Servus beisammen!
Nach Jahren der passiven Phase muss ich mich nun auch mal aktiv beteiligen.
Es handelt sich um eine CS Baujahr 2003 mit Doppelzündung und 55000 Km.
Vor einiger Zeit stellte ich fest, dass mein Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit (recht alt, nie gewechselt) fast leer ist. Da befürchtete ich erstmal, dass sich diese im Öl befindet.
Also Öl untersucht (war braun und hatte einen weißlichen Schleier, starker Benzingeruch) und abgelassen. Es waren ziemlich genau die 2.5l drin, die drin sein sollen. Zudem extremer Benzingeruch.
Die Zündkerzen habe ich ebenfalls gewechselt, sahen normal aus, lediglich bei einer war der Anschluss stark verformt (die Anschlussmutter passte nicht mehr).
Auf Grund dessen habe ich meine Vermutung, dass die Kühlflüssigkeit im Öl ist, verworfen. Keine Ahnung wo die hin ist aber hab mal alles abgelassen, gereinigt und neu befüllt. Seitdem passt der Stand der Kühlflüssigkeit auch.
Also "nur noch" das Problem mit dem Benzin im Öl. Frisches Öl rein (schön klar rötlich mit Ölgeruch) und 50km gefahren: Öl riecht wieder nach Benzin!
Es war ein heißer Tag und ich habe ordentlich geheizt. "Normale" Rückstände im Öl hätten also verdunsten müssen?!
Nach einiger Recherche hier zu dem Problem bin ich auf zwei (?!) Möglichkeiten gestoßen: Lambdasonde und/oder Temperatursensor hinüber.
Lambdasonde könnte man gegen eine gebrauchte tauschen, halte ich aber eher für unwahrscheinlich, zudem sich das hier auch oft als Trugschluss herausstellte.
Also womöglich der Temperatursensor? Allerdings finde ich dazu nichts in der Reperaturanleitung...
Über Hinweise und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar!