welches NAVI habt Ihr?

  • na wenn man sein ihfone im Mediabag ? grillt muß man sich nicht wundern wenn da thermische Probleme auftreten. Im Frühjahr in Marokko hatte ich trotz im Stand bis zu 40°, während der Fahrt so 35° keine. Dafür haben meine beiden Mitfahren täglich mal nee Zwangspause gemacht, Garmin aus der Halterung, Akku raus, Akku rein damit das überhaupt mal lief. Also ich finde das ist bei einen echten Navi doch sehr lästig:wave:

    Und direkte Sonneneinstrahlung hatte ich so gut wie immer, gibt relativ wenig Schatten dort

  • na wenn man sein ihfone im Mediabag ? grillt muß man sich nicht wundern wenn da thermische Probleme auftreten. Im Frühjahr in Marokko hatte ich trotz im Stand bis zu 40°, während der Fahrt so 35° keine. Dafür haben meine beiden Mitfahren täglich mal nee Zwangspause gemacht, Garmin aus der Halterung, Akku raus, Akku rein damit das überhaupt mal lief.

    ich fahre leider nicht jeden Tag in Marokko, sondern hier.;( und hier muss man mit :badmood:rechnen.

    Mangels damaligen Angebot war für den Test eben NUR ein Mediabag verfügbar,

    die Überhitzung passiert auch in ALLEN Mediabags und auch wenn es nicht unbedingt 30°C heiß ist und der Mediabag diente eigentlich als Sonnenblende und Regenschutz & Halterung.


    So wie oben von bmw schon geschrieben werden die Telefone bei Navigation mit voller Helligkeit heiß , der Akku hält auch nicht lange

    und laden über QI oder Kabel produziert extra Wärme, die Nachteile beim Laden am USB Stecker wurde ebenfalls schon angesprochen.


    Daher kann ich nach meinen Erfahrungen auch keine Mediabags am Motorrad empfehlen,

    bedeutet bei offener Halterung man benötigt ein halbwegs wasserfestes ,vibrationsfestes Smartphone, sonst muss man wieder anhalten und es wegpacken.

    Mein neues IPhone ist mir dafür einfach zu Schade.


    Alternativ gibt es natürlich mittlerweile solche Produkte aber.....

    ich will mein Navi auch mit Handschuhen bedienen und habe keine Lust mir dafür wieder extra "Smartphone" Handschuhe, Steckfinger usw. zuzulegen meinetwegen einen Eingabestift,

    mit Bedienung und "Fahrsicherheit" hat das aber dann nichts mehr zu tun wenn ich konzentriert "kleine" Symbole treffen muss.:whistle:


    Daher ist und bleibt ein Smartphone als Navi für mich nur ein Kompromiss für den Gelegentlichen Einsatz bei schönem Wetter - vielleicht ändert sich das ja noch in der Zukunft

    oder man sucht Geräte die das speziell für diesen Einsatz "können", allerdings kann man sich dann auch direkt ein richtiges Navi kaufen.:wink:


    Den Einwand mit dem "Akku" raus bei Garmin ( auch TomTom ) habe ich so auf unseren großen Touren noch nicht erlebt.


    :wave:


    Mac

  • ja und für den Regen hier habe ich ja ein IP68 habe ich doch geschrieben und das mein Akku >7h hält auch. Dein Einwand mit Handschuhen ist berechtigt, stört mich aber nicht. Und das mit Akku raus kenne ich hier auch von anderen Fahrern daher wunder ich mich das das scheinbar bei dir nicht so ist. :wave:

    Marokko hab ich nur geschrieben wegen den Temperaturen.

    Ja ein neues Ihfone würde ich mir auch nicht ans Mopet bauen, daher habe ich ja ein günstiges Zweitgerät angeschafft., habe ja noch einen etwas besseren Androiden leider nicht wasserfest dafür aber handlicher.


    Habe grad mal gesucht und hier noch was schöneres für etwas mehr Geld gefunden, der Akku sollte locker einen ganzen Fahrtag halten und incl Qi :):

    https://www.amazon.de/dp/B07DC…42-11e9-aa85-d35187ec82ab


    hier mal das S10:

    https://www.androidkosmos.de/t…orhandy-zum-lowcostpreis/

  • Habe grad mal gesucht und hier noch was schöneres für etwas mehr Geld gefunden, der Akku sollte locker einen ganzen Fahrtag halten und incl Qi :

    https://www.amazon.de/dp/B07DC…42-11e9-aa85-d35187ec82ab

    :thumbup:8o


    ich denke schon, dass in Zukunft immer mehr solcher Geräte auch von "namhaften" Herstellern auf dem Markt kommen werden - vielleicht ist/wird dann auch der Preis attraktiver.

    Ich weiß auch von einem meiner Moppedmitstreiter, dass er mal ne Zeitlang zu "karrig" war 600€ für ein Garmin-Motorrad-Navi auszugeben ( damals noch ohne Kurvenfunktion ) und einfach ein gutes

    Garmin-fürs-Auto Modell ( ca. 150€ ) allerdings mit "Motorrad" Profil gekauft hat - passende Halterung mit Stromversorgung und wasserdicht angebaut hat es störungsfrei seinen Dienst verrichtet,

    bis dem Gerät die Vibrationen anscheinend den Garaus gemacht haben :whistle::g:


    Bei einigen neuen Motorrädern auf der Intermot 2018 habe ich es bereits gesehen,

    da gleichen manche Cockpits ja eher einer Multimediaanlage und hier ist alles schon integriert auf Wunsch auch Navigation ( Aufpreis ),

    d.h. alles digital, keine Instrumente mehr.


    :wave:


    Mac

  • Moin,


    ist ja richtig Bewegung im Thema ... :wink:


    nur sollte es ruhig sachlich und humorvoll bleiben... Streitereien sollten nicht auftauchen. :wave:


    ja und ich bin noch immer hin und her gerissen.


    Ist ja auch eine Flut von Infos... und viele gegensätzliche Aussagen... auch in meinen verlinkten...


    Denn zuerst war ich von den gefundenen Straßen auf unserer Polenreise, auch durch Wälder...alles zugelassenen Straßen..nicht wie in D., völlig begeistert.


    Andererseits hörte ich von meinem Freund, das er öfter anhalten musste und neu installieren, da das TomTom öfter ausfiel...nicht nur bei Umleitungen.


    Im Auto habe ich all die Jahre ein Garmin und bin da sehr zufrieden.


    Nur sollte es ein Motorradnavi werden.


    Bisher war ich auch kein Freund von vielen Planungen zu Hause am PC...muss ich aber wohl erlernen.


    Zwischen Garmin und TomTom herrscht scheinbar ein Grabenkrieg, zumindest der Benutzer. :victory:


    und ein Schmatzephoone fällt für mich aus... bin kein Freund davon.


    habe noch immer mein altes, kleines Nokia Handy...was auch schnell ganz tolle Bilder machen kann...und der Rest sollte (für mich) zum Telefonieren reichen :giggle:


    Ist dieses von Garmin dann auch ok? Garmin.Modell Zumo 345LM.


    Gibt es hier Erfahrungen dazu?


    aber ich lese soeben auch:

    Meldet das Navi Staus und macht Umfahrungsvorschläge?

    Nein, leider nicht. Obwohl sich das Navi per Bluetooth mit einem Smartphone koppeln lässt, hat Garmin ihm keine Verkehrsinfo-Funktionmitgegeben. Das ist angesichts des vergleichsweise hohen Preises ebenso knickerig, wie der auf nur 22 mitteleuropäische Länder begrenzte Kartensatz. Das ist unverständlich und da ist die Konkurrenz besser ausgestattet. Immerhin gibt es die Kartenupdates kostenlos für die Lebenszeit des Gerätes.


    Ich wollte aber auch Zusatzkarten für GB, Irland und Skandinavien haben, die kann man hier nicht aufladen? oder tauschen?




    Gruß

    Holger

  • ich denke schon, dass in Zukunft immer mehr solcher Geräte auch von "namhaften" Herstellern auf dem Markt kommen werden - vielleicht ist/wird dann auch der Preis attraktiver.

    Ein Hersteller welcher sich auf robuste Smartphone spezialisiert hat, ist Crosscall. Die haben zusätzlich einen Lade- und Datenstecker der so aussieht als sei er beding Wasserdicht. Hier das Action-X3 https://www.amazon.de/dp/B0779PDCNJ


    Den Einwand mit dem "Akku" raus bei Garmin ( auch TomTom ) habe ich so auf unseren großen Touren noch nicht erlebt.

    Ist bei mir leider beim Garmin auch schon zwei oder dreimal vorgekommen. Jedoch war das eher ein genereller Absturz/Aufhänger als ein Temperatur Problem. Beim TomTom würde das nicht so gut gehen da man dort nicht einfach so an die Batterie kommt. Die wenigen Aufhänger die es hatte konnten bisher über den "Trommel Reset" (Langes Drücken des Ein/Aus-Tasters) behoben werden.

    bis dem Gerät die Vibrationen anscheinend den Garaus gemacht haben

    Auch meinen Garmin 595lm, ein Motorrad Navi, scheint die wahnsinnigen Vibrationen des japanischen Reihenvierzylinders zuzusetzen. Ab und an sind Streifen auf dem Display zu sehen :@.


    Habe grad mal gesucht und hier noch was schöneres für etwas mehr Geld gefunden, der Akku sollte locker einen ganzen Fahrtag halten und incl Qi :

    https://www.amazon.de/dp/B07DCRYX8V

    Qi gibt es leider für 100€ nicht

    :giggle:Das sind ja Preisschwankungen schlimmer als bei Bitcoin :wink::rofl1:

    Zwischen Garmin und TomTom herrscht scheinbar ein Grabenkrieg, zumindest der Benutzer.

    Darum habe ich als neutraler Schweizer beide :biggrin:


    Ich wollte aber auch Zusatzkarten für GB, Irland und Skandinavien haben, die kann man hier nicht aufladen? oder tauschen?

    Doch das geht. Entweder für Geld von Garmin https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/8427

    oder Gratis/Spende als OpenStreetMap (OSM) Karte http://garmin.openstreetmap.nl/

    Hier ist Garmin in Vorteil, da man auf das TomTom leider keine OSM Karten laden kann.

  • nur sollte es ruhig sachlich und humorvoll bleiben... Streitereien sollten nicht auftauchen.

    :victory:

    ich hoffe , franz_99 fast meine Argumentation gegen Handy am Lenker jetzt nicht als Streit auf ;) wäre nicht beabsichtig gewesen ...natürlich kann jeder an sein Mopped schrauben was er möchte

    und der Geldbeutel hergibt - hab nur für mich die Erfahrung gemacht, dass es in einer größeren Gruppe immer ein "leidiges" Gerödel :director: gibt wenn man erst sein HomeCinemaEntertainmentPhoneNaviSystem

    nach einer Pause wieder aus z.B. Diebstahlschutzgründen an das KFZ schrauben, verdrahten und ranbasteln muss :rofl1:( damit es ohne weitere Stopps funktioniert )

    Daher ist es schon einfacher ein durchdachtes System zu betreiben = ein raus-aus-der-Tasche-ran-ans-Mopped-drauf-und-los-System :giggle:denn wir haben noch 450km :whistle:

    ich werde manchmal schon schräg angeschaut, wenn ich meine Kamera anbringe - die natürlich erst per WLAN übers IPhone im Tankrucksack kontrolliert wird :rofl:

    Können wir jetzt endlich los mit deinem Multimediamobil ? :giggle:


    Vor allem als Tourguide möchte man sich doch stressfrei auf sein Equipment verlassen können :notworthy:


    Darum habe ich als neutraler Schweizer beide

    und mal beide im Auto / Motorrad bei gleicher Touren-Strecken ( Planung ) verglichen ?

    dein salomonisches Fazit ? ;)




    Qi :

    ich hatte es damals für die IPhone / Samsung so gelöst (im Mediabag ) könnte man natürlich alles in ein selbst angefertigtes Gehäuse bauen.

    Qi Empfänger

    Qi Ladestation



    :wave:


    Mac

  • nee, alles gut und so rein raus ran mach ich das doch auch Stressfrei ist das auch weil es sehr gut funktioniert:wave::thumbsup2:

    jeder darf seine Meinung haben vielleicht gelingt es mir ja einige umzudrehen:smile: weil die Grafik auf einen Sf ist doch deutlich besser als bei Garmin/TT und sehr viel vielseitiger mit einer anständigen CPU.

  • und mal beide im Auto / Motorrad bei gleicher Touren-Strecken ( Planung ) verglichen ?

    dein salomonisches Fazit ?

    Wie schon gesagt: Beide haben ihre Tücken wie Stärken und keines ist die Eier legende Wollmilchsau. Die einen sind bei TomTom besser aufgehoben die anderen bei Garmin. Je nach Einsatzweck und Vorstellung was das Ding machen oder können soll. Viel hilft auch wenn das Umfeld das gleiche hat, da man dann evtl. schneller Hilfe bekommt. Auf der anderen Seite können sich zwei mit verschiedenen Navis gut ergänzen.


    Gib mir Zeit für eine detaillierteren Vergleich basierend auf den aktuellen Softwareversionen. Werde dann auch mal die ganzen Smartphone- und Headset features ausprobieren.


    TyrePro wie auch BaseCamp lassen sich zum Glück für beide Geräte verwenden. Darum lass ich das mal, das ist nochmals eine ganz andere Baustelle.


    Ein Tipp für Navitouren: Wegpunkte immer etwa 100 Meter nach einer Kreuzung setzen (hier wäre ein Tool gut welches dies automatisiert.) sowie wichtige Wegpunkt (Hotel, Pässe, geplante Sehenswürdigkeiten, Fähren etc. ) entlang der Strecke zusätzlich als POIs zur Verfügung stellen.


    Dass zümo 396LMT-S sieht auf dem Papier recht ansprechend aus:

    https://buy.garmin.com/de-DE/D…131/pn/010-02019-10#specs

    Eine Stelle wo die Navihersteller knausrig mit Informationen sind, ist das Chipset und Prozessor. Da das zümo 396LMT-S wie die neuen TomTom Rider 500 und 550 nun auch WiFi hat, nehme ich mal an, dass es mit einem schnelleren Prozessor als das zümo 595lm ausgerüstet ist. Anders als bei Mobiltelefonen ist der Fortschritt bei den Navis nicht so schnell und man setzt über Jahre auf die gleiche Platform.

  • Eine Stelle wo die Navihersteller knausrig mit Informationen sind, ist das Chipset und Prozessor. Da das zümo 396LMT-S wie die neuen TomTom Rider 500 und 550 nun auch WiFi hat, nehme ich mal an, dass es mit einem schnelleren Prozessor als das zümo 595lm ausgerüstet ist. Anders als bei Mobiltelefonen ist der Fortschritt bei den Navis nicht so schnell und man setzt über Jahre auf die gleiche Platform.

    das wundert dich aber doch nicht, ich würde mich schämen wenn ich so uralt Hardware zu den Preisen verkaufen wollte. Ich denke die Hardware kostet vielleicht in der Herstellung 10-20€.

  • aber: er sagte...er würde es nicht wieder kaufen...:

    """TomTom Rider 40,damaliger Preis 249.-Euro,würde ich mir aber nicht mehr kaufen.

    Es hat bei Baustellen,Umleitungen oder Streckensperrungen Probleme wieder auf die ursprüngliche Route zu finden,dauert alles zu lange.Mußte da immer anhalten und neu programmieren."""

    Warummm ned Holger


    ist baugleich zu meinem 400....

    nur hab ich das update der software installiert und seither ist ruhe...auch karten bekomm ich jederzeit dazugekauft

    einziger unterschied vom TT 40 zu TT400...ich hab zusätzlich den Autohalter um es auch mal im pkw nutzen zu können..deswegen kostete es auch statt 249,- eben 349,-...aber bereuen...ich täte es wieder kaufen auch zum kurs von 2015;)

  • Moin und Danke auch an macgyver für den Link zum Vergleich...


    da hat mir das

    Go Rider Excalibur XL (Navi)

    gefallen...


    aber ich finde keinen Anbieter mehr dafür... bei der

    Bezuginfos: http://www.acewell.de gibt es nichts mehr darüber...



    das Blaupunkt kommt auch gut weg...TMC und die Karten Europa komplett und RUS.

    aber der ausgelobte Preis von 200 Euro sind jetzt 100 Euro mehr...

  • bitte nicht auslachen, ich benutze ein TomTom Vio

    Ich würde so ein Gerät zwar nicht verwenden, aber warum nicht ?

    Die Anforderungen von Motorrad und Roller an ein Navi sollten ja nicht so unterschiedlich sein.

    Mein Chef hat sich ein Gerät mit integrierter SIM-Karte geholt.

    Eine out-of-the-box-Lösung ist auch das, was ich für ideal halte.

    Das bedeutet: Das Gerät bringt alles mit, was es für seine Funktion braucht und ist nicht auf Zusätze wie ein Handy angewiesen und daher unproblematisch in der Handhabung. Bei den Lösungen mit dem mobilen Internet besteht natürlich das Problem regelmäßiger Betriebskosten, hier in Form eines Datentarifs, die vielleicht nicht jeder haben will.


    Um was für ein Gerät handelt es sich denn - ist es ein Motorrad-Navi ?


    USB ist grundsätzlich Kurzschlussfest. Wenn also Wasser an die Kontakte kommt schaltet sich der Chip einfach ab

    Für mich bedeutet ein zuverlässiger Betrieb mehr als nur die Kurzschlussfestigkeit, ich erwarte also, dass es bei jedem Wetter ohne abzuschalten arbeitet.

    damit Wasser reinkriecht muss das Handy schon ziemlich stark im Regen hängen. Normal ist Ladestecker unten, also muss Wasser hochlaufen.

