welches Relais/Ideen zu Defekt

  • leute nicht streiten :D bin froh wenn ich überhaupt ne saubere lötstelle hinbekomme ;) spaß beiseite.passt ich werd basteln und hoffen das es ein weilchen hält...wird nicht das letzte sein was abfällt... wünsche euch frohe weihnachten und nen guten rutsch ( aber bitte ohne mopped ;)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Das Problem liegt aus meiner Erfahrung meist am Blinkerschalter. Die Wahrscheinlichkeit einer Korrosion am Übergabestecker oder Relais in der Elektronikbox ist eher gering. Ebenso würde ich an dieser Stelle einen Kabelbruch ausschließen. Beim Blinkerschalter gibt es zwei mögliche Ursachen. Er wird in der Regel häufig betätigt, dies belastet die Mechanik der Umschaltwippie welches mit "Fluten" von WD 40 und mehrfachen betätigen behoben werden könnte, so fern nur schwergängig. (Das merkt man aber nicht beim Betätigen). Nicht jedoch wenn die Mechanik verschlissen ist. Dann wird der Kontakt nicht mehr geschlossen. Zweite Ursache ist Verschleiß oder Korrosion der Kontaktflächen. Dies kann mit einem Fluten eines Kontaktsprays und mehrfach betätigen meist behoben werden. Greifen beide Maßnamen nicht kann von einem Verschleißbedingten Defekt ausgegangen werden. Leider muss man dann die ganze Armatur tauschen, sofern man kein "Schlachtteil" bekommt. Man kann auch die Funktion der Elektrik testen in dem man die Armatur öffnet und zwischen dem Mittelkontakt und jeweils links oder rechts einfach eine Drahtbrücke darauf hält. Für links Brücke grüngelb nach blaurot, für rechts Brücke grüngelb nach blauschwarz.


    (Angaben ohne Gewähr, Schaltpläne und somit auch farbangaben der Leitungen können sich ändern)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • bin froh wenn ich überhaupt ne saubere lötstelle hinbekomme

    In diesem Sinne versuche ich, so in die Tiefe Gehendes wie das mit dem bleifreien Lötzinn gar nicht erst in die Diskussion einzubringen (obwohl ich von dieser Umstellung auch betroffen war), denn der Laie kann wenig damit anfangen.


    Ich versuche eher, es auf den Punkt zu bringen, aber da ist mir Hauke zuvorgekommen:

    Dadurch das man durch eine Lötverbindung den frei beweglichen Teil einschränkt, kommt es daneben zu stärkeren Belastungen die einen erneuten Kabelbruch fast heraufbeschwören.

    Ich möchte ergänzen, dass Du auf das Flicken an bruchgefährdeten Stellen ganz verzichten solltest, also dort nicht

    hab mir jetzt auch quetschhülsen etc besorgt, da man ja üblicherweise angeblich nicht mehr lötet, sondern quetscht.

    sondern

    besser das Kabel auf Länge zu tauschen beziehungsweise das bewegliche Stück zu tauschen und dort zu verlöten, wo keine Bewegungen mehr sind, wie z.B. am Rahmen.

    Und eventuell nicht nur die eine Ader, sondern alle in diesem Kabel, denn wenn eine Ader gebrochen ist, folgen die anderen wahrscheinlich auch bald.


    Wo die kritischen Stellen sind, hatte ich (vor mittlerweile 12 Jahren) mal in dieser Grafik dargestellt:

    kabelbruch.gif


    Da ging es um den Kabelbruch am Zündschloss.


    Aber wenn ich mich recht erinnere, muss der Kabelbruch (wenn es denn einer ist) überhaupt erst einmal gefunden werden. Die Diskussionsteilnehmer scheinen dafür aber zu ungeduldig und wollen nicht darauf warten ....


    Quetschverbinder verwendet man, weil das produktiver ist, wie ich gehört habe, aber auch zuverlässiger, vorausgesetzt, man macht es fachgerecht, d. h. mit dem richtigen Werkzeug und nicht mit irgend einer Zange.


