• den abgefackelten 3 poligen Stecker gesehen. Ich denke das war kurz vor knapp

    Du meinst wahrscheinlich den Anschluss der Lichtmaschine. Über diese Steckverbindung fließen größere Ströme, die zu einer Erwärmung der Steckverbindung führen, bei korrosionsbedingt erhöhtem Übergangswiderstand zur Erhitzung. Das muss aber nicht bedeuten, dass deswegen das ganze Motorrad abbrennt. Früher oder später kommt es zu einer Unterbrechung mit entsprechenden Ausfällen. Problematisch hingegen sind Kurzschlüsse unabgesicherter Stromkreise an der Batterie, bei denen Leitungen zu glühen beginnen. Dann nämlich ... aber das wissen wir ja jetzt !


    Eckart

  • 150A Sicherung ist ein ziemlicher Brocken


    https://de.wikipedia.org/wiki/…erung#Streifensicherungen


    Sowas wäre zwar geeignet, aber eine 150A Sicherung kann ich mit einer Batterie die 200-250A bringt garnicht gescheit auslösen. 1,5*In um in 1 Std auszulösen und 2,2*In um in 1 Minute auszulösen. Muss man schon auf 2,5*In gehen, also ca 375A um sie in weniger als 10 Sekunden auszulösen. Gehe ich aber mit der Stromstärke runter sagen wir auf 50A, könnte der Anlasser sie im Worstcase im Normalfall schon auslösen.


    Anlasser absichern geht also nicht.


    Den Wikipedia-Artikel mal genauer durchlesen, welche Nennströme und welche Auslösecharakteristik es gibt. Hier müsste also statt Schmelzsicherung ein Bimetall Auslöser her, wie ihn Motorschutzschalter haben. Gepaart mit magnetischer Auslösung für den Kurzschlussfall.


    150A Sicherung brennt bei 250A Batteriestrom garnicht durch, weil die Batterie leer ist bevor die Auslösung erreicht wird.

  • Hallo Leute,


    manche Dinge lassen einen einfach nicht in Ruhe. So habe ich mir gerade das ominöse Kabel angeschaut.

    Ergebnis: der transparente Überzieher war komplett durchgescheuert, die rote Kunststoffisolierung des Kabel hatte auch schon einen Riss, ich denke er ging auch schon bis zu den Adern durch ... hätte wohl noch etwas gedauert aber dann wäre auch das durch geween.

    Hab´ jetzt alles mit Tesa Extrem-Tape umwickelt und in´s jährliche Wartungsprogramm mit aufgenommen.

    Meiner Meinung nach gehört das Kabel unter der Querstrebe der Rahmenrohre verlegt ... hat das schon einmal jmd. gemacht?


    Gruß und schönen HA


    PS: das alles bei etwas mehr als 20.000km

  • Hab´ jetzt alles mit Tesa Extrem-Tape umwickelt und in´s jährliche Wartungsprogramm mit aufgenommen.

    Meiner Meinung nach gehört das Kabel unter der Querstrebe der Rahmenrohre verlegt ... hat das schon einmal jmd. gemacht?

    sehe ich genauso,

    habe noch einen sehr guten kompletten Kabelbaum hier , hatte ich damit vor - war mir jetzt zu aufwändig

    dafür das komplette Mopped zu "entkernen"

    Wickelschlauch und so wie dein Vorschlag waren da praktikabler


    Sollte ich das nächstes Jahr angehen, werde ich gerne berichten,

    ob damit das "Aufscheuern" unter dem Rahmen verhindert wird bleibt offen ( Vibrationen )

    ohne Verbesserung bleibt dieses Kabel gefährlich / anfällig.


    Ich habe sogar das dicke rote Anlasser Kabel sowohl am Relais als auch bis zum Anlasser "umwickelt"

    man schaut da einfach zu selten drauf.....o_O



    :wave:


    Mac

  • Ich denke, es sind zwei Ebenen, auf denen wir bzw. jeder für sich aktiv werden sollte(-n):


    1. Herstellerverantwortung

    "Wer macht sich die Mühe, an BMW heranzutreten...?"

    Ich bin nicht sicher, ob BMW da der richtigte Ansprechpartner ist.

    Falls es kein anderer (sinnvollerweise ein Geschädigter, es gibt ja mittlerweile ein paar) macht, würde ich mit entsprechenden Hinweisen, auch auf diesen Thread an das Kraftfahrtbundesamt herantreten.

    Das wäre genau deren Spielwiese.

    Die kennen die rechtlichen Rahmenbedingungen und haben alle Möglichkeiten, einen Hersteller ggf. in die Pflicht zu nehmen.

    Schon alleine, um für die Zukunft eine schlimmere Konsequenz als "nur" ein brennendes Moped zu verhindern.

    Nach dem (oder den?) Todesfall (-fällen?) wegen sich aufschaukelnden Goldwings durch nachträglich montierte Vetter-Verkleidungen wurde die Verpflichtung der Hersteller zur Marktbeobachtung geregelt, auch in Kombination mit Produkten von Zubehörlieferanten.

    Und das hier ist ein BMW-Problem, da ist kein anderer im Boot, dem mach einen schwarzen Peter zuschieben könnte.


    War hier im Thread das Argument, lieber nicht an BMW herantreten, sonst wird ggf. die Allgemeine Betriebserlaubnis für die E169 entzogen?

    Das wäre wohl eine Bankrotterklärung für BMW und würde von den Fachmedien bestimmt ganz hochgekocht.

    Eine bessere "Werbung" für einen Hersteller gäbe es nicht.

    Die würden sich das bestimmt gut überlegen, zumal die Abhilfe kein Hexenwerk ist.


    2. Technische Modifikation zur Verhinderung von Fahrzeugbränden

    Da kann jeder das umsetzen, was die Vergaser-F ("F" wie) feuerfest macht,...

    - vorgeschaltete Sicherung im Umfeld des +-Pols der Fahrzeugbatterie

    - Verlegung des Kabelbaums

    - Hüllrohr

    - etc.

    Die Kisten sind so alt, dass kein Gewährleistungsrecht mehr berücksichtigt werden muss.


    Aber das unter Punkt '2' machen sicher nur die Leute, die das Gefahrenpotential kennen.

    Ich bin sicher, dass es F650-Fahrer gibt, die NICHT hier im Forum aktiv sind.

    Daher halte ich Punkt '1' ebenso wichtig.

    Wenn das KBA abwinkt, ok, dann ist das so.

    Man soll den Verantwortlichen aber nicht die klassische (Nachkriegs-)Antwort "Wir haben ja von nichts gewusst." ermöglichen.

    Dazu ist dieses Thema zu (brand-)gefährlich.


    Ich persönlich werde mich erst einmal für die Hüllrohrvariante entscheiden und den kritischen Bereich im Auge behalten.


    Grüße aus Mainz


    Thomas

  • Jau,

    ich hab´ mir jetzt auch noch Wellrohr bzw. Schutzschlauch bestellt.

    Das gibt´s für 1€/m und kommt nächstes Jahr auch noch drüber ... ich denke dann müsste es aber auch gut sein.


    Auf alle Fälle ist das dann eine Arbeit von 10min für unter 5€.

    Da rentiert es sich nicht BMW oder wen auch immer dafür anzuschreiben.


    Ich hatte bisher fast kein Moped an dem ich nicht kleine Modifikationen durchführen musste. Meist waren diese "Schwachpunkte" auch dem Hersteller bekannt ... geändert haben sie trotzdem nichts ... geschweige denn, wären sie finanziell in die Bresche gesprungen.

  • Bezüglich der Herstellerverantwortung so ist das Kraftfahrt Bundesamt der richtige Ansprechpartner. Wie hier allerdings bereits richtig erwähnt kann dieses kleine Kabel dazu führen das die Allgemeine Betriebserlaubnis für die E 169 entzogen werden kann.


    Ich habe entsprechendes Kabel in einen transparenten Aquarienschlauch verlegt. Dieser hat eine dickere Wandung und es ist keine Hexenwerk. Dazu werden beide Kabel an der Ringöse abgetrennt, der Aquarienschlauch auf das rosane Kabel aufgeschoben und anschließend eine neue Ringöse aufgecrimpt.


    Ich wünsche Euch Frohe Weihnachten und eine Unfallfreie Saison 2021.


    Alex (Tuffen)

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Ich war heute auch in der Garage und habe das Kabel inspiziert. Transparenter Schlauch und Kabel waren neuwertig (Die F ist Bj. 98 und hat 54000km). Ich habe dann die Faulenzer-Version gemacht und einen längs geschlitzten Pneumatikschlauch über das Kabel gezogen...


    Gruß Joachim

  • Bezüglich der Herstellerverantwortung so ist das Kraftfahrt Bundesamt der richtige Ansprechpartner. Wie hier allerdings bereits richtig erwähnt kann dieses kleine Kabel dazu führen das die Allgemeine Betriebserlaubnis für die E 169 entzogen werden kann.

    Ui, dann lieber keine schlafende Hunde wecken.

    Bürokratie ist nicht meine Welt.


    Torsten

  • Zitat

    Bezüglich der Herstellerverantwortung so ist das Kraftfahrt Bundesamt der richtige Ansprechpartner. Wie hier allerdings bereits richtig erwähnt kann dieses kleine Kabel dazu führen das die Allgemeine Betriebserlaubnis für die E 169 entzogen werden kann.


    wenn das so einfach wäre, würde sich wohl so jeder Mitbewerber (notfalls über einen Strohmann) die unliebsame Konkurrenz vom Leib halten.


    Und selbst wenn es passieren würde, gäbe es keinen Entzug der AB sondern max. einen kostenlosen Überzieher in der Werkstatt. Ob ich dann mit Terminvergabe und Verbringung in die Werkstatt 1/2 - 1 Tag verdudele oder das in 15min selbst mache, bleibt natürlich jedem selbst überlassen

  • wenn das so einfach wäre, würde sich wohl so jeder Mitbewerber (notfalls über einen Strohmann) die unliebsame Konkurrenz vom Leib halten.

    Ist relativ einfach. Ich glaube so in Italien auf der Messe 2019 passiert. Da war es allerdings ein Plagiatsvorwurf welcher absolut unbegründet gewesen ist, aber die italienischen Behörden haben erst einmal alles sichergestellt. Ist hier in DE ein gravierender Mangel bekannt der zur Gefahr des Straßenverkehrs führen kann wird dem Modell unter Umständen auch die ABE entzogen! Das ist in DE mittlerweile auch relativ einfach. Energica z.B. hatte das Problem zu Beginn. Da haben mehrere Hersteller u.A. BMW den Hauptscheinwerfer bemängelt und sämtliche Maschinen mussten nachgebessert und erneut vorgeführt werden. Das geht noch bei gerade mal 35 Motorrädern auf dem deutschen Markt. Aber eine F650 die da abfackelt gibt es leider zu Hauf.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • Wir reden von 20 Jahre alten Moped, sie 20 Jahre ohne Brand hinter sich gebracht haben und jetzt erst so langsam Probleme bekommen. Und da meint ihr wirklich das würde noch irgendwen interessieren? Nach 20 Jahren?


    Alleine die Alterung der Isolation begründet einen normalen bereits berücksichtigten Verschleiss. Bestenfalls wird eine Zulassung für die Halter von einer Erneuerung dieser Leitung abhängig gemacht. Ein Fahrzeughersteller ist spätestens nach 10 Jahren raus aus jeglicherGewährleistung. Selbst auf dem Bau gibt es nur 5 Jahre Gewährleistung, da ein Hausbau keine 10-20 Jahre überdauern soll sondern 50-100 Jahre.


    Aber selbst wenn da nun jemand anfängt zu prüfen, muss man nachweisen, das es BMW verursacht hat und nicht diese Fahrzeughalter das Kabel durch unsachgemässe Behandlung vorgeschädigt. Nach 20 Jahren muss man also beweisen, das die letzen 20 Jahre keine dran rumgefummelt hat, der keine Ahnung von Elektrik hat. Da praktisch jeder bei so einem alten Moped bereits privat dran rumgeschraubt hat, muss er seine Qualifikation diesbezüglich nachweisen, bevor irgendwer glaubt, das wäre ein Systematischer Fehler.


    Aber falls sich nun einige in ihrer Prozesshansellaune dazu einlassen, wird der Anwalt von BMW einfach mal 1000 Mopeds ohne Brand und OHNE kleinste Beschädigung an diesem Kabel vorweisen. zB mein Moped, das 134.000km drauf hat und 100% tadellose Elektrik. Obwohl ich es erst mit 113.000 km übernommen habe, vorher mein Bruder(gelernter Bäcker, Hobbyschrauber) und davor ein Fabrikarbeiter aus der Nachbarschaft...keine Ahnung über seine Qualifikation....also ein Fahrzeug das nachweislich viel selbst geschraubt wurde, seit es mein Bruder hat(ca 60.000km) und natürlich auch bei mir, 100% selbst schrauben. Und wenn ich mir hier das Forum durchschauen, finde ich ganz schnell locker ein Dutzend solcher Mopeds die alle keine solche Probleme haben.


    Für mich daher eher ein Zeichen, das man an dieser Stelle einiges falsch machen kann wenn man selbst rumbastelt. Da dort keine beweglichen Teile sind, kann es nur Reparaturproblem sein. Fehler beim Basteln. zB der gerne getätigte Reglerumbau, der das Kabel an eine andere Stelle bringt. Dabei wird zwar der Weg zur Lichtmaschine runter verkürzt, aber die anderen Kabel müssen sich etwas strecken und ihre Reserven nutzen.


    Also ich würde mal sagen: kontrolliert eure Böcke mal auf mögliche Probleme an dieser Stelle, die sich durch Veränderungen ergeben haben. Kabel verlängern wo ihr euch unsicher seit. Und hört auf BMW nach über 20 Jahre für irgendwas Verantwortlich zu machen, das nur bei einigen wenigen auftritt und jeder der Betroffenen selbst rumschraubt statt Werkstatt zu nutzen.

  • chefin

    :thumbup:


    Bei BMW würde so ein Schreiben keine S.. interessieren, das käme direkt in Ablage P.

    Evtl. würde es vlt. noch vorher einem Rechtsrefendar gezeigt, dass der auch noch was zu lachen hat.


    Aber Leute die einen höheren 5stelligen Betrag (Gutachter Anwalt Gericht Dokumentation usw.) investieren wollen, um (ja, eigentlich was denn?) zu Erreichen dass sie für ihr abgebranntes Moped noch 400€ bekommen oder andere sich kostenlos in einer Werkstatt das Kabel isolieren lassen ... nur zu, bitte vortreten :wave:


    Das Erste was ich als Selbstständiger vor vielen Jahren gelernt habe: kämpfe nur wenn es sich für dich finanziell rentiert ... ein Rechtskampf um das Prinzip oder vlt. der ausichtslosen Durchsetzung der eigenen Sichtweise macht dich abends nicht satt.



  • Auch wenn mir in der Firma ob meiner "Streitlust" der Prozeßhansel angedichtet wurde..im Falle der Verteidigung ist Notwehr rechtens..

    Soviel Streitlust nur ums prinzip ..geh ich lieber moped fahre und behebe den Mangel kurz selbst und schone damit meine Nerven 😉

  • Da haben mehrere Hersteller u.A. BMW den Hauptscheinwerfer bemängelt und sämtliche Maschinen mussten nachgebessert und erneut vorgeführt werden

    Bis zu welchem Baujahr rückwirkend?



    Aber eine F650 die da abfackelt gibt es leider zu Hauf

    Irdenwann ist immer ein Kabel irgendwann mal durch. Sei es durch scheuern oder weil sich die Isolierung verabschiedet.
    Man sollte sich als Besitzer einer sehr alten "Fuhre" einfach darüber klar sein, eigenverantwortlich handeln und nicht typisch deusch nach einem Schuldigen suchen der dafür bestraft werden soll.


