BMW F650 gedrosselt...wie erreiche ich volle Leistung? 48PS

  • Hallo Holger,

    Du brauchst nur den "offenen Ansaugstutzen.

    Aber bevor Du Dir einen neuen offenen bestellst - schau Dir den eingebauten vorher mal an. Vielleicht ist da schon ein offener drin.

    So ist es jedenfalls mir gegangen.

    Dazu ein paar Bilder:

    Zuerst der Drossel-Ansaugstutzen: Der ist im Querschnitt verengt und ist von außen an dem 25 KW-Schriftzug zu erkennen:

    Ansaugstutzen gedrosselt2.pngAnsaugstutzen dedrosselt3.jpgAnsaugstutzen gedrosselt1.jpg


    Die offenen Ansaugstutzen hingegen sehen so aus:


    Ansaugstutzen offen1.jpg

    Ansaugstutzen2.jpg


    Gruß

    Udo

  • Zusätzlich zum Ansaugstutzen ist auch noch der Ansaugschnorchel verengt. Da braucht man aber keinen neuen, sondern muss nur den Stöpsel aus dem unteren Drittel entfernen.

  • Zusätzlich zum Ansaugstutzen ist auch noch der Ansaugschnorchel verengt. Da braucht man aber keinen neuen, sondern muss nur den Stöpsel aus dem unteren Drittel entfernen.

    Richtig, der hat bei meiner angeblich gedrosselten F 650 nämlich auch schon gefehlt. Wenn der bei Dir, Holger, auch schon entfernt wurde, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Maschine schon "offen" ist.

    Gruß

    Udo

  • Es gibt zwei Varianten der Airboxdrossel!Bis 95 sind oben Gummistopfen die man entfernt und dann gibt es Röhrchen bei BMW die da rein kommen,kann man aber glaube ich weglassen,das sieht dann so aus wie auf Bild 1 ab 95/96 sind die zugegossen (nicht ausbohren!)da sich ab da der eckige stopfen auf der rechten Seite in dem Ansauggummi befindet(Foto oben das eckige Teil!)den kann man einfach rausziehen.

  • auch das ist richtig. Allerdings hat der werksseitige dauerhafte Verschluss der beiden oberen Öffnungen der Airbox nichts mit einer etwaigen Leistungsreduzierung zu tun, sondern mit der Ansauggeräuschdämpfung (Hinweis im Ersatzteilkatalog: "80 dB").

    Ich habe meine zwar wieder aufgebohrt, aber subjektiv weder mehr Leistungsabgabe noch lautere Motorengeräusche feststellen können. Von daher würde ich die Airbox dort auch nicht mehr aufbohren.

    Vielleicht käme das bei Vollgas und sehr hohen Drehzahlen zum Tragen, aber in diesen Bereichen bewege ich meine F höchst selten.

    Einziger positiver Nebeneffekt wäre für diejenigen, die ihren Regler nicht nach außen transplantieren wollen, dass der Luftdurchsatz unter der Sitzbank dann größer und somit die Kühlung des Reglers etwas besser ist.

    Effektiver ist aber definitiv die Verlegung des Reglers nach außen.

    Gruß

    Udo

  • Mal ne gaaaanz blöde Frage : Was spricht eigentlich dagegen den störenden Gummi einfach raus zu " schnitzen " ??

    geht grundsätzlich auch, ist aber richtig harte Arbeit, denn das Material ist ziemlich fest. Und Du wirst dabei wahrscheinlich keine glatten Oberflächen, sondern eher eine kleine Kraterlandschaft in den Luftkanälen erhalten.

    Und sooo teuer ist das Teil nun auch wieder nicht und auch gebraucht einfach zu bekommen.

    Gruß

    Udo

  • Wurde ja auch komplett geändert darum habe ich auch geschrieben nicht aufbohren weil das halt keinen Einfluss mehr hat weil das ja jetzt durch den Schnorchel geändert wird die airbox ist innerlich glaube ich auch anders jetzt aufgebaut.

  • Hallo,


    herzlichen Dank für die vielen guten Infos.


    Die 25 kw Prägung habe ich nicht sehen können...kann es sein...das die verdreht montiert sind...sodaß man sie nicht von außen lesen kann?


    Das Teil:

    ...der eckige stopfen auf der rechten Seite in dem Ansauggummi befindet(Foto oben das eckige Teil!)den kann man einfach rausziehen.... sitzt ja unter der Sitzbank?

    Wenn man es rauszieht...bleibt der Rest offen?


    Gruß

    Holger

  • Die 25 kw Prägung habe ich nicht sehen können...kann es sein...das die verdreht montiert sind...sodaß man sie nicht von außen lesen kann?

    Da kann man nichts verdrehen. Man sollte die Prägung aber auch deutlich fühlen können. Wobei es eigentlich keine Prägung ist, sondern die Schrift ist erhaben.
    Wenn da nichts ist, dann hast du schon den offenen Stutzen.


    ...der eckige stopfen auf der rechten Seite in dem Ansauggummi befindet(Foto oben das eckige Teil!)den kann man einfach rausziehen....

    Ja, einfach rausziehen. Der Schnorchel hat zwei Stege und somit drei Öffnungen. Eine Öffnung davon (die untere) ist mit dem Stöpsel verschlossen.


    ... sitzt ja unter der Sitzbank?

    Nein, der Ansaugschnorchel ist unter rechten Seitenverkleidung seitlich am Luftfilterkasten.

  • Moin und DANKE.


    Ja...sie scheint doch offen zu sein !


    Bin heute mal die erste 80km Runde gefahren.

    Läuft super auch die Beschleunigung... sodass es eine offen sein sollte.


    Auf dem Ansaugstutzen steht nur ein Made....

    also kein Hinweis auf 25


    Nur nachdem sie warm gefahren ist....so nach 30 km...rutschte die Kupplung im Bereich oberhalb von 5000 Upm.


    Habe darüber schon hier im Forum gelesen...

    km Stand 28.800, sollten nach dem Gesamtzustand auch original sein.


    Beim Schalten und Trennen bzw. Anfahren läuft alles prima. Sodaß ich auch denke, es sind erschlaffende Kupplungsdruckfedern.

    Soll ja ein Manko sein.

    Sind diese aufwendig zu wechseln? Gibt es eine groben Anhaltspunkt für die Teile / Kosten?


    Gruß

    Holger

  • Beim Schalten und Trennen bzw. Anfahren läuft alles prima. Sodaß ich auch denke, es sind erschlaffende Kupplungsdruckfedern.

    Soll ja ein Manko sein.

    Ey Guuude Wie..


    haste denn Luft im Kupplungszug...sollte so sein...mindestens 2-3 mm..um Federn zu entlasten

    weil...meine kupplung läuft seit 135tkm problemlos...original...mit originalen federn..


    nächste frage...

    was für Motoröl haste drin...hoffentlich kein Autoöl oder auch Synth...beide führen gerne zum rutschen...kann Udo1 beim Augencheck auch mal prüfen..


    Erstbefüllung meiner roten war 20/50 W und dies nutze ich bis heute...auch möglich ist 15/50 W....aber bitte mineralisches nutzen ohne Leichtlaufadditive...oft ist einfach ein kompletter Ölwechsel ausreichend inklusive Ölfilter..

    Mach erstmal diese Punkte bevor an grobe schraubereien gehst wie kupplungsfederntausch


    Gruß

    Rolf

  • Bei mir genau die selbe Geschichte mit der Kupplung. Ab 5000, manchmal ab 6000 rutscht sie merklich durch was sich dann aber wieder gibt wenn ich Gas weg nehme und vorsichtig beschleunige.

    Es können nur die Federn ermüdet sein aber es kann auch durchaus sein das die Kupplungslamellen durch falsches Öl über den Jordan gegangen sind. Erfahrungsgemäss hilft dann auch kein Ölwechsel mehr da die Lamellen sich mit den Leichtlaufadditiven vollgesetzt haben und auch mit dem richtigen Ölen zum schlupfen neigen. So ist es bei mir. Nach der Übernahme habe ich auf Procycle gewechselt, das rutschen war erst weg kam dann aber leicht wieder.

    Wenn man eh die Federn wechselt kann man auch gleich die Scheiben wechseln. Die Stahlscheiben könnten auch angegriffen sein. Zumindest vermute ich das bei mir denn ab und an trennt die Kupplung im Stand bei warmen Motor nicht sauber. Wenn eine Kupplung lange rutschend gefahren wird kann es dazu kommen, das die Stahllamellen sich durch die Hitzebelastung verziehen oder auch Anlauffarben bekommen.

    Da ich so oder so die ganze Kupplung erneuern werde, fahr ich einfach noch ne runde damit weiter weil es mich kaum stört.