Winterbasteleien

  • Nein, man muss nur bei jedem Kilo den das Motorrad zunimmt, einen Kilo an sich abspecken. So ist der Ausgleich gewahrt.

    Krieg ich nicht hin, ich hab mich ohne Probleme von 114,8Kg auf 104Kg runter aber da bleib ich wie angenagelt stehen. Kleine Schwankungen zwischen 103 und 106 Kg aber unter 100Kg was ich bei 196cm eigentlich noch vertragen könnte geht nicht... versuch ich schon seit gut einem Jahr. So hat das Motorrad im Winter mit den schweren Klamotten gut 115 Kg zu tragen. Wenn ich die Blinker abbaue spar ich 600 Gramm ein oder immer auf Reserve fahren, spart fast 12 Kg Last ;)

  • Sehr lustig, hahaha :rofl:


    Ich persönlich fahre immer mit Nierengurt, das drückt den Magen zusammen und das Hungergefühl ist wie weggedrückt.

    Da bleibt mehr Zeit zum Fahren und nach der Tour ist (zumindest vor dem Tanken) alles leichter zu ertragen. :rofl1:

  • Samstag ist Basteltag.


    Und so habe ich meinen Motorschutz fertig gebaut und außerdem noch an der Verbindung des Schutzbügels mit

    dem Motorschutzbügel getüftelt. Im Bild noch mit überlangen Schrauben.

    Man hat ja immer so viel Schrauben. Die passenden Schrauben sind aber nie dabei.

  • ja, Basteltag ist schon richtig, aber nicht am Moped.

    Schwiegermutter brauchte neues Kochfeld, tja.

    Wenn sich vor März noch ein bisserl Geld sparen lässt, werde ich mal daran denken ein Silent Hektik Regler zu verbauen.

    Lg Rolf

  • Samstag ist Basteltag.


    Und so habe ich meinen Motorschutz fertig gebaut und außerdem noch an der Verbindung des Schutzbügels mit

    dem Motorschutzbügel getüftelt. Im Bild noch mit überlangen Schrauben.

    Man hat ja immer so viel Schrauben. Die passenden Schrauben sind aber nie dabei.

    SWA-F 650 nur Interessehalber .... warst du mit den Zusatzleuchten schon mal bei einer HU?



    Wenn sich vor März noch ein bisserl Geld sparen lässt, werde ich mal daran denken ein Silent Hektik Regler zu verbauen.

    ah Längsregler, bist du schon in der Tuningphase :)

  • Der sehr hohe Preis hat mich bisher von der Lösung abgeschreckt. ich gehe aber davon aus das SH weiß was sie bauen und das auch zuverlässig funktionieren wird. Für jemand der ernsthafte Probleme mit Batteriesterben und Limaausfall hat ist das sicherlich eine gute wenn auch Kostenintensive Lösung.

    Nachdem ich meinen Querregler in den Luftstrom des Ansaugtrackt gebaut habe, hatte ich ich selbst bei dem letzten sehr heissen Sommer keine Probleme mehr mit dem Regler gehabt. Flüssigkeitsverlust der Batterie ist auf ein normales Maß zurück gegangen, die Ladespannung ist normal.

    Die Bastellösungen die Originalregler in den Fahrtwind oder vor dem Ansaugschnorchel zu bauen funktionieren. Wer keine Lust auf diese Lösung hat, ist mit dem Silent Hektik sicher besser bedient.

  • Das mit einem fahrtwindgekühlten Regler habe ich schon gehabt. Allerdings ist mir dieser Regler auch abgeraucht. Den originalen unter der Sitzbank nutze ich momentan. Der wird jedoch ziemlich warm und die Spannung zum Laden ist nicht immer korrekt. Die Stecker tauschte ich schon vor langer Zeit gegen Flachstecker aus, da offensichtlich der Übergangswiderstand beträchtliche Werte angenommen hatte (alles verschmort).

    Eigentlich kann ich gar nicht verstehen, dass BMW Shop ein solch rudimentäres Ladesystem etabliert hat. Auf jeden Fall irgendwie nicht Fernreisen tauglich.

