• Servus beisammen!


    Nach Jahren der passiven Phase muss ich mich nun auch mal aktiv beteiligen.


    Es handelt sich um eine CS Baujahr 2003 mit Doppelzündung und 55000 Km.


    Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass mein Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit (recht alt, nie gewechselt) fast leer ist. Da befürchtete ich erstmal, dass sich diese im Öl befindet.

    Also Öl untersucht (war braun und hatte einen weißlichen Schleier, starker Benzingeruch) und abgelassen. Es waren ziemlich genau die 2.5l drin, die drin sein sollen. Zudem extremer Benzingeruch.

    Die Zündkerzen habe ich ebenfalls gewechselt, sahen normal aus, lediglich bei einer war der Anschluss stark verformt (die Anschlussmutter passte nicht mehr).


    Auf Grund dessen habe ich meine Vermutung, dass die Kühlflüssigkeit im Öl ist, verworfen. Keine Ahnung wo die hin ist aber hab mal alles abgelassen, gereinigt und neu befüllt. Seitdem passt der Stand der Kühlflüssigkeit auch.

    Also "nur noch" das Problem mit dem Benzin im Öl. Frisches Öl rein (schön klar rötlich mit Ölgeruch) und 50km gefahren: Öl riecht wieder nach Benzin!

    Es war ein heißer Tag und ich habe ordentlich geheizt. "Normale" Rückstände im Öl hätten also verdunsten müssen?!


    Nach einiger Recherche hier zu dem Problem bin ich auf zwei (?!) Möglichkeiten gestoßen: Lambdasonde und/oder Temperatursensor hinüber.


    Lambdasonde könnte man gegen eine gebrauchte tauschen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, zudem sich das hier auch oft als Trugschluss herausstellte.

    Also womöglich der Temperatursensor? Allerdings finde ich dazu nichts in der Reperaturanleitung...


    Über Hinweise und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!

  • Wenn es im Öl extrem nach Benzin riecht, verdunstet es gerade. Ansonsten würdest du den Geruch bei dem starken Eigengeruch von Öl nicht so extrem wahr nehmen. Die Frage ist, wo kommt es rein? Säuft der Luftfilter ab? Über Brennkammer und gleich durch die Kolbenringe? kann ich mir kaum vorstellen. Das meiste würde durch die Auslassventile in den Kat gelangen und dort zum zerstören des Kat führen. Ausserdem würde man dies am Kerzenbild sehen, die wären tief schwarz und der Hobel würde auch nicht richtig gut laufen.


    Es gibt Fälle wo das Steuergerät falsche Einspritzmengen aufgrund eines falschen Temperaturwert vorgibt aber das ist wirklich nicht soviel, dass du nach 50 Km extremen Benzingeruch im Öl wahr nehmen kannst, da auch bei diesem Fehler das meiste über den Auslass in den Schornstein geblasen wird, bevor es den Weg über die Kolbenringe nimmt.

    Hat das Moped in der letzten Zeit extrem viel Kurzstrecke/Kaltlauf gesehen?

  • Es roch sowohl eine kleine Menge, die ich über den Einfüllstutzen im kalten Zustand entnommen habe und auch das abgelassene Öl stark nach Benzin.


    Die Kolbenringe würde ich auch erstmal ausklammern, das wäre für mich so oder so die letzte Möglichkeit.


    Im Luftfilterkasten war zwar etwas Siff drin (Öl + Benzin?) aber nicht nennenswert. Der Luftfilter wurde bei dem Ölwechsel ebenfalls getauscht, war aber im Grunde noch in Ordnung.


    Was mich eben auch stark irritiert ist, dass die Kerzen auf der Zündseite vollkommen in Ordnung waren.


    Vor dem Ölwechsel waren schon ein paar Kurzstrecken dabei, allerdings nur an warmen Tagen und ich fahre auch regelmäßig längere Strecken. Die 50 Km nach dem Wechsel waren am Stück.


