Vergaser F650 E169 Bj. 1993 Vergaser zusammenbau.

  • Also es sind sicher die herrausstehenden Blinker. Und nicht die, die in die Verkleidung eingearbeitet sind. Und ich dachte, das das die Blinker der älteren Modelle sind(die die herrausstehen) aber die Uhr passt ja zum Baujahr... Deshalb

    Wurden meine Blinker gewechselt oder irre ich mich, dass die in die Verkleidung ein gearbeiteten Blinker dir neueren sind.


    Ja es tut mir leid ich habe ihn falsch gelesen, habe das Datum vom falschen Schein

  • Wieso schreibt er dann er hat eine UrF Bj. 93 und dann auf einmal Bj. 99.

    Entweder bin ich blöd oder ein anderer. Eine Woche wird hier rumgerätzelt wo sein

    Problem ist. :rofl:

    Naja

    Das war ja eigentlich nie das Problem, da sind wir nur über die Uhr usw reingerutscht.


    Meine eigentliche Frage, wie man denn die beiden Schwimmer identifizieren kann die wir durcheinandergebracht haben konnte man mir noch nicht beantworten.


    Die Frage ist ob der Schwimmer mit der eingebauten Reduzierung der Schwimmer des Choke-vergasers oder der des anderen ist.

  • Ich glaube nicht, dass Dein Problem mit nicht bzw. sehr schlechtem Anspringen überhaupt vom Vergaser herrührt. Wahrscheinlich hättest Du Dir den Aufwand sparen können.

    Bekommst Du einen sauberen Zündfunken? Das Zündgeschirr ist bei der F650 oft für derartige Probleme verantwortlich.

    Kerzen müssen auf jeden Fall auch noch geprüft werden!!

    Aber aufgrund der langen Standzeit von mehr als 6 Jahren war es der erste Schritt. Und es hat sich ja auch herausgestellt, das da alles stark versifft war also auf jeden Fall wars nicht für die Katz.

  • Das ist eine stinknormale BMW F650 ab 09/1996 bis 1999. Mit den Standardblinkern und dem Standdardcockpit (hatte ja immer eine Uhr ab 09/1996). Alles völlig normal und Serie. Griffheizung ab Werk und Original-Z-Träger (Kofferträger).


    Ich dachte die Schwimmergeschichte wäre mit den Bildern und dem Video klar: Der linke Schwimmer hat einen kleinen Messingeinsatz, der zur Chokedüse passt.

    Zum Zündgeschirr: Nicht nur die beiden Kerzen tauschen, sondern neue NGK-Kunststoffstecker und neue Silikonzündkabel montieren, falls noch die elenden Beru-Blechdinger montiert sind. Threads zu diesem Thema gibt es en masse in diesem Forum.

    Und nach der langen Standzeit: Alle Flüssigkeiten raus und erneuern, also Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit. Neue Reifen tun sicherlich auch Not.

    Hier hast du noch etwas zum Vergaser. Benutze besser weiterhin die alten Hauptdüsen (132,5er). In den Reparatursets sind meist 140er, die nur in der Ur-F (93-Mitte 96) zum Einsatz kommen.
    Denke bitte auch an die beiden kleinen Dichtringe für den Schwimmernadelventilsitz aus Viton. Die sind normalerweise auch nicht in den Reparatursätzen.

  • Benutze besser weiterhin die alten Hauptdüsen (132,5er). In den Reparatursets sind meist 140er, die nur in der Ur-F (93-Mitte 96) zum Einsatz kommen.

    Könnte er alternativ dazu nicht auch einfach die Stopfen in der Airbox "aufbohren" (die sind ja ab Facelift verschlossen)? Dann sollte doch das Gemisch wieder passen, oder gibt es da etwas was ich nicht bedacht habe?

    "Lachen ist die einzige Antwort auf alles Verrückte in der Welt."

  • oder gibt es da etwas was ich nicht bedacht habe?

    Ja: Den Kat!
    Ich kann dir aber nicht sagen, welche Auswirkgen das genau hat. Fakt ist, dass bei einem Vergaser-Motor kleinste Veränderungen im Ansaug- und Abgastrakt große Auswirkungen haben.
    Daher hat man mit fast jedem Zubehörauspuff auch WENIGER Leistung - obwohl da meist "sport" draufsteht.... :wink:

  • Kerzen müssen auf jeden Fall auch noch geprüft werden!!

    Aber aufgrund der langen Standzeit von mehr als 6 Jahren war es der erste Schritt. Und es hat sich ja auch herausgestellt, das da alles stark versifft war also auf jeden Fall wars nicht für die Katz.

    Du sollst nicht die Kerzen prüfen, sondern den Zündfunken - so wie früher zu Mofazeiten: Das erste ist, eine Kerze rauszuschrauben um sie mit einer isolierten Zange auf Masse zu halten. Dann den Anlasser betätigen. Funkt es an der Kerze deutlich? Falls nicht Kerzenstecker und Kabel tauschen.

    Das kostet nur minimal Zeit und sollte deshalb logischerweise der erste Schritt sein, bevor man das halbe Moped zerlegst um auf Verdacht die Vergaser zu revidieren - denn der Ausbau ist bei der F650 ja leider doch relativ aufwendig.

  • Halli Hallo Hallöle,
    Es ist viel passiert, in Anbetracht dessen wie viel Zeit vergangen ist, jedoch wenig.
    Ob ich die Schwimmer vertauscht habe ist bis heute ungeklärt (Ich weiß auch bis heute nicht wie ich beim zerlegen die Schwimmer auseinander halten können sollte), da der Vergaser zusammengebaut wurde, eingebaut und fertig. Da eh dann alles unten war, habe ich die Maschine in eine BMW Werkstatt gebracht, um das Ventilspiel einstellen zu lassen. Das passt. zerlegt wieder abgeholt, zusammengebaut. Neue Blech Kerzenstecker rein, neue Zündkerzen, Kühlflüssigkeitswechsel, Bremsflüssigkeitswechsel. Verkleidung alles montiert. SPRINGT NICHT AN. Georgelt georgelt georgelt, und nischt passiert. Nach dem orgeln kommt kurz so ein gluckern, das Geräusch kennt man aus der Küche, wenn die Spülmaschine das Wasser der Spülbeckenabwasserleitung zuführt und das wars. Habe zu dem Geräusch allerdings schon einen Thread gelesen. Ähnliche Problematik, nur das die Maschine von Ralph (Thread: Die verd..... Kiste startet einfach nicht), dann irgendwann plötzlich lief. Ja meine nicht. Geradeeben habe ich das Kerzenbild geprüft, also das von einer neuen Kerze, Sieht Nagelneu aus war trocken. Zündfunke kommt auch dank neuer Blech-Kerzenstecker, durfte ich sogar am eigenen Leib erfahren. Es kann sein, dass sie keinen Sprit bekommt, allerdings bekomm ich den verdammten Benzinschlauch vom Hahn nicht runter, da bringt es mir auch nichts, wenn ich bereits einen neuen bestellt habe. werde ihn wahrscheinlich abschneiden sobald der neue da ist, dann seh ich ob im Schlauch Benzin war oder nicht. Hahn müsste eigentlich tadellos funktionieren, da ich ihn persönlich gereinigt habe und Sprit ist auch frischer drinne. Habe noch nichts mit Bremsenreiniger in Luftfilterkasten oder so probiert. Ich weiß leider nicht weiter. Aber mit meinem Mechaniker spetzel schauen wir das die Tage einfach nochmal an.
    Anbei eine Frage. Habe irgendwann mal gelesen, das man die Zündkerze keine 20Nm so wie laut Reperaturanleitung festziehen soll, kann mir da jemand nochmal einen Wert nennen?

    So das war das kleine Update.

    Cnspring


    einen guten Start in die Woche

  • Für die Zündkerzen kann ich Dir keinen Wert nennen , ich zieh sie immer gut Handwarm an , nicht zu fest weil man sonnst den Dichtungsring breit macht . Beim Benzinschlauch ist es hilfreich einen Flachschraubendreher zwischen Schlauch und Flansch zu schieben und dann den Schlauch runter zu drücken . Leichte Drehbewegungen sind dabei hilfreich . Beim ziehen zieht sich der Schlauch zusammen wie eine Fingerfalle und wird immer fester .



    Oesie

  • Lass mal etwas Benzin aus dem Tank ablaufen. Bei mir war tatsächlich minimal Wasser drin, danach sprang sie zumindest erstmal an. Lief zwar wie hulle, aber immerhin war dann das gluckernde Geräusch weg.


    Den Schlauch vom Benzinhahn etwas anwärmen (natürlich nicht mit offener Flamme ). Hast irgendwas, was du in der Mikrowelle heiß machen kannst wie zB sportgelkissen, kirschkernkissen oder so, rumlegen, moment warten. Kann helfen.

  • Am Besten ist es wenn du - während sie läuft - die Kolbenrückholfeder aushängst,

    dann bleibt der Kolben immer oben, zur Überprüfung am besten die Vergaser-

    Innenbeleuchtung anmachen dann sieht du auch was.

    Gruß

    Hansemann

  • Ob du nun den Killschalter, den Seitenständerschalter oder den Zündschlüssel betätigst, das Ergebnis ist immer dasselbe.
    Kann es wirklich sein, dass man das nicht mehr in der Fahrschule lernt? :/