Meine Kleine hat Wehwehchen: Probleme bei der Kraftstoffzufuhr und Öl in der Airbox

  • Hallo!

    Sobald das Gespräch ging, werde ich meine Geheimnisse teilen :)

    Probleme mit dem Filter und mit dem Ausbau des Tanks sind jedem bekannt.

    Meine Lösung ist schon 3 Jahre. Daher kann ich sagen, dass es verifiziert ist.

    Es sieht so aus:

    _0250502 (Large).JPG

    Besteht aus Teilen:

    Schlauch Gates 8 mm - art. 322500053 (2 Euro - 1 m)

    40829_1.jpg


    Kraftstoffleitungsstecker aus dem Ersatzteillager (0.5 Euro)

    1458.jpg


    Heck vom alten Kraftstofffilter (kostenlos)

    _0280425 (Large).JPG


    Diesel-Kraftstofffilter (0.5 Euro) - kein Problem, weil das Mesh groß ist.

    56513.970.jpg


    Schlauchklemmen ABA Mini S12 - (3 Euro - 6 Stück)

    29599622_w640_h640_aba_mini_w1.jpg


    Jetzt wird der Kraftstoffschlauch durch leichtes Drücken des Steckers entfernt. Und ohne Nerven.

    Oh, und noch eine Sache.

    Öl im Luftfiltergehäuse wird nach dem Fahren mit hohen Motordrehzahl gesammelt. Dies ist ein häufiges Vorkommnis. An der Unterseite in der Nähe des Standes befindet sich ein Schlauch mit einem Kork. Es muss periodisch überschüssige Ölreste öffnen und ablassen.

    Das T-Stück im Vergaser sollte leicht drehen, aber der Drehwinkel ist klein, so dass es sehr unpraktisch ist, dort zu klettern, wenn der Vergaser an einem Motorrad montiert ist.

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Corsicanec Wow, super, vielen Dank für die Informationen und Danke für die Mühe. :wave:


    Meine Lösung ist schon 3 Jahre. Daher kann ich sagen, dass es verifiziert ist.

    Das sieht super aus und vor allem nicht so teuer. Dankeschön! :victory:


    Öl im Luftfiltergehäuse wird nach dem Fahren mit hohen Motordrehzahl gesammelt. Dies ist ein häufiges Vorkommnis.

    Oh, das macht mir Hoffnung, dass vielleicht doch nichts Größeres kaputt ist. Ich hoffe sehr, dass Du Recht hast. :notworthy1:

    Das T-Stück im Vergaser sollte leicht drehen, aber der Drehwinkel ist klein

    Das T-Stück lässt sich bei meiner F ziemlich weit drehen (aber nur mit etwas Druck). Damit sind wir wieder beim eigentlichen Thema "Was zum ... hat die Werkstatt da gemacht?": :whistle:


    Ich habe heute zum einen den Tank leer gemacht um den Benzinhahn zu inspizieren. Der Filter sah gut aus - bis auf ein bisschen Gekrümel (Foto). Die Dichtung hab ich auch mal geprüft und die ist auch noch okay. Hatte zur Sicherheit einen passenden O-Ring mitbestellt.

    f650.de/wcf/index.php?attachment/36100/


    Soweit so gut. Außerdem hab ich den Schlauch am Vergaser mal abgezogen. Zum einen fehlt da eindeutig die Schlauchschelle, die definitiv vorher drauf war. Man sieht sogar noch den Abdruck davon auf dem Schlauch! :angry:

    Zum anderen ... ich seh da keinen Benzinfilter im Vergaser-Schnüppel. (Foto anbei) Bin ich blind oder FEHLT DER ETWA? :cursing:

    f650.de/wcf/index.php?attachment/36101/


    Falls Ihr da auch keinen finden könnt; was tun? Kriegt man den noch irgendwo? Ich schätze wohl eher nicht, da er bei Leebmann nicht mehr lieferbar ist.

