Drosselsatz A2

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen, wo ich so einen Drosselsatz für A2 herbekomme?


    Ich habe eine F650GS von 2001, da müssen ja 2 PS gedrosselt werden.


    Vielen Dank

  • Man kann ein bißchen in der Bucht suchen, ob´s mal fünf Euro billiger wird, aber das war´s auch schon. Ist ein Gaswegbegrenzer, ein Aufkleber für´s Typenschild und ein Gutachten; das Gutachten behält der TÜV ein, deshalb gibt´s die nicht gebraucht. Der Begrenzer selbst ist ein kleines Stück Metall; teuer ist nur das Gutachten.... Gucken daß Du die richtige Version bekommst; also im Zweifel die Typprüfnummer vom Typenschild ablesen und checken daß das Gutachten dafür gilt; die Modelle ab 2004 kamen mit ´ner neuen Typprüfnummer.

    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Hallo,

    die günstigste Variante geht mit dem Original Drosselteil (Gaszughalter) von BMW.


    Kostet um die 6€ und das Gutachten braucht der freundliche BMW-Händler nur ausdrucken (gilt übrigens auch umgekehrt, wenn man es wieder rückgänig machen will) . Das Gutachten hatte zumindest damals BMW im System für die Ein-Zylinder-Rotax, da diese ab Werk auch auf 25kw gedrosselt bestellt werden konnte. Das Teil ist einfach auszutauschen (Details im Teilekatalog in der Rubrik Kraftstoffaufbereitung - Drosselklappenstutzen Teil Nr. 4 Gaskabelzug). Es ist lediglich zubeachten, das der Gaszug in der "anderen Position" einbgehängt werden muss. Irgendwo gibt es hier im Forum dazu Fotos.


    Habe das Ganze so bei unserer X-Country durchgeführt. Hat alles problemlos geklappt, bei DEKRA vorgeführt, eintragen lassen und dann zugelassen.


    Der Motor ist damit zwar auf 25kw gedrosselt, aber da hier die Begrenzung praktisch bedeutet, dass man nicht mehr "Vollgas" geben kann, haben wir hinsichtlich der Beschleunigung parktisch nichts gemerkt. Okay, die X-Country (voll getankt ca. 160KG) hat auch ein paar Kilo weniger auf den Rippen und ob das für die F (voll getankt ca. 210KG) auch zu trifft kann ich nicht beurteilen. Das laut FZ-Schein die Höchstgeschwindigkeit für die X-Country dann bei 140km/h statt 170 liegt interessiert uns weniger.


    Nur mal so als Anregung - mit dem gesparten Geld kann man locker einige Liter Sprit (und somit "Erfahrung") finanzieren.


    Gruß aus Nordhessen

  • https://shop.alphatechnik.de/s…vs_info&products_id=26750


    Evtl gibt's die bei anderen Händlern noch günstiger aber gebraucht gibt es die nicht, da das Gutachten immer auf die Fahrgestellnummer ausgestellt wird.

    ok, vielen Dank für eure Beiträge, ich muss also beachten, so ein Gutachten dazu zu erhalten..

    Die Drosselung über den verringerten Endanschlag scheint ja technisch eher ein Witz zu sein.

    Dabei geht es vermutlich nicht um eine wirkliche Drosselung von 50 auf 48 PS, sondern nur darum, für TÜV, Gutachten und Eintragung zu kassieren.


    Im übrigen denke ich nicht, dass an meiner Hinterachse bei BJ 2001 und 50Tkm 50 PS anliegen. Ich denke es werden eher 45 sein... ;O)

    Aber die Ämter und Verwaltung wollen leben.


    Dann gleich an diese Stelle die Frage an die Anbieter des gebrauchten Drosselblechs: Habt ihr dieses Gutachten dabei, welches der TÜV einbehält?


    Viele Grüße

    René

    Einmal editiert, zuletzt von renepeter ()

  • Nachtrag - sicherlich verzichtet man mit der 25KW Lösung auf ein paar Pferdchen und ein Fahrzeug-spezifisches Gutachten, welches dann auch noch vom TÜV einbehalten wird ist sicherlich auch ein Geschäftsmodell. Das BMW Gutachten vom TÜV Süd wurde in unserem Falle von der Dekra nicht einbehalten und und ist auf Fahrzeugtyp-/ausführung ausgestellt, also nix Fahrzeugidentifizierungsnummer.


    Gruß aus Nordhessen

  • Der Endanschlag endanschlägt tatsächlich etwas. Aber das macht sich auf der Rolle denke ich nur kurz vorm Drehzahlbegrenzer bemerkbar.

    Die Leistung in den Papieren bezieht sich aber bei allen Papieren immer auf die Motorleistung. Am Rad drückt der glaube ich so um die 38PS. Das ist aber insgesamt etwas witzig mit dem Motor. Der wurde in der F650GS mit 50 PS verkauft, in den G650X Modellen dann mit 53PS. Dann wurde der gleiche Motor in diesen Modellen nicht mehr von Rotax sondern von Loncin gefertigt, mit immernoch 53 PS. In der G650GS wurde der Motor dann ohne bauliche Veränderungen als 48PS Variante verkauft (weil dann erst die Führerschein Grenze mit 48 PS eingeführt wurde).

    Also ja, da geht's nur um Befriedigung der Vorschriften. Aber wenn du 35 kW fahren willst führt an Alpha Technik kein Weg vorbei