Brennraum läuft mit Wasser voll und Wasserpumpe ausbauen

  • Ja, die Frage ist schon, was genau brauche ich.


    Wenn ich die einzelnen Posten durchrechne komme ich schnell mal auf ca 115.00 Euro

    Ob ich dann auch wirklich alles habe was ich brauche? Dann bin ich mit dem Set auf der sicheren Seite


    Dichtung Zylinder Kopf = 11127678889 = ca. 37 €

    Dichtung Ventil Deckel = 11127652921 = ca. 26 €

    Dichtung Links ( Kupplung ) = 11147706498 = ca. 23 €

    Dichtung Rechts = ( Generator ) = 11147706500 = ca. 16€

    Dichtung bzw. O-Ring : 11517652950 = ca. 5 €

    Simmerring Schaltwelle

    Diverse Kupferringe


    WaPu Ritzel 11517652905 = ca 8.68 (x2)

    Wasserpumpe Set = 11512343451 = ca. 43 €



    Habe ja noch Zeit. TüV (MFK) ist erst im März angesagt.


    Foren Rabatt

    Das finde ich super: mit BMW-Forenrabatt noch rund 140.- Euro. Wie komme ich zu diesem Foren Rabatt?


    Ich lasse das noch von meinem Freundlichen mit CH Preisen offerieren. (mir wird jetzt schon schlecht)


    Leebmann will 39.00 Teuro für Lieferung nach CH. Dafür fahre ich gerne nach De (Biergarten) und hole die Ware ab.


    Ich habe noch zwei Guzzis. Für die fahre ich ja auch zig Km nach Italien. (und gutes Essen):smile:


    :wave:


    Ruedi

  • Für Leebmann24-Rabatt schreibst Du ´ne Mail an den Kundenservice mit der Bitte, Dir den für Mitglieder von BMW-Foren eingeräumten Rabatt auch einzuräumen; das hat nichts spezifisch mit diesem Forum zu tun. Ich habe damals angegeben, in diesem Forum hier Mitglied zu sein, kann aber wohl auch jedes andere BMW-Forum sein; Michels Forum hier hat mit diesem Rabatt nichts zu tun.

    Nach ein, zwei Tagen kriegst Du dann den Rabatt eingeräumt und entsprechende Info per Mail; im nicht eingeloggten Zustand siehst Du die Originalpreise, im eingeloggten Zustand dann die rabattierten Preise. Das spart echt ordentlich Geld.


    Die Dichtungen, die Du oben mit Nummern genannt hast, kosten mit Rabatt zusammen rund 91,- Euro.

    Der komplette Dichtsatz mit Rabatt rund 140.- Euro. Mußt mal gucken, was der alles beinhaltet.

    Hast Du den Krümmer abgesenkt zum Seitendeckelausbau (geht schnell und ist superhilfreich)? dann brauchst Du auch ne neue Krümmerdichtung hin zum Zylinderkopf. Geht notfalls auch mit der alten, in einer von unseren dreien hab´ ich ne alte wieder verbaut, ist auch seit 10.000km dicht, aber ich würd´s nicht riskieren. Außerdem ne neue Alu-Ringdichtung für den Steuerkettenspanner. Die Kupferdichtungen gibt´s in der Bucht, sind alles Standardmaße.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ciao Chris


    Danke für die Info. Werde mich mit dem Kundendiest kurzschliessen


    Den Krümmer habe ich nicht abgesenkt. Nur die ZK Schrauben sind wegen der ZK demontage weg. Somit senkt sich der gesammte Auspuff ab. Ist ja nur hinten unter dem Sattel und am ZK befestigt.

    Darum konnte ich ich die dicke Oelleitung problemlos ausbauen und den linken Seitendeckel wegnehmen.


    Momentan gibt mir die Kupplung noch ein Rätsel auf. Muss mal die Explosionszeichnung unter das Kopfkissen legen.

    Ansonsten frage hier mal nach.


    Schönes WE


    Ruedi

  • ob du wirklich alle Dichtungen (z.B. LiMa-Deckel etc.) und die Antriebsräder für die WaPu brauchst bin ich mir nicht so sicher, das würde ich vom Zustand abhängig machen bzw. welcher Aufwand ist es die bei eingebautem Motor zu tauschen.


