Unerklärliches Rasseln / Klingeln während der Fahrt beim Beschleunigen und konstanter Geschwindigkeit

  • Falls der Ventildeckel noch unten ist, also bitte mal das Dingens anschauen und auf Gängigkeit prüfen (vordere Nockenwelle, rechts an der Stirnseite der Welle).

    Der Deckel ist inzwischen wieder drauf. Der Deckohebel (?) funktioniert einwandfrei und leichtgängig. Hatte den von Hand mehrmals betätigt.

    Ich habe mich immer gefragt, wozu der "Ventilausheber" - so heißt der laut meinem schlauen Buch - genau da ist. Danke Dir Vosse!

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Hier mal ein Auszug aus der Rep-Anleitung leider ohne Bild (pdf geht ja vermutlich wegen Copyright nicht ...)


    Zitatanfang

    *************************

    Hydraulischen Kettenspanner (4) in der Führung im Zylinder in Richtung Spannschiene schieben, bis ein Widerstand spürbar ist. Abstand (A) von Dichtfläche zum Kolben des Kettenspanners messen.

    Ist die Verschleißgrenze, Maß „B“, überschritten sind zuerst die Spannschiene und die beiden Führungsschienen auf Laufspuren zu überprüfen und ggf. zu erneuern.Wurde ein Teil ausgetauscht, ist die zuvor be-

    schriebene Messung zu wiederholen.


    Ist die Verschleißgrenze überschritten, muß die Steuerkette erneuert werden.

    Maß „B“ .............................................. max. 9,0 mm


    ********************************

    Zitatende


    Also vor der Steuerkette werden die die Spann- und Führungsschienen getauscht (falls überhaupt notwendig)

    Wie schon im Beitrag #8 erwähnt, wäre es sinnvoll gewesen wenn der Steuerkettenspanner eh schon draussen ist dieses Maß B zu ermitteln ....


    Für den Wechsel der Schienen muss der Kupplungsdeckel und der Ventildeckel demontiert werden.

    Für den Wechsel mit einer Endlossteuerkette gilt dasselbe, nimmt man eine zum Nieten reicht es wenn der Ventildeckel demontiert wird, da aber zuerst die Schienen getauscht werden sollen .....