Bremsbeläge hinten nach nur 7000 Km runter

  • Die Theorie bzw. die Erfahrung von Bertl mit der alten Bremsleitung finde ich Interessant und auch sehr schlüssig zumal mein Bremslichtschalter hinten nur reagiert wenn ich richtig ins Pedal stiefel.

    Da ich so oder so das Hinterrad raus nehme um die Bremsscheibe zu wechseln und um die Stahlflexleitung zu verlegen, werd ich natürlich bremshebel und auch den Sattel ect genau überprüfen und ggf. reinigen

    Normal steh ich auf organische Beläge, bestellt hab ich nun Sinterbeläge von Brembo. Mal schauen wie der Verschleiß ist und wie die auf die Bremsscheiben gehen. Meine Bremsscheiben sind nach nun 82.000 Km völlig am Ende. Wenn die neuen aufgrun der Sinterbeläge nur die Hälfte halten, soll es mir recht sein. Bei ca. 10.000Km/Jahr wären das 4 Jahre ;)

  • ;) Ich hab keine Ahnung wie oft die vorher gewechselt wurden, Betonung lag auf am Ende, weniger auf die 82.000 ;) Übernommen hatte ich das Moped mit 76.000 und da waren beiden Scheiben schon ganz gut am Ende

  • Die von Fischer sind wirklich erschwinglich aber wenn ich mit Ummantelung bestelle und die Portokosten dazu rechne, kann ich dann auch gleich bei Louis mit bestellen, da ich dort eh die Scheiben und Beläge bestelle.

    Es fallen doch gar keine Versandkosten an und 10% Neukundenrabatt gibt es obendrein. Somit kaufst du bei Louis über 40% teurer...

  • So, die Bremsscheibe ist verbaut, die Stahlflexleitung ebenso verlegt.

    Die Stahlflex von TRW (Louis) ist sehr passgenau von der Länge her und passt exakt in die Originalhalterung, was man ja leider nicht von allen anderen Stahlflexleitungen sagen kann. So gesehen war es schon ganz ok diese Leitung zu kaufen.

    Bremssattel und Kolben habe ich ganz genau unter die Lupe genommen und als völlig in Ordnung eingestuft. Bleibt als Fehlerquelle tatsächlich nur minderwertige Bremsbeläge aus dem Hause Saito oder eine aufgequollene weichgewordene alte Bremsleitung, die so das korrekte zurück laufen der Bremsbeläge verhinderte. Ich tendiere zur Bremsleitung, nach 25 Jahren darf die auch wirklich fertig sein.

    Morgen kommt das Rad wieder rein und es wird die Bremse entlüftet. Mal schauen wie sie die Sinterbeläge so machen.

  • Wer zum Kuckuck hat denn Salto mortale verbastelt...bleib doch beim Original Brembo

    ob Dir mit Sinter einen Gefallen getan hast,must Du als gelernter Schrauber wissen..Fakt,1 satz beläge =1 Scheibe...

    ich hab nun den 3. Satz Organische Brembo drin und immer noch die okinale Scheiben...vom TÜV vermessen und für gut befunden..

    Hey...Gummi altert bekanntlich...wissen alle...bei Mädls hätteste schon viel früher neues Gummi montiert bzw Stahlflex Verhüterlis...;)

    Sach doch...TRW...schwäbische Wertarbeit..diese Arbeit kannste erledigt abhaken bis zur Scheidung per TÜV:eekout:

  • Naja, die Saito... Damals als ich die F 650 mit runter gefahrenen Belägen kaufte, brauchte ich ganz ganz schnell neue Beläge damit der GTÜ Onkel mir was klebt. Saito waren schnell zur Hand und auch günstig. Das die Dinger nicht die Welt taugen ist mir schon klar aber das die so schnell runter sind kann auch nicht sein denn schliesslich haben die vorderen Beläge noch 2/3 Belagstärke und das sind ebenfalls Saito

    Den Sinterbelägen sagt man ja nach das sie Bremsscheiben killen. Auf der anderen Seite kann man aber auch von der Brembo Sinterbeläge/Brembo Scheiben Kombination lesen, das sich dieser Verschleiß in Grenzen hält und fast an den Bremsscheibenverschleiß der Scheiben ran kommt, die mit organischen gefahren werden, dafür aber die Bremsbeläge deutlich länger halten.

