Kühlwasser rinnt

  • Hi

    Kleiner Schrecken heute. Hielt kurz an um ein Foto zu machen und siehe da, da tropft die grüne Suppe. Nicht dramatisch, aber es lief.

    Schnell gecheckt und nichts gefunden, es hörte dann auch schnell wieder auf.

    Weitergefahren zu ner Tanke um für den Notfall Wasser zu haben und dann mal kurz den Stand kontrolliert.

    Problem war gleich sichtbar: ein Ermüdungsbruch oben am Ausgleichsbehälter. Ein neuer ist bereits bestellt.


    Ich hab bei der Kontrolle mal alle Schläuche angeschaut und festgestellt, dass zumindest im Schlauch von der Wasserpumpe hoch zum Behälter nicht wirklich viel Wasser sein kann, weil der sieht aus wie wenn man die Luft rausgesaugt hätte, total eingefallen,

    Auch die Kontrolle mit Fingerdruck auf die anderen Schläuche würde jetzt m.M.n. eher auf wenig bis kein Wasser schliessen lässen.

    Ist das normal so. Hab leider keine Erfahrung mit Wassergekühlten.


    Apropos: Hab maximal 100 ml Flüsigkeit nachgefüllt.

  • Die F hat da eine Besonderheit: du musst direkt im Kühler nachfüllen. Aus dem Ausgleichsbehälter wird kaum was nachgezogen. Warum das so ist verstehe auch ich bis heute nicht aber ich weiß inzwischen, dass es so ist. Das Kühlsystem muss sowohl im Stand als auch im Lauf (bezogen auf Motor) immer bis oben hin prall gefüllt sein. Beim befüllen ist auch eine vernünftige Entlüftung wichtig (Schläuche kneten und Entlüftungsschraube beim befüllen offen haben, bis Flüssigkeit kommt, außerdem kurz vor voll das Motorrad öfter mal auf die Seite kippen und dann bis zum Verschlussdeckel randvoll machen)

    Wenn deine Schläuche schon durch den Unterdruck zusammengezogen sind dann hast du gleich mehrere Probleme:

    1. Ist viel zu wenig Kühlflüssigkeit im Kreislauf. Ein Leck am Ausgleichsbehälter kann dafür nicht die Ursache sein! Du musst zwangsläufig noch irgendwoanders ein Leck haben. Wahrscheinlicher und besserer Fall wäre die Wasserpumpe. Ist eine bekannte Schwachstelle und muss regelmäßig getauscht werden, meine war jetzt auch diesen Winter wieder dran. Gibt's hier im Forum diverse Themen und Diskussionen zu. Weniger wahrscheinlicher aber durchaus möglicher und ungleich teurerer Fall wäre der Kühler selbst. Ich hatte diesen Sommer beides, war ne Wonne :D

    2. zu wenig Kühlflüssigkeit kann die Zylinderkopfdichtung in Mitleidenschaft gezogen haben. Die Kontrolle ist aber sehr aufwändig, daher würde ich das System jetzt richtig befüllen und dann aufmerksam beobachten. Auch mal das Öl checken. Wenn am Ölmessstab schleimige Masse ist, ist das ein Indiz (aber kein Garant) für einen Schaden der ZKD. Halte ich persönlich aber für eher unwahrscheinlich. Dann würde kein so großer Unterdruck im System entstehen, der würde sich mit Luft oder Öl wieder ausgleichen.

    3. Beim Öffnen des Kühlers darauf achten, dass sich die Schläuche wieder vollständig entfalten. Falls Sie das nicht tun unbedingt tauschen.


    Such mal bei Google nach

    Wasserpumpe site:F650.de

    WaPu site:f650.de

    ZKD site:f650.de


    Gerade der Fred von und mit wrosner ist zu der Thematik sehr informativ.

  • Hallo,



    Diese zusammengefalteten Schlauch kenne ich auch von meiner Ur-F


    ausgehend von genügend Wasser im Kühler : ( bei der Ur-F sind es hier 1 Liter und 0.3 L im Ausgleichsbehälter )


    Bei mir lag es am Kühlerdeckel = defekt , gegen neuen ausgetauscht, keine Probleme mehr.


    Wenn du den Kühlerdeckel bei diesem "platten" Schlauchzustand aufdrehst ( 1 Raste )

    wird er dann sofort wieder normal ?


    wichtig ist : Entlüften !!

    Das geht bei der Ur-F schwieriger als bei der GS , die CS hat doch den gleichen Motor ?

    Hier gibt es eine Entlüftung am Zylinder.


    Wichtig ist auch, das der (dünne) Schlauch vom Ausgleichsbehälter zum Kühler schön frei ist.


    :wave:


    Mac

  • Super, danke für die schnelle Hilfe.


    Hab den Deckel vom Kühler (1. Stufe) aufgemacht und es kamen gleich ein paar Tropfen auf dem Seitenständer stehend.

    Bin dann draufgesessen und konnte sehen, dass da doch ein bisschen Wasser fehlte. Es gingen mit mehrfachem Schütteln vielleicht 100 ml rein.

    Nach ein paar Minuten im Leerlauf fühlten sich die Schläuche einigermassen "normal" an, auch der zum Ausgleichsbehälter ging ein wenig auseinander.

    Ich werde jetzt mal den Ausgleichsbehälter wechseln und die Sache beobachten.

  • Nix mehr rinnt. Nachdem ich jetzt quasi Ausgleichsbehälter und Kühler aufgefüllt habe bleibt sie wie bisher trocken. Die Schläuche sehen nicht mehr ausgesaugt aus und man spürt wieder einen gewissen Druck.

    Was ich nicht gefunden habe ist die Entlüftungsschraube, hab aber nur von unten geschaut und nicht die Seitenverkleidung demontiert.

    Zwischenzeitlich weiss ich dank Forum auch wie man den Ölstand kontrolliert. Mein Vorbesitzer hat's wohl gut gemeint und soviel eingefüllt, dass sie warm über Max steht. Das erklärt dann vielleicht auch das leichte Rutschen unter Volllast im 3. oder 4. Gang.

    Hab heute auch mal Vmax probiert, nicht wegen dieser selber sondern um einfach zu checken wie sie im 5. ausdreht. Bin wirklich positiv überrascht, weil sie dreht problemlos und mit Macht bis in den Begrenzer oder zumindest bis nichts mehr geht und das ist irgend wo bei 7500 Umin. Dann stehn laut Tacho über 180 auf der Uhr. Ist alles relativ, weil in dieser Form eh kaum praktiziert.

    Aber für nen Motor mit knapp 100.000 - alle Achtung.

  • Die Entlüftungsschraube ist nicht immer eine mit Stutzen. Meine 2007er GS hat da eine StiNo 6 Kant Schraube in dem Gewinde.

    Die Position ist aber die selbe: Rechte Seite, knapp unterhalb der Verkleidung (die muss AFAIK nicht demontiert werden), oberes Ende des Zylinderkopfes, in Fahrtrichtung ziemlich weit vorne

    Bei der Single spark sieht das so aus

    https://www.google.com/search?…l=de#imgrc=QuyFqIgW3AWSVM

    Bei der Dual spark ähnlich