    Meine Vermutung war eben (auch auf Grund anderer Threads hier), dass irgendein Sensor falsche Werte liefert und dadurch zu viel Benzin eingespritzt wird. Auch wenn das Kerzenbild eher dagegenspricht?!


    Grundsätzlich läuft sie einwandfrei aber der Benzingeruch gefällt mir nicht...

  • Also ich würde mir nach einer so kurzen Strecke wie 50km nicht wirklich ein Urteil zutrauen. Als das Öl endlich warm war, hast den Bock ja schon wieder abgestellt!

    Durch meiner Vergaser-F läuft bekanntlich etwas mehr Sprit, wie durch die Einspritzer-F. Folglich sollte sie (vergleichbare Ölmenge, gleicher Motorblock) schneller warm werden. Denoch benötigt mein Möp locker 20km bis die Öltemperatur im Reservoir auf 90°C kommt (was für Öl ja nicht besonders warm ist).
    Somit schätze ich 50km bei der CS als keinesfalls ausreichend ein, um Kraftstoff im Öl wirklich verdampfen zu lassen. Wenn wirklich Benzin im Altöl war, dann hast du auch nach dem Ölwechsel noch eine Kleinigkeit davon im Ölkreislauf, denn einen wirklich vollständigen Ölwechsel gibt es nicht. Eine kleine Menge Öl verbleibt immer im Ölkreislauf.

    Wie würde ich vorgehen:

    Mal eine ordentlich Strecke fahren, soll heißen mindestens 200km, besser mehr! Dann nochmal prüfen.

    Riecht das Öl wirklich nach Benzin, also nach UNVERBRANNTEM Kraftstoff oder eher nach Abgasen? Zweiteres wäre nämlich völlig normal!

  • Bei über 30° Außentemperatur bin ich der Meinung, dass das Öl nach 50 Km schon ordentlich Temperatur hat.

    Zum Test wollte ich nicht allzu viel fahren, da ich Schäden durch erneutes Benzin im Öl (Herabsetzung der Schmierfähigkeit) befürchte. Oder mache ich mir da zu große Sorgen?


    Das Öl riecht wirklich extrem nach Benzin, nicht so stark wie reines Benzin aber schon ordentlich, von dem Öl riecht man nichts mehr... Es haben auch bereits mehrere Nasen dran geschnüffelt und es bestätigt.


    Bei den zig Ölwechseln zuvor ist mir nie aufgefallen, dass das Altöl nach Benzin riecht.

  • Bei über 30° Außentemperatur bin ich der Meinung, dass das Öl nach 50 Km schon ordentlich Temperatur hat.

    Selbst wenn du das Öl dauerhaft über 100°C bekommen hast (was ich nicht glaube), reicht eine so kurze Zeit nicht aus, um größere Mengen Kraftstoff aus dem Öl verdampfen zu lassen.
    Wenn nach so kurzer Zeit ein so extremer Kraftstoffgeruch im Öl vorhanden ist, müsste sich die Ölmenge stark erhöht haben. Ist das denn der Fall?

    So wie ich dich verstanden habe, gibt es außer des Geruchs, keinerlei Probleme. Keine Startprobleme, kein Standgasproblem, kein erhöhter Kraftstoffverbrauch, keine Ölvermehrung - nichts!
    Hättest du deine Nase nicht ins Öl gesteckt, würdest du fröhlich durch die Gegend cruisen....

  • Da hast du nicht unrecht... der Ölstand passt soweit, ist eher etwas niedrig, trotz neuer 2,5l. Aber das Messen ist ja immer so ne Sache...


    Aber wie kommt dann in so kurzer Zeit so viel Benzin ins Öl, dass es nicht verdampft und man es so deutlich riecht? Gerade beim Altöl war es sehr extrem, das hätte mir ja zuvor schonmal auffallen müssen.

    Den Kraftstoffverbrauch werde ich beim nächsten Tanken überprüfen, da habe ich zuvor selten drauf geachtet.


    Du meinst also ich muss mir keine Sorgen machen, dass die Öl-Eigenschaften negativ beeinflusst werden?