BMW F650 gedrosselt...wie erreiche ich volle Leistung? 48PS

  • Holger
    Du brauchst ein Öl mit MA oder MA2 Spezifikation. Das ist für Nasskupplungen geeignet.

    Hast du oben verlinktes LM-Öl etwa bereits im Mopped? Dann nichts wie raus mit dem Zeug und durch geeignetes Öl ersetzen. Vielleicht kannst du die Kupplung noch retten.

  • Nasskupplung [...] ist auch zickig bei synth ölen...

    Wobei das auch irgendwie eine Glaubensfrage ist und durch nichts belegt ist. Erfahrung von Forenteilnehmern die mit synthetischen Motorradöl unterwegs sind, sind auch nicht negativ. Grundsätzlich ist gegen synthetischen Ölen eigentlich nichts einzuwenden.

  • Ich fahre das Procycle seit Mai. Im Sommer das 20W 50 und ab Herbst dann das 10W 50

    Bleib bei der oberen Viskosität bei W 50, damit bist du auf der sicheren Seite. 10 reicht im Winter eigentlich aus, das ist im kalten Zustand dünn genug. Auf 5 musst du nicht runter

  • 50 W deshalb weil das Getriebe mitversorgt wird

    In deiner Ural haste 80 W getriebeöl drinne...tätest die ungeschmiert laufe lasse ?


    Treib mein Kälble als ERSTBESITZER...
    2003 im supersommer hat bmw bei der letzten garantieinspektion .... / 40 w eingefüllt und prompt hats getriebe warm geheult....aber hurtig zuhause gewechselt und Urbefüllung rein, ... / 50 w.....Ruhe war im getriebe auch bei 39' tagestemperaturen...

  • Wenn ich mir das hier so durchlese..... was macht Ihr den Kerl denn hier verrückt. Neue Kupplungsfedern.... neue Reibscheiben... neue Wapu.... Zylinderkopfschaden,,,,

    Was soll das denn? Vorsorglich auch noch die Zündspule neu wickeln? :) Bei 28.000km? Die ist gerade mal ausgepackt aus der Kiste....


    Holger, vielleicht kannst Du rausfinden, was der Vorbesitzer für Öl verwendet hat. Vielleicht kannst Du auch rausfinden, was der Händler reingekippt hat. Ein Ölwechsel hat noch nie geschadet, also ein über alle Zweifel erhabenes Öl rein (oder vom Händler reinfüllen lassen), den Kupplungszug oben und unten gescheit einstellen, gucken daß der Hebel nicht irgendwo eingeklemmt ist und dann erst mal fahren.


    So, wenn´s dann immer noch rutscht, kannst Du mal die Kupplungsfedern ziehen und messen. Sind die ausgeleiert, einen Satz neue rein und gut. Verstärkte Federn würde ich nicht einbauen; erhöhen die Handkraft und den Streß auf den Federschrauben. Federn mit der Standardspannung sind völlig ok; bis Du die das nächste mal wechselst, sind viele Sommer um. Wenn Du zu viel Geld hast oder die Reibscheiben verbrannt aussehen, dann kannst Du gleich ein neues Lamellenpaket verbauen, aber wer das bißchen Schrauberei beherrscht, kann auch erst mal die Wirkung neuer Federn testen.


    Die Wapu meldet sich schon, wenn sie was will. Da geht auch nicht der Zylinderkopf kaputt (ja, man kann sich auch den Finger in der Nase brechen) sondern dann tropft entweder Öl oder Wasser aus der Kontrollbohrung und dann wird´s Zeit für ne Revision; auch kein Hexenwerk. Mein Rat: Finger weg, wenn´s nicht tropft und Du keine Fernreise (ich sag´ mal ab mittlerer Orient oder Mongolei) vor Dir hast.


    Weihnachten Johanniskreuz?


    Grüße aus der Nachbarschaft

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • Moin Chris,


    danke für Deine Zeilen:thumbsup2:


    nein so schnell lasse ich mich nicht verrückt machen...


    aber die Idee Johanniskreuz klingt gut. Lass uns nochmal eine Uhrzeit ausmachen.

    Gerne auch als PN.


    Leider bekomme ich die Ölsorte nicht raus... hatte schon mit Vorbesitzer telefoniert...


    Am Montag versuche ich vom Verkaufshändler einen neue Kupplung raus zu schlagen....

    dann mit dem Ölwechsel das 20W50 von Louis.


    Rest behalte ich mal im Auge.


    bis bald

    Gruß

    Holger

  • Mit der Ölsorte für die "alte" F kann ich nicht dienen; da gibt´s hier langjährige F-Treiber, die wissen das besser. Gerade bei den alten Motoren ist jedenfalls ein eher unmodernes Öl wichtig, aber das haben andere schon gesagt und einen Ölthread gibt´s schon :) Der Rest ist Glaubensfrage...

    Wenn ´ne neue Kupplung vom Händler zu kriegen ist, klar, her damit; aber wenn nicht, würde ich es wirklich erst mal mit einem Ölwechsel mit einem von Dir gewünschten Öl versuchen; die Symptome sollten auf jeden Fall besser werden, wenn aktuell ein falsches Öl drin ist. Die Reibscheiben mögen ja Schmierstoffe aus falschen Ölen aufnehmen, aber frisches Öl spült die auch durch. Wenn die F bei einem BMW-Händler gewartet wurde, lässt sich auch dort herausfinden, was für ein Öl drin war; die von BMW durchgeführten Wartungen sollte jeder BMW-Händler unter Angabe der letzten 7 Stellen der Rahmennummer sehen können und dann auch sagen können, wo die Wartung gemacht wurde; so findet man öfter noch den Weg zu alten Infos.


    Ich hab´ mal ´ne alte Africa Twin gekauft, da hatte der Vorbesitzer neun Jahre keinen Ölwechsel gemacht (ist ja in 9 Jahren keine 10.000km bis zum nächsten Wechselintervall gefahren, meinte er..... =:-) ) und die Kupplung fühlte sich auch mies an. Hab´ dann erst mal einen Ölwechsel mit Filter gemacht, dann 300km heißgefahren und direkt wieder rauslaufen lassen die Plörre. Nochmal frisches Öl und Filter und dann war die nächsten 50.000km Ruhe in der Kupplung.


    Wir werden vermutlich spätestens gegen 11 Uhr auf dem Kreuz aufschlagen, wenn´s nicht gerade hagelt oder völlig vereist ist; eher früher; da ist ab neun, halb zehn die Hölle los; man sieht sich dann oben. Gibt hier vermutlich auch wieder einen entsprechenden Thread dazu; wohnen ja einige in der Gegend.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Nabend in die Runde ,



    ich hab irgendwo noch ne Quittung und Inspektionsreports von BMW aus den 90ern;)

    die Ur-F "Funduro" wurde 1993 mit 10W40 mineralisch ausgeliefert


    BMW hat ( in den 90ern ) Fassöl der Marke

    "BMW Super Power" mineralisch 10W40 ( wahrscheinlich Castrol ) bei den Inspektionen da reingekippt.


    bis ca. 110000km habe ich mich bei meinen Ölwechseln an Castrol ( mineralisch ) 10W40 oder 15W40 im ganzen Jahr gehalten -

    keine Probleme - nun teste ich schon zum 2 Mal das von Louis 10W40 teilsyn. bisher keine Probleme , d.h.

    die Gänge flutschen sauber, kein Getriebe-Gejaule, kein Kupplungsrutschen ( noch erste Kupplung ) , kein Öl-Verbrauch.

    Öl so wie bei Hauke auch nach mehr als 1000km noch super sauber.


    Läuft.:notworthy:


    Der Rest ist für mich Religion.:giggle:


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • JustMe
    Chris...morsche...lies mal ganz oben...Mach den Jung ned Kirre....

    Johanneskreuz klingt plausibel...

    Glühweintreffen isch immer gut..

    Schee zentral... Muss bloß Petrus mitspiele..

  • Ich nehm normalerweise diese Wartungspakete von ebay. Die sind oftmals günstiger als Einzelteile von egal wo sonst. Und sonst auch genau das Öl. Castrol Power 1 4T. Hab ich seit ca 50.000km in der GS und hatte ich ca 25.000 km in der Dakar drin. Kupplung der Dakar hat nach 20 Mm dann gerutscht (Gesamtlaufleistung 45) aber wurde mit verstärkten Kupplungsfedern wiederbelebt.

    Chris ist größer Fan von OEM Teilen, ich persönlich bevorzuge gut gemachte Aftermarket Teile. Die einzigen nicht BMW Federn die ich damals gefunden habe waren die von EBC und die sind alle 10% verstärkt. Die Kosten wie üblich bei Aftermarket ggü OEM ca die Hälfte bis 1/3 der BMW Teile, halten aber genauso gut. Ich hab damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Kupplung vom Händler glaub ich nicht dran. 1. Ist Kupplung ein Verschleißteil und damit sowieso bei jeder Garantie /Gewährleistung raus und 2. hättest du die bei der Probefahrt bemerken können. Damit kein "versteckter" Mangel. Ich würde auch einfach das Öl wechseln und dann nochmal probieren. Wenn's dann immernoch rutscht kann man auch erstmal nur verstärkte Federn rein machen, ich würde dann aber eher direkt die Kupplungslamellen mitmachen. Die Seitendeckeldichtung solltest du 1 mal neu da haben. Kostet zwar viel Geld aber deine ist vermutlich über 10 Jahre alt und wird beim demontieren dank starrer Ölleitung vermutlich draufgehen. Toby glaubt da an die Wirkung von Flächendichtmittel (z. B. Hylomar M), mir persönlich wär das nix, da sind denke ich die Ebenheitstoleranzen der Deckel zu großzügig für

  • Holger
    Wenn deine F wirklich nur 28.800km gelaufen ist (oder ist sie schon über die 100.000er-Marke drüber?), dann ist es EXTREM unwahrscheinlich, dass wirklich die Kupplung hinüber ist.

    Deswegen erstmal ein Ölwechsel mit geeignetem Öl! Dann sehen wir weiter!

    Ob es nun ein mineralisches, teilsynthetisches oder vollsynthetisches Öl ist wurst - Hauptsache es erfüllt JASO MA/MA2.
    Ich würde ein günstiges mineralisches nehmen, z.B. Procycle 15W-40, drei Tankfüllungen verballern und - wenn eine leichte Besserung spürbar ist - gleich nochmal wechseln. Mit etwas Glück ist der Kupplungstausch überflüssig!
    Das ist günstiger als einmal tanken...

    Wenn das nichts hilft, sind max. 20EUR und 1h futsch und die Kupplung kann immernoch getauscht werden.

    Die F ist kein Sensibelchen - das wird schon! :thumbup: