Habt ihr bei Eurer GS ein Voltmeter angeschlossen (wo?)

  • Moin,

    ich werde noch einmal auf die Eingangsfrage zurück kommen.

    Ich habe an meiner Twin auch eine ELV Kfz-Batterieüberwachung BW100 montiert.

    Der Anschluß erfolgt mit zwei Kabel direkt an der Batterie über einen Schalter.So wird die Batteriespannung angezeigt, minus den Spannungsverlust durch den Eigenverbrauch,die Kabellänge und Kabelstärke.

    Ein Vergleich mit einem Multimeter,gemessen an der Batterie hat ergeben das das Gerät zwischen 0,1 V bei ausgeschalteter Zündung und 0,2 V bei laufenden Motor,weniger

    anzeigt.Ich kann damit gut leben.Bei längeren,dickeren oder dünneren Kabeln kann sich der Wert noch geringfügig ändern.

    Ich halte daher eine Anzeige mit zwei Stellungen hinter dem Komma für den Bereich Motorrad oder Auto für überflüssig,eine Stelle reicht völlig aus.

    Als Bordspannung wird wohl hier die Spannung bei laufenden Motor,im Leerlauf und im Fahrbetrieb bezeichnet.

    Meine Batterieüberwachung ist seit 2011 montiert und hat mir bisher immer zuverlässig den Zustand von Lichtmaschine,Regler und Batterie,denn es zeigt nicht nur die Spannung,sondern auch ob eine Batterieladung statt findet an.

    Ein Beispiel aus der Praxis.

    Die Twin ist mit einer AGM Batterie ausgestattet und braucht eine Ladeschlußspannung von 14,4 V.

    Während der Fahrt mit mittlerer Drehzahl zeigte die Anzeige also 14,2 V an,auch im Leerlauf.

    Nach dem zuschalten von 110 W Zusatzscheinwerfern ging die Anzeige dann auf 13,9 - 14,0 V zurück,eine Ladung findet dann immer noch statt.

    Kommen dann noch die Heizgriffe dazu reicht die Leistung der Lichtmaschine nicht mehr aus,es wird Strom aus der Batterie verbraucht.

    Im Stadtverkehr bei vielen Halts an roten Ampeln oder im Stau, kann das dann schnell zu einer leeren Batterie führen.

    Nach dem Abstellen und einer Wartezeit von einigen Stunden,aber auch nach einigen Wochen blieb die Spannung zwischen 12,8 und 13 V stehen.

    Im vergangenem Sommer aber hatte sich im Fahrbetrieb nichts geändert aber nach einer längere Standzeit zeigte die Anzeige nur noch 12,2 V an und

    nur das gute Startverhalten der Twin sorgte noch für einen Start des Motors.

    Eine neue Batterie und alles ist wieder gut.


    Gruß Jürgen


  • Wieso treffe ich das Problem nicht, wenn ich erwähne, das es ein 2 Draht Messgerät ist.

    Entschuldige, wenn ich mich unklar ausgedrückt habe. Die Bemerkung bezog sich nicht auf 2 Draht Messgerät sondern auf

    Wenn ein Spannungsmesser eine Lichtquelle hat (in dem Fall LED 7 Segmentanzeige) wird oftmals eine eigene Spannungsversorgung dran gelegt um die Spannungsquelle die man messen will nicht zu belasten.

    Sowohl die Batterie als auch das Bordnetz sind so kräftig, dass sich die Spannung durch Belastung durch die Stromversorgung praktisch nicht ändert.

    Wollte man mit dem Voltmeter eine x-beliebige Signalspannung messen, könnte die unter Belastung zusammenbrechen - da müsste an Speisung und Messspannung trennen.

    wo ist der Unterschied zwischen Batteriespannung und Bordspannung?

    Diese sollten natürlich nahe beieinander liegen. An der Batterie entscheiden wenige -zig Millivolt zwischen voll und leer. Von daher liefert ein Messen direkt an der Batterie zumeist den aussagekräftigeren Wert. Die Bordspannung liegt dann etwas niedriger wegen der Spannungsabfälle an Kabeln, an Sicherungen und an Schaltern oder Relais. Den Spannungabfall an der Versorgungsleitung des Voltmeters meinte ich dabei nicht, denn der ist fast vernachlässigbar, laut den Messungen von Juhei (Jürgen).

    Den Unterschied zwischen laufendem und stehendem Motor meinte ist in diesem Zusammenhang eigentlich auch nicht.


    Eckart

  • Wenn du natürlich einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reist und dann Argumente dazu vorbringst ist das meist relativ ungenau.


    Ich sagte anfangs, das sollte man dann auch im Kopf behalten, das es bei diesem Messgerät um ein Industriegerät geht, nicht um ein für Mopeds gebautes Spezielteil. Folglich kann man als Hersteller eines Messgerätes eben nicht drauf setzen, das die Spannungsquelle den zusätzlichen Stromverbrauch einfach so liefert ohne Verfälschung des Ergebnisses. Daher ist es für jemanden der sich auskennt, durchaus wichtig zu wissen ob es 2 oder 3 Draht Messwandler ist.

    Vieleicht können wir uns drauf einigen, das ich was Elektrik angeht durch meinen Job ne ganze Menge weis. Elektro-Ingenieur, der Maschinensteuerungen entwickelt und baut für eine Firma die Spulen herstellt. Und der aufmerksam zuhört, wenn die altgedienten Biker hier erklären, wie man Kupplungen repariert, Getriebe untersucht, Kolben tauscht, Ketten schmiert, Lager austreibt. Aber wenns um Strom geht, kann ich ganz gut mitreden und würde mich freuen, mein Wissen im Allgemeinen und euer Wissen über das Spezielle beim Moped zu einem netten Wissenspool zusammen zu mischen.


    Ich will hier keinem der Schrauber seinen Job neu erklären, ich versuche nur ein bischen von meinem Spezialwissen in den Ring zu werfen. Und hier und da laienhaftes Verständniss von Vorgängen zu erklären. Und ja, man traut einem "Neuen" meist nicht viel zu. Aber ich bin garnicht so neu, nur Neu was die F angeht und neu, weil ich 15 Jahre Pause gemacht habe, vorher aber viel Moped gefahren und viel geschraubt. Von 50er in der Jugend bis zu 1000er auf der Rennstrecke.