• Hy Rolf

    Gut zu wissen bei der schrauberei findest du öfters was verkokeltes .

    Wenn ich dahinterkomme wie ich vom Smartphone aus ein Video hochladen kann tu ich das .


    Aber aktuell muss ich den Benzinschlauch vom Tank zu den vergosern wechseln.

    Wie ich das sehe muss wohl der Lufi raus ist das richtig.

    Und wenn das der Fall ist kommen die Vergaser ganz raus und bekommen neue Schwimmernadeln und Sitze .

    Von welchem Anbieter könnte hier vom Forum empfohlen werden ??


    Grüssle

    Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Vergaser : ( in den Videos sollte alles wichtige dabei sein ) ,


    Kit = Keyster , allerdings auf die korrekte JETZT verbaute Hauptdüse achten die sollte so bleiben wie sie ist im Satz ist eine 140er die ist falsch.


    Vergaserausbau, kennt den jemand oder ist das sogar jemand von uns


    Ansonsten hatte ich hier mal eine Linkliste zusammengestellt auch zu Topham


    Luftfilterkasten offen oder geschlossen?


    :wave:


    Mac

  • Hi mir ist zum 4. Advent das gleiche passiert, doch leider konnte ich nicht mehr löschen. Total ausgebrannt die Kleine. Ich hatte auch zuvor heftige Zündaussetzer.


    Bisher habe ich jedoch gedacht es käme aus dem Vergaser. Doch jetzt fällt mir auf, dass letztens schon mal die gleichen Zündaussetzer waren und einmal der Anlasser trotz voller Batterie erst nach nach einigen Arbeiten am Kabelbaum wieder durchzog!


    Also kontrolliert eure Verkabelung!2020-12-20 Feurige F650 Bo.jpg

  • Hi mir ist zum 4. Advent das gleiche passiert, doch leider konnte ich nicht mehr löschen. Total ausgebrannt die Kleine. Ich hatte auch zuvor heftige Zündaussetzer

    Kein schönes Bild.


    Es wäre ja mal interessant, BMW Motorrad mit der Thematik von solchen auch außerhalb der Weihnachtszeit auftretenden 'Adventskerzen' zu konfrontieren.

    Es brennt vielleicht nicht jede F, Einzelfälle sind es aber auch nicht (mehr).

    Ein Hersteller hat schließlich eine Marktbeobachtungsplicht, egal wie alt das Produkt ist.

    Worst-case-Szenario: Feuer bricht auf der linken Spur auf der Autobahn aus, Fahrer rettet sich mit dem 'Feuerstuhl' auf den Mittelstreifen und wird da überfahren.


    Grüße aus Mainz

    Thomas

  • Hi mir ist zum 4. Advent das gleiche passiert, doch leider konnte ich nicht mehr löschen. Total ausgebrannt die Kleine. Ich hatte auch zuvor heftige Zündaussetzer.


    Bisher habe ich jedoch gedacht es käme aus dem Vergaser. Doch jetzt fällt mir auf, dass letztens schon mal die gleichen Zündaussetzer waren und einmal der Anlasser trotz voller Batterie erst nach nach einigen Arbeiten am Kabelbaum wieder durchzog!


    Also kontrolliert eure Verkabelung!2020-12-20 Feurige F650 Bo.jpg



    Mertè....nicht schön als Weihnachtsbeleuchtung...

  • Advent, Advent, eine BMW die da brennt... nicht witzig! Scheiße tut mir voll Leid für Dich und das Moped. Was ist denn passiert? Gibt es eine Vermutung? Muss ja wohl ein Kurzschluss gewesen sein, denke ich.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Hallo boerna,


    zum Glück ist dir nichts passiert.


    Bei dem Bild kommen mir Erinnerungen an den 05.10.2020 hoch. Da hat mein Moped auch gefackelt (siehe Strada wird zum Feuerstuhl). Zum Glück nicht mit solch einem katastrophalen Ergebnis. Bin zur Zeit beim Wiederaufbau.


    Bei mir ist der Brand wohl im Kabelbaum im Bereich zwischen Höhe Klettverschluß Werkzeug und Zündbox ausgebrochen. Das Pluskabel von Batterie zur Sicherungsbox ist unbeschädigt. Ebenso der Lima-Regler. Durch die heftigen Zündaussetzer hat sich wohl der Kat im Auspuff zerbröselt. Beim Schütteln rasselt das Teil wie eine mit Splitt gefüllte Konservendose. Konnte günstig einen Ersatz schießen.


    Trotzdem schöne Weihnachten und bleibe gesund.

    Berthold

  • traurige Bilder:crying: jedem F650 Fan blutet das Herz ;(,

    aber gut das dir nichts passiert ist :notworthy1:

    und wie schon gesagt nicht auf der BAB linke Spur :notworthy1:


    wenn ich hier die ganzen „Brände“ im Forum richtig verfolgt habe, waren es IMMER die Modelle F650ST MIT KAT ??

    oder war auch schon ne ältere F ( bis 1995 ) dabei ?


    Ich habe mein Pluskabel mit der durchsichtigen Isolierung neben der Werkzeugrolle zusätzlich mit Wickelschlauch abgesichert.


    Führen die Fehlzündungen dann zur Überhitzung des KATs und dann brennt der Kunststoff vom Luftfilterkasten??


    =O


    :wave:


    Mac

  • Langsam wird es wohl Zeit einen Unterstützungsfond für Brandopfer der F650 ins Leben zu rufen. Zahlt eigentlich in solchen Fällen die Teilkasko?


    Meine Güte, Feuerlöscher sollte man auch immer parat haben. Boerna, wie lange hat denn die BMW gebrannt? Und was ist alles kaputt?

