schlechte gassannahme

  • Hallo Leute, ich bin Benjamin,24 Jahre und komme aus Dresden. Ich fahre eine f650 169 funduro. Heute morgen sprang die bmw gut an, Standgas ging auch normal aber sie nahm komplett kein gas an. Als ich versuchte zu fahren hat sie gerumpelt wie ein Bulldozer. Ich fahre jeden tag und gestern war das Problem auch schon, aber nach 5min weg. Habt ihr einen Hinweis was es sein kann? Ventilspiel ausser Norm? Zündstecker eher nicht, tank wurde gestern voll gemacht, ging auch ganz normal zu fahren. Wann die letzte Ventilspielkontrolle war weiss ich nicht, ich habe sie vor 2000km gekauft. Hab leider keine Garage um schnell mal selber was zu machen. Vielen dank im Voraus

  • Hallo Benjamin,

    keine Garage kann ein Hinweis sein. Wenn Du sie auf dem Hauptständer abstellst, sammelt sich bei Niederschlag

    schnell Wasser am Tankstutzen. Der Ablauf verstopft im Laufe der Zeit gerne, so dass Wasser in den Tank kommt.

    Ziehst mal am Benzinhahn den Schlauch ab und lass etwas ablaufen. Am besten natürlich in eine durchsichtige Flasche,

    dann siehst schnell, ob sich Wasser darin befindet. Ein paar Tropfen reichen schon, um den schlechten Motorlauf zu erklären.


    Lass das Wasser ablaufen (ist meist eh nicht viel) und mach den Ablauf vom Tank sauber.


    Gruß aus S-H.

  • Bei mir war‘s bei ähnlichen Symptomen der Laderegler (unter der Sitzbank). Für 40 EUR im Internet bestellt und selbst getauscht. Kann wirklich jeder... sogar ich als Schrauber-Legastheniker.


    Wasser im Tank würde ich fast ausschließen, so wenig, wie es die letzten Monate geregnet hat.


    Zündkerzenstecker? Sind‘s noch die alten Blechstecker von Beru? Austausch gegen NGK-Plastik lohnt auf jeden Fall.

  • Hello, Benjamin! Das mag ein Witz sein, aber in jeder Problemsituation mit F650 überprüfe zuerst den Laderegler. Ich Stimme black.rubber. Außerdem ist es notwendig, die Spannung und die Kapazität der Batterie zu Messen. Kann es in Deutschland auch möglich sein, dies im Laden für den Verkauf von Batterien zu tun? Es ist möglich, dass die alte Batterie den Regler zerstört hat. Und jetzt stirbt die Batterie selbst. Daher werden in diesem Fall beide Teile ersetzt. Wenn du bei einer entladenen Batterie einen neuen regler setzt, wird er bald auch gebrochen. Und Umgekehrt:)

    Das Ergebnis ist, zuerst die Batterieladung zu überprüfen, wenn der Motor verstopft ist, dann wenn der Motor eingeschaltet ist. Du könntest dies mit einem einfachen Voltmeter tun. Wenn der Motor eingeschaltet ist, sind gute Werte 13,8-15,0 Volt.

    Viel Glück!

    Ich will nie schlechte Dinge sagen. Vielleicht ist das die Schwierigkeit der Übersetzung.

  • danke für die ersten Tipps. Sind Kunststoff kerzenstecker. Gerade geschaut, kein Wasser im tank. Stottert bei 3000 sobald man einen gang einlegt. Leerlauf stottert ab 3500. gerade nochmal nachgedacht, Ventile können es nicht sein dann wäre der Rundlauf schon katastrophal.

  • Hallo,


    geht die Drehzahl im Stand über 3000 UPM ?

    wenn nicht > Regler defekt ( leider ein Schwachpunkt ) > bitte mal mit Voltmeter bei Motorlauf direkt an der Batterie messen

    Bei 3000 UPM >> 14.3V - 14.8 V ist ok über 15 Volt und mehr eher nicht mehr....


    Zusatzfilter verbaut ( nach Benzinhahn ? )

    Chokemutter am Vergaser aus Kunststoff fest ? Choke leichtgängig ?


    :wave:


    Mac

  • Und immer schön den Benzinhahn schließlich sobald sie Maschine abgestellt wird. Und sollte, wie Mac schon gefragt, ein Zusatzfilter verbaut sein? WEG DAMIT! Und auch mal den Benzinschlauch auf Porösität prüfen. Gruß

  • Corsicanec ...unser russischer freund hats auf den punkt gebracht

    limaregler und batterie checken...gegebenenfalls beide erneuern

    macgyver hats angemerkt...eventuellen zusatzfilter...weg damit,macht nur ärscher...der spritfilter im benzinhahn und der in vergaser reichen...3 davon brauchste ned..

    wasser im tank...glaub ich ned...bei den niederschlägen diesen sommer...überall stehn schiffe dank wassermangel und du sollst es im tank haben...ein faschingsgag8-)

  • Wie entsteht der Aussetzer ab 3000?

    hat das was mit R=U/I zu tun, dass Überschuss nicht weg geregelt wird und damit eine so hohe Spannung entsteht dass der widerstand hochgeht und die Zündung aussetzt? Ist dies der richtige Denkansatz? Hab von Elektrik nicht viel Ahnung aber Physik/Ursache+Wirkung interessiert mich.

  • Hallo


    einfach Überspannung an der Zündbox.

    Regler defekt >> Leerlauf noch gerade so "im Rahmen" der Betriebsspannung >>

    dann bei höherer Drehzahl >> mehr als 17 V im Bordnetz, das schafft die Elektronik nicht und es kommt zu Störungen in der Zündung / Aussetzer.

    Gott sei Dank geht die Box selten bis gar nicht kaputt und überlebt auch einen defekten Regler.:notworthy1:


    Siehe :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :wave:


    Mac

  • Danke euch, hatte gestern einen Regler bestellt, heute war er da. Hab einiges machen müssen da der Vorgänger ein unsauberer pfuscher war... Soeben mit kopflampe alles eingebaut. Ja es war der Regler, wie schon vermutet. Beim alten Regler kommt hinten so ein Pickel raus... Der regelt nichts mehr ^^

  • Schön, dass das für Dich jetzt erledigt ist.


    Ich hab´ den Tipp auch hier aus diesem Forum. Das hat mir viel Geld gespart.


    Ich wünsche Dir gute und Unfall- und Pannen-freie Fahrt!