Probleme mit der F 650 st

  • Membranen sehen gut aus, keine Risse, schön geschmeidig.

    An den Schiebern und Düsennadeln ist auch nichts auffälliges.

    Die Gummiteile rund herum sehen auch noch gut aus.


    Den Benzinschlauch bekomme ich im eingebauten Zustand nicht vom Vergaser abgezogen, egal wie viele Knoten ich mir auch in die Finger mache. Was der Benzinfilter sagt weiß ich daher noch nicht.


    Nächster Schritt, Auspuff ab, Luftfilterkasten raus, Vergaser ab. Dann klappt auch mit dem Benzinschlauch.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Nächster Schritt, Auspuff ab, Luftfilterkasten raus, Vergaser ab. Dann klappt auch mit dem Benzinschlauch.

    du kannst auch noch folgendes versuchen ( siehe Link )


    Schlauchklemme zwischen den Vergasern :whistling:


    wenn die Halterung vom Tank ausgebaut ist ( sollte ja für die Membrankontrolle schon sein ) kannst du den Schlauch

    (siehe Bild )

    vom Benzinhahn abziehen und vorsichtig nach hinten durchfädeln , gleichzeitig ebenfalls vorsichtig das T-Stück drehen

    auf diesem T-Stück sitzt eine Federklemme die den Schlauch zusätzlich fixiert.

    Ich habe das schon mehrfach so gemacht , funktioniert hervorragend. Allerdings Warnung !

    Keine Gewalt ! das T-Stück kann auch brechen und das möchte niemand.

    Das geht auch bei eingebautem Luftfilterkasten.


    Wie im Bild oben sollte man nun etwas besser an alles drankommen und ausbauen können.


    Des weiteren und das hatte ich übersehen schreibst du hier :


    Den vom Vorbesitzer montierten Benzinfilter habe ich rausgeschmissen und gegen einen sehr viel größeren getauscht.

    Ich würde JEGLICHE Filter rauswerfen und einen Benzinschlauch am Stück bis zum Vergaser legen - dies wäre der

    Originalzustand ( Auslieferung )


    :wave:


    Mac

  • Den Benzinschlauch bekomme ich im eingebauten Zustand nicht vom Vergaser abgezogen, egal wie viele Knoten ich mir auch in die Finger mache. Was der Benzinfilter sagt weiß ich daher noch nicht.


    Nächster Schritt, Auspuff ab, Luftfilterkasten raus, Vergaser ab. Dann klappt auch mit dem Benzinschlauch.

    Laß den unberührt...FINGER WEG.....ratzfatz haste den unschuldigen Filter im T Stück abgebrochen...

    Ohne Federbeinausbau kommste da Sauschlecht dra...

    Guck eher die Schellen,das da alles dicht ist...

  • Wie Mägges sacht......Zusatzschrottteil raus.....wer auch immer das dingens da reingebastelt hat,wollte Dir Übles tun

  • [...] , gleichzeitig ebenfalls vorsichtig das T-Stück drehen

    auf diesem T-Stück sitzt eine Federklemme die den Schlauch zusätzlich fixiert.

    Ich habe das schon mehrfach so gemacht , funktioniert hervorragend. Allerdings Warnung ! [...]

    Das erstaunt mich. Nach meinen Versuchen den Schlauch runter zu bekommen, hätte ich nicht vermutet, dass sich das T-Stück drehen lässt. Federklemme habe ich keine erfüllt, dafür ist der Schlauch extrem fest, fast schon rohrartig.


    Ist der original Benzinschlauch eigentlich ein 6er oder 8er? Ich messe an meinem innen 7 und 11.5 außen!?

    Zitat

    Ich würde JEGLICHE Filter rauswerfen und einen Benzinschlauch am Stück bis zum Vergaser legen - dies wäre der Originalzustand ( Auslieferung )

    Ist angekommen. Danke auch an alle anderen Tip-Geber. Wenn ich den vermaledeiten Schlauch ab bekomme, fliegt der Filter und das Schlauch-Stückwerk raus.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • habe ich keine erfüllt, dafür ist der Schlauch extrem fest, fast schon rohrartig

    ja , dass kenne ich , Benzinschlauch wird über die Jahre "knüppelhart".

