Unerklärliches Rasseln / Klingeln während der Fahrt beim Beschleunigen und konstanter Geschwindigkeit

  • nach dem Urlaub habe ich nun den Motor wieder zusammen gebaut, allerdings ist es nun so, dass beim Anlassen mit jeder Umdrehung ein unüberhörbares "Klack" auftritt. Etwas, das definitiv nicht original und gesund klingt...

    gar nicht gut

    Es war leider nicht möglich beide Markierungen genau parallel zur Oberfläche des Zyl.-kopfes zu installieren, als sich der Kolben im OT (Gemessen an der Markierung in der Schwungscheibe hinter der kleinen Kontrollbohrung am Boden des Gehäuses) befand?

    eigentlich nicht, da bei einem Zahn zwar die Steuerzeit falsch wäre, aber "unüberhörbares Klack" nicht daraus resultieren sollte. Höchstens es war merklich mehr als ein Zahn, wenn dann das Klacken von einer Berührung von Ventilen und Kolben verursacht wird, dann viel Spass.



    Es war leider nicht möglich beide Markierungen genau parallel zur Oberfläche des Zyl.-kopfes zu installieren, als sich der Kolben im OT befand?

    Ist die Steuerkette gelängt, kann man das auch nicht mehr perfekt einstellen


    Gemessen an der Markierung in der Schwungscheibe hinter der kleinen Kontrollbohrung am Boden des Gehäuses

    Ich gehe mal davon aus, das die "Schwungscheibe" die Kurbelwelle ist und dann sollte man eine Schraube (Kurbelwellenfixierschraube) eindrehen um die Kurbelwelle zu fixieren.


    Ich habe nun den Ventiltrieb erneut frei gelegt und werde die Wellen nochmals neu ausrichten, hoffe das hilft?

    und kontrolliere dann auch nochmal das Ventilspiel, nur zur Sicherheit ....



    Ist es auch korrekt, dass die vordere Gleitschiene der Steuerkette lediglich innerhalb des Gehäuses von oben eingeschoben wird?

    ja

  • Wenn du den Ventildeckel nochmal runtermachst, dann dreh mal den Motor von Hand durch (eine Zündkerze raus). Vielleicht kannst du ja identifizieren woher das "klack" kommt.

  • Hattest du die Kurbelwelle festgesetzt? Oder wie stellst du den OT fest?


    Bei gebrauchten Ketten ist eine gewisse Längung nicht zu vermeiden. Bei einer gelängten Kette stehen die Linien dann nicht genau parallel sondern laufen auf einen Punkt leicht oberhalb der Mittellinie zu. Um einen Zahn versetzt müsste man eigentlich mit bloßem Auge sehen, da stehen die Linien dann doch sehr schräg zueinander.

  • Update!

    Es war ein Zahn Versatz an der Einlass-NW. Nun läuft das gute stück wieder.

    Kann ich hier irgendwie ein Video uploaden ohne einen youtube-Kanal zu besitzen, da ich ein kurzes Video aufgenommen habe? Vielleicht kann jemand sagen ob er nun immer noch etwas auffälliges hört?


    Da das ursprüngliche "Klingel" nur beim Beschleunigen und in höheren Gängen zu hören war, werde ich erst in den nächsten Tagen rausfinden, ob meine OP erfolgreich war. Die Ventile sind neu eingestellt und im Toleranzbereich. Ein Auslassventil ist mit 0.30 - 0.31 am oberen Ende des Toleranzbereich, was nach meiner Meinung aber OK sein sollte?


    Dank an alle für die rege Rückmeldung!

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Wenn's geklackert hat dann hat da irgendwo was berührt, was nicht hätte berühren sollen. War der Motor an oder hast du nur von Hand durch gedreht? Wenn der an war solltest du dir tatsächlich mal den Kolben und die Ventile ansehen (ne gute Werkstatt sollte ein Boroskop haben, womit man durch die Zündkerzen Öffnung rein sehen kann)

    Es kann sein, dass du dir damit n Ventil verbogen oder den Kolben beschädigt hast. Vor allem, wenn der Anlasser oder noch schlimmer der Motor selbst die Kraft aufgebracht hat.


    Bei der GS von spinatpaula ist seit wir die haben (etwa 5 Jahre und 50.000km) das eine Auslassventil mit 0,34 außerhalb der Toleranz. Das tut aber auch nix. Zu klein wäre schlimmer.

  • Ist es nicht ziemlich unmöglich das bei nur ein Zahn Versatz da schon Feindberührung entstehen kann?

  • Das klackern war beim Startvorgang, allerdings ist sie nicht angesprungen. Ich hatte nur zwei Mal probiert, danach war's mir zu unheimlich.

    Jetzt läuft sie wieder mehr oder weniger friedlich...

    Allerdings habe ich schon ein bißchen Schiss, dass halt doch irgendwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, dass dann in XXX km auf einmal in einer allzu bösen Überraschung endet?

    Reisen ist tödlich, für Vorurteile... (Mark Twain)

  • Ist es nicht ziemlich unmöglich das bei nur ein Zahn Versatz da schon Feindberührung entstehen kann?

    beim wassergekühlten Rotax habe ich es zwar bisher nicht versucht, würde es aber auch als unwahrscheinlich annehmen.

  • Ich würde jetzt bevor du viel fährst und das durch Verbrennungsrückstände verdeckt wird nochmal von einer Werkstatt mit Boroskop nachsehen lassen. Prinzipiell kann das klackern auch vom Steuerkettenspanner kommen. Ohne laufenden Motor baut der nicht genügend Druck auf und damit schlackert und klackert die Kette. Es kann aber eben auch davon kommen, dass ein Ventil aufgesetzt hat. Wobei du in dem Fall vermutlich Kolben und Ventil tauschen würdest und damit der ganze Motor zerlegt werden müsste bzw ein Austauschmotor rein müsste. Kann also auch sein, dass du sagst du fährst jetzt so weiter und wenn irgendwas passiert wird halt der ganze Motor getauscht.

    Ich persönlich glaube nicht, dass da irgendwas schwer beschädigt wurde. Ich würde aber vor der nächsten längeren Tour den Motor nochmal etwas härter ran nehmen.

  • nur damit es nicht versehentlich vergessen wird: hat die Rotax nicht eine Dekompression zur Starthilfe für den Anlasser. Mein Bruder sagte mit, als er sie mir verkaufte, das dieses Dekompressionsventil manchmal etwas rasselt, solange sie noch kalt ist und eigentlich mal ersetzt werden sollte. Aktuell aber nur sehr selten mal hörbar, daher schiebe ich das etwas auf die lange Bank für den Sommer. Da kommen sicherlich noch Schraubarbeiten und dann kann ich das nebenbei mitwechseln.


    Aber ich weis natürlich nicht, welche Modelle solch ein Ventil überhaupt haben. Würde aber zum Fehlerbild passen, vorallem das es dann wieder Ruhe gibt. Schlagt mich nicht, wenns Unsinn war, ich bin Elektro niker :)

  • An den DekoHebel habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich war das nur bei der G650 GS ein Thema. Es gab da sogar eine PUMA-Maßnahme seitens BMW. Bei der F650 GS bzw. Dakar habe ich bisher nur extrem selten davon gelesen.
    Das Ding kann fiese Geräusche machen solange der Motor (zu) langsam dreht. Der Hebel ist fliehkraftgesteuert. Bei Anlaßdrehzahl wird das rechte Auslaßventil durch den Hebel daran gehindert zu schließen.
    Falls der Ventildeckel noch unten ist, also bitte mal das Dingens anschauen und auf Gängigkeit prüfen (vordere Nockenwelle, rechts an der Stirnseite der Welle).

    An den Chefingenieur: Bei deiner Vergaser-F sollte es dieses Problem nicht geben. Das Modell kam vor fast 26 Jahren auf den Markt und ich habe noch nie davon gelesen im Zusammenhang mit der Vergaser. Wenn man das Ding hört, dann liegt es nur an zu geringer Drehzahl, also etwa 1.000 - 1.100 rpm, wenn der Motor ohnehin kurz vor dem Absterben ist.