    Ist doch nicht wahr. :bangin:


    Grüße vom Krümelmonster

  • Zum anderen ... ich seh da keinen Benzinfilter im Vergaser-Schnüppel. (Foto anbei) Bin ich blind oder FEHLT DER ETWA?

    im Moment fehlt leider erstmal dein Bild....klick und.... ( siehe Screenshot )


    Ich habe einen Zusatzfilter ( nach dem Benzinhahn ) und den kleinen im Vergaser schon lange entsorgt

    ( und ja ich kenne die Probleme die solche Zusatzfilter machen können und hab auch eine Lösung für unterwegs )


    so sollte der dann aussehen :

  • Danke Dir für die Bilder. :thumbup: Gut, dann fehlt der Filter definitiv, denn so sieht das bei mir nicht aus. So wie ich Dich verstehe, braucht es den Filter am Vergaser nicht zwingend? Die Werkstatt meinte damals, da wär Sand/feiner Schmutz im Vergaser gewesen. Ich erinnere mich, dass ich das vor ein paar Jahren schon einmal hatte. (Kann sein, dass er Filter schon lange fehlt, der Schlauchmurks ist aber neu.)


    Bei meinem vorherigen Post kann ich die Bilder sehen... :confused: Egal, ich hänge beide Bilder nochmal hier an und hoffe, dass das nun klappt. :wave:

  • Da Sie den Schlauch nach oben entfernt haben, ist es möglich, dass der Filter im Schlauch verblieben ist :)

    Oder schau genau hin. Dieses Detail ist sehr klein, leicht verloren. Wenn es schmutzig ist, dann ist es schwer zu sehen.

    Ist es auf dem Gitter des Gaskrans Spuren von Schmutz oder Dichtstoffen?

    In jedem Fall müssen Sie den Tank waschen.

    Und der Sand im Vergaser kann durch das Luftfiltergehäuse gelangen.

    Vielleicht war der Filter selbst zerrissen. Oder schlecht mit Öl gesättigt.

    Es soll jährlich überprüft werden.

    Viel Glück!

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ein Zwischenstand von mir. :wave:

    Da Sie den Schlauch nach oben entfernt haben, ist es möglich, dass der Filter im Schlauch verblieben ist

    Im Schlauch war auch kein Filter zu finden und auch eine genaue Suche konnte ihn nicht zu Tage fördern. Er fehlt wohl tatsächlich.

    Ist es auf dem Gitter des Gaskrans Spuren von Schmutz oder Dichtstoffen?

    Was bzw. wo ist ein Gaskrans? Hab nicht verstanden, was Du meinst. :/

    Und der Sand im Vergaser kann durch das Luftfiltergehäuse gelangen.

    Das wäre eine plausible Erklärung, danke dafür. ^^ Ich will sowieso den Luftfilter tauschen und schön mit Luftfilteröl einsprühen; vielleicht hilft das ja dann schon den Dreck künftig zu vermeiden.


    Der Benzinschlauch ist nun getauscht. Dank Eurer Tipps ging das wirklich sehr gut, trotz der Enge an dieser Stelle. Ich habe das wie vorgeschlagen so gemacht, dass ich den Schlauch draufsteckte und dann das T-Stück vorsichtig ziehend hintenrum nach unten drehte. Hat prima geklappt. :thumbup: Ich kam von der rechten Seite über den Auspuff gut dran und brauchte nichtmal das Teil zum Federbeineinstellen abmontieren. Benzinhahn-Filter ist sauber und alles wieder schön und dicht eingebaut.


    Die F läuft wie vorher, aber nur wieder mit offenem Choke. Exakt wie vor der Bastelei. Der Choke muss offen bleiben, sonst geht sie aus. :bangin:


    -> Im Leerlauf: Sobald der Choke langsam geschlossen wird fängt sie an unregelmässig zu laufen und im Auspuff gibt es dumpfe "Flop"-Geräusche. Choke zu -> Mopped geht aus.

    -> Beim Gasgeben (Choke offen): Während der ersten Millimeter der Gasgriffdrehung fängt sie auch an zu "Floppen", beim Weiterdrehen des Gasgriffs hört das auf und sie läuft rund.


    Habt Ihr noch Ideen, wo es klemmen könnte? :sad:


    Viele Grüße vom Krümelmonster

  • Man muss ja in jede Richtung denken, deshalb sei mir die Frage gestattet: kannst du durch Leerlauf Regulierung den Motor am Absterben hindern. Hast du probiert am Einstellradl im Uhrzeigersinn zu drehen. Bei warmem Motor einstellen.

  • Leerlaufgemisch zu mager....

    Choke dient grundsätzlich der anfettung jenes gemisches

    Dazu leerlauf zu tief...

    Soll ist ca 1500 rpm bei warmen motor ohne choke...

    Vergaser einstellen und leerlauf anpassen...

    Frag madmike ....hat seine mit bissle hilfe von mir auch rund bekommen

    Natürlich muss der lufi top sein..kerzen auch,sonst brauchste gar ned oofange...zefix:bangin:8)

  • wahrscheinlich ist Benzinhahn gemeint

    Vielen Dank! Noch einmal, Sie helfen mir aus! :thanx:

    Jetzt versuche ich durch 2 Übersetzer zu überprüfen :)

    Obwohl ich langsam lerne und Übersetzer die Fachbegriffe nicht gut beherrschen, denke ich trotzdem, dass ihr Verständnis finden kannst.

    Ich wollte nur fragen, was ist das - Schmutz oder Spuren von Dichtungsmasse?

    2.JPG



    Ich will sowieso den Luftfilter tauschen und schön mit Luftfilteröl einsprühen; vielleicht hilft das ja dann schon den Dreck künftig zu vermeiden.

    Es kann sich lohnen, es jetzt zu tun? Und dann nach den Ursachen des Problems suchen, wenn das Problem immer noch besteht. In jedem Fall sollst du zumindest vergewissern im Zustand die Filter.

    Und noch einmal. Beginst du mit einfachen Lösungen. Ich unterstütze die Ansicht , dass es notwendig ist, zu versuchen, den Leerlaufdrehzahlregler zu drehen.


    1.JPG


    Und natürlich mach es am Motor laufen :)

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Corsicanec

    wenn die mischung benzin luft nicht korrekt ist kannst du lange am Standgas drehen...


    betrifft deine frage wegen dem Benzinfilter im Bild....können Partikel vom Tanken sein,so Fremdkörper bei geöffnetem tank mit hineingeraten......

    Benzinhahn ausbauen und in Benzin komplett auswaschen...gut isses...

    hatte ich auch schon,sogar in der garantiezeit,weil meine damals neu gekauft bei bmw...und bmw es schlicht vergessen hat dies bei der garantie inskektion mitzumachen.....

    war damals nicht begeistert,meine kleine 8 km heim schieben zu dürfen trotz vollem tank...

  • Hast du probiert am Einstellradl im Uhrzeigersinn zu drehen. Bei warmem Motor einstellen.

    Nein, da war ich noch nicht dran. Das ist "unbekanntes Gebiet" für mich (Motoreinstellung/Vergasereinstellung -> Raketentechnologie) und daher hab ich mich nicht drangewagt.


    Ich wollte nur fragen, was ist das - Schmutz oder Spuren von Dichtungsmasse?

    Das sind irgendwelche Krümel vom Tanken, wie rpr61 sagte. Keine Dichtungsmasse oder Schmierstoffe.

    Danke für's Helfen Eckart, ich war mir nicht sicher, welche Sprache corsicanec spricht. :smile:

    Es kann sich lohnen, es jetzt zu tun? Und dann nach den Ursachen des Problems suchen, wenn das Problem immer noch besteht. In jedem Fall sollst du zumindest vergewissern im Zustand die Filter.

    Und noch einmal. Beginst du mit einfachen Lösungen. Ich unterstütze die Ansicht , dass es notwendig ist, zu versuchen, den Leerlaufdrehzahlregler zu drehen.

    Ich werde den Luftfilter einfach mal wechseln, der ist ja zum Glück nicht so teuer und dann ist eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

    Das Thema mit dem Leerlaufdrehzahlregler... ich würde nun vermuten, dass der Motor einfach "nur" untertourig läuft und ausgeht, wenn die Leerlaufdrehzahl falsch ist.

    Sind denn diese "Flop"-Geräusche typisch für eine falsche Einstellung der Leerlaufdrehzahl?

    Uuuh, Vergaser - davor hab ich nen Heidenrespekt. :eekout: Ich frag mal vorsichtig, was denn dafür zu tun wäre...

    An der Gemischregulierschraube drehen oder gehört da noch mehr dazu? Müsste der Vergaser dafür raus? Braucht es Messgeräte, Spezialwerkzeug..?


    Viele Grüße vom Krümelmonster

  • Krümelmonster

    kontakte mal madmike ...der als berufsschrauber hats so irgendwie hingefummelt in meinem beisein..waren glaub 3,5 umdrehunhungen raus ab 0 beidseitig...und dann leerlauf angepasst....erst muss motor rund laufen und nicht zu mager oder zu fett,dann ist leerlauf nur formalie........stellschrauben sind unterm vergaser...kommste nur von rechts über den krümmer hinweg ran ohne sonstiges zu demontieren...

    unser Freund Corsianic spricht russisch,das isso in belgorod,ist aber absolut fit in schrauberei..muss halt alles durch google übersetzen lassen8)

  • das isso in belgorod

    Willkommen!