    Eckart

  • Ich rede da von 400-430°

    :eek: Schon mal mit einer grösseren Spitze oder besserer Lötstation probiert? ΔQ = m · c · ΔT
    Der Hersteller meines Schätzchen meint für Sn100 352° http://kb.hakkousa.com/KnowledgebaseArticle10297.aspx (Achtung, von der FX-951 gibt es billige, nutzlose China-Kopien https://www.youtube.com/watch?v=mV0-pV1C6Yk  https://www.youtube.com/watch?v=WrHAXlXcZFg)

    Ein anderer bekannter Hersteller meint 340 – 360°C http://www.farnell.com/datasheets/62753.pdf

    Hm, du glaubst also einem Handelsladen mehr wie einem Herstellungsbetrieb?


    Wir sind kein Massenfertiger, wer Massen braucht geht nach China. Wir stellen geprüfte Ware her. Medizintechnik, Raketenausrüstung, überall da wo man 100% sich drauf verlassen muss. Wir sind seit 85 am Markt. Wir beliefern ca 1000 Kunden, wenns nicht drum geht wer der billigste sondern wer der zuverlässigste ist. Meinst du wirklich wir wüssten nicht wie man lötet? Wir müssen Lackdraht verzinnen. Wir bauen Filter, in denen einzelne Spulen und Kondensatoren verlötet werden zu einer komplexen Einheit. Danach wird es vergossen, man kommt nicht mehr an die Lötstelle ran.


    Aber wenn du meinst, das ein Onlineshop mehr Ahnung hat, bitte. Ich jedenfalls löte so, das nach 23 Jahren (diese Mail kam gestern) jemand einen Filter nachbestellt weil er defekt ist. Und wir produzieren diesen Typ sogar noch. Maschine gerettet, Bosch ist glücklich. Aber jeder darf so löten wie er mag, ich schreibe es keinem vor. Wer lieber Farnell glauben will, darf das gerne.


    bzgl Quetschhülsen


    Wie Eckhart sagt, mit dem richtigen Werkzeug gequetscht sind sie definitiv besser als löten. Wir versuchen dem Kunden auch eher Quetschanschlüsse zu verkaufen statt zu löten.

  • hey ich muss leider das thema nochmal aufgreifen.löten brauchte ich zum glück nicht, die kabel die mistig waren habe ich komplett getauscht.jetzt im winter 1000 km problemlos gefahren und jetzt wieder probleme mitn blinkern...

    beim anschalten von zb rechts leuchtet rechts dauerhaft vorne und links glimmt wenig mit, andersrum genauso.hinten zuckt sich garnix...


    ist es vllt doch das relais ?

    ideen?

    an schalter und birnen kontakte gereinigt und hat ja bis jetzt gut funktioniert... :(

    lg laslo

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • hey danke für neuen input :D werd mir mal ein relais besorgen dranbauen und schauen obs das war und dann die dioden durchchecken...ist doch immerwieder schön wenn man was zu tun hat ;)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Hallo laslo,

    Ich kann mich eigentlich nur diesem Tip anschließen:

    Ich würd auf alle Fälle die Masseverbindungen überprüfen

    Und zwar die Masseverbindung hinten, an den hinteren Blinkern.

    Die Dioden scheinen auch anfällig sein.

    Die solltest Du gar nicht haben, weil

    kein warnblinklicht vorhanden

    Zur Erläuterung:

    beim anschalten von zb rechts leuchtet rechts dauerhaft vorne und links glimmt wenig mit, andersrum genauso.hinten zuckt sich garnix

    Das normale Blinkrelais arbeitet lastabhängig und wenn die Last nicht stimmt, stimmt die Blinkfrequenz nicht, Dauerleuchten wäre der Extremfall. Die Last stimmt nicht, wenn eine Glühbirne durch ist oder das Kabel dafür nicht dran ist.


    Die vorderen sind zu den hinteren Blinker der gleichen Seite parallel geschaltet, sodass die Blinker einer Seite - vorn und hinten - gleichzeitig und gleich hell leuchten müssen. Wenn nicht, muss es an den Blinkern oder deren Kabeln liegen, es kann dann weder am Blinkrelais noch am Schalter liegen.


    Eckart

  • ihr seid klasse danke! aber hm ja hab jetzt größere probleme. erst wildes spinnen der beleuchtung.beim bremsen gingen alle blinker an aber licht aus und dann ,,,,karre an ampel aus.standlicht geht noch aber sonst keinen mucks. muss morgen mal schauen wie ich die karre näher ran bekomme oder gleich in die werkstatt ...hab die nase voll. sicherungen sind ok ...hab jetzt aber batterie abgeklemmt das sie mir nicht noch abfackelt...vermutlich doch ein kabel was ich noch nicht gefunden habe.ich sag mal gute nacht 5km mopped schieben schlaucht doch...

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Hallo laslo,

    Zunächst mal mein Mitgefühl wegen der Panne.

    sonst keinen mucks

    keinen mucks liest sich ein bisschen wie Kabelbruch am Zündschloss (ich erwähnte das weiter oben).


    Einen Bezug zu den Problemen am Blinker herzustellen fällt mit hier schwer. Man ist ja immer bestrebt, anhand der Fehlererscheinungen zu kombinieren um so auf die Lage des Fehlers zu schließen. Nach Deinem Beitrag mit dem Problem nur bei den Blinkern war das ja noch leicht, aber hier gelingt es mir nun nicht mehr, weil vielleicht doch mehr als ein Fehler vorliegt, zwischen denen nicht mal unbedingt ein Zusammenhang bestehen muss. Insofern ist

    gleich in die werkstatt

    vielleicht nicht die schlechteste Idee, wenn Du bei Tageslicht nicht vielleicht doch eine offensichtliche Ursache findest.


    hab jetzt aber batterie abgeklemmt das sie mir nicht noch abfackelt

    Nach Kurzschluss sieht mir das Ganze nicht aus sondern eher nach Unterbrechung, sodass ich die Brandgefahr als nicht so hoch einschätze, aber: Sicher ist sicher, solange man nicht die Ursache kennt.


    Viel Erfolg

    Eckart

  • ihr seid klasse danke! aber hm ja hab jetzt größere probleme. erst wildes spinnen der beleuchtung.beim bremsen gingen alle blinker an aber licht aus und dann ,,,,karre an ampel aus.standlicht geht noch aber sonst keinen mucks. muss morgen mal schauen wie ich die karre näher ran bekomme oder gleich in die werkstatt ...hab die nase voll. sicherungen sind ok ...hab jetzt aber batterie abgeklemmt das sie mir nicht noch abfackelt...vermutlich doch ein kabel was ich noch nicht gefunden habe.ich sag mal gute nacht 5km mopped schieben schlaucht doch...

    Schau mal nach dem Massekabel am Motor

  • auch hier wieder danke! jop momentan schneits wie verrückt werd ich morgen mal machen. das wird ne bastelstunde aufm uniplatz...sollte das ein zeichen sein das die dame genau da liegengeblieben ist ?! :D

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

    Einmal editiert, zuletzt von dzgruss ()

  • die idee mit der masse war super.danke!!!

    sie sprang wieder an nachdem ich diese gereinigt hatte und vor allem wieder angeschraubt hatte :D

    eine letzte frage ehs wirklich in die werkstatt geht- weiß jmd wo man die masse für blinker und licht etc findet ? auf folgendem schaltplan am braunen kabel rechts? http://www.zettrich.de/Schaltp…50-Beleuchtung-160310.jpg


    ist zwar von der st aber wird ja nicht viel anders sein bei der gs f 650?!


    fehlerbild momentan wie oben beschrieben-blinker gehen in dauerleuchten vorne, hinten glimmen sehr schwach und beleuchtung ausgefallen hinten, vermute das da zwar die 12 volt an den lampen ankommen aber dann nicht zur masse kommen und somit auch der blinkimpuls nicht ausgelöst wird. wurde jetzt aber dunkel und konnte ich nicht mehr überprüfen

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • ist zwar von der st aber wird ja nicht viel anders sein bei der gs f 650?!

