Bremse hinten

  • Hallo liebe F- Fahrer

    Habe gestern die Stellschraube am Fußpedal eingestellt, da mir der Weg etwas zu lang war. War ein Fehler, heute war nach ca. 30 km die Hinterradbremse zu, rechts ran, Bordwerkzeug raus und wieder neu eingestellt,

    danach war es wieder ok. Trotzdem habe ich zu Hause mal das Hinterrad ausgebaut und und nach dem Sattel geschaut, der Kolben ließ sich keinen Millimeter bewegen, rauspumpen ja ,aber nicht zurückdrücken,

    erst nachdem ich den Entlüftungsnippel öffnete konnte ich den Kolben mit zwei Finger zurückdrücken . Vielleicht bin ich ja auch nicht so schlau , aber von Autos kenne ich das anders. Deswegen wollte ich das mal schreiben damit es dem ein oder anderen hilft.:wave:

    Mfg Dieter

  • Da hast du wahrscheinlich das "Schnüffelspiel" zu klein eingestellt. Das heißt der Bremskolben in der Gebereinheit ist immer gedrückt, was verhindert, dass Bremsflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter zurück fließen kann, da der Kolben dann das Loch zum Ausgleichsbehälter verdeckt (sonst könnte auch kein Druck aufgebaut werden).

    Andere Idee: wie schaut denn die Bremsleitung aus? Ich musste sie dieses Jahr austauschen, weil erst der Druckpunkt zu weich war, weil sie innen gerissen und die Flüssigkeit unter den äußeren Mantel gelassen hat, deswegen den Druck länger gehalten hat, also das Hinterrad nach dem loslassen noch gebremst hat, und dann nach mehrmaligem Pumpen direkt geplatzt ist. Stahlflex Leitungen sind eine gute Idee, dann muss dein Leben nicht an über 20 Jahre alten Hydraulik Leitungen hängen.

  • Den Kolben vom Sattel kann man aber nur zurück drücken wenn der Entlüftungsnippel geöffnet ist, daran hat es gehakt bei mir.

    Immer noch? :confused: :g: Das sollte bei korrekten Schnüffelspiel nicht so sein. Der Kolben kann man mit Schraubenzieher oder Bremskolbenrücksteller ohne weiteres OHNE öffnen des Entlüftungsnippels zurückdrücken lassen. Aber wie Freitaler650GSD sagt: es kann auch der Schlauch oder was anderes sein.

  • hab jetzt so ca. 4 cm Pedalweg, reicht das?

    Ob das reicht, müsste ja ein Funktionstest zeigen.

    Wie der Mechanismus funktioniert, zeigte eine Animation in Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder#Funktion

    Das sollte bei korrekten Schnüffelspiel nicht so sein.

    Der Bremsfüssigkeitsbehälter wurde im Beitrag zwar nicht erwähnt, aber mal ein entsprechender Fehler im Forum beschrieben:

    Der Kolben kann man mit Schraubenzieher oder Bremskolbenrücksteller ohne weiteres OHNE öffnen des Entlüftungsnippels zurückdrücken lassen.

    Es sei denn, der Behälter ist überfüllt, dann wird die Funktion ebenfalls gestört.


    Eckart