    Der WDR der Schaltwelle ist z.B. ein Normteil und kann auch im Zubehörhandel gekauft werden (den habe ich aber beim Wechsel der WaPu auch nicht ersetzt)


    Was du dir überlegen solltest, ist der Tausch der Kupplungsfedern, wenn der Deckel eh schon ab ist ....


    schönes WE

  • :) :) Du Kasper sollst auch nicht nach MODELL suchen sondern nach FAHRGESTELLNUMMER :) :) Das linke Feld, nicht das rechte.

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  • Welches Rätsel gibt Dir die Kupplung auf? Da ist nicht viel dabei. Ich hab´ auch eine im Keller auf der Werkbank liegen, falls Du Fotos brauchst. Kannst mich gerne mal anrufen über Whatsapp; Nummer schicke ich Dir per PN.


    Krümmer: Stimmt, Du hast ja eh den Zyko runter. Aber geht auch genauso bei eingebautem Zyko. Schelle zum Endtopf lösen, beide Krümmermuttern am Zyko lösen und dann den Krümmer so weit aus dem Endtopf ziehen, daß er an den Stehbolzen vorbei abgesenkt werden kann; mehr ist da nicht bei.

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  • Hatte den Zylinderkopf auf der Schleifmaschien zum plan Fräsen.


    Unglaublich, musste 500 hundertstel herunter hobeln bis die Dichtfläche keine Handorgel mehr war.


    Hoffentlich stimmt das Ventil Timing noch, sonst muss ich zwei Kopfdichtungen montieren.


    :(

  • musstest du wirklich 500 hunderstel oder 5 hunderstel runter schleifen?

    bei 5 hundertstel würde ich das als unkritisch ansehen, bei 50 zehntel sähe das anders aus

  • ok anders gesagt einen halben Milimeter.


    Das ding war so verzogen, eine Handorgel ist ein ...... dagegen.

    Hast es mit dem Lineal schon gesehen


    Der hat wierklich heiss bekommen.

  • bei 0,5 mm würde ich zu einer stärkeren Dichtung greifen, dass ist schon extrem viel. Die Verdichtung erhöht sich auch kräftig dadurch.

  • BMW/Rotax erlaubt eine einmalige Bearbeitung von 0,1mm. Wir haben an einem Kopf 0,13 abgenommen, Timing stimmte noch und läuft seit 10.000km. Bei 0,5 hätte ich direkt einen neuen Kopf eingebaut; da kommt ja noch die Fette Originaldichtungsdicke dazu... Ist das ne Twinspark? Singlesparköpfe sind eher günstig.

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  • ist eine singleSpark. Habe schon versucht einen in der Bucht zu bekommen. Habe keinen gefunden. Werde mal beim freundlichen angefragen. Mache ich dann Morgen

  • ist eine singleSpark. Habe schon versucht einen in der Bucht zu bekommen. Habe keinen gefunden.


    ohne langes suchen habe ich 2 in der Bucht gefunden für weniger als 100 Euro ...


    Ansonsten 0,5mm Abtrag ist ein Wort ...

    Wie sieht dann die Planfläche des Zylinders aus?

  • Zylinder ist ok, nicht verzogen. Planfläche passt.


    Wer weiss wie der Zustand der gebrauchten ist. Bin da schon mal auf die Nase gefallen. (Motor Gehäuse)

  • Wende dich doch mal an Rolf rpr61, der hat noch ein Zylinderkopf liegen und bei Rolf kannst dir sicher sein das er nur Teile verkauft von denen er behaupten kann das sie in Ordnung sind. ok ok, eine Übersetzungshilfe ist manchmal von Nöten ;)

  • Ich sag´ mal, ich würde jeden gebrauchten Kopf prüfen und ggf. planen lassen; 0,1mm sind ja erlaubt, das ist für einen nicht hitzebedingt verzogenen Kopf mit einer sauberen Dichtfläche schon immens viel Zeug; für´s reine Perfektionieren braucht´s bei einem heilen Kopf weit weniger, eher ´ne Streicheleinheit der Schleifmaschine. Kostet beim Instandstetzer keine 50 Euro und beruhigt das Gewissen. Wenn der Verkäufer vernünftig erklären kann welche Geschichte der Kopf hat, sollte das in aller Regel klargehen.


    Ach so - ich meine mich zu erinnern, daß die Köpfe der CS identisch wären; weißt ja jetzt wie die Teilesuche funktioniert bei Leebmann; die spuckt mit einer Nummer auch alle passenden Modelle aus. Ein CS-Kopf wird halt als solcher angeboten und erhöht die Treffervielfalt ggf. ungemein.

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