Probleme mit der F 650 st

  • Auf welcher Seite sind Schläuche übrig ?


    auf keiner, der Ableitschlauch der Batterie war übrig, was aber nicht verwunderlich ist wenn kein Batterie drin ist.


    So, eben noch Schwimmerkammern entleert, 5l frischen Sprit in den Tank und

    hurra nach 5 Sekunden einmal plöpp, dann lief sie.


    Ein paar Sekunden gewartet, vorsichtig am Gas gegeben. OK, der Benzinfilter war es nicht. Problem immer noch da. :sad:


    Dreht bis ca. 4000 U/min hoch, dann hängt sie. Gebe ich mehr Gas, bricht die Drehzahl ein, manchmal bis zum ausgehen.


    Also auf ein neues.

    Luftfilterkasten ausbauen kann ich ja nun, probier ich mich jetzt mal am Vergaser.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hm, schade. Wenn am Vergaser was wäre, dann wohl am ehesten an den Schwimmerventilen?! Daß die O-Ringe rissig werden kennt man ja, aber vielleicht sind sie so zerbröselt, daß sie den Ventilsitz gar nicht mehr richtig in Position halten? Schwimmerstand sollte sich ja nicht von selbst verstellen. Die besagten O-Ringe haben das Maß 7x1,5, unbedingt welche aus Viton verwenden.

    Hab den Tread nochmal durchgelesen und nichts zum Spritnachschub gefunden: Kommt ein richtig ordentlicher Strahl aus dem Sprithahn? Wenn nicht, ausbauen und tankseitiges Sieb reinigen. Die Tankbelüftung wird auch immer heiss dickutiert, aber die würde ich eher bei Problemen nach einigen KM Fahrstrecke verdächtigen, nicht gleich nach dem Start. Irgendwie glaube ich an die Vergaser-Geschichte nicht. Mal einen Regler im Tausch ausprobieren? OK, sie hat die Symptome auch ohne, aber wer weiss? Meistens sehen ausgebaute Vergaser gar nicht so dreckig aus, wie man es sich gewünscht hätte, und die Kiste läuft hinterher auch nicht besser. Vielleicht bist du auch einer der Wenigen, bei dem die CDI defekt ist? Defekten Zündgeber, bzw. mit Metallabrieb verunreinigten gab es auch schon hier im Forum.

    Vielleicht hat noch jemand einen heissen Tip. Die Vergaser würde ich erstmal drin lassen...


    Gruß Joachim

  • Die Vergaser würde ich erstmal drin lassen...

    Zu spät.

    Erstaunlich wie schnell man den Luftfilterkasten beim 2ten mal draußen hat.

    Und der Rest war dann auch keiner Herausforderung mehr.


    Für die Vergaser hatte ich auf Verdacht schon 2 Service-Kits bestellt.


    Sollte das keinen Erfolg bringen, dann schaue ich mir die Zündgeber und CDI genauer an.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Erstaunlich wie schnell man den Luftfilterkasten beim 2ten mal draußen hat.

    Und der Rest war dann auch keiner Herausforderung mehr.

    ja so ist das, je öfter desto schneller gehen die Handgriffe da man einfach die (problematischen) Stellen kennt.


    Mich hätte mal ein kurzer Betrieb ohne Luftfilterkasten interessiert ( aber mit Auspuff ) bevor der Vergaser geöffnet wird.

    Laufen die Schieber gleichmäßig ?

    Wenn du die mit den Fingern anhebst spürst du einen sanften Widerstand und hörst ein "saugendes" Geräusch ( Membranen ) ?

    Irgendwie tippe ich immer noch auf defekte Membranen ( irgendwo am Rand ein Mini-Riss den man kaum sieht )

    oder sonstige Falschluft / Spritmangel Probleme.


    Bin gespannt auf die Diagnose bei offenem Vergaser.


    Bei einer defekten CDI wärst du zumindest für mich Nr.1 hier im Forum , die sind robust und werden selten defekt.

    Möglich wäre noch der Pickup ( KW ) Sensor = Metallspäne aber hier würde man auch ein stottern ,Fehlzündungen vernehmen

    die sind ja nicht vorhanden ?


    :wave:


    Mac

  • von Hand verschoben verhalten sich beide Schieber identisch und geben das gleiche satte Sauggeräusch von sich.


    Bis auf die Leerlaufdüsen sind die Vergaser nun nackig.


    Erste Erkenntnis: Da hat schon mal jemand dran rumgefummelt


    hat schon jemand gebastelt.jpg


    Zweite Erkenntnis: rechts hui, links, pfui


    Schwimmerkammern.jpgVergaser_ohne_Schwimmer.jpg


    Ventilsitz


    Schwimmer_Ventilsitz_links.jpgSchwimmer_Ventilsitz_rechts.jpg


    Hauptdüsen


    Hauptdüse_links_verstopft.jpgHauptdüse_rechts.jpg

    Hauptdüse_links2.jpg


    Leerlaufgemisch Schrauben


    Leerlaufgemisch_Schrauben.jpg


    Die Leerlaufdüsen sitzen noch im Vergaser. Eine ist lädiert und ich habe keinen gut passenden Schraubendreher.

    Ihr ahnt es, es ist die linke.


    Zumindest bin ich ein gutes Stück weiter gekommen.

  • oha , wenn natürlich die Hauptdüse zu ist ( nur bei einem Vergaser ) sehr wahrscheinlich auch die Leerlaufdüse zumindest verdreckt

    sind die Störungen klar, da hilft wohl nur Ultraschallbad oder Teile erneuern , mal sehen was noch zu Tage tritt.

    Trennen würde ich die Vergaser aber nur, falls absolut notwendig z.B. T-Stück undicht usw.

    Die Schwimmerkammer-Schrauben würde ich ebenfalls ersetzen.

    Wenn möglich auch die an der Verbindungsbrücke ( nacheinander ) , am besten gegen Torx.


    Hier noch ein gutes Video ist zwar auf französisch und von der Peg aber anschaulich !

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :wave:


    Mac

  • Ich wieder... Die Leerlaufdüsen brachten dann nochmal ein Schreckmoment.

    Es waren doch beide lädiert. Ich habe einen Schraubendreher passend schmaler geschliffen um möglichst viel Angriffsfläche zu haben, hat aber nicht wirklich funktioniert.


    Die Linke konnte ich so gerade noch raus drehen. Sah nicht gut aus.


    Leerlaufdüse_links.jpg


    Bei der Rechten ging gar nichts.

    2 Stunden habe ich recherchiert, wie man eine Schraube tief in einem Röhrchen herausbohrt. Ausdreher sind zu breit für das Röhrchen.

    Plan war Links-Bohrer besorgen und hoffen.

    Erstmal Durchmesser gemessen... max 3.5mm für den Bohrer, min 2.5 mm da der Kanal bis zur Düsenbohrung 2mm breit ist.


    Und dann lächelt mich ein 2mm Feinmechaniker-Inbus an. :-)) Kreis, Sechseck, Sechseck in Kreis....


    Ich hab dann kurzerhand den Inbus in den Kanal gehämmert und anschließend unter weiteren mittleren Hammerschlägen die Leerlaufdüse herausgedreht. - Hat funktioniert :)


    Leerlaufdüse_rechts.jpg


    Einzig den Inbus habe ich bis jetzt nicht wieder aus der Leerlaufdüse heraus bekommen. Egal, der Inbus gehört eh meinem Junior <eg> und die Leerlaufdüsen müssen sowieso beide neu.

    Soweit der Fortschrittsbericht.


    ===========================================================================================


    Zwei Sachen sind ist mir noch aufgefallen. Die Erste betrifft die Leerlaufgemisch-Einstellung...


    Laut Mikuni-Zeichnung und Teileliste besteht die CO-Einstellung aus Einstellschraube, Feder, Scheibe und O-Ring.

    Rund um die CO-Einstellung sind bei mir in beiden Vergasern aber keine O-Ringe zu finden.


    33_Leerlaufgemisch_Schrauben_mit_Feder.jpg

    Auch in der Bohrung befinden sich keine.



    Die zweite Sache betrifft die Abstimmung...


    Es gibt ja zwei unterschiedliche Abstimmungen.

    Vor 96: 140er Hauptdüse, Luftfilterkasten-Löcher zur Sitzbank offen.

    Ab 96: 132er Hauptdüse, Luftfilterkasten-Löcher zur Sitzbank geschlossen.


    132 waren bei mir verbaut, 140 sind im Vergaser-Überholungs-Set enthalten.


    Was machen? 140er verbauen und Luftfilterkasten öffnen oder 132 besorgen und LufiKasten original lassen?



    Ich mache jetzt ein paar Tage pause, bis der Postboote klingelt.

    Da einige Chinesen ob des Brexit ihre britischen Warenlager räumen, gibt es gerade für kleines Geld vergleichsweise starke Ultraschallreiniger. Hab mir gestern kurzentschlossen einen bestellt. :)

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • ohweia da kommt ja immer mehr zum Vorschein.8|

    Aber sehr gut wie du dir zu helfen weißt :clap1:, ich hasse Schrauben die festsitzen

    und im Versager ist ja schnell was zerstört ! ( Gewinde )


    Ich kann dir jetzt nicht sagen was sich alles ändern muss , wenn du 140er einbaust,

    hier im Forum habe ich davon aber schon gelesen. Nadeln tiefer hängen ?

    Die Grundeinstellung sollte ja gleich bleiben.

    Ich schaue mal im Clymer was da verbaut war und wie die eingestellt sind ( Kerben )


    Bei den Schrauben fehlt auf jeden Fall ein O-Ring , haben die sich etwa aufgelöst oder hat der Vorbesitzer den gesamten

    Vergaser "verbastelt" ????


    Siehe hier ähnlicher Vergaser



    [IMG]


    Viel Erfolg !!


    :wave:


    Mac

  • Nachtrag

    Was machen? 140er verbauen und Luftfilterkasten öffnen oder 132 besorgen und LufiKasten original lassen?

    das mit dem Luftfilterkasten hatte nur etwas mit dem Ansauggeräusch ( 80 dB ) zu tun ( Stopfen oder vergossen ) ( Siehe Fahrgestell Nummer ) hat keine Auswirkung auf die Leistung ( nur in Verbindung mit Ansaugstutzen )


    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png



    dein BJ ist 1996

    Laut ETK ist die Bestellnummer der Hauptdüse 13112343396


    pasted-from-clipboard.png



    Laut Keyster-Kit ( K-1345BK ) wäre das dann:Hauptdüse #140-Keyster = KYM-020140

    -OEM = 13112343396

    Müsste also passen ?


    Habe hier noch ne ältere Mikuni Teile-Liste gefunden:

    BMW F650 ST Verschraubung Kraftstoffhahn fest


    :wave:


    Mac

  • Meine Fresse schon wieder eine Woche rum, wie die Zeit vergeht. Aber es ist auch ein bisschen was passiert....


    Der freundliche Herr Topham hat mir zwei 132.5er Hauptdüsen und zwei neue Ablassschrauben geschickt,

    der freundliche Chinese hat das Ultraschall Gerät geliefert und das Wetter war sch****


    Genau richtig um den Vergaser zu baden.

    Erstaunlich, man sieht nix aber nach 20 Minuten ist die Brühe undurchsichtig grau und der Vergaser sauber.


    Hab ihn danach zwei Tage liegen lassen und dann eben mit den Neuteilen aus den Vergaser-Kits und den 132.5er Hauptdüsen bestückt.


    Morgen kommt der Vergaser zurück ans Mopped. Mal schauen wie lange ich diesmal brauche.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • 8o:clap1: na das hört sich doch nach nem Plan an der hoffentlich auch positiv aufgeht !

