Tank undicht oder ist der Besitzer nur zu blöd?

  • Hallo Gemeinde

    Habe mich der Suchfunktion bedient und auch etwas dazu gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob's die gleiche Problematik ist,

    Bin jetzt ja noch nicht soviel mit der CS gefahren und deshalb auch noch leicht unbedarft, was das Tanken betrifft.

    Man(n) macht ja immer ganz voll, ihr wisst schon, so richtig voll voll, nicht bis zum ersten Klick, nein nein - voll bis zum Überlaufen.

    Dann fährt man nach Hause und stellt das Fuhrwerk ab.

    Am nächsten Tag ... kleine Pfütze unterm Mopped. Ja ne is klar, kommt vermutlich wegen dem zuvielen Sprit. Weggeputzt, alles gut - dachte man(n),

    Gestern hab ich nun die Batterie abgeklemmt, wir sind erst über Weihnachten wieder in Spanien, und dann hatte ich oben an der Benzinpumpe doch mehr als ein paar Tropfen an Sprit.

    Meine Frage: Kann das an der blödsinnigen Überfüllung des Tanks liegen oder gibt's an der Stelle des Tanks bekannte Probleme z.B. mit Haarrissen?

    Alle Schläuche waren m.E. ordenlich angebracht.


    Apropos Batterie abklemmen.

    Mein Vorbesitzer respektive sein Mechaniker müssen irgendwie mit Supermann verwandt sein, weil eine der grossen Schrauben der Verkleidung (nahe der Batterie) ist dermassen fest angezogen, dass ich sie trotz zur Hilfenahme eines neuen Bids nicht aufbekommen habe und man(n) ist definitv nicht der ganz Schwache. Die Schraube war schon dermassen verhunzt, dass ich sie mit dem Bordwerkzeug gar nicht mehr fassen konnte.

    Hat vielleicht einer noch eine daheim rumliegen, vllt von einer Schlachtmaschine. Wäre sehr dankbar.

  • Hi,

    "Große" Schraube Verkleidung, hä ?


    Sprichst du von den M5 x 20 ULS Schrauben welche die Seitenteile halten oder den M6 für die Reling ?


    Beide gibt es als Ersatz bei jedem BMW-Händler weil sie an X-Modellen verbaut sind für kleines Geld.

    Tipp: kauf gleich die passenden Blechmuttern dazu dann frisst die neue Schraube auch nicht.

    Gruß

    Hansemann

  • und dann hatte ich oben an der Benzinpumpe doch mehr als ein paar Tropfen an Sprit.

    Meine Frage: Kann das an der blödsinnigen Überfüllung des Tanks liegen

    Hi,

    meinst du die Kraftstoffpumpe unter der Gummiabdeckung oder die Tankbelüftung?


    Tankbelüftung = verstopfter / geknickter / beschädigter Schlauch nach unten = prüfen

    Gruß

    Hansemann

  • Unter der Gummiabdeckung.

    Ich muss vllt weiter erläutern:

    Die erste Füllung meinerseits war auch voll inkl ein wenig Überlauf. Fazit: Bisschen Sprit unterm Mopped. Vielleicht war auch hier schon Sprit unter Gummi-Abdeckung, ist aber Spekulation.

    Zweite Füllung durch Tankwart bis zum ersten Klick: kein Problem

    Dritte Füllung wieder durch den Meister mit Überlauf und danach eben die Feststellung.


    Falls keiner gleiche Erfahrung hat, ich werde das im Dezember nochmal prüfen.


    Bin schon froh, wenn hier nicht reihenweise Posts kommen mit der Erfahrung der Tank wird inkonsistent.

  • Bin schon froh, wenn hier nicht reihenweise Posts kommen mit der Erfahrung der Tank wird inkonsistent.

    Du meinst bestimmt inkontinent. Zum Glück sind solche Feststellungen äußerst selten, aber bei Schäden am Tank oder Undichtigkeiten an den Anschlüssen kann schon mal "etwas" sein.

    Dritte Füllung wieder durch den Meister mit Überlauf und danach eben die Feststellung.

    Man(n) macht ja immer ganz voll, ihr wisst schon, so richtig voll voll, nicht bis zum ersten Klick, nein nein - voll bis zum Überlaufen.

    Dann fährt man nach Hause und stellt das Fuhrwerk ab.

    Am nächsten Tag ... kleine Pfütze unterm Mopped.

    Das Füllen mit Überlauf sollte man unbedingt vermeiden.

    Richtig ist sicher, nach dem ersten Klick der Zapfpistole noch nachzufüllen, aber ein Überlaufen sollte man aus mehreren Gründen vermeiden:

    Erstens ist das wenig umweltfreundlich.

    Dann zahlst Du für Benzin, das Du nicht verbrauchen kannst.

    Auslaufendes Benzin ist gefährlich.


    Wie weit ist denn Deine Tankstelle weg ?

    In den Erdtanks der Tankstelle lagert das Benzin bei 10 Grad. Bei den sommerlichen Temperaturen dehnt es sich im Motorradtank aus und ein randvoller Tank kann dann überlaufen, ggf. auch über die Entlüftung. Randvoll ist nur vertretbar, wenn man unmittelbar nach dem Tanken einige Kilometer fährt, sonst muss man einen Luftpuffer lassen.


