Kettenspanner sitzt fest

  • Hallo,


    ich habe heute versucht meine neu bereiften Räder einzubauen, dabei ist mir aufgefallen dass hinten links der Kettenspanner (das Teil in der Schwinge) fest sitzt und sich keinen Millimeter rührt. Auf der rechten Seite funktioniert alles einwandfrei. Die Inbusschraube hinten lässt sich auch lösen, soweit, dass man die Platte "um die Schraube rotieren kann". Meine Vermutung ist, dass das Ding von innen festgerostet ist. Ich habe schonmal Rostlöser reingesprüht, allerdings noch mit wenig Erfolg (muss wahrscheinlich länger warten).

    Kennt vielleicht jemand das Problem oder hat Tipps, wie sich dieser Kettenspanner wieder lösen lässt?


    Gruß

  • Ich würde eine große Schraube/Bolzen durch die linke Achsaufnahme stecken und mit vorsichtigen Schlägen auf selbige versuchen nden Spanner zu lösen.

    Sorry für meine obige Frage! Hab nicht richtig gelesen. Wer das Rad ausgebaut hat, hat auch zwangsläufig die Achse ausgebaut.

  • So, habs geschafft, nachdem der Rostlöser eingewirkt war. Hab mit einem Bolzen gegen das Innere der "Achsaufnahme" geschlagen, dann hat sichs gelöst. War zwar dann etwas von der Seite, hat aber mit nicht allzu viel Kraft gereicht.