Gelegentliche Startschwierigkeiten

  • Hallo zusammen,


    Meine F650, Baujahr 2004 tut sich manchmal schwer mit anspringen. In 9 von 10 Fällen spingt sie sofort an.

    Knopp drücken und schon rappelts.


    Hin und wieder allerdings springt sie nicht an, nur der Anlasser dreht (kräftig) durch. Das ist unabhängig von

    der Lufttemperatur. Ich hatte das bei 30 Grad und auch bei jetzt 5-8 Grad.


    Bei warmem Motor ist es bis jetzt noch nicht aufgetreten.


    Ansonsten, einmal angesprungen läuft die Maschine sehr zuverlässig. Kein Ruckeln während der Fahrt, normale

    Gasannahme, normales Beschleunigen, keine Zündaussetzer, stabile Leerlaufdrehzahl, kein Patschen in den Auspuff

    und normaler Verbrauch (ca. 3,5l/100km).


    Die Maschine wird sehr regelmäßig gefahren, sie steht selten mehr als 2 Tage.


    Meine Startprozedur ist folgende:


    Seitenständer eingeklappt, Leerlauf drin. Zündung an und warten bis Kühlwasserlampe flackert und dann verlischt.

    Kein Gas geben. Starterknopf drücken.


    Was ich bisher gemacht habe:


    - Luftfilter gewechselt

    - Zündkerzen gewechselt

    - neues Öl 10W50

    - Tempsensor durchgemessen (Werte identisch zu meiner zweiten, baugleichen und problemlosen F650)

    - Check ob Benzinpumpe surrt, wenn die Zündung eingeschaltet wird (ja, macht sie)

    - Test ob Maschine ausgeht, wenn ein Gang eingelegt ist und der Seitenständer ausgeklappt wird (ja, macht sie)

    - vorsichtshalber die Drosselklappe neu kalibriert (diese Prozedur mit dem dreimal Gasgriff lasngsam drehen)


    Da das Verhalten nur sehr sporadisch auftritt, ist eine Suche im Fehlerfall nur schwer möglich.


    Neulich ist sie früh ganz normal angesprungen, dann bin ich von der Garage in unseren Hof gefahren (paar Meter) und habe sie

    wieder abgestellt, weil ich noch was im Haus vergessen hatte. Der zweite Start war wieder wie oben beschrieben sehr unwillig...


    Ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann...


    Gruß


    Micha

  • Du hast nicht zufällig die Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer beim Start eingeschaltet?


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ich bin im Moment etwas ratlos, wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann...

    verstehe ich, ginge mir gleich.



    Der Aufwand ist so groß wie die Erfolgsaussichten ...

    Klemm mal die Batterie für 30 Minuten ab, dann machst du wieder die "Drosselklappenprozedur" und vielleicht ...

  • Danke erstmal für die Hinweise!

    Meine Idee wäre noch ein Mini Kabelbruch am Lenker, der je nach Lenkerstellung mal leitet und mal nicht.

    Hmm. Das wäre eine Möglichkeit, allerdings fährt sie, einmal angesprungen seehr zuverlässig. Ich würde bei einem Kabelbruch auch mal Auswirkungen aufs normale Fahren erwarten. So was in der Art wie Zündaussetzer, Ruckeln oder ähnliches...

    Du hast nicht zufällig die Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer beim Start eingeschaltet?


    Grüße

    Chris

    Alles aus beim Start.

    Das mache ich als nächstes, mal sehen ob es dann wieder auftritt.


    Ich werde berichten...


    Cheers

    Micha

  • Hallo,

    ich hab ähnliche Probleme. Bei mir vor allem nach ca 5min Fahrt abstellen und dann nach 2min wieder starten wollen.

    Muss dann ca 5-10min warten und es geht wieder.

    Ist bei mir wohl der Dekohebel oder Ventile oder eine Kombination.


    Allerdings wenn die Batterie geladen ist ist alles normal.

    Hab bisher noch nichts gemacht werde sobald ich dazukomme mal die Batterie tauschen und weiterschauen

  • Hallo Leidensgenossen. Melde mich zu diesem Problem (chen) mal . Habe selbiges seit inzwischen 4 Monaten. Von Kerzentausch über Öl und Liftgolter nebst dem Temperatursensor alles durch. 3 Wochen super, dann wieder einmalig. Hatte auch nen Kabelbruch direkt hinter dem Zündschloß .. aber der wars auch nicht alleine. Hab da noch den Schlter vom Seitenständer im Verdacht, der steht zwar nicht im Fehlerprotokoll, der hat wohl 2 Schaltkreise. Genaueres gibt auch BMW nicht raus. Ich habe den jetzt mal mit dem Strahler (da etwas verschmutzt ,,,) beharkt, und wieder seit 4 Wochen ein sofort anlaufendes Moped.