Fragen zur CS [Rücklicht flackert / Motorrevision]

  • Zuerst möchte ich allen schöne und besinnliche Weihnachten wünschen.

    Wir geniessen die Wärme in Andalusien und ich mach quasi täglich eine kleine Tour durch die Sierras.

    Jetzt ist einem hinter mir Herfahrenden aufgefallen, dass das Rücklicht mal tut, mal nicht tut, dann wieder die volle Beleuchtung inkl. Bremslicht hell erstrahlt.

    Hab mal die Kabel soweit wie möglich verfolgt, sieht alles gut aus. Im Stand funktioniert das Licht so wie es soll.

    Hat einer einen Tipp?


    Des Weiteren hat mir einer einen Floh ins Ohr gesetzt die Eintöpfe müssten quasi alle 40 Tausend Km revidiert werden.

    Nun hat meine knapp 97.000, braucht eigentlich kein Öl, zumindest den letzten 1500 km seit ich sie habe.

    Wie sind die Erfahrungen hier im Forum?


    Danke für eure Hilfe

  • Ich tippe auf Massefehler im Rücklicht.

    Zum Floh in deinem Ohr
    warum revidieren? Eine Revision ist für mich eine Grundüberholung ist das ist völliger Blödsinn solange alles läuft. Hier und da gibt es mal Probleme mit der Wasserpumpe oder der Kupplung was dann entsprechend instand gesetzt wird. normalen Wartungsplan einhalten, das richtige öl fahren und der Eintopf kann problemlos mehrere 100.000 Km erreichen. Meine Ur-F hat nun knapp 82.000 runter und bis auf die Kupplung ist der Motor absolut fit.

  • die Eintöpfe müssten quasi alle 40 Tausend Km revidiert

    Ein ausgemachter Unsinn! Du fährst keine Wettbewerbs-KTM! Lass alles wie es ist, mache die notwendigen Wartungs-Einstellarbeiten und sollte es mal notwendig werden ersetze die WaPu, ev. den Regler und fahre glücklich und zufrieden, bis dir exzessiver Ölverbrauch, verbunden mit mangelhafter Kompression, die Freude eintrübt. Das passiert wahrscheinlich erst jenseits von 200' km!


    bob-muc

  • Dir auch Fröhliche Weihnachten !


    Hast Du das originale Rücklicht ?

    Ich habe ein LED Rücklicht und da hatte ich die gleichen Symptome wie Du.


    Bei mir lag es an kalten Lötstellen, habe ich jetzt im Moment auch wieder.

    Bin nur noch nicht dazu gekommen, mich da aufzuraffen.

    Ist allerdings meist nur eine Sache von 10 Minuten.

    Wieder ordentlich löten und dann geht's bei mir wieder.


    DLzG

    Christoph

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Danke für die Antworten.

    Zu den Lötstellen: wo waren diese?

    Hab die Kabel an der Lampe geprüft, sieht alles iO aus.

    Hab leider keinerlei Handbücher respektive Schaltplan für die CS.

  • Hab die Kabel an der Lampe geprüft, sieht alles iO aus.

    Oftmals ist es Hilfreich die Stecker mal abziehen und wieder drauf stecken , die Birne mal raus und Kontakte reinigen und mit etwas Polfett wieder einsetzen . Manchmal hilft es auch wenn der Pluskontakt Bügel etwas nach gebogen wird , dazu aber unbedingt die Zündung ausschalten .



    Oesie

  • Wir geniessen die Wärme in Andalusien und ich mach quasi täglich eine kleine Tour durch die Sierras.

    Wie ch Dich beneide !

    hat mir einer einen Floh ins Ohr gesetzt die Eintöpfe müssten quasi alle 40 Tausend Km revidiert werden.

    Dieses Ungeziefer haben Dir ja die Mitautoren in diesem Thread schon aus dem Ohr gezogen.

    Jetzt ist einem hinter mir Herfahrenden aufgefallen, dass das Rücklicht mal tut, mal nicht tut, dann wieder die volle Beleuchtung inkl. Bremslicht hell erstrahlt.

    Kontaktschwierigkeiten sind die nächstliegende Erklärung.

    Etwas unklar ist allerdings Deine Beschreibung zur Funktion des Lichts.

    Wenn es ganz ausfällt, liegen Kontaktprobleme nahe.

    Wenn aber das Bremslicht erscheint, ohne dass gebremst wurde, ist der Bremslichtschalter kaputt oder schlecht justiert oder der Fuß sitzt dauernd auf der Bremse - das alles hatten wir schon im Forum.

    WD40

    Ich würde für Elektrik einen rückstandslosen Kontaktreiniger verwenden. Die klassischen sind da die Kontaktsprays Kontakt ... von ehemals Kontakt-Chemie, aber ich habe gesehen, dass es inzwischen auch entsprechende WD40-Varianten gibt.


    Aber bevor Du womöglich um den Fehler herum suchst:

    Als allererstes würde ich die Glühbirne prüfen. Gelegentlich löst sich der Glühfaden und verschweißt dann manchmal wieder bis zur nächsten Erschütterung.

    Sprich: Der Wackelkontakt kann auch in der Glühbirne sein !


    Eckart

  • Nachdem mir gestern ein Autofahrer ein Zeichen gab, fiel mir das noch offene Problem wieder ein.

    War mit meiner Frau unterwegs und nach der Rückkehr haben wir mal alles ausprobiert. Tut eigentlich wie es sollte, aber dann ...

    Wenn ich am Bremshebel vorne rüttle, dann flackert's. Das heisst, durch die Vibrationen wird wohl der Schalter ausgelöst.

    Werde heute mal das Spiel einstellen und dann sollte es gut sein.


    ... es ist diesmal hier im Süden kälter als daheim. Bedenklich, selbst an Weihnachten war es wärmer.

  • Werde heute mal das Spiel einstellen und dann sollte es gut sein.

    In der Bedienungsanleitung ist zwar das Einstellen des Kupplungsspiels beschrieben, aber eine Bremsspieleinstellung gibt es m. W. nicht.

    Ich hatte mal ein ähnliches Problem, das zu lange her ist, als dass ich noch genau wüsste, was es war, auf jeden Fall aber ein Defekt, vermutlich eine gebrochene Feder. Bis zur Reparatur hatte ich mir mit einem Gummiband beholfen, das den Bremshebel an den Anschlag gezogen hatte.


    Schau mal hier: Bremslichtschalter f650 st vorne

    Da geht es zwar um eine ST, aber das Problem könnte das gleiche sein.


    Übrigens: Was ist denn aus dem Fehler vom Dezember geworden ?


    Eckart

    Einmal editiert, zuletzt von Eckart () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • War etwas unglücklich ausgedrückt mit dem Spiel ... gibt's natürlich nicht wie bei der Kupplung.

    Aber der Hebel sitzt recht locker, man kann ich links-rechts wie auch in Zugrichtung bewegen. Dieses Spiel reicht aus um den Schalter zu betätigen.

    Ist noch das gleiche Problem wie im Dezember ... wurde nur vergessen, weil mich keiner mehr drauf aufmerksam machte :whistle:

  • Ich hab den Hebel jetzt mal entfernt. Mehrfache Justierung brachte keinen Erfolg. Dann hab ich mir mal den Einlass für den Schalter angeschaut.

    Könnte sein, dass es nicht der Originale ist und der Einlass schlicht und einfach zu gross war.

    Nachdem ich das Loch zwar dilettantisch aber funktionstüchtig „aufgefüllt“ hab, tut der Hebel was er soll.

    Das war wirklich nur eine Kleinigkeit an zuviel Tiefe, welche dieses Flackern verursachte.

  • Ich habe mir gerade ein ganz ähnliche Problem gehabt.
    Bei mir lag die Ursache aber beim Mikroschalter am Fußhebel, dort ist entweder die Blattfeder, die den Schalter selber schützt ausgeleiert oder hatte sich falsch positioniert.

    Ich krieg's gerade auch nicht mehr ganz hundertprozentig zusammen, aber wenn du dir das anguckst wirst du sehen was ich meine, denke ich.
    Jedenfalls machte es den Eindruck, als ob man je nach dem wie viel Spannung diese Feder hat, diese vor oder hinter die Betätigung vom Fusshebel legen kann.

  • Der ist bei mir ok, meine Frau und ich haben's mehrfach geprüft und es liegt/lag definitiv am Handbremdshebel.