  • Nun ich habe lange gegrübelt, was ich wohl falsch gemacht haben könnte. Ich habe wohl leider ignoriert, dass der E-Starter ab und zu nicht ansprang und habe den Fehler nicht gesucht, dachte es wäre der Magnetschalter des Anlassers. Ich vermute also stark, dass es einen nicht abgesicherten Kurzschluss mit Kabelbrand irgendwo zwischen Batterie und Magnetschalter gegeben hat.


    Oder was meint ihr?

  • Langsam wird es wohl Zeit einen Unterstützungsfond für Brandopfer der F650 ins Leben zu rufen. Zahlt eigentlich in solchen Fällen die Teilkasko?

    Wie schon weiter oben beschrieben, da sollte eigentlich der Hersteller mit im Boot sein.

    Man muss kein Prozesshanserl sein, aber als Geschädigter mit Rechtschutzversicherung würde ich mir zumindest einen Beratungstermin bei einem RA mit Spezialisierung auf Produkthaftungsrecht buchen und eine Verantwortung von BMW prüfen lassen.

    Oder ggf. alternativ Kontakt mit dem KBA aufnehmen und auf ein gehäuftes Auftreten von Brandfällen verweisen. Spätestens dieses Amt sorgt dann für Bewegung, auch bei einem möglicherweise spröden Hersteller.


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Mensch boerna das ist echt heftig, gut das es nicht explodiert ist und noch so nah am Haus.

    Ich vermute also stark, dass es einen nicht abgesicherten Kurzschluss mit Kabelbrand irgendwo zwischen Batterie und Magnetschalter gegeben hat.

    Das ist in der Tat möglich. Oft ist der Kabelbaum mit hoher A abgesichert aber die Leitung zum Anlasser nicht. Und so ein Kurzschlussstrom hat schon Schweissgerät Wirkung.

    Wie das jetzt bei der F ist, weiss ich nicht. Werde mich aber nun genauer damit befassen und versuchen Maßnahmen einzubringen.

    Hab aber kein bock an Stelle von so einer brauchbaren Blechbox wie einige haben, einen Feuerlöscher anzubringen :(

  • Naja...

    Als gewiefter Katwasaki Ex Werkstattmeister weisste auch..

    Nach x+20 ist Produkthaftung schlichtweg Tagtraum...

    Das jenseits der "Lebensdauer" wie vom.Prod wohl vorgesehn...kann der kaum.ahnen.das wir unsere Schätzle lieben bis der TÜV uns scheidet..gemäß der Schwoba Religion vum Heilix Blechle


    Bei so betagten Schätzle musste irgendwann eine Grundrevision mach.explizit was Strom angeht...

    Und wirst in München wahrscheins auf Granit beißen...sind aber dann deine Beißer


    Mehr oder weniger könne mir Versagertreiber doch mittlerweile allesamt mit H Kennzeichen rumblubbern..

  • Vielleicht gibt unterschiedliche Gründe/Ursachen für den heißen Hintern der Vergaser-F.


    Dass ein Endtopf mit Kat sein direktes Umfeld thermisch höher belastet als einer ohne, ist sicherlich unstrittig.

    Und wenn das auch nur dann wirksam wird, wenn die Wärme im Stand aufsteigt.

    Steter Tropfen höhlt den Stein...


    Dann noch ein schlecht verlegtes rosa Kabelchen mit mäßiger Isolierung und einer an dieser Stelle fehlenden Absicherung? (Bei Yamaha ist die Sicherung zu den Verbrauchern bspw. immer im direkten Umfeld der Batterie)


    Wenn dann noch ein Gemischfehler dazu kommt, wird es am Kat seeeeehr heiß, ohne dass ein Kurzschluss ursächlich sein müsste.


    Ich habe deshalb einen Endtopf ohne Kat eingebaut.

    Ob dadurch alles besser wird, keine Ahnung.

    Schlechter wird es aber auch nicht.


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Vorderrad mit Bremse und Telegabel wären noch brauchbar.

    Wonn was brauchst sach bscheid..

    Hab noch gut was im fundus bj 98 als Organerin..bis uff sitzbank.die ist schon weg und lufikasten..


    Was beim Gerd Bastler geht mit Daale vun mir.geht auch an deiner..

    Phönix aus der Asche...funzt aber nur wenn Herzblut dranne pappt


    Gruß

    Rolf

  • Also nach 20 Jahren prozessieren ist schon rechter Prozesshansel.


    Das mag durchaus eine Schwachstelle bei dem Modell sein, aber wenn die erst nach 20 Jahren überhaupt mal häufiger auftritt, bei weitem nicht bei allen, kann man wohl kaum noch von Produkthaftung reden. Und bestenfalls wird BMW dann erklären, das sowas in der Werkstatt ab nun kontrolliert wird und bei Problemen dann der Kabelbaum getauscht, auf Kundenrechnung natürlich.


    Mir tut es auch leid um die Mopeds, die abfackeln. Und um den Schmerz den man hat, wenn einem ein ans herzgewachsenes Fahrzeug so den Bach runter geht. Aber man muss doch nicht immer gleich wie ein Wilder um sich schlagen und gegen alle möglichen schiessen, hauptsache man findet irgendwen dem man die Schuld geben kann. Ich fahre selbst ein so altes Moped und dazu noch über 130.000km drauf. Also schon ne ganze Menge an Gerüttel. Ich kontrolliere aber auch dem Alter entsprechend. Und nicht nur mal schnell den Ölstand und gut isses. Sondern eben auch mal alles genauer anschauen. BMW ist da schon lange raus aus der Nummer.