BMW F650 gedrosselt...wie erreiche ich volle Leistung? 48PS

  • Ich meine die Uhr-F und ST haben im Vergleich zur Ur-F eine andere Düse im Vergaser, daher die geänderte Airbox ab dem Facelift. Verbessert mich, falls ich da falsch liege...



    Gruß

    Andreas

    "Lachen ist die einzige Antwort auf alles Verrückte in der Welt."

  • Ich meine die Uhr-F und ST haben im Vergleich zur Ur-F eine andere Düse im Vergaser, daher die geänderte Airbox ab dem Facelift. Verbessert mich, falls ich da falsch liege...

    Nö, keine Verbesserung. Ist vollkommen richtig!
    Aufgrund der dB-Modifikation wurde der LuFi-Kasten oben verschlossen und daher andere Hauptdüsen in die Vergaser gesetzt.

    Das hat aber alles gar nichts mit der Drosselung zu tun - auch wenn es oben behauptet wurde. :wink:

  • Moin,


    so das Thema "offen" ist geklärt...ist bereits offen :victory:


    Habe das Kupplungsspiel etwas vergrößert...auf die 2-3 mm wie in der Bedienungsanleitung.


    Jedoch ist das Durchrutschen der Kupplung noch im 5.Gang oberhalb von 5000 Upm vorhanden.


    Da ich sie ja erst vor kurzem gekauft habe...vom Händler..jedoch zu einem günstigen Preis...


    möchte ich das Thema Kupplung versuchen einzukreisen.


    Die Kupplung trennt im Leerlauf einwandfrei und das Getriebe lässt sich perfekt schalten.


    Erst nach etwa 30 km...wenn sie richtig warm ist..beginnt das Problem des Durchrutschen.


    Kann das an erschlafften Kupplungsfedern liegen? oder wird es die Kupplung selbst sein...das sie schon verschlissen sein sollte?


    Gruß

    Holger

  • Erst nach etwa 30 km...wenn sie richtig warm ist..beginnt das Problem des Durchrutschen.


    Kann das an erschlafften Kupplungsfedern liegen? oder wird es die Kupplung selbst sein...das sie schon verschlissen sein sollte?

    sowohl als auch. Aber selbst wenn es nur an den Federn liegt, was spricht ausser der höheren Kosten dagegen auch gleich neue Reibscheiben einzubauen und sich die Stahllamellen genauer anzusehen?

    Eine neue Dichtung und die ganze Arbeit zu wiederholen weil die Kupplung in 20.000Km dann ganz fällig ist, wäre ärgerlicher. Und wenn man das ganze eh schon auf hat, lohnt sich auch gleich noch ein Blick auf die Wasserpumpe, das spart evt. eine Zylinderkopfreparatur... Ja es nervt aus einem kleinen Fehler eine Großbaustelle zu machen aber das ruhige Gewissen welches man dann hat ist unbezahlbar.

    Wenn man eh auf hat sollte man auch gleich alles richtig machen damit es dann zu bleiben kann.

  • Eher an additiven...wenn die warm werden flutscht es im motor leichter...und wehe dir,du hast irgendweches Autoöl drinne....

    Mach x Öl wechsel auf mineralisches...


    Gerupfte Kupplung bei gerade 28 tkm....ich falte gleich zitronen?

    Natürlich kann die hin sein wenn nur rein moto cross gefahren bist oder nur Stadtverkehr mit schleifender kupplung... Aber das ist höchst unwahrscheinlich
    Eher verklebt mit additiven..

  • Und dann sind die Reibscheiben mit dem Zeug vollgesogen und gesättigt... das kriegste durch ein Ölwechsel nicht mehr gerade gebogen. Ist bei mir genau so passiert. Der oder die Vorbesitzer haben aus kostengründen immer schön fleissig mit Autoölen gewechselt. Ich hab Spülung versucht und drei Ölwechsel gemacht aber wenn der Hobel warm ist fängt das Gerutsche ab 5000-6000 wieder an. Ok, meine hat nun 81000 runter aber wenn die Kupplung falsch behandelt wurde kann das auch bei 10000 passieren. Die Federn altern auch einfach in der Zeit ohne das sie großartig belastet werden. Oder um so schneller wenn sie im Stadtverkehr ständig arbeiten müssen. Der eine fährt 40.000 in der Stadt und der andere 120.000 auf Strecke.. welche Kupplung sieht nun schlimmer aus?

  • Wenn dermaßen gesättigt... Ist kompletter Tausch unumgänglich...



    1:0 fürn Erstbesitzer?

    Ich weiß mit sicherheit,das weder die Hängetitte noch es Kälble dahingehend mißbraucht wurden...

  • Moin,


    danke...


    dann werde ich mal auf einen Tausch einfordern...


    lieber zahle ich für`s Material etwas zu...als immer wieder Stress zu bekommen.


    Soll ja zum Fahren sein... und bringt ja auch Spass.


    Denke auch, das der Vorbesitzer sorgloser mit umging... und bei kaltem Zustand fiel es dem Hdl. auch nicht weiter auf.


    Mal sehen wie es weiter geht...werde berichten.


    Gruß

    Holger

  • Hallo Holger,


    sind die Zahnräder..die die Welle antreiben dabei?



    leider nein, dass ist extra zu erwerben.


    Wapu Kit ca. 43 €

    Zahnräder bei der Ur-F nur 1 x Kunststoff ( die Ausgleichswelle hat ein gefrästes Zahnrad )

    ( 11512343126 ) ( ca. 7 € falls noch irgendwo verfügbar )


    ACHTUNG !


    bei der Ur-F hat das Zahnrad 18 Zähne und nicht wie bei der GS 15 Zähne also dringend die Nummer beachten

    Ich habe bisher mein Zahnrad noch nicht tauschen müssen von daher würde ich da erst mal einen Blick drauf werfen wenn zerlegt.


    :wave:


    Mac

  • Macht den Jung nicht kirre...


    moi Wapu pumpt seit 135 tkm ohne probleme...der hat mit seinem neuen Schätzle grad 28 tkm auffe Uhr

    klar isses Pfusch,eine versiffte Kupplung zu erwerben,aber deswegen gleich die WaPu unter Generalverdacht zu stellen,nur weil dieser oder Jener mit weit höheren Tachoständen probleme hatte..Noichwaasned



    Holger ...immer schee ruhig bleiwe...

  • Macht den Jung nicht kirre...


    ,aber deswegen gleich die WaPu unter Generalverdacht zu stellen,nur weil dieser oder Jener mit weit höheren Tachoständen probleme hatte..Noichwaasned

    Ich hab doch nur gesagt das er ein schlauen Blick da rein werfen soll wenns eh auf ist ;)

  • Diese Öle sind Gift für Naßkuplungen weil sie Leichtlaufadditive enthalten haben, die ein Kupplungsschlupf begünstigen wenn nicht gar die Kupplungslamellen nachhaltig unbrauchbar machen.

    Der Rotaxmotor reagiert da recht empfindlich drauf, andere Motoren sind da nicht so kritisch.

    Nehme ein Öl welches für Motorräder mit Naßkupplung geeignet ist und generell kein Öl für Autos. Ob synthetisch, teilsynthetisch oder mineralisch spielt dabei keine Rolle, wichtig ist das keine Leichtlaufadditive vorhanden sein dürfen

  • 15/ 50 W Mineral... Bzw 20 / 50 mineralisch... Von polo,louise,liqi moly.motorex,castrol....hersteller gibt's genug,dealer noch mehr...wichtig

    Nasskupplung verträgt keine Additive und ist auch zickig bei synth ölen...

    Was für Ural taugt,bzw auch meine oldy...motoren sind recht ident,taugt nix im rotax...WEIL...URAL UND ALTE BMW BOXER HABEN GETRENNTE ÖLKREISLÄUFE FÜR MOTOR UND GETRIEBE SOWIE TROCKENKUPPLUNG WIE EIN AUTO....ist deine F ein auto...

    Rotax ist all in one geschlossener. Ölkreislauf fur alles inkl im Ölbad laufende Naßkupplung...