Bitte Laienhaft denken - so wie bei der Feuerzangenbowle: watt is en Dampfmaschien, da stellen wer uns ma janz dumm.
Ich versuche es mal, obwohl
Am Kabelbaum kann man auch nicht wirklich erkennen wie viele Kabel mit welchen Anschlüssen da verbaut sind
Die Sitzheizung hat 35 Watt, die BMW Heizgriffe haben 35 bzw. 40 Watt (da gibt es Differenzen bei meinen Recherchen bisher).
...
wenn ich jetzt von gesamt max. 75 Watt ausgehe, reicht dann die 0,75 mm² Leitung der Heizgriffe + die 4 Amp. Sicherung aus
Nein, das reicht nicht. Wenn man von 75 Watt ausgeht, braucht man nach der Formel P=U*I (Leistung = Strom mal Spannung) eine Absicherung von 6,25 A, die 4 A für die Heizgriffe reichen also nicht aus. Die Sicherung würde durchbrennen, wenn Heizgriffe und Sitz gleichzeitig heizen.
Sicherungen
Die Baujahre sind da immer etwas unterschiedlich. Ich war ursprünglich von 4 Sicherungen ausgegangen. Nach dem Bild hast Du eins mit 8 Sicherungen. Es hat mich etwas Mühe gekostet, die Belegung zu recherchieren. Die müsste so sein:
- Motorelektronik - 15 A
- Instrumentenkombination, Warnblinkanlage, Steckdose, Sonderzubehör und Diagnosestecker - 10 A
- Hupe und Lichthupe - 7,5 A
- Abblendlicht - 7,5 A
- Fernlicht - 7,5 A
- Instrumentenkombination, Blinker, Warnblinkanlage, Bremslicht und Sonderzubehör - 7,5 A
- Heckleuchte und Standlicht - 4 A
- Heizgriffe - 4 A
Sicherungen 2 und 6 sind für Sonderzubehör zuständig und scheinen ausreichende Reserven zu haben. Du müsstest prüfen, ob bzw. welche dieser Stromkreise mit der Zündung abgeschaltet werden - da könntest Du Dich anklemmen.
Du kannst davon ausgehen, dass Du Dir um Leitungsquerschnitte keine Gedanken machen musst, wenn Du der Strom dem Sicherungswert nicht überschreitet.
"ominöses Relais aus Kabelbaum Sitzheizung
Man sieht, dass es sich entgegen manchen Vermutungen nicht um einen elektronischen Regler handelt, sondern um ein ganz gewöhnliches Relais. Es hat 5 Anschlüsse, 3 für die Kontakte und 2 für die Wicklung. Wenn nur 3 Leitungen davon abgehen, sind Kontakte unbenutzt und/oder zusammengeschaltet.
Da es schwierig zu sein scheint, die genaue Funktion und Schaltung zu ergründen, baut mein Lösungsvorschlag (siehe unten) darauf auf, dass Dir bereits gelungen war, die Heizung zu betreiben, ohne diesen Punkt zu klären.
So wie das jetzt aussieht stellt sich mir die Frage ob die Sitzheizung sofort an ist ( egal auf welcher Stufe ) sofern die Zündung an ist ??? Das würde dann heissen das die auch im Sommer läuft .
Es handelt sich offenbar um einen 3-Stufen-Schalter wie bei den Heizgriffen: Stark und Schwach in den Endstellungen, Mittelstellung aus. Wie dir Stufung gelöst ist, mag den Ingenieur zwar interessieren, für die Lösung ist es aber unerheblich. Ich gehe von einer primitiven Lösung mit 2 Heizkreisen aus.
Lösungsvorschlag:
Die Leitung connect battery negative kommt an den Minuspol der Batterie. Die Leitung ACC positive kommt an den Abgang der Sicherung 2 oder 6 (siehe oben).
Eckart