    Ich hatte schon mal Risse in der Dichtung, mit der die benzinpumpe auf dem Tank aufsitzt. Die hatte ich ersetzen lassen, bevor es zu Undichtigkeiten gekommen ist. Ansonsten habe ich keine Erfahrungen mit Undichtigkeiten in diesem Bereich.


    Eckart

  • Klaro, inkontinent - drum lese man immer zweimal.

    Ich tue mir mit dem Tanken noch ein wenig schwer, man sieht halt nichts, das gibt sich dann schon noch. Bei all meinen anderen Motorräden haste halt den 'vollen' Durchblick.

    Drum schrieb ich ja den Hinweis auf die 2. Füllung durch den Tankwart. Der hat konsequent nach dem Klick aufgehört.

    Ich werde an Weihnachten mal ein paar ausgedehnte Touren machen und es beobachten und berichten.

    Danke für die Hinweise.

  • Tankwart

    Was ist das denn ?

    Wie ich anderen Deiner Beiträge entnehme, wird die CS außerhalb Deutschlands gefahren - andere Länder, andere Sitten !

    Das erinnert mich an eine Reise auf Madeira und Touren mit Mietmötorrädern dort, wo eine Vergaser-F650 unerwartet - ausgerechnet auf eine Schnellstraße - auf Reserve geschaltet werden musste. Die Erklärung war, dass der Tank wohl nach dem Tanken nur halbvoll gewesen sein muss, weil der

    Tankwart

    konsequent nach dem Klick aufgehört

    hatte.


    Eckart

  • Kein Bezin kann ja bei der CS mit der Tankanzeige nicht passieren.

    Apropos Madeira - da hatten wir auch ne 650er gemietet.

    Madeira ist hübsch anzusehen und so ein 2- oder vielleicht auch 3-Tagestrip kann ins Auge gefasst werden, aber ne Woche wie wir es geplant hatten, ganz schwierig, weil zu klein und wettertechnisch äusserst tricky.

    Da sind die Kanaren ein ganz anderes Kaliber und absolut, meine bescheidene Meinung, Madeira vorzuziehen.


    Nochmals zum Tanken: Eben weil ich mir noch nicht sicher bin wann jetzt richtig voll ist, hab ich's selber gemacht. Viel geht da nach dem 1. Klick nicht mehr rein, hab's aber quantitativ nicht aufgenommen.


    Wie geschrieben, im Januar bin ich dann schlauer.

  • Unter der Gummi Abdeckung kommt kein Sprit durch "voll tanken".

    Ich hatte an der stelle schon mal Sprit.

    - Der Kunststoff Ring war nicht sauber drauf geschraubt.

    - Dann war beim Versuch den Ring richtig drauf zu schrauben, die Dichtung kaputt gegangen.

    - Beim dritten Versuch hat es geklappt

    Die Dichtungsring ist empfindlich, kostet ca 5 Euro, nimm am besten 2 stück mit.

  • Kleiner Nachtrag:

    Wie geschrieben verliert/verlor sie kleinere Menge an Benzin und da die Benzinpumpe (Bild 4) oben bereits mit irgendwelchem Kunststoff behandelt/abgedichtet wurde, lag die Vermutung nahe, dass der Saft dort wieder rinnt.

    Gestern wollte ich die Benzinpumpe nun tauschen und zieh die beiden Gummischläuche ab, Tank war voll, und schon schwappt die Suppe aus den bei hervorstehenden Kunststoffröhren..

    Moment mal ... könnten ggf die Schläuche? Jepp, können sie.

    Von oben gesehen haben diese dem Betrachter einen ordnungsgemässen Zustand vorgegaukelt. Unten aber, sieht man halt erst beim Abziehen, waren sie auch unter der Schlauchschelle total vergammelt und eingerissen.

    Lange Rede ...., ich hab nun jeden Schlauch entsprechend gekürzt, wieder montiert und so wie es aussieht ist es trocken.

    Werde jetzt noch ein paar längere Touren unternehmen und dann abschliessend berichten.

  • Leider zu früh gefreut. Zwei Füllungen war Ruhe, dann wieder Sprit auf den Pumpe.

    Eine Hoffnung hab ich noch, die Schelle an einem Schlauch konnte ich nochmals nachziehen, glaube aber selber kaum dran.

    Die mit Kunststoff behandelte Oberseite der Pumpe hab ich jetzt mehrfach untersucht und kann beim besten Willen keinen Riss etc. sehen.

    Da ich mit vorsorglich eine Pumpe besorgt habe, wollte ich diese austauschen.

    Hab aber beim besten Willen - rohe Gewalt hab ich noch nicht angewendet - den Haltering zum Bewegen gebracht. Wie zementiert sitzt er m.E. drauf.


    Hat jemand die Pumpe mal gewechselt oder ausgebaut und hat ähnliche Erfahrung?


    LHZG

  • Hab aber beim besten Willen - rohe Gewalt hab ich noch nicht angewendet - den Haltering zum Bewegen gebracht. Wie zementiert sitzt er m.E. drauf.

    Ich hatte damals auch versucht bei meiner G 650 GS die Pumpe aus der Einheit auszubauen.

    Iin diesem Forum:

    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/FuelSysRepair.html

    wird unter "Fuel Pump Replacement" ein link Fuel Pump Replacement pdf angezeigt.


    bob-muc