Blinkerschalter (2008) umbauen?

  • Hallo zusammen,


    ich ärgere mich immer noch über den Blikerschalter / Rücksteller an meiner GS...

    Habe jetzt gelesen, dass das ab 2013 wieder geändert wurde.

    Frage: Hat das schon jemand umgebaut bzw. gibt es Alternativen zum Blinkerschalter?

  • ich ärgere mich immer noch über den Blikerschalter / Rücksteller an meiner GS...

    Habe jetzt gelesen, dass das ab 2013 wieder geändert wurde.

    Frage: Hat das schon jemand umgebaut bzw. gibt es Alternativen zum Blinkerschalter?

    Als ich meine F800GS neu hatte, hatte ich mich auch über den Blinkerschalter geärgert bzw. eigentlich mehr über den schlecht zu bedienenden Rücksteller. Wunderlich hat so einen Hebel, der das Rückstellen verbessern soll, aber damit bin ich nicht klar gekommen.

    Immerhin, nach gut einem Jahr hatte ich mich daran gewöhnt - vielleicht gelingt Dir das auch.

    Nach Umbauen hatte ich auch mal gefragt, aber der fällt recht aufwändig aus, weil ja die beiden Lenkerarmaturen ersetzt werden müssten und der Kabelbaum ist ja auch nicht darauf abgestimmt.


    Eckart

  • Hallo!

    Seit etwa 10 Jahren funktioniert an unseren beiden F800 S/T meine seinerzeit für das F800-Forum entwickelte Lösung tadellos:


    Praxistipp - Blinkerschalter


    In unserer allgemein beliebten Serie Praxistipp hier eine Möglichkeit

    den Blinker (aus) schalter leichter zu betätigen.


    Wer (wie ich) kurze Wurstfinger hat, tut sich etwas schwer z.B. beim abbiegen

    den Blinker wieder auszuschalten da der Schalter recht versenkt an der Armatur sitzt.


    Zum leichteren finden und einfacheren betätigen des Schalters hilft eine kleine

    Verlängerung kolossal, die man leicht und billig anbauen kann.


    Anleitung Blinkerschalter - "Nupsi"


    Material:

    1 Schraube (Inbus oder besser weil rundlich ULS) M 4 x 10

    2 Muttern M4

    1 Flachmutter M4

    Und für Ästheten etwas Schrumpfschlauch mit ca. 8 mm Durchmesser


    Werkzeug:

    Bohrmaschine oder Akkuschrauber

    Bohrer 3,5 – 3,8 mm

    Schraubendreher Größe 1 oder 2

    Maulschlüssel 7 mm

    Je nach verwendeter Schraube: Inbusschlüssel 2,5 - 3 oder 4


    Der Knopf des Blinkerausschalters hat nach hinten so viel Platz, dass man

    problemlos eine Flachmutter unterbringen kann.

    Zudem lässt er sich mit einem kleinen Schraubendreher ohne Abbau der

    Armatur einfach nach unten aushebeln.


    Arbeitsablauf:

    Schraube vorbereiten = die zwei M4 Muttern als Abstandshalter

    auf die Schraube drehen und festziehen -

    Schalter nach unten aushebeln – Bohrung anzeichnen –

    Schalter wieder einrasten – Loch bohren 3,5 – 3,8 mm –

    Schraube mit leichtem Druck in das Bohrloch ca. 2 mm einschrauben –

    Schalter wieder aushebeln - die Flachmutter aufsetzen Schraube

    weiter eindrehen und mit der Flachmutter befestigen.

    Schalter wieder einrasten und wer möchte kann nun den

    Schrumpfschlauch überstülpen und erwärmen. (Funkt aber auch ohne)


    Ab sofort ist der Schalter nun viel leichter ertastbar und nach ganz

    kurzer Eingewöhnung möchte man den Nupsi nicht mehr missen.


    Gruß

    Hansemann



    Blinkerschalter 002.jpgBlinkerschalter 003.jpgBlinkerschalter 006.jpgBlinkerschalter 007.jpgBlinkerschalter 009.jpg

  • Wer (wie ich) kurze Wurstfinger hat, tut sich etwas schwerz.B. beim abbiegen

    den Blinker wieder auszuschalten

    Wer (wie ich) Langfinger hat, tut sich etwas schwer, z.B. beim Abbiegen den Blinker wieder auszuschalten.


    Die vorgeschlagene Lösung eignet sich vielleicht ganz gut für kleine Hände und ähnelt der Wunderlich-Lösung, nur dass der Selbstbau billiger ist:

    https://www.wunderlich.de/shop…stellung-41760-000-1.html


    Bei mir mit Handschuhgröße XXL stellt sich das Problem etwas anders dar, weshalb ich auch mit der Wunderlich-Lösung nicht zufrieden war:

    Der Daumen will auf den erhabenen Teil des Ausschalters, wo der Hebelweg des Schalters kurz ist und deshalb relativ kräftig gedrückt werden muss, was das Gas verreißen kann.

    Möchte man auf den Bereich mit dem langen Hebelweg drücken, müsste man die Gashand etwas vom Gas abheben und das ist eben das Problem, weil man dann meist das Gas ebenfalls verreißt..


    Jetzt, wo ich mich an diesen Schalter gewöhnt habe, stelle ich den erst Blinker zurück, sobald ich sowieso mal kurz Gas wegnehme, etwa beim Schalten.

    In Situationen, wo man gar nicht schaltet, z. B. beim Überholen auf der Autobahn, verlasse ich mich meistens auf die selbsttätige Rückstellung.

    Dort passt das auch ganz gut mit der zurückgelegten Strecke, anders als in der Stadt, wo der Blinker zu lange an bleiben würde.


    Eckart

  • Hallo Eckart,

    bei uns im Bekanntenkreis funktioniert das bei div. BMW´s auch mit großen Händen.

    Die haben sich über die Länge der Schraube an die für Sie "Idealposition" rangetastet.

    Da man ja nichts beschädigt ist experimentieren mit der Schraubenlänge problemlos möglich.

    Gruß

    Hansemann

  • bei uns im Bekanntenkreis funktioniert das bei div. BMW´s auch mit großen Händen.

    In den beiden Bildern will ich herausstellen, worin ich das eigentliche Problem sehe.


    20181012_190024.jpg 20181012_190037.jpg


    Das linke Bild zeigt die normale Handhaltung, bei der die Hand den Gasgriff umgreift, mit 4 Fingern oben, der Daumen unten.


    Das rechte Bild zeigt, wie die Hand versucht, den Blinker zurückzustellen:
    Dazu muss zunächst der Daumen vom Gasgriff gelöst werden.

    Während die Einschalttaste für den Blinker noch einigermaßem im Schwenkbereich des Daumens liegt, ist das für die Ausschalttaste schon nicht mehr der Fall, sodass man die Hand nun noch weiter vom Gasgriff lösen muss - und das, ohne dabei das Gas zu verändern. Im rechten Bild umgreifen schon nicht mehr alle Finger das Gas - ein Kunststück, den Blinker zurückzustellen, ohne dabei das Gas zu verändern.


    Die Lösung von Hansemann löst das Problem m. E. teilweise durch eine leichteres Betätigen des Ausschalters, in dem dieser einfach weiter vorsteht, aber nicht das Grundproblem, dass der Taster einfach an der falschen Stelle ist.


    Allein wenn der Schalter links wäre (das ist da, wo der Daumen rechts ist), wäre das das Problem entschäft, weil dieser Griff anders als der Gasgriff starr ist. Das ist m. E. das Wesentliche an der Konstruktion.


    Eckart

  • Hi Eckard,


    das Problem bei der BMW-Konstruktion war das Patent von Harley welches damals noch bestand als diese Schalter entwickelt wurden.


    Bei Harley hast du je einen Schalter links + rechts. 1 x drücken = Blinker an - nochmal drücken = Blinker aus, das funkt prima.


    BMW konnte das nur durch diese unsägliche Konstruktion mit dem sep. Ausschalter umgehen, daher haben diesen Krampf. :crying:


    Gruß

    Hansemann

  • das Problem bei der BMW-Konstruktion war das Patent von Harley welches damals noch bestand als diese Schalter entwickelt wurden.

    Vielen Dank für den Hinweis, das wusste ich noch nicht.

    Was nicht alles patentiert werden kann !

    In anderen Branchen wütet ja ein regelgerechter Patentkampf, da wundert das dann auch nicht mehr.

    Bei Harley hast du je einen Schalter links + rechts. 1 x drücken = Blinker an - nochmal drücken = Blinker aus, das funkt prima.


    BMW konnte das nur durch diese unsägliche Konstruktion mit dem sep. Ausschalter umgehen, daher haben diesen Krampf.

    Dies und auch noch anderes kann man hier nachlesen:

    http://www.gs-forum.eu/technik…au-blinkerschalter-96537/

    Da geht es zwar um ein anderes Motorradmodell, aber das gleiche Problem.

    Ich meine auch, dort gelesen zu haben, dass jemand eine Elektronik ergänzt hätte, mit dem das Ausschalten "Harley-like" geht, finde den Beitrag aber nicht wieder.


    Eckart