    Die Federklemme ist eigentlich dort Standard bei mir war zumindest immer eine drauf.

    Wenn er gar nicht runter möchte hilft vorsichtig aufschneiden,

    den Schlauch anwärmen ist an der Stelle auch blöd , vielleicht noch mit nem Föhn "geschmeidig" machen.


    Info BMW Schlauch



    Viel Erfolg erstmal beim Basteln.


    :wave:


    Mac

  • Oh mach mir Mut!

    Ich bin gerade nicht mal sicher was ich auf dem Bild sehe und aus welcher Richtung ich es sehe.



    Ich bin schon froh, das ich das Sauding in den Händen halte.

    Schlauchclip war übrigens drauf.


    Ich denke, so deformiert wie der Filter ist - ersetzen!

    F650-Filter.jpg


    Aber ...

    wieder zusammen bauen oder weiter suchen? Was meint Ihr?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Schlauchclip war übrigens drauf.

    :thumbsup2: das Drehen des T-Stücks ging schwer oder gut ? oder doch ohne ?



    Oh mach mir Mut!

    wollte keine "Panik" verbreiten nur Kontrolle empfehlen ;) ja dieses Röhrchen ist gemeint und

    wir hatten im Forum schon den Fall, dass es am Vergaser "abgebrochen" war. Kann man reparieren.

    Den Filter würde ich erneuern warum der so zusammengezogen wurde :g:

    allerdings ist dieser Pupenstubenfilter leider auch noch teuer......:evil:


    Neuer Schlauch und erstmal zusammenbauen würde ich vorschlagen - dann neuer Test.

    Ausbauen kann man den Vergaser immer noch.

    Die Schwimmerkammern mal abgelassen für "frischen" Sprit ?


    :wave:


    Mac

  • War der Luftfilter erstmal raus und der Benzinschlauch nach hinten gezogen, lies er ohne nennenswerten Widerstand in Position drehen und der Schlauch dann gut demontieren. War als ob das so gewollt war.


    Wegen des Filters telefoniere ich Morgen mit meinem Freundlichen.

    Nach einem Blick auf den amerikanischen Preis bei MAX BMW finde ich die 8€ die hier aufgerufen werden gar nicht mehr so schlimm.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Mittwoch: bestellt; express; "wir rufen an"

    Donnerstag: kein Anruf; ok - auf Verdacht mal vorbei fahren; Weiberfastnacht ab 13 Uhr geschlossen.

    Freitag: kein Anruf; vorbei gefahren; "wir haben versucht Sie zu erreichen, aber anscheinend ist die Nummer falsch"; das Teil hat einen Sperrvermerk, ist nicht lieferbar.


    ab zu Aprilia

    bla bla bla; Pegaso; Roller?; neee, Enduro 650 ccm ca. 1994; 99?; mir egal; kommensiemalrum; Vergaser-Fich, Teil No. 2, dat Teil?; Ja!; Sicher?; Ja!!; können Sie aber nicht Umtauschen; Ja !!!; bestell ich ihnen; Danke!; Wird diese Woche aber nix mehr - - - - - - und Montag & Dienstag haben wir zu wg. Karneval, wir rufen Sie an.


    Ich hab genau hingeschaut. Diesmal stimmt die Nummer. Muss nur noch der Zettel am Mittwoch oder Donnerstag oder Freitag noch auffindbar sein.


    Ich hab eine Kerze angezündet.

    Tief durchatmen, ommmmm


    Hilft ja nix :smile:

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo Weju ,


    Zitat : Enduro 650 ccm ca. 1994; 99?; mir egal; kommensiemalrum; Vergaser-Fich, Teil No. 2, dat Teil?


    der kleine Benzinfilter ( kl. Kaffeefilter ) von der älteren PEG( Aprilia-Pegaso 650 ) sollte passen .

    Die GA ( Bj. 92-96 ) und auch die Sonderbauart ML ( Bj. 97-99 ) hat den gleichen Mikuni-Doppel-Vergaser verbaut.

    Ab Bj. 00- gab es dann nur die Einspritzer-Modelle.


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Heute hat der "Gast"-Freundliche angerufen...


    F650-Filter_neu.jpg


    oben BMW, unten Aprilia

    nein Spaß, Bild steht auf dem Kopf ;-). Kosten waren etwa gleich.


    Morgen wird wieder zusammengeschraubt. Jetzt muss der Filter nur noch der Übeltäter gewesen sein.

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • So, der Luftfilterkasten befindet sich wieder im Rahmen aber ich bekomme die Stutzen einfach nicht auf den Vergaser.


    Wie bekommt man die Dinger wieder drauf????

    Sitzen sie oben, sind sie unten raus. Sitzen sie rechts einigermaßen sind sie links eingeknickt und umgekehrt.

    Meine Hände sehen nach 2 Stunden probieren aus, als hätten meine Katzen Tollwut.


    Die Suche liefert leider nur Wünsche auf gutes Gelingen und Aussagen wie "viel Spaß" und "der Spaß beginnt beim ...".


    Wie montiert man die Dinger.

    Motor raus, Vergaser raus, Luftfilterkasten festschrauben, Vergaser dran, Motor wieder rein, - hat inzwischen einen gewissen Reiz, aber kann es ja irgendwie nicht sein. Und Vermutlich bricht man sich dann die Finger an den Zylinder-Einlass-Stutzen.


    Es muss doch 'nen Trick geben!

    Hilft es die Schellen zum Zylinder zu lösen? Oder besteht dann die Gefahr, dass ich das gleiche Problem nur doppelt bekomme?

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.

  • Hallo!

    Ist bei mir schon eine Weile her, aber ich meine, die luftfilterseitigen Anschlüsse sind deutlich bockiger. Also Motorseitig lösen, damit die Vergaserbatterie beweglich wird und selbige dann erst Luftfilterseitig einfädeln. Vielleicht hilft ein Fön/Heissluftgebläse, damit die Gummis geschmeidiger werden. Aber wenn sie zu geschmeidig sind, knicken sie ein und rutschen teilweise in den Stutzen statt obendrüber. Ich hatte meinen Vergaser übrigens ohne die viel empfohlene Demontage des Lufi-Gehäuses draussen. Gehäuse nur gelöst (Schrauben komplett raus), aber am Platz gelassen. Selbst an der XJR, wo man vier Rüssel bändigen muss geht es irgendwie. Also: evtl. Wärme und evtl. Silikonspray oder sonst ein Glitschi (Cockpitspray geht auch, der verflüchtigt sich irgendwann wieder. Silikonspray bleibt ewig glitschig, könnte beim Festziehen der Schellen eher stören.

    Wenn der Lufi angeschlossen ist, sollte sich die ganze Chose Motorseitig relativ leicht einfädeln lassen. Danach Lufigehäuse festschrauben.

    Sorry, wenn da jetzt nicht der "so klappts auf jeden Fall in zwei Minuten"-Trick dabei war.

    PS: Vor der Mimerei gucken, ob die Schlauchschellen auch am Platz sind. Blöd wenn man eingefädelt hat und die Dinger grinsen einen vom Garagenboden aus an...:bangin:

    Gruß Joachim

  • So, der Luftfilterkasten befindet sich wieder im Rahmen aber ich bekomme die Stutzen einfach nicht auf den Vergaser.


    Wie bekommt man die Dinger wieder drauf????

    Sitzen sie oben, sind sie unten raus. Sitzen sie rechts einigermaßen sind sie links eingeknickt und umgekehrt.

    Meine Hände sehen nach 2 Stunden probieren aus, als hätten meine Katzen Tollwut.

    erstmal willkommen im Club der ....wie sehen meine Finger aus......?(

    und welche Schimpfwörter:cursing: fallen mir noch ein.....;)


    Es gibt da noch Möglichkeiten , wichtig ist wie oben schon geschrieben die Luftfilterseite "geschmeidig" zu machen


    So habe ich es bisher ( mehrfach ) gemacht ging ganz gut


    1. Möglichkeit ( wichtig : sehr gutes Licht !! )

    Vergaser zuerst auf Ansaugstutzen ( motorseitig ) anbringen , festschrauben.

