Winterbasteleien

  • Ist so nicht ganz richtig . An meiner Chopper habe ich TFL verbaut .

    Beim der Kawa gibt es einen Lichtschalter mit den Stellungen , Aus , Standlicht , Abblendlicht / Fernlicht . Beim einschalten des Standlichts gehen auch die beiden TFL's mit an und beim umschalten auf Abblendlicht gehen sie aus , wenn ich dann Fernlicht umschalte gehen die auch wieder an .

    Das hatt mir der TÜV am ersten Tag der Zulassung von TFL genau geprüft und genehmigt .



    Oesie

  • ich würde es so machen wie es in dem verlinkten PDF des TÜV steht: vorbei gehen und fragen. Fragen kostet nämlich noch nichts beim TÜV. Solange man ihn nicht 2 Std löchert sondern genau ins Detail geht. Oder eben sich beraten lässt auf was man achten muss. Alles andere was hier und in anderen Foren kurisert sind Halbwahrheiten. Vieleicht stimmt es, vieleicht stimmt es nur in ganz bestimmten Konstellationen die aber nicht mitpubliziert wurden. Letztendlich entscheidet der TÜV und der liest die Norm von Anfang bis Ende und kennt die Auslegungsdetails. Den wie will ich mit einem kleinen Absatz eine beispielsweise 5 seitige Norm fehlerfrei und ohne etwas wegzulassen publizieren?

  • ich würde es so machen wie es in dem verlinkten PDF des TÜV steht: vorbei gehen und fragen. Fragen kostet nämlich noch nichts beim TÜV. Solange man ihn nicht 2 Std löchert sondern genau ins Detail geht. Oder eben sich beraten lässt auf was man achten muss. Alles andere was hier und in anderen Foren kurisert sind Halbwahrheiten. Vieleicht stimmt es, vieleicht stimmt es nur in ganz bestimmten Konstellationen die aber nicht mitpubliziert wurden. Letztendlich entscheidet der TÜV und der liest die Norm von Anfang bis Ende und kennt die Auslegungsdetails. Den wie will ich mit einem kleinen Absatz eine beispielsweise 5 seitige Norm fehlerfrei und ohne etwas wegzulassen publizieren?

    Dagegen ist nichts zu sagen und in der Regel der sicherste Weg . Die meisten Graukittel geben im Vorfeld gerne Auskunft was sie für Genemigungsfähig halten und sagen auch wie manche Sachen besser gemacht werden könnten .



    Oesie

  • Als nächstes habe ich mich an den Cockpitumbau gemacht.

    Hi SWA-F650,


    verrätst du uns, wie du das eckige Loch für die Kontrollleuchten rund gemacht hast. Ich habe hier 'ne Uhr von einer F650St liegen. Die soll da rein. Für die Kontrollleuchten werde ich wohl kleine LEDs verwenden. Aber ganz sicher bin ich mir da noch nicht.

  • Ja, mache ich,


    Loch in der benötigten Größe angezeichnet. Dann mit der Stichsäge grob ausgeschnitten (bisschen kniffelig, da man keine richtige Auflage und Führung hat)

    Dann mit ner groben Rundpfeile das Loch auf die richtige Größe ausgefeilt.

    Störend bei dem Ganzen ist die eckige Führung für das Kombiinstrument. Die habe ich mit ner Zange nach und nach weggebrochen.


    So, und nun viel Erfolg.


    Poste mal dein Ergebnis.

  • Ich habe heute festgestellt, warum ich mein Motorrad gut kenne und leicht reparierbar umgebaut habe:

    Auf dem Weg zur Arbeit etwa 1 km vor dem Ziel vor einer Ampel ließ sich plötzlich der Gasgriff sehr leicht drehen - nur Gas hat er auch nicht mehr gegeben.
    Zug gerissen, war vermutlich noch der erste, allerdings aufgrund des Kurzhub-Gasgriff auch geändert, hat aber so immerhin 4 Jahre gehalten.


    Zum Glück war der Ersatzzug schon länger verlegt, so musste ich nur oben im Gasgriff (Magura 314 Kurzhub) und unten in der Drosselklappenbetätigung einhängen.

    Das ganze war in leichtem Schnee-Niesel auf einer Verkehrsinsel aber schnell erledigt - 10 Minuten, dann gings weiter.

    Der Gaszug scheint auf den letzten cm etwas zu hängen, das Gas geht da nicht gut zurück. Aber fahren war kein Problem, bis zuhause zurück hats auch gereicht.


    Frage: Was kann ich mit dem Zug machen, damit er wieder besser läuft? Teflon-Öl? man sagt ja immer, dass fetten oder so ein No-Go ist, aber vielleicht gibts ja doch was...

  • Was kann ich mit dem Zug machen, damit er wieder besser läuft? Teflon-Öl? man sagt ja immer, dass fetten oder so ein No-Go ist, aber vielleicht gibts ja doch was.

    Mit

    Teflon-Spray

    kann man eigentlich nichts kaputt machen, aber eigentlich ist das Teflon des Zugs selber schon das Schmiermittel (lt. Wikipedia), sodass eigentlich nichts daran gegeben werden müsste. Ich würde in dieser Situation den Zug ersetzen.


    Ich bin aber noch nie in die Lage gekommen, einen Gaszug ersetzen zu müssen, weder bei einer F650GS noch einem anderen Motorrad (Kupplungszug ist was anderes). Möglicherweise hat der Zug irgend einen Fehler, der mit Schmieren nicht zu beheben ist. Oder ist es gar nicht der Zug, der schwergängig ist ?


    Eckart

  • Bei meinem Honda-SLR-Gespann hatte ich ein ähnliches Problem, Gaszug blieb ab und zu leicht hängen. Zunächst hab ich mich auch informiert über gängige Schmiermethoden bei Teflonzügen, aber wie immer bei solchen Streifzügen durchs Internet habe ich verschiedenste Lösungen gefunden, die von anderen gleich widerlegt wurden.


    Letztendlich hat es aber ausgereicht den Zug etwas anders zu verlegen und das Teil flutscht wieder wie es soll. Btw. das Gespann ist ziemlich verbastelt und wohl nur die wenigsten Teile sind noch originalverlegt. Ich kann mir vorstellen dass das bei dir auch klappen könnte, da der Zug ja nicht in Originallage ist. Hast du den defekten Zug schon entfernt?

  • Moin,


    der defekte Zug wird entfernt, die Tülle des selbigen wieder neu bestückt und dient dann wieder als BackUp, falls wieder mal was kaputt geht - Enduro-Einsatz und etwaige Stürze können der Hebelei und allem was dran hängt unter Umständen ja doch mal schaden, der Zug wird dann möglicherweise reißen, daher das BackUp.


    Meine Anpassung an den Gaszug sieht etwa so aus:

    Die Tülle wird um etwa den Teil gekürzt, der die Befestigungs-Lasche, die an der Armatur angeschraubt wird. Dann passt sie genau in den Kurzhub-Griff. Außerdem wird der Zug etwas gekürzt und der Nippel daher auf die neue Länge angepasst. Das hat bisher wunderbar funktioniert.

    Gerissen ist der Zug übrigens kurz hinter der Umlenkung in der Gas-Armatur. werde das auch noch auf Gängigkeit untersuchen.

    Das Problem wird schon der Zug sein, denn vor dem Tausch lief alles wie geschmiert, auch in den letzten Momenten bevor der alte gerissen ist. Unmittelbar mit Einbau ist dann das Problem aufgetaucht.

    Nicht zuletzt ist eine alte Schrauber-Weißheit: Wenn ein Defekt auftaucht suche immer zuerst da, wo du zuletzt geschraubt hast!


    Weiß jemand zufällig, welche Stärke die Gaszüge von den Fs haben?


    Liebe Grüße,

    Moritz


    Ergänzung 1:

    Falls der aktuell genutzte Zug nicht gängig werden sollte wird dieser natürlich wieder als BackUp genutzt, man kann ja dann noch weiter fahren und am Ziel reparieren. Der neue würde dann besser eingepasst um sauber zu laufen.

    Ergänzung 1b:

    Die Verlegung ist ohnehin total bescheuert finde ich - um den Wasserbehälter herum ist es bei der F so eng - in Kombination mit den Tank-Verstrebungen der Zusatz-Tanks wird das noch deutlich schlimmer. Da könnte eine Optimierung wahrscheinlich helfen... Guter Hinweis.

  • So, der Scheinwerfer ist mal provisorisch eingebaut.

    Er funktioniert. Die obere Hälfte ist Abblendlicht. Die untere Hälfte Fernlicht.

    Ich finde er gibt dem Kälbchen damit eine modernere Optik.

    Muss noch an der Aufhängung arbeiten. So wie er jetzt drinne steckt ist er noch nicht

    einstellbar.

    Denke ich bin auf einem guten Weg.

  • moin Frankie,

    kannst du noch ein Bild frontal ohne Licht machen? Ich find den Scheinwerfer recht interessant, bin mir in Sachen Optik aber noch unsicher.

  • Lies dich mal hier ein. Da findest du Lösungen, z.B. den Einbaurahmen vom Jeep Cherokee.
    Oder frag direkt Felix/mammoth bzw. ChickenHawk.

    Hallo Vosse,


    danke für den Hinweis. Den Einbaurahmen vom Jeep Cherokee habe ich mittlerweile schon.

    Habe auch schon Einbaubilder von Rolf 559 organisiert.

    Also alles gut. Will ja auch noch ein bisschen selbst erfinden :victory:

  • Hab auch weitergemacht. Der GPR-Auspuff lässt die CS endlich wie ein Mopped klingen und nicht wie eine mit Kiesel gefüllte Blechbüchse.

    Die Nummerntafel ist nach oben gerückt (Bild folgt).

    Die LED-Blinker sind dran ... nur das Relais von Tante funkt nicht. Wohl dem der Lesen kann ... stand alles dabei. Hat man nur eine Blinkeranzeige im Cockpit, dann werden Widerstände empfohlen. Die hatte ich zwar dabei, aber halt keinen Lötkolben. Mach ich nun daheim und installiere es im April.