BMW F650 gedrosselt...wie erreiche ich volle Leistung? 48PS

  • Wenn deine F wirklich nur 28.800km gelaufen ist (oder ist sie schon über die 100.000er-Marke drüber?), dann ist es EXTREM unwahrscheinlich, dass wirklich die Kupplung hinüber ist.

    Glaube ich deffinitiv nicht daran...

    wenn auch kein Wartungsheft,so sind doch TÜV Berichte vorhanden und KM Stände sind erruirbar


    Es gibt wirkliche Schätze mit kaum 12.000KM auf der Uhr...

    gerade so 96er eine im Markt beobachtet...Tiefgaragensteher seit 12 J vom Nachlaßverwalter...die nur jährlich irgendein Schrauber fürn Service gesehn hat,aber TÜV von 2008......ging weg wie frische Semmeln...



    So zusammengerittene Möhren wie meine mit entsprechenden laufleistungen sind eher selten..und doch geb ich die als Erstbesitzer nicht her

  • Inspektionsheft vorhanden... letzte Inspektion 20.000 km

    Wobei danach nur 2 Halter...die aber innerhalb jeweils 6 Monate weiter verkauften.
    Der erste handelt selbst auch mit Mopeds..sollte sein 2.Moped sein... fuhr so auch nur knapp 1000km...

    der letzte war älter...fuhr nur 500 km und ihm war sie zu hoch...hat jetzt die kleine bmw 310er.


    Mein Hdl. nahm sie darauf in Zahlung...Probefahrt war nicht...aber Zusage...sie läuft einwandfrei.


    habe jetzt schon mehr km...bei den 3-4 Tagen der Nutzung als der letzte Besitzer :thumbsup2:


    Mal auf Dienstag warten...Öl habe ich heute von Tante Luse geholt...


    Gruß

    Holger

  • Holger ...haste schon x Ölwechsel gemacht an der F...

    ist Trockensumpf...Ölblasschraube unterm Motor vorsichtigst...weil Alumotor...und immer mit neuer Dichtung...und immer sachte montieren mit Drehmoment 30 NM...nicht mehr sonst vermurkste das Alugewinde..

    2. Ölablasschraube vorne im rahmen überm Krümmer...Da versiffste dir gerne x die Garage...

    Wennste Motor bissle vorher laufen läßt,damit das Öl lauwarm wird...fließt es leichter aus..


    wenn richtig abgelassen hast sollten ca 2,1 L Altöl im Topf schwimmen...und exakt soviel ist auch die korrekte füllmenge inkl Ölfilter selbstverständlich...aber nicht alles auf ex sondern erstmal ca 1,6L einfüllen...bissle laufen lassen und dann Pö a Pö jeweils messen und buis auf ca 2,1 L auffüllen..


    wenn das paar x gemacht hast isses ganz easy..


    Gruß Rolf

  • Manche gönnen ihrem Moped nur das allerbeste ( Vollsynthetisches Öl ) und vergessen dabei oft das die Kupplung beim Motorrad meistens im Ölbad läuft .

    Synthetisches ist im Normalfall auch bei Nasskupplungen kein Problem. Habe bei meinem Japaner mit Nasskupplung nur vollsynthetisches. Bei über 100'000 km nicht das geringste Anzeichen von einem Rutschen. Leistung, Drehzahl, Drehmoment "leicht" höher als bei der F.


    Warum haben dann manche trotzdem Probleme mit vollsynthetischem Öl?


    Die Ursache ist, dass die Leute Automotorenöl anstelle von speziellen Motorradmotorenöl in ihre Motorräder füllen. "Moderne" Motorenöle für Autos haben die verschiedensten Leichtlauf-Additive welche die Reibung vermindern und so energiesparend wirken sollen. Diese modernen Öle sind meist synthetisch oder teil-syntetisch aber eher selten mineralische. Leider ist eine verringerte Reibung nicht unbedingt dass was vom Erfinder der Kupplung gewollt ist. Die Japaner, welche traditionell schon lange Nasskupplungen einsetzen, haben dies erkannt und deshalb 1998 die JASO MA Spezifikation rausgebracht. Öle welche die JASO MA Spezifikation erfüllen sind also für Motorräder mit Nasskupplungen geeignet. Ob mineralisch, teil- oder voll-synthetisch.


    Problem bei der F650 ist, dass sie vor JASO MA auf den Markt gekommen ist und somit in den Handbüchern nicht darauf hingewiesen wird. Teils wird nicht mal in den Handbüchern der nachfolgenden BMW Modellen auf JASO MA verwiesen. Wenn man nun unbedarft nur nach Viskosität und API Klasse kauft kommt es zum Malheur wenn man ein Leichtlauföl oder sonstiges Öl mit kupplungsunverträglichen Additiven erwischt. Ein weiterer Umstand der dazu beiträgt ist, dass BMW Boxer-Motorräder traditionell Trockenkupplungen haben. Seit die R1200 GS Wassergekühlt ist, stimmt zwar auch dies nicht mehr. Eine Werkstatt, die nebst Motorräder auch Autos wartet, konnte lange Zeit ohne Probleme von dem einen und gleichen Viskositäten-Fass zapfen. Ob man das nun ins Auto oder ins Motorrad schüttete war egal. Wenn man dann aber plötzlich so neumodisches Zeugs wie Ein- oder Reihenvierzylinder, Kettenantrieb und Nasskupplung warten muss kann man schon mal den Überblick verlieren was man da genau einfüllt und ob es allenfalls das Falsche ist.

  • Hallo,


    Kupplung wurde getauscht...mit verstärkten Federn :thumbsup2:


    Arbeitslohn zahlt Händler...ich die Teile.
    Dabei neues Öl und Ölfilter drin...


    nur bei der Abholung kam ich nicht sehr weit...dann kein Sprit mehr...obwohl Tank noch halbvoll.


    Was war passiert?


    Das T-Stück zwischen den Vergasern war gebrochen und der Sprit lief weg...anstatt in die Vergaser. :sad:


    Also holte mich der Hdl. mit Hänger zurück und ersetzte gleich die beiden T-Stücke.


    Beim Abnehmen, Aufrichten des Tanks brach das Plastikgedöns... ist ja auch nach den Jahren ausgehärtet.


    Musste also Dienstag Moped da lassen und bekam ein Ersatzmoped eine neue R1250....und heute früh zurück getauscht.


    Ablauf schon sehr kulant und kundenfreundlich. Neue Teile waren auch schon am Mittwoch beim Hdl.


    Jetzt läuft die F 650 super...beschleunigt toll... auf den kleinen Landstraßen bringt sie mächtig Spass... sollte ja nur ein Schlechtwettermoped sein...

    aber ich denke...ich fahre sie mehr als ich plante :clap1:

    als Belohnung habe ich sie gleich vom Salz befreit und doch wieder geputzt :) geht ja auch schnell.


    Gruß

    Holger