Batteriefrage

  • moin Leute, möchte bzw. ich muss in 10 Tagen 2x 900 km mit der F bewältigen und überlege ob es Sinn macht vorher noch einen neuen Bleiakku zu kaufen. Wie lange der jetzige schon seine Dienste tut weiß ich nicht, funktioniert aber einwandfrei. Ist es überhaupt notwendig die Batterie in regelmäßigen Abständen zu wechseln? Ich habe so gut wie keine Standzeiten, das Motorrad wird täglich bewegt. Muss ich mich an die 12 Ah halten oder kann man da auch abweichen? Hat jemand Erfahrung mit Vatra? Danke schonmal

  • Hallo Styvy,


    Ich würde nicht "auf Verdacht" wechseln. Batterien sind sowieso eine Wundertüte, die eine streicht schon mit wenigen Monaten die Segel, die nächste hält 6 oder mehr Jahre. Wenn sie schwächelt, kann man ja auch anschieben oder bergab anrollen. Wenn die Abmessungen passen, darf sie auch mehr AH haben. Aber die Pole müssen an der richtigen Seite sein, sonst sind die Kabel evtl. zu kurz- ich hatte so ein Exemplar in der Transalp, vom Vorbesitzer. Ging gerade so, sah aber nicht schön aus.

    Vatra habe ich noch nie bewusst gehört. Habe die DELO von Louis drin (17€), hält seit März 16.


    Gruß Joachim

  • hi Joachim, vielen Dank für dein Statement.Denke ich werde sie drinn lassen und hoffen das sie die nächsten 2000 km durchhält. Grüße Stephan

  • Schließe mich Joachim an

    Hab originale von BMW drin...klassisch Bleisäure...alte hielt 7 Jahre und jetzige lebt auch schon im 3. Jahr


    wenns passt sind mehr AH immer besser...14AH isses größte was in den kleinen Halter paßt wegen der exakten Abmessungen

  • alles klar Rolf, merci......... Wären dann ja auch wieder zwischen 30 und 50 Euronen für ne Sache die nicht zwangsläufig sein muss. Der Akku bleibt also erstmal drin. Einen neuen Luffi werd ich noch reinschieben und der Ersatzregler ist bestellt. Ansonsten ist die F Reisefertig. Für einen empfohlenen Luftdruck voll beladen also Koffer links/rechts, Topcase und Packrolle ohne Sozius nur ich 75 kg für die Autobahnfahrt wäre ich dankbar:smile:

  • Für einen empfohlenen Luftdruck voll beladen also Koffer links/rechts, Topcase und Packrolle ohne Sozius nur ich 75 kg für die Autobahnfahrt wäre ich dankbar

    Ich weiß nicht, welche Reifen du montiert hast, denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass der "Wohlfühlluftdruck" je nach Reifen sehr unterschiedlich sein kann.
    ICH würde bei MEINEN Reifen (Mitas E-07) und besagter Beladung wohl 2,5/2,8 wählen.
    Mach tendenziell eher ein Zehntel mehr in den Reifen als gedacht, denn eine Kleinigkeit abgelassen ist unterwegs einfacher als etwas aufgeblasen.

  • hi Vosse, vielen Dank.Ich fahre die Avon Trailrider. Laut Avon sind es hinten 2,5 und vorne1,8. 2,8 hinten scheint mir ein bisschen viel. Werde wohl vorne 2,2 und hinten 2,5 drauf geben.

  • Wie gesagt, das musst du selbst erfahren. Ich war auch überrrascht, dass der E-07 so viel mehr Druck mag als das zuvor gefahrene Straßenprofil (Conti TrailAttac 2).
    Dein Avon TrailRaider sieht ja auch eher nach einem Straßenreifen aus. Gefahren bin ich den aber noch nie. 1,8 vorne kommt mir für die Autobahn und vollbeladen aber recht wenig vor.

    Die genannten Werte waren übrigens für die angefragte Autobahnfahrt und vollbeladen. Landstraße natürlich etwas weniger. Unbeladen oder gar Schotterpassagen noch weniger.

  • Wie gesagt, das musst du selbst erfahren. Ich war auch überrrascht, dass der E-07 so viel mehr Druck mag als das zuvor gefahrene Straßenprofil (Conti TrailAttac 2).
    Dein Avon TrailRaider sieht ja auch eher nach einem Straßenreifen aus. Gefahren bin ich den aber noch nie. 1,8 vorne kommt mir für die Autobahn und vollbeladen aber recht wenig vor.

    Die genannten Werte waren übrigens für die angefragte Autobahnfahrt und vollbeladen. Landstraße natürlich etwas weniger. Unbeladen oder gar Schotterpassagen noch weniger.

    Ja der Trailrider ist zu 90% für die Straße ausgelegt und hat auch ne super Nasshaftung. Auch kann man sich mit diesem Reifen wunderbar in die Kurve legen. Ein guter Straßereifen! Werde die Strecke überwiegend auf der AB fahren. Von Berlin nach Lörrach ist es ein ganzes Stück und möchte diese Tour möglichst in einem Ritt durchrocken.

  • 2,2+2,5 habbisch mit den Anakee III auch drauf bei soziabetrieb...passt

    Check halt vor Reisesntritt den Füllstand der Bakterie ?

    Da ich morgen eh noch nen neuen Luffi reinschiebe, wird die Bakterie auf jeden Fall nochmal kontrolliert.;). Ach ja Rolf, veränderst du den Tropfintervall beim Scotty für die Autobahnfahrt oder bleibt es ( beim trockenem Wetter vorausgesetzt) bei dem Tropfen alle 4-5 Minuten, wie sind da Deine Erfahrungen? Danke dir schonmal und dir natürlich auch Vosse :wave:

  • bin flexibel...zb anfahrt garmisch bmw days im dauerregen habs ich erhöht...ansonsten bin ich egal ob lang oder mittelstrecke mager gefahren....das ja nur ein kleiner dreh am Rändelrad...gerade lange nonstoptrips wird die kette und damit auch Ritzel und Zahnrad selbst im Magermix mehr als ausreichend geschmiert....volles reservoir reicht mir ca 2500 km

  • Von Berlin nach Lörrach

    Falls du noch einen Zwischenstopp 30km nördlich von Stuttgart einlegen möchtest, dann gibt Bescheid. Eine nette Tour und bei Bedarf ein Bett findet sich immer.

    Alles klar mein Bester, gut zu wissen, vielen Dank :victory: