Also Chris technisch hast du ja wirklich was drauf aber deine Leichtgläubigkeit ggü dem OEM Siegel fasziniert mich immer wieder.
Ich arbeite selbst bei einem großen Deutschen Industriekonzern, der als OEM u.a. Gasturbinen und die zugehörigen Generatoren herstellt. Und es gibt durchaus Produkte von extern, die speziell für den eigenen Anwendungsfall entwickelt werden (wobei in unserem Fall ein verkaufte Produkt mehr Umsatz bringt als teilweise ein Modell von BMW im Jahr, insofern sind da andere Entwicklungsbudgets an der Arbeit). Das ist aber überaus selten. Zulieferteile nimmt man ja deshalb, weil ein Zulieferer das gleiche Produkt bei ähnlicher Qualität billiger herstellen kann. Wenn der das nicht könnte dann würde man es ja einfach selbst fertigen. Spezialentwicklungen gibt es nur für Produkte, die völlig außerhalb der eigenen Expertise liegen (z. B. Chemikalien) aber dringend benötigt werden oder weil man gemeinsam mit der anderen Firma irgendein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal entwickelt hat. Beides trifft bei Bremsbelägen und -Scheiben nicht zu. Insofern kannst du davon ausgehen, dass BMW einfach nur eine vorhandene Bremsanlage von Brembo gekauft hat und WENN ÜBERHAUPT das eigene Motorrad daran angepasst hat. Wobei ich auch das bei einem "billig"-Motorrad wie der F650GS (war damals meines Wissens die billigste Maschine im BMW Portfolio) mindestens in Frage stellen würde.
Und auch aus meinem eigenen Berufsalltag kann ich dir versichern, dass other OEM Teile mit gehörigem Preisaufschlag einfach durchgereicht werden. Faktor 3-5 ggü Marktpreis ist da nicht unüblich. Und wenn man dann doch mal ein spezielles Produkt hat wird man nicht müde, das auch zu betonen.
Insofern bin ich mir ganz sicher, dass die Scheiben und Beläge von BMW auf denen Brembo steht exakt die gleichen sind, die man auch von Brembo selbst bekommen kann. Ein vernünftiger Prüfstandstest zwischen vergleichbaren Produkten würde das bezeugen. Ein on the road Fahrtest mit unterschiedlichen Fahrern, unterschiedlichen Strecken und vor allem unterschiedlichen Belägen hat leider keinerlei Verwertbarkeit. Da werden Gedanken an ADAC und VW laut mit bestimmten Testergebnissen
Davon abgesehen dachte ich, die F wurde mit organischen Belägen ausgeliefert..
Zur original Frage: Ich bin mit Belägen und Scheiben von TRW bisher gut unterwegs gewesen. Haltbarkeit deutlich über 20 Mm der Beläge.
Im Gegenteil:
Bei 57837 km wurden Scheiben und Beläge mit original bmw Teilen gemacht
Beläge hinten:
57837 original BMW
75700 TRW Organisch
101140 TRW Organisch
Beläge vorne:
57837 original BMW
87720 TRW Organisch
Bei aktuell 108.000 noch drin