    Wenn jemand in die Nähe kommt, werde ich froh sein, für ein paar Tage zu treffen und Zuflucht zu nehmen. :ok: Und stelle meine Garage für Wartungsarbeiten zur Verfügung.;)


    dann ist leerlauf nur formalie

    Ich bin ein Unterstützer solcher Aktionen, die am einfachsten sind und einige Gründe ausschließen können.

    Einstellen Vergaser auf jeden Fall brauchen.

    Aber dafür müssen Sie Erfahrung in der Reparatur haben. Und Krümelmonster ist ein Mädchen. Es ist schwer für sie. Daher beginnen wir mit den einfachsten Aktionen.

    Mein Fahrrad macht einen "Flop" (und hält sogar an), wenn ich den Motor nicht aufwärme, aber ich möchte gleich nach einem langen Parkplatz losfahren.

    Ich glaube, dass es eine nette Person gibt, die einem Mädchen mit Anpassungen hilft. Aber es gibt Dinge, die sich einfach unabhängig zu machen.

    Es ist wahrscheinlich, dass der Saughebel spontan nach unten geht. Es kann falsch sein, ein Kabel zu verlegen. Ich hatte und so. Daher heizt sich der Motor einfach nicht auf und bleibt stehen.

    f650.de/wcf/index.php?attachment/36180/


    Manchmal ist es einfacher als es scheint!:victory:

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • Aber dafür müssen Sie Erfahrung in der Reparatur haben. Und Krümelmonster ist ein Mädchen. Es ist schwer für sie. Daher beginnen wir mit den einfachsten Aktionen.

    Am einfachsten funkioniert Nachbarschaftshilfe

    Krümelmonster .....gibt ganz nah in Taunusstein den madmike ,..ich selbst bin aus Südhessen...also etwas weit von Frankfurt..aber auch nicht unmöglich

  • Vielen Dank für die Informationen und Corsicanec danke für die Mühe mit dem Übersetzen. :victory:

    Aber dafür müssen Sie Erfahrung in der Reparatur haben. Und Krümelmonster ist ein Mädchen. Es ist schwer für sie. Daher beginnen wir mit den einfachsten Aktionen.

    Das stimmt wohl, ich habe nicht so viel Erfahrung. Einfache Dinge wie Zündkerzen wechseln, Ölwechsel, etc. bekomme ich hin, aber beim Vergaser wird es schwierig. :smile:

    Ich hab den Vorteil, dass ich ein Reparaturhandbuch hier habe und da konnte ich schon sehr viele technische Informationen ziehen.

    In Kombination mit Euren Tipps hat mich das schon sehr viel weiter gebracht und ich konnte erstmal den Werkstattbesuch sparen um einige Fehlerquellen auszuschliessen. :thumbup:

    Es ist wahrscheinlich, dass der Saughebel spontan nach unten geht. Es kann falsch sein, ein Kabel zu verlegen. Ich hatte und so. Daher heizt sich der Motor einfach nicht auf und bleibt stehen.


    BMW-F650-Funduro-left-hand-handlebar-indicator-switch.jpg

    Könntest Du bitte das Bild nochmal einfügen? Ich kann es nicht anzeigen und bin mir nicht sicher, was Du genau meinst.

    Der Motor müsste doch warm genug sein, wenn der Lüfter des Kühlers anspringt, oder...? Trotzdem gibt es "Flop"-Geräusche wenn man den Choke schliesst. :g:

    Am einfachsten funkioniert Nachbarschaftshilfe

    Krümelmonster .....gibt ganz nah in Taunusstein den madmike ,..ich selbst bin aus Südhessen...also etwas weit von Frankfurt..aber auch nicht unmöglich

    Vielen Dank für das Angebot. Ich werde zunächst mal madmike anschreiben; vielleicht reicht ein bisschen technischer Input, damit ich mit der Bastelei weiterkomme. Ansonsten komme ich gern drauf zurück, bzw. evtl. hat madmike Zeit und Muße mal vorbeizuschauen, wenn es nicht klappt. Ich frage ihn. :smile:


    Danke und Grüße,

    Krümelmonster

  • Der Motor müsste doch warm genug sein, wenn der Lüfter des Kühlers anspringt, oder...? Trotzdem gibt es "Flop"-Geräusche wenn man den Choke schliesst.

