Moin,
ich werde noch einmal auf die Eingangsfrage zurück kommen.
Ich habe an meiner Twin auch eine ELV Kfz-Batterieüberwachung BW100 montiert.
Der Anschluß erfolgt mit zwei Kabel direkt an der Batterie über einen Schalter.So wird die Batteriespannung angezeigt, minus den Spannungsverlust durch den Eigenverbrauch,die Kabellänge und Kabelstärke.
Ein Vergleich mit einem Multimeter,gemessen an der Batterie hat ergeben das das Gerät zwischen 0,1 V bei ausgeschalteter Zündung und 0,2 V bei laufenden Motor,weniger
anzeigt.Ich kann damit gut leben.Bei längeren,dickeren oder dünneren Kabeln kann sich der Wert noch geringfügig ändern.
Ich halte daher eine Anzeige mit zwei Stellungen hinter dem Komma für den Bereich Motorrad oder Auto für überflüssig,eine Stelle reicht völlig aus.
Als Bordspannung wird wohl hier die Spannung bei laufenden Motor,im Leerlauf und im Fahrbetrieb bezeichnet.
Meine Batterieüberwachung ist seit 2011 montiert und hat mir bisher immer zuverlässig den Zustand von Lichtmaschine,Regler und Batterie,denn es zeigt nicht nur die Spannung,sondern auch ob eine Batterieladung statt findet an.
Ein Beispiel aus der Praxis.
Die Twin ist mit einer AGM Batterie ausgestattet und braucht eine Ladeschlußspannung von 14,4 V.
Während der Fahrt mit mittlerer Drehzahl zeigte die Anzeige also 14,2 V an,auch im Leerlauf.
Nach dem zuschalten von 110 W Zusatzscheinwerfern ging die Anzeige dann auf 13,9 - 14,0 V zurück,eine Ladung findet dann immer noch statt.
Kommen dann noch die Heizgriffe dazu reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr aus,es wird Strom aus der Batterie verbraucht.
Im Stadtverkehr bei vielen Halts an roten Ampeln oder im Stau, kann das dann schnell zu einer leeren Batterie führen.
Nach dem Abstellen und einer Wartezeit von einigen Stunden,aber auch nach einigen Wochen blieb die Spannung zwischen 12,8 und 13 V stehen.
Im vergangenem Sommer aber hatte sich im Fahrbetrieb nichts geändert aber nach einer längere Standzeit zeigte die Anzeige nur noch 12,2 V an und
nur das gute Startverhalten der Twin sorgte noch für einen Start des Motors.
Eine neue Batterie und alles ist wieder gut.
Gruß Jürgen