"Stützbalken" bei Topcasemontage (zwingend) notwendig?

  • Hallo CSler,


    weiß nicht ob das hier die richtige Rubrik für meine Frage ist, falls nicht bitte entsprechend verschieben.


    Muss mich leider als totaler Nichtschrauber outen, quasi Schraublegasteniker:(


    Also folgende Frage:

    Braucht man diese "Stützbalken", welche ich auf einigen Fotos im Internet sehe, wenn an der Scarver ein Topcase montiert ist/wird?

    Mal sieht man große Topcases sogar ohne Stützbalken montiert, dann sogar welche, mit dem kleinen filigranen BMW Topcase mit Stützbalken=O.

    Bin daher etwas verunsichert, möchte das BMW Original Teil montieren...passt das ohne Zusatzteile auf den Originalgepäckträger:question:

    Falls ich diese Stützbalken brauche, kann mir jemand etwas zu Teilenummer und Kosten sagen? Danke vorab für euren Input.

  • Moin,

    ich habe zur CS meiner Frau seinerzeit auch ein Tragesystem von Krauser dazugekauft. Der ist nach abgefangen, allerdings auch für ein 42 Liter Topcase.

    Der normale Halter der Cs ist aus Alu Druckgruß (das Teil wo die schwarze Ladefläche draufgeschraubt ist). Wenn man die Kunststoffplatte runternimmt ist das Teil schon recht filigran.

    Da hätte ich bedenken, insbesondere wenn sich ein etwaiger Sozius vielleicht mal am case anlehnt. Mit den Stützen nach unten ist es in jedem Fall sicherer.

    auf meiner Gs war beim Kauf auch ein 42 L Case verbaut, das ein Vorbesitzer einfach mit der Montageplatte auf den Halter gebastelt hatte.

    Da ist mir bei der Überführung schon Angst und Bange geworden, wie sehr das Teil schon unbeladen gewackelt hat.

    auch dort habe ich einen abgefangenen Krauser Halter und da wackelt absolut nix und ein Sozius kann sich wirklich anlehnen wenn er will.

    Würde ich also in jedem Fall machen wenn es sicher sein soll.

    Zu Teilenummern o.ä. kann ich aber leider nix sagen.


    Gruß ToFu

  • Die Frage beantwortet sich zumindest zum Teil schon mit einem Blick in die Betriebsanleitung. :wink: Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, darf die Gepäckträgerplatte im Originalzustand nur mit max. 5 kg belastet werden. Wenn man mal das Gewicht des Topcases abzieht, bleibt nicht mehr viel für Zuladung übrig. Wird also mehr als nur ein Täschchen auf dem Träger verzurrt, ist ein entsprechendes Trägersystem Pflicht.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---