Batterien sterben reihenweise

  • Das ist aber keine nachhaltige Lösung, denn solange das Problem deines Möps nicht beseitigt ist, wird dir ein Akku nach dem anderen kaputt gehen.

    Ich zitier mich einfach mal selbst zitiert....


    Geh endlich das Problem an! Nur durch warten wird sich nichts verändern.

  • Es gibt keine Selbstheilung , da hilft nur penible Fehlersuche . Cm für cm den Kabelbaum entlang und jedes Bauteil separat testen . Ich weis das ist langwierig und macht keinen Spass und genau in den 1,5 cm unter ner Rohrbrücke den man auslässt liegt der Fehler .Wetten ?????



    Oesie

  • Hi Jürgen Laderegler u. Lima habe ich bereits überprüft, nix. Die Kabel selbst durchmessen - ok, Isolationsmessgerät?

    Aber ich bin mittlerweile so genervt dass ich keine Minute mehr in diese Dreckskiste investieren möchte.

    Grüße

  • Ich lese hier immer messen, messen, messen. Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, einfach mal ´nen neuen Regler anzustecken. Das dauert keine 30 Sekunden. Es gibt wohl keinen häufigeren Batteriekiller als fehlerhafte Regler, und an Reglern kann der Normalverbraucher sich zu Tode messen....


    Nur meine private Meinung.


    P.S.: Wer seinen Karteneintrag beschränkt muß sich nicht wundern, wenn´s keine Hilfsangebote aus der näheren Umgebung gibt.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Warum kommt denn niemand auf den Anlasser als schuldigen?

    Den Regler als schuldigen kann man schnell ausschliessen wenn man ihn einfach mal abklemmt. Die Dakar wird bei voller Batterie auch ohne Regler einige Zeit laufen

    Ich würde mir mal den Anlasser und das dazugehörige Relais genauer ansehen.

  • Hallo


    ist ja schon vieles richtiges gesagt worden,

    das mit der Verzweiflung kann ich verstehen, einfach Schlachter halte ich für zu Schade.


    Es gab bei den F650GS Modellen mal Probleme hiermit ( leider bis zum Brand8|)


    https://forums.bmwmoa.org/show…ffing-on-06-amp-07-F650GS


    Anscheinend treten ja die Probleme erst sporadisch nach einer oder während einer Fahrt auf.


    Ist sichergestellt, dass der Kabelbaum

    hier intakt ist ( auch unter der Isolierung ) , d.h. keine auch noch so kleinen Stellen die während der Fahrt eine

    Berührung mit Rahmen- oder

    Anbauteilen verursachen?


    Wir hatten hier im Forum mal einen ähnlichen Fall , hier gab es glücklicherweise nur Störungen in der Zündung und beim Drehzahlmesser.

    Die Suche war dennoch langwierig, da sehr versteckt !


    Ich wünsche auf jeden Fall eine erfolgreiche Wiederbelebung mit schonendem Ausgang für den Geldbeutel.


    Es hilft leider wohl nur systematisches Suchen und ein gutes

    Schaltbild z.B von hier



    https://www.f650gs.crossroadz.com.au/Repairs.html


    :wave:


    Mac

  • Ich weis nicht ob 8,9V schon killen ist. Ein Anlasser zieht heftig Strom. Ich kennst aus alten Zeiten als noch Zündverteiler rotiert sind und Zündspulen ihre Spannung über diese Verteiler geleitet haben. Da wurde die Zündspule an einem Vorwiderstand betrieben. Weil die nicht für 12V ausgelegt ist, sondern für 9V. So stark bricht eine Autobatterie zusammen wenn sie startet. Beim Starten hat dann ein Relais den Vorwiderstand überbrückt.


    Ich müsste mal bei meinem Auto messen, was die Spannung macht, wenn ich starte.


    Dann kommt noch dazu, das Gel-Akkus normalerweise mehr Spannungseinbruch haben als Flüssigakkus. Die Elektrode wird teurer, wenn sie hohe Ströme bringen soll. Gel-Akkus waren eigentlich als Notstromakkus entwickelt, mehr Ladezyklen, weniger hohe Ströme. Deswegen mussten AGM-Akkus her, die beides konnten, aber nun teurer in der Herstellung waren.


    Soll also heisen, ich weis nicht ob 8,9V nicht völlig normal sind bei einem Akku der aufgrund von Elektikfehler nicht geladen wird. Wir haben gerade mal 140Wh(12Ah) in solchen Akkus,ok...meine Ur-F hat das, eine andere könnte auch etwas mehr haben. Aber selbst 250Wh(21Ah) sind nicht die Welt. Schon das Licht mit 70W(alles zusammen, vorne, hinten, Cockpit) zieht den Akku in 30Minuten 25% raus. Zündung kostet auch Strom. Einspritzpumpe und Elektronik laufen auch nicht mit Luft. Ich denke auch, du stocherst an den falschen Stellen nach dem Fehler.


    Ist ein wenig so, wie der Junge der an der Laterne nachts intensiv was sucht. Ich hab ihm helfen wollen und gefragt was er sucht. Er sucht seinen Schlüssel. Den hat er da hinten im Dunklen verloren. Warum er hier sucht? Na weil hier mehr Licht ist, da hinten sieht er eh nix. So ungefähr wirkt deine Fehlersuche.

  • Du hast doch ein CTech Ladegerät. Das macht doch auch einen Batterietest beim Laden - häng die doch mal dran und schau, ob die überhaupt kaputt ist.


    Hier haste jetzt doch viele Tipps bekommen. Ausführen kannst aber nur du das.

    Fakt ist: Mit neuer geladener Batterie gehts offensichtlich, nach dem ersten Stopp wohl nicht mehr.

    Gibt also nur 2 Möglichkeiten - entweder sie wird nicht richtig geladen. Oder irgendwas entlädt sie.


    Das sollte ja überschaubar sein, die beiden Möglichkeiten der Reihe nach abzuarbeiten. Schließlich ist das ja kein AKW.


    Sind denn die NSW korrekt verdrahtet, kein versehentlicher Kurzschluß?


    Wenn es aber gar nicht die Batterie ist, sondern n Wackler oder korrodierter Kontakt am Cockpit?


    Das deine Maschine überhaupt fährt, ist doch schon mal ein gutes Zeichen.


    Aus welchem Ort biste denn, vielleicht gibt jmd aus dem Forum in der Umgebung, der dir helfen kann.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ich finde das alles sehr Müssig. Es kommen jede Menge Tips und Meinungen aber der TE geht leider nur mässig auf einzelne Punkte ein. Postet etwas neues verwirrendes aber meld sich danach nicht, bleibt also nicht am Ball. Ebenso ist für mich verwirrend ob die neue Batterie nun defekt ist oder einfach nur in dieser kurzen Zeit entladen ist. Der TE fragt ob die Dakar in der Zeit die Batterie killen kann. Ein massiver Kurzschluss kann sie so extrem entladen wenn sie denn wirklich so extrem geladen ist aber dazu muss man wissen ob die 8,9 Volt während des Anlassvorgang gemessen wurden was durchaus normal sein kann oder danach, was darauf hindeuten würde das nicht geladen wird.

  • Also, dass die Batterie auf unter 11 Volt beim Anlassen geht , zumal ne Gel, ist unbedenklich. Wenn Licht zwangs an, vielleicht noch Griffheizung, darf dies auch sein. Hatte dieses Anzeigendiseaster auch schon, da war die Masse an der Schnauze (unter dem Cockpit)mistig. Sinnigeweise natürlich im Schneetreiben ... Alle Stecker ab, einsprühen, hielt dann bis zum Platinendefekt auch.

    Wenn du ein Überladen ... verhindern willst, Kannst du nur einen Konstanter an der Batterie selbst verbauen

    https://www.ebay.de/itm/12V-Sp…85-Waechter-/400271738806

    Damit ist schon mal der Tod durch Spannungsspitze abgedeckt. Zum Anzeigenflattern hilft leider nur suchen ... so wie bei mir

  • Aber was kann eine nagelneue Batterie innerhalb von Sekunden killen?

    Der Hinweis darauf, dass es so schnell geht, brachte mich schließlich auch auf die Idee

    Warum kommt denn niemand auf den Anlasser als schuldigen?

    Hier im Forum mal Fälle eines klemmenden Anlasserrelais, z. B.:

    Hängendes/verklebtes Anlasserrelais, Klackender Anlasser.... Wer seinen motorisierten Drahtesel liebt - der schiebt...


    Fragesteller haben das selbst bemerkt, aber nicht immer sofort, weil man den nach dem Anlassen weiter laufenden Anlasser beim Motorlauf nicht hört, zumindest, wenn man nicht darauf achtet, weil man nicht darauf gefasst ist.


    Der Anlasser nimmt nur so lange sehr viel Strom auf, wie er den Benzinmotor antreiben muss. Danach läuft er ja frei. Dann ist seine Stromaufnahme zwar wesentlich geringer, aber trotzdem nicht klein.

    Ebenso ist für mich verwirrend ob die neue Batterie nun defekt ist oder einfach nur in dieser kurzen Zeit entladen ist.

