Steuerzeiten seit langem falsch eingestellt!

  • Servus liebe Ur-F-Gemeinde!


    Heute habe ich meine Ur-F vom Lieblings-Mechanikus geholt. Er sollte mal alles ein bisserl anschauen, vor allem das Ventilspiel checken und ggf. einstellen.

    Was er entdeckte hat mir ein bisserl das Blut in den Adern gefrieren lassen. Stellt euch vor: seit über 20.000 ist wohl die Auslass-Welle einen Zahn zu spät, bzw. die Einlass-Welle einen Zahn zu früh.

    ?


    Und was hat es geschadet in dieser Zeit? Ich glaube nix!


    Ist das von euch jemandem so passiert?


    Gut, dass ich nicht unbedingt hochtourig unterwegs bin. So gutmütig ist halt ein Rotax. Irgendwie klingt der Motor jetzt ein bisserl anders, ein wenig kerniger vielleicht.


    Einfach Wahnsinn!


    Und komischerweise musste das Ventilspiel jetzt bei über 60.000 immer noch nicht korrigiert werden. Ist das normal?


    LG Rolf


    :roller:

  • Das könnte durchaus plausibel sein. Mein Vorgänger hat sie erdrosselt, andere Düsen und Ansaugstutzen eingebaut. Jetzt leuchtet mir das ein und dann muss ich ihm auch keine Schuld für ein vermurkstes Moped geben. Er hatte nämlich die Steuerkette mal ausgebaut, um die Kettenspannerschiene auszutauschen. Er dachte sie sei kaputt, weil die Kette so laut im Leerlauf klapperte. Gebracht hat's nix.

    Er hat alles wieder zusammengebaut wie es war, sagte er. Vermutlich stimmt das auch.

    Jedenfalls ist deine Theorie eine akzeptable Lösung des Phänomens.


    LG Rolf

  • Bei unserer GS war letzten Winter bei etwas unter 100.000 auch noch keine Korrektur des Ventilspiels fällig. Eins der Auslassventil-Spiele ist zwar seit ich sie habe etwas zu groß aber das bewegt sich tendenziell eher wieder in die Toleranz rein, deshalb hab ich da damals nichts gemacht. Voraussichtlich wird auch diesen Winter bei ca 105 Mm noch nichts am Ventilspiel sein.

    Ist zwar ein anderer Motor aber ja doch recht ähnlich, daher: ja, ist normal.

    Das mit dem verstellen Zahn habe ich so noch nicht gehört aber vielleicht war das ja echt ab Werk. Weißt du denn, wo dein Motorrad erstmals zugelassen wurde?

  • EZ war vermutlich Raum Rosenheim. Heute bin ich mal eine Tour gefahren und ich muss sagen: fährt sich schon besser. Mehr Dampf unten, sogar unter 3000 Umdrehungen, und mehr Bremswirkung beim Gaswegnehmen.

    Und natürlich ist der subjektive Eindruck schon agiler als vorher. Mehr Leistung? Schneller? Weiß ich nicht, ist doch auch egal. Frisieren brauch ich nicht, aus dem Alter bin ich raus.

    Ich weiß auch gar nicht wie schnell meine Mopeds laufen.

    Schönen Sonntag und immer gute und sichere Fahrt.