  • Das Klongk vom Dekohebelle ist voll normal...so man den Motor ausmacht..ist für mich beim sterben rotax Indiz das alles chic ist...sollte aber nicht beim fahren oder beschleunigen auftreten,dann isse Steuerkette gelängt,kommste auch mit neuem bzw intaktem Steuerkettenspanner nicht bei,weil mechanisches Teil am Urkälble......

    neuere Modelle haben dann Öldruckbasierte,aber das wissen rotax und bwm besser...bin nur gelegenheitsselbsthelfer


    Neue Steuerkette nach 180tkm...mein gott Dakaralex ...etz gönn deiner holden x ebbs guuds;)

  • An den DekoHebel habe ich auch schon gedacht, aber eigentlich war das nur bei der G650 GS ein Thema. Es gab da sogar eine PUMA-Maßnahme seitens BMW. Bei der F650 GS bzw. Dakar habe ich bisher nur extrem selten davon gelesen.
    Das Ding kann fiese Geräusche machen solange der Motor (zu) langsam dreht. Der Hebel ist fliehkraftgesteuert. Bei Anlaßdrehzahl wird das rechte Auslaßventil durch den Hebel daran gehindert zu schließen.
    Falls der Ventildeckel noch unten ist, also bitte mal das Dingens anschauen und auf Gängigkeit prüfen (vordere Nockenwelle, rechts an der Stirnseite der Welle).

    An den Chefingenieur: Bei deiner Vergaser-F sollte es dieses Problem nicht geben. Das Modell kam vor fast 26 Jahren auf den Markt und ich habe noch nie davon gelesen im Zusammenhang mit der Vergaser. Wenn man das Ding hört, dann liegt es nur an zu geringer Drehzahl, also etwa 1.000 - 1.100 rpm, wenn der Motor ohnehin kurz vor dem Absterben ist.

    alles klar, ich sagte ja schon, strom ist mein Ding, Mechanik bin ich eher angelernter Hilfsarbeiter mit gut gefetteten Fingern. Und seit ich weis, wozu die Zahlen auf den Gabelschlüsseln dienen, holen ich sogar ab und zu den richtigen aus der Kiste :p:


    Man hört es halt jetzt im Winter mit Choke beim starten etwas öfters, aber das kann durchaus dran liegen, das die Drehzahl dann ziemlich schwankend im niedrigen Bereich rumeinert bis die Kiste rund läuft. So 3-5sec eben, je nach Lust und Laune. Ist jedenfalls ein Geräusch das einem Angst macht, wenn man es nicht zuordnen kann. Danke für den Tipp

  • Man hört es halt jetzt im Winter mit Choke beim starten etwas öfters, aber das kann durchaus dran liegen, das die Drehzahl dann ziemlich schwankend im niedrigen Bereich rumeinert bis die Kiste rund läuft. So 3-5sec eben, je nach Lust und Laune.

    Sollteste x deine Gaser richtig einstellen samt choke

    meine tuckert mit choke bei +-2000.....also rund..und wenn warm,so nach 3-5 minuten fahrt bei 1500 rpm.denn dann kann ich den Choke komplett wegnehmen...funzt so seit 20j und 135tkm

    meine Oldy braucht da wesentlich länger..alter 2V Boxer...

  • ok, danke. Wie gesagt, muss erstmal reinfinden und dann den Kleinkram an Servicerückstau aufarbeiten. Wobei ich ja eben nur einige Sekunden etwas unruhe drin habe, dann läuft sie. Vieleicht nur ein bischen verharztes Öl oder Rückstände im Sprit oder Ansaugtrackt. Und ich habe gesehen, das ein Benzinfilter direkt in die Spritleitung vor dem T-Stück gelegt ist. Muss mal prüfen ob da ein Filter mehr als nötig verbaut wurde. Soweit ich woanders schon gelesen habe, sind zusätzliche Filter eher ein Problem als eine Hilfe.

  • Muss mal prüfen ob da ein Filter mehr als nötig verbaut wurde. Soweit ich woanders schon gelesen habe, sind zusätzliche Filter eher ein Problem

    Weg damit...wer auch immer den verbastelt hat,hatte übles im Sinn dir gegenüber


    vakuum ziehn vorzeitig ist noch das kleinste Übel

    Serie haste im Benzinhahn in Tank reingehend einen Filter,einen 2. im T Stück zwischen den Gasern..dazwischen ist Serie ab werk eine Durchende Pipeline...

    Die wehwecher im forum gehn von 80-200km bis eben im zusatzfilter vakuum entsteht trotz vollem Tank und Töff vorzeitig ausgeht..

    hatte selbst das Drama..BMW Mannheim hat mir den 02 in der letzten garantieinspektion verbastelt...ich durfte dann den Liebesbeweis antreten und mit vollem Tank 8km bis heim schieben,,kaum hatte ich den Rotz raus lief meine rote wie es Lottsche bis heute