F650GS(ABS) Bremsschlauch Hinten gegen Stahlflex-Bremsschlauch tauschen

  • Ich habe noch einen Stahlflex-Schlauch für hinten hier liegen. Ist glaube ich auch von Fischer - ich schaue mal wie der aussieht... und stelle ein Foto ein...

  • hey...bei mir sieht das mit der neuen Leitung auch net so toll aus. Hab Stahflexleitung aus dem Hause Melvin geholt.


    IMG_20200703_183250.jpgIMG_20200703_183321.jpgIMG_20200703_183349.jpgIMG_20200703_183355.jpg


    Ich habe die Leitung an keiner Befestigung festgemacht. So verläuft sie eigentlich an der Schwinge vorbei, ist jedoch so lose, dass eine Berührung mit dem Reifen theoretisch möglich wäre. Bisher aber nichts passiert und fahre schon seit paar Monaten so. An der Metallklammer der Schwinge kann ich die Leitung nicht festmachen, da sich die Leitung in dem Bereich nicht so stark biegen lässt. Wenn ich es an der Plastikklammer unter der Schwinge befestige entsteht eine zu starke Krümmung und der Schlauch ist gefährlich nah am Reifen. Da ich die alte Leitung weggeschmissen habe kann ich es nicht mehr vergleichen, würde aber auch meinen, dass es zu lang ist.

  • Oh Leutz.... Bremsleitung zu lang, kann am Hinterrad schleifen, passt net.....


    Alte Leitung abmessen, Winkel und Dicke der Ringanschlüsse messen, auf Maß neue Leitung mit ABE und passend zu den Ringanschlüssen neue Hohlschrauben und Dichtungen bestellen....... Das ist doch keine Wissenschaft..... http://www.probrake.de

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Und es geht noch einfacher als JustMe schon geschrieben hat. Wenn man ein paar Tagen auf die Bremsleitung verzichten kann kann man sie auch einsenden und bekommt dann ein passgenaues Stahlflex Duplikat. Probrake freut sich dann die Leitung im Katalog aufnehmen zu können - hilt dann noch anderen.

  • Oh Leutz.... Bremsleitung zu lang, kann am Hinterrad schleifen, passt net.....


    Alte Leitung abmessen, Winkel und Dicke der Ringanschlüsse messen, auf Maß neue Leitung mit ABE und passend zu den Ringanschlüssen neue Hohlschrauben und Dichtungen bestellen....... Das ist doch keine Wissenschaft..... http://www.probrake.de

    ja, wie bereits erwähnt habe ich meine alte Leitung weggeschmissen. Ansonsten könnte ich die auch nachmessen ^^ Die war hinüber und ich bin davon ausgegangen, dass die bei Melvin das schon richtig gemessen haben. Daher wüsste ich auch gerne die Maße der originalen Bremsleitung. JustMe wärst du so nett? :wink:

    Hab Teilenummer aber im Netz steht nichts zur Länge. Vielleicht hat ja jemand noch die originale irgendwo liegen und könnte es netterweise nachmessen. Wollt mich auch schon beim Hersteller melden aber ohne die richtige Länge zu kennen bringts halt net viel.

  • Sieht ja nicht so toll aus; würde damit nicht so rumfahren, wenn sie so am Reifen rumschrubbelt. Sieht auch verdrillt aus, kann man verdrehen.


    Bei mir siehts so aus:

    IMG_20200715_200501_copy_1248x936.jpg

    Und

    IMG_20200716_142119_copy_1248x1664.jpg


    Hab das jetzt reklamiert und die Originalleitung (hatte sie zwar zu Prüfzwecken zerschnitten: keine Ablagerungen oder Quellungen) hingeschickt. Wollen mir jetzt eine maßangefertigte zuschicken. Hab dann halt nochmal die Arbeit. Aber ne Bremsleitung als Fangschlaufe nehm ich nicht hin.