    Vergaser rein raus je öfter desto schneller, auch wenn es schöneres gibt,

    wenn dafür die F dann wieder schnurrt und bei den fehlenden O-Ringen der Gemischschrauben glaube ich hier schon an einen Rieseneffekt - kann es doch nur besser werden :notworthy:


    Ich bin gespannt ;)


    :wave:


    Mac

  • Gestern doch zu nichts gekommen :(


    heute dann, Einkaufen, Tochter in die Stadt fahren, Frauchen auf Wanderung schicken, Sohnemann den Computer sperren und vor die Englisch Vokabel ketten.

    Um 12 dann ab in die Garage.

    • Choke Kolben montiert, Gaszug eingehängt,
    • Vergaser in Position geschoben, gedrückt, sitzt am Motor :-))
    • Luftfilterkasten angesetzt, gedrückt, geschoben, nix - hängt am Rahmen, will nicht rein. :(
    • an den Benzinschlauch erinnert, Luftfilterkasten weggelegt, Benzinschlauch angeschlossen
    • Luftfilterkasten wieder versucht einzufädeln, nix. Gewindeeinsatz für die Batterieträger-Befestigung entfernt.
    • Luftfilterkasten eingefädelt, Vergaser ein bisschen zur Seite gedrückt , Luftfilterkasten in Position. Nach vorne Richtung Vergaser gedrückt, plöpp ???? - kann nicht sein - sitzt! :-))))
    • Kasten und hinteres Geraffel festgeschraubt. Luftfilter rein, Batterieträger montiert, Schläuche angeschlossen.
    • Tank drauf, angeschlossen, Benzinhahn auf, Moment warten....
    • Zündung an, Choke ziehen, Startknopf drücken... drücken... drücken
    • mächtiges badabumm :(
    • Zündung aus, Auspuff montiert, Zündung an, Startknopf drücken...
    • brummm
    • Vorsichtig am Gasgriff gedreht.... bbbrrruuuuuummmmmmmmmmmmmmmmm
    • Choke raus, Leerlauf korrigiert
    • Welch ein Wohlklang. 1000-7500 U/min, fast 3 Oktaven ohne jedes zögern, kein husten, kein stottern, glatt rauf und wieder runter.

    Und nur eine Stunde gebraucht :-))

    Na gut, noch ist sie nackig. Daran mach ich mich gleich. Erstmal eine schöne Tasse Kaffee.


    Danke an Alle für die Tipps, die Ratschläge und das Daumen drücken!

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Welch ein Wohlklang. 1000-7500 U/min, fast 3 Oktaven ohne jedes zögern, kein husten, kein stottern, glatt rauf und wieder runter.

    na halleluja - bestens hatte schon Sorge das nach dem :blow:


    mächtiges badabumm

    wäre die F zur Rakete geworden :whistle: aber es war ja nur der vergessene Endtopf :rofl: ja dann wird dir F mächtig :director:


    aber so hört sich das doch alles perfekt an und nun ist der Vergaser besser als jemals zuvor eingestellt und gewartet !:clap1::respect:


    Bin auf den CO Wert gespannt und auf das Zündkerzenbild nach einigen 100km :notworthy1:


    Verbrauch wird auch noch ein Thema werden - aber wenn der Rotax nun so sauber rennt sollte es eigentlich keine Überraschungen geben.:saint:


    dann wieder Gute Fahrt ! :eekout:


    :wave:


    Mac

  • Verbrauch wird auch noch ein Thema werden.

    Hey, den Vergaser habe ich am 21.3. zusammen geschraubt. Da war Vollmond! Ich hab extra gewartet. :whistle:

    Wenn ich meiner Chefin glaube was der Mond so alles beeinflusst, dann wird der Kastenfrosch die sparsamste F überhaupt. Vielleicht produziert die sogar Sprit. - oder so ähnlich.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.