    Hat denn jemand Langzeit- Erfahrungen mit Silent Hektik?


    Lg Rolf

  • Ist es nicht einfach eine sinnvolle Lösung? SH J4146 verspricht endlich kein Regler- und Batterie-Sterben mehr.

    so war das nicht gemeint, normalerweise werden aber die Längsregler nachgerüstet, wenn der Stator der LiMa durchbrennt (wie z.B. bei den frühen Baujahren der F800 GS oder bei einzelnen Modellen von Aprilia, Honda oder Triumph). Deshalb habe ich auch an meiner F800GS einen Längsregler verbaut, allerdings von Shindengen, habe mir damals aber auch einen von Silent Hektik überlegt.

    Mit dem Längsregler wird die LiMa entlastet und du hast eine wenig mehr an Leistung am Hinterrad (deshalb Tuningphase).



    Das mit einem fahrtwindgekühlten Regler habe ich schon gehabt. Allerdings ist mir dieser Regler auch abgeraucht.


    ich vermute mal das war eine Billigregler aus dem Netz (nicht immer wenn Shindengen draufsteht ist Shindengen drin), denn ein Qualitativ hochwertiger Regler (ausreichend dimensioniert) sollte mit ausreichend Kühlung einfach "ewig" halten.

    Andere Option wären noch die Regler der F650 (Einspritzer/Einzylinder) oder der F-Twins, von denen hört man auch von keinen Ausfällen.

    Aber gegen den Silent Hektik spricht auch nichts.


    Hat denn jemand Langzeit- Erfahrungen mit Silent Hektik?

    ich habe keine, aber als ich damals nach einem Regler recherchiert habe, hatten den einige verbaut und keiner hat was negatives berichtet.

  • Zusatzleuchten an dieser Position habe ich aber auch schon an anderen Maschinen gesehen . Sowohl an BMW als auch an anderen Herstellern und Typen . Chopper sind da ein gutes Beispiel , die Frage ist meist als was die Dinger deklariert sind .



    Oesie

  • Also ich werden nicht bis zu meinem TÜV-Termin warten und hoffen, dass ich damit irgendwie durchkomme, ich nen blöden TÜVler finde der nichts merkt,

    oder mich doof stellen nach dem Motto: "Keine Ahnung, das hatte der Vorbesitzer angebaut und der ist immer durch den TÜV gekommen".


    Den doofen TÜVler gibt es nämlich nicht. Und selbst wenn der was übersieht, ist das damit noch lange nicht legalisiert.


    Wenn ich meine Winterbasteleien hinter mir habe, werde ich mit meiner Maschine beim TÜV vorstellig werden, und offen mit denen meine Änderungen durch

    sprechen. Und dann sehen wir weiter.


    Mit Ehrlichkeit kommt man da weiter als mit Heimlichtuerei.

  • sorry, verfolge den Thread interessiert und wollte hier keine (vielleicht unnötige) Verunsicherung auslösen .....


    Aber bezüglich Beleuchtung ist das Ganze doch sehr verworren da es zwei gültige Vorschriften gibt (StVO / EG) und man eben eine davon einhalten muss.


    Vielleicht kannst du dir die Fahrt zum TÜV sparen wenn du anrufst und nachfragst was zu beachten ist beim Anbau der Leuchten, allerdings musst du dafür vermutlich die Prüfzeichen der Scheinwerfer vorher ablesen ansonsten können die auch keine sichere Auskunft geben.



    hier eine spartanische Kurzfassung

    https://www.google.com/url?sa=…Vaw3I210h16TI4T7d7acAlXl8

  • Schalte die Dinger als TFL und gut ist .



    Oesie

    Falsch!

    Als Tagfahrlicht müßte der Hauptscheinwerfer und das Standlicht stillgelegt sein und beim Einschalten vom Fahrlicht dann das Tagfahrlicht ausgehen.Gekennzeichnet mit ECE-Prüfzeichen und RL.

    Eine Möglichkeit wäre als Nebelscheinwerfer,und da muß das Glas ein ECE-Prüfzeichen und ein B für Nebel haben.