    Luftfilterkastenstutzen + Vergaserflansch z.B. mit Silikonspray oder etwas Spüli einschmieren,

    damit diese Komponenten leichter zusammenrutschen können.

    wichtig : die Schraubschellen aber nur soweit öffnen wie nötig , diese halten den Stutzen in Form ,

    d.h. es gibt auf dem Stutzen eine "Führung" der Schellen ich versuche die Schellen so eizustellen,

    das diese gerade dort nicht herausrutschen können. ( Vorspannung )


    Den Luftfilterkasten im Rahmen einfädeln , dabei den Stutzen zuerst unten auf den Vergaser setzen, dann mit einem

    langen Klingenschraubendreher oder vergleichbarem Werkzeug ( z.B. schmales Reifenmontiereisen )

    vorsichtig die obere(n) Seite(n) wechselseitig über den Vergaser stülpen.

    Sobald man einen beidseitigen Treffer landet , Schraubschellen sofort schließen oder zumindest den Luftfilterkasten

    oben am Rahmen mit einer Schraube leicht fixieren.

    Kontrollieren ob alles gut und richtig (dicht) sitzt, einen Kaffee trinken oder auch härtere Sachen 8o,

    wieder abregen, den Rest zusammenschrauben.


    2.Möglichkeit


    den Schnorchel am Luftfilterkasten ausbauen , Luftfiltereinsatz im Kasten raus

    den Kasten in den Rahmen setzen, gleichzeitig eine Hand in das nun geschaffene Loch

    des Ansaugschnorchels stecken und nun von Innen mit passender "Verlängerung" ( siehe Montiereisen )

    den Gummistutzen auf den Vergaser stülpen.

    den Schnorchel wieder in den Kasten einsetzen ( dieser muss dazu am Deckel etwas geöffnet werden )


    3. Möglichkeit


    den Kasten zerlegen , die Unterseite im Rahmen einbauen ,

    da Kasten offen , kann der Stutzen nun leicht ein- und angesetzt werden,

    man muss dann aber noch den Deckel im Rahmen wieder auf den Kasten schrauben

    wurde hier im Forum schon gemacht ist aber auch nicht so einfach , habe ich selber noch nie so durchgeführt.


    4. Möglichkeit


    Vergaser draußen lassen , ( Bild )

    Kasten in den Rahmen setzen aber noch nicht festschrauben

    soweit wie möglich den Kasten nach hinten ziehen, nun den Vergaser von oben

    zwischen die Stutzen ( Ansaug- und Luftfilterkasten ) einfädeln und anbringen

    dabei gut auf die Choke Mimik aufpassen ( Kunststoffmutter ) diese ist leicht "brüchig"

    Ob diese Methode ( für den Einbau ) wirklich einfacher ist kann ich leider auch nicht beurteilen,

    Vergaser Ausbau habe ich so schon gemacht.


    Ich wünsche auf jeden Fall den Satz


    .....in der Ruhe liegt die Kraft......:whistle:


    vielleicht ein oder 2 Bierchen für die Nerven :notworthy:


    und natürlich viel Erfolg :thumbsup2:


    :wave:


    Mac

  • ist drinn!


    Alles aus dem Weg geräumt was irgendwie einen halben mm Platz schaffen könnte (Sicherungskasten, Überlaufschlauch, Blinkerrelais, hintere Abdeckung mit dem Werkzeugfach losgeschraubt) dann Vergaserschellen motorseitig gelöst, Lufteinlass mit etwas WD40 eingesprüht und 248 Flüche später ... "habe ich einen beidseitigen Treffer gelandet".


    Ganz vorsichtig noch ein bisschen gedrückt und gewackelt, dann 3 mal kontrolliert ob nicht der Wunsch meine Augen und Tastsinn getrübt hat und anschließend vorsichtig festgezogen.


    Die Befestigungspunkte des Luftfilterkasten waren anschließend tatsächlich da wo sie in gehörten. Kein drücken und ziehen zum Festschrauben nötig.


    Ich muss mir nun nochmal das Schrauberbuch zu Gemüte führen. a) finde ich den Befestigungspunkt für die Kettenrolle nicht wieder und b) scheine ich einen Schlauch zu viel zu haben.


    Danke für die Tips!

    Mechaniker, Fachrichtung Quantenmechanik

    Nachdenken ist wie googeln - nur krasser.