    Wenn man das angeht sollte man in kauf nehmen, dass man von BMW und dem Kraftfahrtbundesamt ausgelacht wird.

  • Wenn man das angeht sollte man in kauf nehmen, dass man von BMW und dem Kraftfahrtbundesamt ausgelacht wird.

    Das Risiko eines lachenden Beamten würde ich in Kauf nehmen (siehe meine Argumente weiter oben).


    Sorry, aber zum Teil finde ich die hier angeführten Argumente (Motorrad zu alt für eine Hersteller- oder staatliche Kontrollverantwortung; "Ist ja leicht selbst zu beheben!"; Angst vor Zwangsstilllegung etc.), besser nichts offiziell zu machen, schon etwas hanebüchen.


    Wenn der/die Erste (Bsp: Mädel, 19 Jahre, Papa wollte was Tolles machen und kauft seiner Tochter eine Feuer-F650) verreckt, weil er/sie nichts um den potentiellen Brandherd wusste, dann ist Polen offen.


    So, das war mein letzter Beitrag in diesem Thread.


    Gruß


    Ergänzung: Das mit dem KBA übernehme ich jetzt.

  • Irdenwann ist immer ein Kabel irgendwann mal durch. Sei es durch scheuern oder weil sich die Isolierung verabschiedet.
    Man sollte sich als Besitzer einer sehr alten "Fuhre" einfach darüber klar sein, eigenverantwortlich handeln und nicht typisch deusch nach einem Schuldigen suchen der dafür bestraft werden soll.


    Wenn man das angeht sollte man in kauf nehmen, dass man von BMW und dem Kraftfahrtbundesamt ausgelacht wird.

    Na ja, das ist aber jetzt eine zu pauschale These. Eine Kette reisst immer am schwersten Glied.

    Es gibt auch Mädels die mit dem Teil fahren und mit Schrauben nichts am Paddel haben oder Mechaniker die morgens noch nicht so wach sind.

    Bei der Eigenverantwortung bin ich voll bei dir, da fehlt es in unserer Gesellschaft.

    Aber wir sind uns ja jetzt einig "Uffbasse"

  • Jesus Thomas.

    Nimm das doch nicht alles ganz so ernst auch wenn es manchmal so aussieht wie es mancher schreibt.


    Auch nicht alles persönlich nehmen was dir an Gegenwind zu geht!


    Es gibt auch immer den ein oder anderen Kandidaten der dich anpöpelt oder das was du schreibst kritisiert, absolut egal was du schreibst.

    Das gibt es überall und hier halt etwas mehr.


    Was meinst du auf was ich mich gefasst machen müsste wenn ich meine Meinung zur Ur-F hier schreiben würde.

    Da könnte ich den Strick nehmen.

  • Hallo @kh-office ,


    hach, Jesus hat mich noch keiner genannt (aber ich werde daran arbeiten).

    ;)

    Ich finde auch, dass Eigenverantwortlichkeit für das eigene Tun immer weiter auf dem Rückmarsch ist.


    Und: SELBSTVERSTÄNDLICH sollte jeder seinen Molotow-Cocktail so modifizieren, dass er nicht mit ihm hochgeht.


    Aber: Nur deswegen nicht den Versuch eines offiziellen Wegs zu gehen, weil... (ich erspare uns jetzt die Argumente,) halte ich für nicht richtig.


    Einfach weil es Leute treffen könnte, die mit der brennenden Kiste tödlich verunglücken, weil sich vor Schreck in die Leitplanke donnern.


    Ich bin NICHT angepisst, nein, nur etwas überrascht.


    Sch...,, jetzt habe ich hier doch noch was hinterlassen.


    Egal, Euch allen, ob mit oder ohne lichterloh leuchtenden F(euer)650, noch schöne Feiertage!


    Grüße aus Mainz


    Thomas