    Nun ja, das ist es eben, was herauszufinden ist.

    Ich würde mal Lima und Laderegler überprüfen

    Wie schon geschrieben und wie ich aus eigener Erfahrung weiß, läuft das Motorrad bei Ausfall dieser Komponenten noch einige Zeit, bis sich die ersten Ausfallerscheinungen zeigen.

    Sollten sich diese Komponenten statt als Stromspender als Stromfresser betätigen, müsste man das denen bei dem hier angesprochenen Leistungsumsatz in einer weit über das normale Maß hinaus gehenden Erwärmung zeigen.

    Jetzt wäre der richtige Zeitpunkt, einfach mal ´nen neuen Regler anzustecken. Das dauert keine 30 Sekunden.

    Bei Dir. Der normale Bastler müsste sich erst einen besorgen udn wer mit den Handgriffen nicht vertraut ist und/oder keinen Werkstatt hat, macht leicht aus den 30 Sekunden 30 Minuten oder mehr.

    Ich weis nicht ob 8,9V schon killen ist.

    Darauf kommt es fast nicht an.


    Wenn die Spannung der Batterie im Leerlauf oder normaler Belastung durch die Verbraucher auf diesen Wert abfällt, ist sie leer oder kaputt. Passiert das, nachdem sie voll geladen wurde, ist sie kaputt.


    Wenn die Spannung der Batterie während des Anlassens auf diesen Wert abfällt, ist sie ebenfalls leer oder kaputt, denn wenn ein bestimmer Wert - es sind etwa 9 V - unterschritten wird, arbeitet die Zündung nicht mehr. Es hilft dann nicht, wenn der Anlasser den Motor weiter dreht. Die Batterie muss also auch während des Anlassens so viel Strom abgeben, dass die Spannung nicht zu sehr abfällt.

    Im Grenzbereich kommt es oft dazu, dass das Problem nur kurzzeitig besteht, den Anlassversuch also nur verlängert oder der Erfolg erst bei einem zweiten Versuch auftritt, weil ... aber das ist ein anderes Thema.


    Ich finde das alles sehr Müssig. Es kommen jede Menge Tips und Meinungen aber der TE geht leider nur mässig auf einzelne Punkte ein. Postet etwas neues verwirrendes aber meld sich danach nicht, bleibt also nicht am Ball.

    Natürlich hängt der Erfolg der "Telemedizin" sehr von der Umsetzung vor Ort ab.


    Aber niemand ist ja verpflichtet, den Empfehlungen aus dem Forum Folge zu leisten. Es kann ja gute Gründe geben, der einen Empfehlung Folge zu leisten und einer anderen nicht.


    Umgekehrt ist ja auch niemand verpflichtet, Empfehlungen abzugeben !

    Aber ich bin mittlerweile so genervt dass ich keine Minute mehr in diese Dreckskiste investieren möchte.

    Den Ärger kann ich nachvollziehen. Empfehlungen aus dem Forum setzen natürlich den Willen voraus, den Fehler zu beheben. Stufe 2 wäre dann, eine Fachwerkstatt damit zu betrauen, aber von meinem aktuellen Fehler weiß ich ja, dass nicht mal das immer erfolgversprechend ist.


    Eckart

  • Schreib ihn halt direkt auf Kleinanzeigen an, Link steht ja oben.

    Und ich würd es schnell machen. Wenn sie nicht schon weg ist, wirds nicht lang dauern.


    Und solltest du zuuuuuufälligerweise einen LiMa Regler brauchen... :signhere:

    Würde ja persönlich tippen, dass der Regler die Batterie mit zu hoher Spannung kocht.



    Aber wie schon durchgekaut, ohne ein bisserl Willen Messwerte usw. zu liefern wird das nix, da ist Lotto spielen sicherer.

    ich biete Sofortkauf und abholung bis Mittwoch bitte über PN

  • Danke euch für eure Tips.

    hat sich für mich allerdings erledigt. An Elektrofachmann verkauft.

    Grüße

  • Tja, schade! Mehr als helfen kann man aber nicht. Machen muss man es eben selbst vor Ort.
    Wenn mir eine Dakar nicht zu groß wäre (hab halt nur Hobbitsformat :giggle:), hätte ich sie sofort genommen. Maximalreparatur wäre ein neuer Kabelbaum gewesen. Wenn man den Fehler durch fleißiges suchen & messen hätte lokalisieren können, wäre es für ganz schmales Geld zu reparieren gewesen. Eine Dakar mit wenig Kilometern (repariert!) unter EUR 2.000,- ist ein Schnäppchen!

    Dir allzeit gute Fahrt - mit was auch immer!

    Gruß
    Jochen