen werden wenn die Maschine auf die rechte Seite gelehnt wird.

    Kühlflüssigkeit zum Wiederverwenden auffangen oder neu 1.3 Liter


    ansonsten siehe gesamten Thread / Teile Aufstellung hier und hier


    ich würde vorher vom IST Zustand immer Fotos machen ( wunderbare Hilfe für später :whistle: )


    hier eine etwas getunte WHB Anleitung ( ohne Gewähr , ich vergesse auch mal was ;) )


    Kühlwasser ablassen ( untere Schraube an der Kühlpumpe )

    Wasserpumpendeckel kann eingebaut bleiben, dann sollte man aber den Schlauch lösen ( Einwegschelle neue Schelle bereitlegen ! )

    Anlasser ( 2 Schrauben lösen ) ausbauen ist m.E. nach unnötig , falls doch Batterie abklemmen !!!!!! ( auf Pluskabel aufpassen !!! )

    Kupplungsseil aushängen

    Schalthebel ausbauen und abziehen ( Schraube MUSS ganz raus )

    Kupplungsdeckel ausbauen ( Achtung die Schrauben sind unterschiedlich lang ! merken WO welche Schraube hingehört

    z.B. Pappe machen Deckel drauflegen aufzeichnen und Schrauben an der jeweiligen Position durch Pappe stecken.

    Auf die Dichtung aufpassen !!

    Ich würde dann noch den Kupplungsarm am Deckel abbauen das macht die Sache später einfacher ( Schraube muss dafür ganz raus ! )


    Druckplatte :

    6 x Sechskantschrauben lösen

    Druckplatte abheben ( hier kann man nun auch das Lager "fühlen" und mal kontrollieren wie "leicht" es sich drehen lässt )

    Länge der Druckfedern prüfen ( entspannte Länge mindestens 43.0 mm )


    Druckplatte abnehmen

    dann gesamtes Lamellenpaket ( Stahl & Belaglamellen ) rausnehmen


    Höhe Belaglamellenpaket min. 24 mm

    Höhe Lamellenpaket gesamt min. 35 mm

    Verzug der Belaglamellen max. 0.15 mm


    Einbau

    zuerst Stahllamelle dann Belaglamelle in abwechselnder Reihenfolge einbauen, die markierte Belaglamelle ist immer oben.


    Druckplatte einbauen :


    Druckplatte auf Belaglamelle auflegen

    Sechskantschrauben mit Druckfedern einschrauben und kreuzweise festziehen Anziehmoment 10 NM


    Freiwillig wäre jetzt noch die Kontrolle / Tausch der Wasserpumpe ( siehe Beschreibung im Link oben )


    Alles oben zurückbauen, die Deckeldichtung habe ich immer etwas eingeölt und aufgelegt.

    Wenn der Kupplungsarm abgebaut ist geht es jetzt einfacher den Deckel aufzusetzen , Geduld ist aber dennoch gefragt

    Deckelschrauben wieder rein , die Anlasserschrauben nicht vergessen.

    Massekabel der Batterie ( Schraube etwas versteckt neben der Schalthebelwelle unten rechts am Kupplungsdeckel )

    nicht vergessen 10 NM für alle Deckelschrauben ( auch Anlasser )


    Kupplungsarm wieder montieren 68-75 mm Grundeinstellung, Seil wieder einhängen.

    ( Schraube des Kupplungsarmes NICHT zu fest anziehen der kann leider brechen ! )

    Schalthebel aufstecken , Schraube nicht vergessen.


    Dann natürlich wieder ( neue/alte ) Kühlflüssigkeit auffüllen - Kühlkreislauf > Luft rausbekommen > dafür Motor laufen lassen,


    bestimmt habe ich noch was vergessen, dann einfach fragen oder jemand korrigiert gerne hier ;)


    :wave:


    Mac

  • Moin


    ja ist im WHB blöd ausgedrückt,

    die einzelnen Belaglamellen (7)

    gestapelt aufeinander ergeben eine Höhe von min. 24mm

    so aus der Erinnerung hatte ich das auch

    bei meinen gemessen :whistle:


    Die 35mm ist dann der Stapel Belaglamellen + Stahllamellen


    Schaue aber nochmals im Clymer nach

    wie die das messen und angeben

    ;)


    :wave:


    Mac

  • Hab jetzt keine Lust sowohl Kupplungssscheiben als auch Lamellenpaket zu messen. Die Angaben von Mac sind IMO richtig.

    Üblicherweise wird immer empfohlen die Kupplungsscheiben über Nacht (oder längere Zeit) in Öl einzulegen). Habe ich bisher immer gemacht, keine Ahnung was passiert, wenn man es nicht tut.


    Eine neue Papierdichtung ist auf jeden Fall empfehlenswert, die alte ist meist nicht wiederverwendbar.


    Die Stahlscheiben halten normalerweise schon eher ein Motorleben. habe sie beim letzten Mal trotzdem erneuert, die Federn aber nicht.

  • Hier noch der Nachtrag aus dem Clymer : (Werte wie WHB )


    Belaglamellen ( Friction plate )

    Einzelstärke : 3.45 - 3.55 mm

    Paket ( 7 Stück ) 24.0 mm ( Verschleißgrenze )


    Stahllamelle ( Steel clutch plate )

    Verzug 0.15 mm


    Stahllamelle ( Steel clutch plate ) + Belaglamellen ( Friction plate )

    Paket ( 7 Stück ) 35.0 mm ( Verschleißgrenze )



    Federn ( Clutch Springs ) Verschleißgrenze 43.0 mm



    Nachtrag zur Wiedermontage der Kupplungslamellen :


    es gibt F650 Baujahre, bei denen die letzte Reibscheibe versetzt eingebaut wurde , bei meiner ist dies nicht so:g:

    Warum das so ist - keine Ahnung !:unsure:

    Daher hier bitte vor Demontage besser ein Foto machen bzw. farbig markieren Scheibe (Nase) und Korb.



    Den Ausrücker ( Zahnstange ) in der Druckplatte fixiere ich vor dem Aufsetzen des Kupplungsdeckels mit einem Klecks Lagerfett direkt am Lager;)

    dann verdreht er sich nicht mehr so leicht und die Gefahr, dass man sich bei der Montage des Deckels das Lager aus der Druckplatte presst ist nicht so groß.:notworthy1:



    :wave:


    Mac

  • Hallo Zusammen,


    richte es um den Kupplungsdeckel zu entfernen nur das Öl durch die Ölablasschraube abzulassen, oder muss dann auch das Öl aus dem Rahmenreservoir abgelassen werden?


    nein ! kann eingefüllt bleiben

    Maschine auf die rechte Seite lehnen/legen dann bleibt auch das Öl im Sumpf - da kommen höchstens ein paar Tropfen,

    lediglich das Kühlmittel muss abgelassen werden

    :wave:


    Mac

  • Wow, danke für die schnelle Antwort.

    Aber das "auf die rechte Seite legen" finde ich von der Vorstellung etwas schwieriger.



    Man bräuchte irgendwelche Böcke zum unterlegen. Ich glaube unter meinen Hausmitteln habe ich da nichts.


    Gut das Öl ist unten auch gleich abgelassen!

  • unten ablassen ist IMHO absolut unnötig auch ohne diese Maßnahme,

    zur Not reich sogar ein Klotz unter dem Hauptständer ( linkes Bein Fahrtrichtung ) steht dann schon schräg genug

    das Öl läuft auf die rechte Seite.


    ich habe eine stabile Box ( (z.B. Postbox ) genommen , stabile Plane drüber

    Tank runter , Verkleidung ist dann eh ab, und dann vorsichtig dort abgelegt - hat hervorragend gehalten

    hatte so mehr Licht von oben zum Schrauben;)




    Aber wenn du nur unten ablässt, kannst du es später ja oben wieder auffüllen:whistle:


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag zur Wiedermontage der Kupplungslamellen :


    es gibt F650 Baujahre, bei denen die letzte Reibscheibe versetzt eingebaut wurde , bei meiner ist dies nicht so :g:

    Warum das so ist - keine Ahnung ! :unsure:

    Daher hier bitte vor Demontage besser ein Foto machen bzw. farbig markieren Scheibe (Nase) und Korb.

    Haben die Kupplungsscheiben, Belaglamellen eine Richtung ? Sind die markiert ? Gibt es eine Markierung am Korb ? Für den Versatz müsste es eine Referenz geben durch

    was wird der Versatzt definiert ? Was könnte passieren wenn dies nicht beachtet wird ?

  • Bist du dir sicher, das die Stahlscheiben getauscht werden müssen? Normalerweise verschleissen die nicht. Weil Ölbadkupplung, kein Verschleiss auf dem Stahl. Sie können lediglich überhitzen durch übermässig viel schleifen lassen, zb Geländefahrten. Ich habe dazu eine geschliffene Marmorplatte zb für Fensterbank. Drauf legen und dann prüfen ob die Fühlerlehre sich irgendwo unterschieben lässt entlang der Rundung. Wenn nicht, sind die noch völlig plan und damit weiter benutzbar.


    7 Kupplungsreibscheiben Verschleissgrenze 24mm. Nicht wundern, neu haben die nur geringfügig mehr. Gesamtpaket aus Stahlamellen und Reibscheiben ist Verschleissgrenze 35mm. Verschleissgrenze Stahlscheibe auf Richtplatte 0,15mm Fühlerlehre. Mir aber ehrlich schon zuviel, da würde ich schon tauschen. 0,05 lasse ich noch durchgehen, 0,1 nicht mehr. Aber das, denke ich, ist ein wenig mein Perfektionismus. Du kannst ja mal die ganz neuen Scheiben prüfen. Wichtig auch, die Federn prüfen. Die geben auch gerne nach, hier ist die Verschleissgrenze bei 43mm im entspannten Zustand. Ich hatte keine neuen zur Hand und wollte zusammen bauen. Habe mir dann große Unterlegscheiben(1mm dick) zurecht gebohrt und geschliffen, so das sie in die Andruckplatte passen ohne zu klemmen, aber noch auf den Federn aufliegen. So konnte ich die alten Federn nochmals weiter nutzen. Inzwischen seit 20.000km und meine Kupplung beist wie Tiger. Beim nächsten Wechsel werden aber neue Federn montiert, kosten ja kaum was.


    Das mit dem Schrägstellen war mir auch zu hackelig, zumal ich eine Hebebühne benutze und das ganze dann aus fast 1m Höhe fallen würde.

  • Als bei mir sind nach wie vor die ersten Stahlscheiben drin und das Motorrad hat mehr als 100t Km - die werden jetzt einfach mitgetauscht, gemessen wird da nichts.


    Die Belaglamellen haben auch mehr als 50t Km und die kommen diesen Winter raus. Ich will während der Saison meine Ruhe haben!

  • Da gebe ich dir recht, nach 100t km sollte man sich das auch leisten. Ich habe auch mehr mein Bucheli rezitiert. Einfach nur um die Vorgaben aufzufrischen. Du hast natürlich recht, das man nicht alle paar Monate reparieren will. Meine sind noch nicht so alt, weil zwischendrin komplett gewechselt wurde (hab 134t km drauf).

  • ...Der Oine 100...de Onna134....

    Alda Verwalter...ich glaub als ich hab meine die letzten 184tkm geschoben.?

    Hab noch alles okinal...ihr Kupplungsmörder😉

    Und da schlüpft nix...die hält nochmal solange..

    Glaub eher das ich den Kupplungszug erneuern werde..