    Das ist aber gar nicht so abwegig. Durch die Luftströmung entstehen durchaus Aufwärtsbewegungen und auch ein gewisser Wasserdruck. Im Einzelfall hängt es natürlich ab, wo genau das Navi montiert ist und ob es in der Deckung der Scheibe ist.

    vielleicht solltest du dir überlegen farbig zu kommentieren, wäre dann ja mal nee echte Innovation

    Du stellst sicher darauf ab, dass die Zitate durch den Rahmen relativ viel Platz brauchen. Mehr Text wird es dadurch aber trotzdem nicht. Ich persönlich halte es für richtig, Zitate ausschließlich auf die von der Forensoftware vorgesehene Art und Weise zu erstellen und nicht jeder anders wie er es für richtig hält.

    Den Einwand mit dem "Akku" raus bei Garmin ( auch TomTom ) habe ich so auf unseren großen Touren noch nicht erlebt.

    Die aktuellen Garmins lassen sich so zurücksetzen:

    Langes Drücken des Ein/Aus-Tasters

    Das ist wichtig zu wissen, weil die "Kleinen" wie das Zumo 345 keinen herausnehmbaren Akku haben.


    Abstürze kommen vor !

    Zum Einen durch unausgereifte Firmware, für die es hoffentlich bald Updates gibt.

    Aber auch Fehler im Kartenmaterial können so etwas provozieren.

    Auch ein zu voller Speicher führt zu Instabilitäten, deren Ursache nicht offensichtlich ist.

    Andererseits hörte ich von meinem Freund, das er öfter anhalten musste und neu installieren, da das TomTom öfter ausfiel...nicht nur bei Umleitungen.

    Für Tomtoms gilt vermutlich Ähnliches wie für Garmins.

    Denn zuerst war ich von den gefundenen Straßen auf unserer Polenreise, auch durch Wälder...alles zugelassenen Straßen..nicht wie in D., völlig begeistert.

    Meinst Du damit die unbefestigten kleineren Straßen ?

    Ich hoffe, das Navi und die Karte unterscheiden das, denn unerwünscht da zu landen kann schon unangenehm sein.

    Zwischen Garmin und TomTom herrscht scheinbar ein Grabenkrieg, zumindest der Benutzer.

    Einen Krieg sehe ich da nicht. Aber wer erst einmal eine Welt kennengelernt hat, findet sich in der anderen nicht so gut zurecht, außerdem kann man ja erarbeitetes Datenmaterial beim Umstieg unkompliziert weiternutzen.


    Eckart

  • Wobei das mit dem Datenmaterial nicht so wild ist. Ich mach ja meine Routenplanung immer in Google Maps und hatte da bisher noch nie Probleme.


    Übrigens hat TomTom die besseren Staudaten. TomTom liefert nämlich für die allermeisten fest verbauten Navis zumindest deutscher Hersteller die Navisoftware und dort ist inzwischen jedes Navi auch eine Datenquelle für anonymisierte Staudaten. Wesentlich akkurater als die Handyortungsmethode, die TMC nutzt. Das TomTom kannte bisher alle Staus, die auch Google kannte mit sehr genauen Anfangs- und Endpositionen. Quasi wie Google. Einzig die Umfahrung des Staus kann Google WEITAUS besser

    Beim Handy also zum einen bezweifle ich jetzt einfach mal, dass das Navi wirklich 7h auf voller Helligkeit mit Navigation hält. Wenn es das doch derzeit tut dann sicher nicht mehr lange. Handy Akkus lassen nämlich ziemlich schnell nach. Navi Akkus auch aber die haben von vornherein eine geringere 100% Schwelle. Also Das Navi sagt, dass der Akku bei 100% ist wenn er physikalisch erst bei z. B. 80% ist. Dadurch kann man den Akku anfangs sehr lange ohne merklichen Kapazitätsverlust nutzen. Handys sind da üblicherweise mit deutlich weniger Puffer ausgestattet. Und außerdem würden mir 7h nicht reichen. Dann hätte ich mehr als gelegentlich zum Ende der Tour keinen Strom mehr.

    Außerdem unterliegt der Markt an Apps da zu heftigen Schwankungen. Die Garmin App z. B. wurde ja mal hoch gelobt und dann auf einmal eingestellt. Calimoto gibt's meines Wissens mit vollem Funktionsumfang nur im Abo.


    Naja aber wie so oft gibt es nicht die eine Lösung. Mancher ist mit Handynavigation glücklich, mancher mit Garmin, mancher mkt TomTom. Wenn du die Möglichkeit hast dann probiere im Bekanntenkreis alles mal kurz aus. Danach weißt du mehr :)