    Ich teste das einfach mal aus und werde ja sehen obs Müll ist. Ich bin da recht experimentierfreudig und wenn ich dadurch Lehrgeld bezahle, ist das auch ok. Von meinen Autos bin ich gewohnt das nach jedem zweiten Belagswechsel auch die Scheiben fertig sind und maximal ein dritten Satz Klötze vertragen, der dann aber aufgrund der schlechten Scheiben schneller runter ist.

  • Ich habe gerade meine Wartungsunterlagen durchgestöbert: Ganz am Anfang meiner F-Laufbahn hatte ich auch bei den Belägen gespart (in meinem Aufschrieb steht nur "Ebay billig", ich meine es waren Brenta oder so), die hielten auch nur gute 3000km, allerdings vorne. Ich kam mir damals ziemlich blöd vor, als ich durch Zufall beim Hingucken bemerkt habe, daß sie schon unten sind. Da waren sie gerade 3 Monate drauf... :g:Wenn ich beim Aufschreiben nichts vergessen habe, wurden hinten seit ich die Kiste habe, also seit 30tkm, die Beläge nicht gewechselt....


    Gruß Joachim

  • Wenn meine vorne so schnell runter gewesen wären, hätte ich mich auch nicht viel dabei gedacht. Aber hinten wo die Bremslast hinten so viel geringer ist als Vorn und ich auch kein Hinterradbremser bin... Ich denke es ist die Kombination der Uralten Bremsleitung und der Billig-Beläge in Verbindung mit einer Bremsscheibe, die auch schon ihre Besten Tage hinter sich hat.

    Ich bin gespannt

  • Warum glaubste,verbauen Schlitzaugen an ihre Edelbrenner statt standard Nissin /Tokico madig gemacht in Japan edle Brembo... Aus Bella Italia...?

    Wobei weder Nissin noch Tokico schlechter sind...eher gleichwertig....und wenn ich die sauschwere Goldwing seh mit 380 kg leer,dann müssen die schon taugen...

    Aber die beste Anlage funzt nur so gut wie das Material der Klötze.... Also für alle zukunft bitte keine Salto Mortale mehr..?

  • Warum glaubste,verbauen Japanische Hersteller an ihre Edelbrenner statt standard Nissin /Tokico madig gemacht in Japan edle Brembo... Aus Bella Italia...?

    Wobei weder Nissin noch Tokico schlechter sind...eher gleichwertig....und wenn ich die sauschwere Goldwing seh mit 380 kg leer,dann müssen die schon taugen...

    Aber die beste Anlage funzt nur so gut wie das Material der Klötze....

    Ganz einfach, weil Brembo extrem viel Geld in die Entwicklung von Hochleistungsbremsen für den Rennsport steckte und sich damit die Tür in den Massenmarkt öffnete. Eine Entwicklung die sich auszahlte.

  • Ich krieg hier auf der norddeutschen Tiefebene meine Bremsen nicht mal Handwarm gebremst, was soll ich da mit Keramik? ;) Ich hab letzt gerade ein Bericht über die "neue" XT 500 gesehen, herrlich der Bock, mit Trommelbremsen Vorn und Hinten und mit Bremsgestänge :cool: Reicht aber völlig aus und ist Verschleißarm. Heute haben sogar Fahrräder oft Scheibenbremsen. So dünne Bremsscheiben die sich bei zwei Regentropfen beim bremsen derart aufschwingen und jaulen, so dass der Fahrer keine Klingel mehr braucht. Ich hab so eine edle Fehlkonstruktion aus dem Hause Raleigh hier stehen. Bei trockenen Wetter beißt die Bremse richtig gut, bei Nässe auch aber mit viel Musik.^^

  • mal kurz was zu Bremsen und die Physik dahinter. Bremsen werden warm. Warum? Weil Material sich abträgt. Ohne Materialabtrag keine Energie und ohne Energie keine Bremswirkung. Um Öl warm werden zu lassen muss man schon gewaltige Kräfte wirken lassen. Wobei man das nicht am Verbrenner testen darf, dort ist Hitze ein 70% Abfallprodukt.


    So..wenn also Wärme nur durch Abrasion, also Materialabtrag entstehen kann, wie verhinder ich das ich da kiloweise Material verbrauche. Man benutzt Material das hohe Bindungsenergie hat. Stahl zb. Und Material das weniger hohe Bindungsenergie hat, Beläge. So wird an den Belägen viel Energie verbraten, an den Scheiben weniger. Je härter nun das Belagsmaterial ist, desdo höher der Scheibenverschleiss. Bremsbeläge sind allerdings IMMER weicher als die Scheiben. Siehe Bremsbelagdicke vs Scheibenverschleiss.


    Die Kombination aus Sinter und Stahl benötigt wiederum teuren Stahl um am Stahl länger zu halten.


    Soviel zur Grundlegenden Physik dahinter. Heute baut man Beläge die wiederum den Stahl im Belag binden und später auch wieder auf die Scheibe bringen beim nächsten Bremsvorgang. Benötigt eine Mischung im Bremsbelag, die das unterstützt. Die Mischung der Beläge ist ungefähr so geheim und so gut geschützt wie man es vom Colarezept behauptet. Jedenfalls werden Produktionsanlagen nicht mit der Orginalrezeptur in Betrieb genommen. Erst später gibt ein Ingenieur die Rezeptur ein, die ansonsten nicht sichtbar ist und im Speichermedium nicht auslesbar.


    Grundsätzlich sind Sinterbeläge etwas härter, halten also insgesamt länger aber auf Kosten der Bremsscheiben.

  • Nach einer Probefahrt kann ich vermelden, das selbst mein Bremslichtschalter der vorher nur reagierte wenn ich heftig ins Pedal drückte, nun wieder ganz normal anspricht. Grund dafür dürfte die alte Bremsleitung sein.

    Meine Theorie/mögliche Erklärung: Die Leitung ist zu weich geworden und dadurch geht zuviel Druck in der Leitung verloren, der dann nicht mehr ausreichte den Schalter zu betätigen. Gleichzeitig sorgte der "Überdruck" in der Bremsleitung dafür, dass bei loslassen des Bremspedal der Druck sich über den Kolben abbaute und so die Beläge leicht an der Scheibe schleifen ließ, was zu dem erhöhten Verschleiß führte. Die Dosierbarkeit der Bremse hat sich stark verbessert, zur Bremsleistung der Sinterbeläge kann ich noch nichts sagen, da ich die Beläge und Scheibe sanft einlaufen lassen möchte.

  • Ich krieg hier auf der norddeutschen Tiefebene meine Bremsen nicht mal Handwarm gebremst, was soll ich da mit Keramik? ;) Ich hab letzt gerade ein Bericht über die "neue" XT 500 gesehen, herrlich der Bock, mit Trommelbremsen Vorn und Hinten und mit Bremsgestänge :cool: Reicht aber völlig aus und ist Verschleißarm. Heute haben sogar Fahrräder oft Scheibenbremsen. So dünne Bremsscheiben die sich bei zwei Regentropfen beim bremsen derart aufschwingen und jaulen, so dass der Fahrer keine Klingel mehr braucht. Ich hab so eine edle Fehlkonstruktion aus dem Hause Raleigh hier stehen. Bei trockenen Wetter beißt die Bremse richtig gut, bei Nässe auch aber mit viel Musik.^^

    Trommeln will gelernt sein..bin nie rauskommen..meine RS trommelt schon 33jund kommt immer noch zum blockieren...selbst das nachstellen geht da in Fleisch und Blut über... Nur der Wechsel der Backen ist was Zeitintensiver... War aber nach 180tkm nötig ??...wesche mir muss das ABS Gedöns nicht sein...

  • Bremsen werden warm. Warum? Weil Material sich abträgt.

    Hmmm...... Ich habe mal gelernt das Reibung die Wärme erzeugt. ;) >>> Natürlich wird durch Reibung Material abgetragen. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Nach nun knapp 70 Km mit der neuen Hinterradbremse ärgere ich mich schwarz, das ich nicht letzten Jahr gleich auf Stahlflex umgerüstet habe. Die Dosierung ist einfach nur göttlich, der Bremslichtschalter mobbt nicht mehr und springt korrekt an und die Bremsleistung der neuen Scheibe mit den Sinterbelägen ist auch richtig gut, die beissen ordentlich zu. Ganz ehrlich, selbst wenn die Sinterbeläge mir die Scheiben mehr runter reiben als organische Beläge, die viel bessere Bremsleistung ist es mir wert.

  • Bremsen werden warm. Warum? Weil Material sich abträgt.

    Hmmm...... Ich habe mal gelernt das Reibung die Wärme erzeugt. ;) >>> Natürlich wird durch Reibung Material abgetragen. :wave:

    Achso...deswegen bleibt an mir nix hängen und andere bahaupten gar,seien kein halbes Schwein mehr... @Hauke ..;)