Was genau macht eigentlich der Killschalter?

  • Sicher gäbe es noch die Möglichkeit im Gefälle per Killschalter den Motor abzustellen. Abgesehen von dem Problem, das man hat wenn man aus irgendwelchen Gründen doch plötzlich Motorleistung braucht, könnte sich da zumindestens die Vergaser ja nicht auf Null-Förderung gehen, unverbranntes Kraftstoffgemisch im Aufpuff sammeln und PENG. Ob das ABS bei entsprechenden Fahrzeugen ebenfalls Probleme bekommt?


    Ich habe mal in jungen Jahren den Auspuff eines M 109 (US-Truck 2,5t R-6 Benzinmotor, seitengesteuert) abgesprengt. Der hatte einen separaten Zündschalter und da konnte man es im Gefälle ordentlich knallen lassen. In diesem Fall nur 1x

  • Sicher gäbe es noch die Möglichkeit im Gefälle per Killschalter den Motor abzustellen. Abgesehen von dem Problem, das man hat wenn man aus irgendwelchen Gründen doch plötzlich Motorleistung braucht, könnte sich da zumindestens die Vergaser ja nicht auf Null-Förderung gehen,

    Genau da liegt das Problem des Fragestellers...seine Motronic tuckert bei 1800 RPM im Schub...

    wenn ich meine Gaser zu mach,blockiert ohne zwischengas beim runterschalten zb kurzzeitig das hinterrrad...ebenso kann ich meine nur im 5. anschieben,weil Kompression zu hoch...Hahn zu Tuckert die im Schub bei gezogener kupplung nur 1350 RPM...mit Gasern,keine BERLINER ELEKTROSCHROTT

    Ergo habe ich die gewollte Bremskraft des Motors bei langen Bergabfahrten...gibts in Berlin auch nicht...gelegentliche Patscher im Schubbetrieb sind normal...das musso bei Gasern...Schieb es dann gerne KTM und HARLEY ridern inne Schuhe :P:eekout:

  • Verstanden habe ich das nicht ganz. Das mit dem Runterschalten vielleicht. Wer schon mal ein Fahrzeug angeschoben hat, der weß, dass das üblicherweise nicht im höchsten (in diesem Fall 5.) Gang macht wird. Aber ich habe meine Lizenzen von A bis F4 ja auch schon im letzten Jahrhundert erworben.

  • Naja...sofern deine Kälber richtig komprimmiert sind kannste mal versuchen,diese Eintöpfe anzuschieben...

    selbst mit Gerödel und 3 Zentner Kumpl als hilfe und Ballast blockiert in 1-4 an meiner das Hinterrrad....Ergo...nächsten Berg hoch und Aufsitzend runterrollen und im 5. einkuppeln bei 70KM/H..

    Kannste gepflegt von ausgehn,das ich davon keine WH brauche.....wennste viel Outdoor bist kannse schonmal Batterie entleeren


    jede Mehrzylindrige schieb ich sonst im 2. an...

    hab mir dann irgendwann einen Jumper zugelegt...eine kl lit ion starterbatterie ..


    und als MKF BF4 müssteste als Schmiernippel vom L1 A4 wissen...ohne Fremdstrom kriegste die alte Henschel V 12 mit 37L hubraum nicht zum laufen,anschieben ging x garnicht...nicht umsonst mußte zum Schlepp die Seitenvorgelege trennen;)