Orientierung der Bremsscheibe

  • Moin Leute,


    wollte gerade die vordere Bremsscheibe wechseln und da fiel mir auf, dass die neue Brembo-Scheibe Senkbohrungen für die Befestigungsschrauben hat. Da über der Scheibe der Rotor für das ABS befestigt werden muss, machen die Senkbohrungen keinen Sinn. Umtauschen ist keine Option, da ich die Scheibe schon lange rumliegen habe. Spricht ein gewichtiger Grund dagegen, die Bremsscheibe einfach verkehrt herum einzubauen, damit die Rotorscheibe auf einer planen Fläche liegt?


    Grüße vom Kieler

  • Spricht ein gewichtiger Grund dagegen, die Bremsscheibe einfach verkehrt herum einzubauen, damit die Rotorscheibe auf einer planen Fläche liegt?

    aus der Erinnerung würde ich sagen die vordere Scheibe ist nicht achssymetrisch (das Mopped steht zwar vor der Tür, aber es ist kalt und dunkel ...). Ist dem so, wäre für mich ein "drehen" der Scheibe ein "No Go", aber das muss jeder für sich entscheiden.


    Begründung: Stahl sollte auf Zug belastet werden, ist die Scheibe nicht symetrisch, bedeutet ein "Drehen" der Scheibe die Umkehrung der Belastung von Zug auf Druck und das ist nicht gut.

  • Danke, rotax, das leuchtet ein. Die Streben sind bei der Brembo-Scheibe nicht symmetrisch angeordnet, also ist das Umdrehen nicht ratsam. Ich habe mir deshalb passende Unterlegscheibchen gesucht und damit die Senkbohrungen ausgefüllt.

  • Danke, rotax, das leuchtet ein. Die Streben sind bei der Brembo-Scheibe nicht symmetrisch angeordnet, also ist das Umdrehen nicht ratsam. Ich habe mir deshalb passende Unterlegscheibchen gesucht und damit die Senkbohrungen ausgefüllt.

    So ´ne Bremsscheibe kann mehrere hundert Grad heiß werden und dann wirst Du keinen Spaß an den Unterlegscheiben haben, weil die dann nämlich dazu führen können, daß die Scheibe nicht mehr fest sitzt... Ein Teil der Temperatur geht nämlich locker bis zur Verschraubung. Setz´ das Ding in die Bucht und kauf´ eine korrekte Scheibe, ggf. auch gebraucht aus ´ner Spendermaschine; neue Bremsbeläge brauchst Du eh.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • wollte gerade die vordere Bremsscheibe wechseln und da fiel mir auf, dass die neue Brembo-Scheibe Senkbohrungen für die Befestigungsschrauben hat. Da über der Scheibe der Rotor für das ABS befestigt werden muss, machen die Senkbohrungen keinen Sinn.

    Das ist so. Ich kenne nur die Variante mit der Senkung. Zwischen Sensorring und Bremsscheibe ist eine Unterlegscheibe sind an den Befestigungspunkten Distanzscheiben verbaut. Demontiere mal deine "alte" Bremsscheibe und du wirst es sehen.


    Noch ein Hinweis. Die Schrauben sind mit Loctite gesichert. Bevor du dir das Gewinde in der Felge ruinierst ggf. etwas Wärme auf die Schrauben einbringen ( Heißluftfön).

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Text angepasst

  • Ich meine mich zu erinnern, dass im Vergaser-Bereich mal "gemotzt" wurde, dass es keine Senkbohrungen gab. Da bei den Vergasern kein Sensorring montiert wird, wurden die Senkbohrungen als positiv empfunden.
    Ich meine, dass es sich dabei um Bremsscheiben von TRW/Lucas gehandelt hat. Das müsstest du aber selbst verifizieren.

    Prinzipiell sind die Bremsscheiben der Einzylinder von der Vergaser-F über die F650 GS bis hin zur G650 GS identisch. Wahrscheinlich liegt genau darin das Problem.

  • Wenn das so ist, ist ja gut - aber Unterlegscheiben aus der Grabbelkiste sind dann immer noch nicht hat weniger falsch.... ;)

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Such mal nach EBC Bremsscheiben, fie haben mE keine Senkung.

    Und im Zweifel halt tatsächlich eine neue kaufen anstatt da irgendwas zurecht zu basteln. Schließlich ist eine funktionierende Bremse ja irgendwie auch das wichtigste Sicherheitssystem an dem Bike, oder?

  • Bei BN Bikesgibt´s gebrauchte Original-Bremsscheiben für ordentliche Preise. ich hab´ da schon häufig bestellt (auch schon mal ´ne Bremsscheibe); ich habe jedes Mal einwandfreie Teile bekommen.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.