Hallo allerseits.
Ich bräuchte mal etwas Input von den Technik-cracks.
Meine Dakar vernichtet reihenweise Batterien. Ich hab die Tage die 4. Batterie in 2,5 Jahren eingebaut.
Glücklicherweise wurden mir 3 davon auf Garantie ersetzt.
Die ersten 2 waren Säure-Batterien. Der Wechsel bei der 3. auf Gel ( Gel Nr 1 war schon nach 3 Tagen kaputt, wurde auch anstandslos ersetzt) hat auch nichts gebracht. Diese hatte ich im März eingebaut, Ende September hatte die auch wieder nur 9,2 Volt unter Last (Starten). Die Instrumente nervten dann auf den ersten Kilometern durch Ausfall.
Glücklicherweise hatte ich noch eine neue Säure-Batterie im Regal liegen.
Befüllt - geladen - eingebaut.
Ergebnis :
Ruhestrom 12,8 Volt
Zündung an 11,9 Volt,
Starten 10,9 - 11,2 Volt
Leerlauf 14,1 Volt, bei 3500 U/min 13,9 Volt
Instrumentenanzeige im Leerlauf ok, sobald ich aber losfahre geht die Zappelei der Zeiger wieder los.
Die Steckerverbindungen zum Regler sind frisch gereinigt. Den Kabelbaum hinter der Federbeinverstellung habe ich kontrolliert. Die tollen Mechaniker hatten den Kabelbinder so angeknallt dass die Isolierung von einem gelben Kabel beschädigt war. Habe ich neu Isoliert, zum Schutz dann noch etwas Schaumgummi unterlegt und neu fixiert.
Messtechnisch keine Veränderung.
Einen Ruhestrom konnte ich nicht messen ( hab nur ein billigst-Messgerät).
Die Karre nervt mich mittlerweile so, dass ich sie am liebsten einen Abhang runterschmeissen möchte.
Bin für Infos dankbar.
Grüße