Lenkerschloß F650 169

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten.

    Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage:

    Ich fahre eine F650 Funduro Baujahr 94.

    Bei meiner Maschine funktioniert das Lenkerschloß nicht richtig.

    Meistens funktioniert es gar nicht d.h. der Schlüssel lässt sich bei eingeschlagenen Lenker nicht rausziehen.

    Manchmal funktioniert es zufällig.

    Stelle ich mich einfach nur selten dämlich an oder ist bei der 169 in die Richtung was bekannt?

    Grüße vom Bodensee:wave:

  • Mein Schloss bei einer 95er Ur-F funktioniert sowohl bei Rechts- als auch Linksanschlag problemlos. Man muss allerdings zum Abziehen des Schlüssels den Lenker leicht hin- und herbewegen und vielleicht den Schlüssel leicht drehen. Ansonsten hilft ein entsprechendes Spray. Ich verwende hier allerdings weder WD-40 noch Caramba o.ä. sondern ein Spray für Systemschließanlagen der Firma Keso (CH).

  • Mein Schloss bei einer 95er Ur-F funktioniert sowohl bei Rechts- als auch Linksanschlag problemlos. Man muss allerdings zum Abziehen des Schlüssels den Lenker leicht hin- und herbewegen und vielleicht den Schlüssel leicht drehen

    Um Gottes willen bloß kein Öl...weder WD 40 CARAMBA noch sonstiges..

    Zündschlößer sind ab werk mit Graphit geschmiert...bekommste im Baumarkt,Werkzeug-abteilung...ansonsten handling gemäß Ekkehart...muß ich bei meiner 98er auch so tun...

    gilt auch für alle anderen Schlößer..

  • Das ist bei meiner auch bisschen hackelig. Schlüssel kurz drücken damit er sich nach Links bewegen lässt, bisschen am Lenker hin und her und schon rastet das Lenkschloss ein und der Schlüssel lässt sich abziehen. Zu Anfang hab ich gedacht ich bin zu doof dazu und jetzt sind das so automatische Bewegungen über die ich gar nicht mehr nachdenke.

    @hessische Rolf
    WD 40 geht sehr gut für Schlösser, das Zeug spült den alten Siff der die Schliessbleche verkleben lässt schön raus. Man muss danach nur eben wieder mit einem harzfreien Öl nachschmieren oder sauber ausblasen bis der Schliesszylinder trocken ist und ist und mit Graphit pudern.

  • Hallo Stefan,


    hier & hier & hier habe ich etwas zum Zündschloss verfasst und es komplett zerlegt,

    schließe mich rpr61 an , bitte kein Caramba oder WD40 dann wir es noch schlimmer,

    ich rede hier aus Erfahrung, da ich einen ähnlichen Defekt hatte, sehr wahrscheinlich ist dein Schließzylinder nun auch verschlissen.

    Der Rest steht detailliert im Thread oben ( bis Komplettzerlegung)


    Gute Zusammenfassung von Ludger ( Black F650 )


    Grüße


    :wave:


    Mac

  • Das mit dem Graphit Öl (Habe das von Caramba verwendet) hat super funktioniert.

    Ich habe etwas ins Zündschloss gesprüht und noch etwas auf den Schlüssel und dann den Schlüssel ein paar mal in Schloss hin und her bewegt.

    Funktioniert jetzt ohne Probleme!