    *Ironie an: ist zwar vom VW Käfer aber wird ja nicht viel anders sein beim Golf 1 Ironie aus*


    hmm. doch. Aber ich werde hier keine urheberrechtlich geschützte Schaltpläne von BMW veröffentlichen. :wave:

    Der Link ist übrigens auch fraglich! Es ist nicht erkennbar ob BMW Zustimmung zur Veröffentlichung gab. (Impressum >>> Quellnachweis)

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Wenn du ausländisch kannst:

    Geh mal auf

    https://faq.f650.com/GSFAQs/Do…tion:%20Electrical%20Docs


    Und klicke dort dann auf Section 2: electrical documentation


    Dort findest du die Schaltpläne der GS und zwar selbst gezeichnete und damit copyright freie. Sind halt auf englisch.

    Die Metapher von Michel würde glaube ich besser funktionieren mit:

    Ist zwar der Schaltplan von einem normalen Golf 1 aber der wird ja für meinen Golf 3 GTI sicher auch gehen, ist ja ein

    Golf.

    Die ST stammte von der Ur F ab, die einen Vergaser hatte und damit schon mal keine Benzinpumpe und keine Einspritzung. Außerdem kein ABS. Also doch, der Schaltplan wird komplett anders sein.

    In der oben verlinkten FAQ findest du einen Schaltplan auf englisch und wenn du einen auf deutsch brauchst: in den meisten Schrauberbüchern sind welche drin. Zum Beispiel auch in dem, das ich habe

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…ship_o1_img?ie=UTF8&psc=1

  • Dort findest du die Schaltpläne der GS und zwar selbst gezeichnete und damit copyright freie.

    Die Tatsache, dass Schaltbilder o. ä. nicht von BMW erstellt wurden, bedeutet nicht, dass sie copyrightfrei wären, nur liegt es dann nicht bei BMW, sondern beim Zeichner, der natürlich frei darin ist, ein Kopieren zu erlauben. Ansonsten gilt halt die schwierige Abwägung, ob die Schöpfungshöhe für einen Urheberrechtsschutz ausreicht, wie weit das Zitatrecht (dann immer nur mit Quellenangabe) geht usw.


    weiß jmd wo man die masse für blinker und licht etc findet

    Zurück zum Thema Masse: Schaltbilder helfen bei dieser Frage nur begrenzt weiter, denn die Schaltung ist doch eigentlich klar: Von vorn kommt ein eine Leitung mit der Spannung für die Blinker, die Rückleitung geht irgendwo an Masse. Die Schaltbilder zeigen nicht die Leitungsführung, auf die es hier ankommt. Meistens hilft da nur ein Verfolgen der Leitung, wenn hier nicht zufällig einer den Punkt nennen kann. Bei Schwierigkeiten würde ich ganz pragmatisch eine neue Masseleitung legen. Eine Kontaktmöglichkeit zum Rahmen wird sich ja finden lassen. Ansonsten ist hinten noch das Rücklicht/Bremslicht, das auch Masse haben muss. Ein Messgerät ist bei sowas ungemein hilfreich. Auf Farben würde ich mich nicht hundertprozentig verlassen, wo etwas vertauscht werden kann: Blinkerkabel....was ist plus und was minus


    Eckart

  • jop das stimmt. die leidliche frage mit den copyright...aber ehrlich wir sind doch hier unter uns...;) und das mir ein schaltplan nicht sagt wo die kabel langgehen ist selbstredend, dennoch ist es gut wenn man weiß welches kabel man verfolgen muss und im besten fall sogar noch ne farbe...und ja messgerät hab ich aber halt noch null erfahrung beim schrauben und basteln. daher stelle ich hier auch viele doofe fragen aber kenne leider keinen der mir direkt vor ort helfen kann udn mir zumindest bei ein paar grundfragen helfen könnte...daher nochmal danke und wenn ich von der skipiste weg bin wird weitergebastelt ;)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal