Motor geht an Ampel aus

  • Hallo zusammen,


    bei meiner F650 Modellcode 0161 (Bj. 1994) hab ich beim Anhalten an der Ampel oder beim schnellen Abbremsen öfter das Problem, dass die Maschine ausgeht. Ich habe das Problem nun zumindest dadurch vermindert, dass ich die Leerlaufdrehzahl ein bisschen höher eingestellt habe.

    Wäre es vielleicht gut, wenn ich nach dem Tanken noch irgendwelche Additive in den Tank gebe, damit bei flotter Fahrt eine Art "Reinigung" im Motor stattfindet? Wenn ja, welches Mittel / Produkt könnte man hierzu nutzen? Oder würde das auch nichts bringen?


    Viele Grüße

  • Ich habe inzwischen bestimmt 10 Mikunis zerlegt. Alle waren innen sauber und benötigten weder Chemie, noch Ultraschall oder Druckluft.


    Dazu kommt, dass die Standardkraftstoffe entsprechende Zusätze enthalten. Auch die nicht handgekelterten Premiummarken.


    Das Problem kenne ich allerdings von meiner eigenen F. NGK-Kerzenstecker, neue Zündspulen und Kerzen und es war Ruhe bzw. uhrwerksmässiger LL an der Ampel bei etwa 1200U/min

  • Ich habe inzwischen bestimmt 10 Mikunis zerlegt. Alle waren innen sauber und benötigten weder Chemie, noch Ultraschall oder Druckluft.

    Dreht sicht nur um Mikunis...auch ASS und Brennkammer bzw jedwede art von Ablagerungen....ab und an mal reinigen bzw freibrennen zersört keinen Motor..Statt Profi Fuel Max nutze ich gelegentlich ne Füllung Super+....erfüllt den selben zweck...

    Aber ich lasse dir,geschätzter Ekkehart deine Religion und behalte dafür meinen Seelig machenden Glauben:notworthy1:

  • Wie bei jeder UR-F erst mal die Frage nach den Kerzensteckern... Sind da noch die Blechstecker drauf? Wenn ja, raus mit den Dingern und gegen NGK tauschen und dabei dann auch gleich die Zündkabel erneuern. Kosten ca. 12€ Die kerzenstecker sind für 90% der Fälle eines schlechten Rundlauf, Teillastruckeln und absterben bei Gaswegnahme verantwortlich.

    Grundsätzlich gilt der Grundsatz, das an Vergasereinstellung erst gedreht werden sollte wenn sichergestellt ist das die Zündung einwandfrei ist. So gilt es auch für Brennraum und Vergaserreinigung die man sich meist sparen kann wenn der Fehler eben in der Zündung zu suchen ist.

    Da das Posting aber vom letzten September ist und der TE sich nicht wieder gemeldet hat, steht der Bock bestimmt in der Winterruhe, geht immer noch an den Ampeln aus oder er hat das Problem in den Griff gekriegt