    Klassisches Indiz für zu mageres Benzin-Luft Gemisch

    sobald den Choke schließt,der eben dieses gemisch anfettet...


    da nutzt es wenig,die Leerlaufdrehzahl anzuheben...

    entweder sitzen die Nadeln nicht mehr korrekt,ist zt Altersverschleiß...oder Gemisch ist schlicht falsch eingestellt

    beides kann de Mike als berufsschrauber...

  • Servus Krümelmonster,


    was ist denn jetzt mit deiner Kleinen, läuft alles wie geschmiert?

    Hast an deinem Moped die Schäden, verursacht durch die seltsame Inspektion in der Werkstatt, schon eliminiert?

    Wenn dein Motor wieder gut und vorschriftsmäßig arbeitet, Vergaser ok, könntest du als nächstes mal das Öl checken. Mir ist eingefallen: Öl im Luftfilterkasten kann auch daher kommen, dass in der Werkstatt, oder wer und wo auch immer, den Ölwechsel nicht korrekt durchgeführt wurde. Es gibt ja zwei Ablassschrauben. Eine am Rahmen tank, vorne wo der Auspuffkrümmer seinen Bogen macht, und eine unten am Motorblock.

    Wenn nun nur unten Öl abgelassen wird, verbleibt ein Teil des alten Öls im Motorrad. Füllt man die vorschriftsmäßige Füllmenge von 2,1 Liter ein, ist es einfach zu viel und es wird nach Starten des Motors Öl in den Luftfilterkasten gedrückt. So vermute ich ist es auch bei dir.

    Dann hat sich altes mit neuem Öl vermischt und es ist im Gründe nochmal ein Ölwechsel fällig. Wenn das die Werkstatt verbockt hat, müsste die das eigentlich wieder in Ordnung bringen. Es ist natürlich schwieg zu erkunden, ob fas der Mechaniker war.

    Hast du Handbuch? Da steht eigentlich immer drin, wie ein Ölwechsel geht. Eventuell gibt es da auch Bilder, wo man die Ablassschraube am Rahmentank erkennt.


    Ich hoffe, dass du bald uneingeschränkt Freude am fahren haben darfst und deine Kleine gut läuft.


    LG Rolf

  • Hallo zusammen,


    ich konnte mich wegen privater Probleme nicht melden. Es gibt daher auch noch nichts Neues - bin bisher zu nichts mehr gekommen.

    Rolf559 Danke Dir, für Deine Anregungen und die Infos. Ich werde antworten und mich damit beschäftigen, sobald ich wieder den Kopf frei habe.


    Viele Grüße,

    Krümelmonster

  • Hallo zusammen,


    da bin ich wieder :wave:und mit einem großen HILFE ||


    Noch zur Frage von Rolf wegen des Ölwechsels: ich hab nochmal die Werkstattrechnung geprüft, da stand eine Ölmenge von 2,.. irgendwas Litern drauf, also denke ich, dass die das richtig gemacht hatten.


    Die beschriebenen Probleme bestehen weiterhin.


    Ich war zwischenzeitlich beim Freundlichen vor Ort und der meine nach kurzer Prüfung, dass sich wohl der Vergaser wieder zugesetzt hätte mit irgendeinem kleinen Krümel. Könnte sich wieder von selber legen oder halt auch nicht. Dann müsste der Vergaser nochmal gereinigt werden.

    Von der (in den Urzustand korrigierten) Führung der Benzinleitung war er wenig begeistert und auch nicht von dem Benzinfilter in der Leitung. Naja, ist mir wumpe - daran liegt es sicherlich nicht.


    Auf dem Hinweg zur Werkstatt hatte ich nur das altbekannte Problem, dass ich den Choke nicht schließen konnte, ansonsten schnurrte sie wie ein Kätzchen. Auf dem Rückweg hat sie nur gebockt, hochgedreht und ich hatte Angst nicht mehr heimzukommen. HILFE!


    Der Mechaniker hat irgendwie mit Gasgriff und Startknopf rumgespielt, das Möp an und aus gemacht und sagte dann, dass es wohl am Vergaser liegt. Am Ende meinte er, achja er muss "das" grad wieder zurückstellen. An anderen Sachen war er nicht dran.


    Was zum Geier hat er da gemacht? Das Motorrad läuft so schlecht wie noch nie. Jetzt bin ich nichtmal mehr sicher, ob ich's nochmal zur Werkstatt schaffe.


    Konnte ihn bislang noch nicht erreichen um nachzufragen; werde berichten sobald ich was weiß.


    Viele Grüße,

    Krümelmonster