    Habs übrigens vermessen: geliefert wurde 55cm, die Original hatte ca. 52 cm.


    Bis die neue geliefert ist, lass ichs halt dran. Erste Bremstest zeigen jedenfalls ne deutliche Verbesserung! Aber wahrscheinlich nich nur wg neuer Leitung.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Das ist doch keine Wissenschaft..... http://www.probrake.de

    Probrake hat nur Leitungen für F ohne ABS im Programm! Jedenfalls steht in der Beschreibung: 'Nur für Fahrzeuge ohne ABS'

    Zitat von deren Website: "Eine Stahlflex-Bremsleitung überzeugt an dieser Stelle mit einem konstanten und gezielt zu erreichenden Druckpunkt, auch bei Fahrzeugen die mit einem ABS System ausgerüstet sind." Anrufen, fragen. Die Suche nach "ABS" ergibt schlappe 1.000 Produkte..... Ggf. unterscheiden sich Leitungslängen und Anschlüsse der ABS- und Non-ABS-Versionen; dafür gibt´s ja die Maßanfertigungen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das ist doch keine Wissenschaft..... http://www.probrake.de

    Probrake hat nur Leitungen für F ohne ABS im Programm! Jedenfalls steht in der Beschreibung: 'Nur für Fahrzeuge ohne ABS'

    Hat deine F650 überhaupt hinten ABS? Meine Scarver z. B. hat nur vorne. Ich würde die Aussage auf die mit ABS ausgestatteten Räder so interpretieren. Also: ABS Vorne ist klar. Hinten kein ABS, also die Stahlflex kaufen und montieren.

    Hauptsache ABE, da hat soein scharfer Hund vom TÜV sich dran hochgezogen, obwohl ich original Stahlflex von BMW dranhabe.

  • Das ist doch keine Wissenschaft..... http://www.probrake.de

    Probrake hat nur Leitungen für F ohne ABS im Programm! Jedenfalls steht in der Beschreibung: 'Nur für Fahrzeuge ohne ABS'

    Hat deine F650 überhaupt hinten ABS? Meine Scarver z. B. hat nur vorne.

    ABS auf nur einer Achse??

    Ja. Nur Vorne. Da sitzt der Geber und das Rad.


    bob-muc

    Hat deine F650 überhaupt hinten ABS? Meine Scarver z. B. hat nur vorne. Ich würde die Aussage auf die mit ABS ausgestatteten Räder so interpretieren. Also: ABS Vorne ist klar. Hinten kein ABS, also die Stahlflex kaufen und montieren.

    Hauptsache ABE, da hat soein scharfer Hund vom TÜV sich dran hochgezogen, obwohl ich original Stahlflex von BMW dranhabe.

  • Hat deine F650 überhaupt hinten ABS? Meine Scarver z. B. hat nur vorne

    Bist Du da ganz sicher . Ich ha ne 2004er CS und die hat von und HINTEN ABS . Hab ich schon mal ausprobiert .



    Oesie

    Aber ich habe hinten keinen Geber. Und 2 getrennte Bremsflüssigkeitsbehälter. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wenn ich mit Hinterradbremse Vollbremsung mache blockiert nur das HR. Stotterbremse ist an meiner 2004 nur vorne.

  • Ich versuche mal 2 Fotos von meiner Scarver hochzuladen. Vlt findet jemand den Ring mit Sensor. Mein Kollege und ich nicht.

  • Hallo Hans-Dieter,

    Danke für Eure Infos.

    Nachdem das nun geklärt ist, stellt sich die Frage, ob es richtig funktioniert:

    Wenn ich mit Hinterradbremse Vollbremsung mache blockiert nur das HR

    Das ABS der Einzylinder arbeitet recht grob. Und wie bei anderen ABS auch ist eine gewisse Mindestgeschwindigkeit (30 km/h ?) nötig, damit es eingreift. Selber teste ich sowas höchst selten, unfreiwillig kam es aber schon vor (bei der GS).


    Eckart