Ur-F höher legen

  • Ursprünglich plante ich mir eine günstige Dakar zuzulegen weil mir die ur-F bei meiner Größe ein bisschen zu niedrig ist. Da ich aber für mein Moped nicht mal im Ansatz das raus bekomme was ich bisher investiert habe, sie aber auf der anderen Seite langsam technisch da habe wie ich sie hin haben wollte und sie mir eigentlich auch grundsätzlich gefällt, überlege ich ob ich mich an die optische Änderung machen und dabei dann auch gleich eine Höherlegung plane.

    Im ersten Schritt würde es mir reichen wenn der Hobel hinten höher stehen würde. Jetzt ist die große Frage was ich ändere. Einen anderen Umlenkhebel für viel Geld und zusätzlich ein neues Federbein weil dies so oder so angebracht wäre oder ich bau da ein längeres Federbein ein. Das evt. der Hauptständer verlängert werden muss ist mir bewusst und kein Problem. Das Fahrverhalten kann sich für mich nur positiv verändern, denn Motorräder die hinten höher gestellt werden werden aufgrund des damit verkürzten Radstand etwas agiler. Die Frage ist, wie weit darf man das Spielchen treiben damit die Kette nicht an der oberen Seite der Schwinge schleift.

    Gebt mir mal Input, was ihr davon haltet, was machbar ist und wie man am besten vorgeht. Die üblichen Bedenken in Sachen TÜV lassen wir mal bitte aussen vor, die interessieren mich erst mal nicht.

  • Musste schauen...es gab mal einen Umbausatz bei Touratech richtung PD samt Großtanks 52L in Anlehnung an die Werksrenner..


    Lange gabel mit 21" vorne und 18" hinten samt anderer Umlenker..Wilbers komplett selbstredend...


    zt gibts hier im Marktplatz fast fertige Rohlinge mit TÜVsegen...aber da bin ich nicht ganz up to date

  • Wilbers soll eh rein, aber ich will auf keinen Fall die "Billig-Tuning" Variante nehmen und das Wilbers Federbein so brett hart bestellen, das es beim aufsitzen nicht mehr einfedert ;) Dann hätte ich zwar die gewünschte Höhe aber auch kein Fahrwerk ;)

  • War auch längere Schwinge angepasst...und anderer Umlenker,nicht nur extrem wilbers

    Entworfen vom Schalber in Hindelang...der hat alle PD Werksrenner für BMW gestrickt...

    Touratech hat viele Teile übernommen im Marketing..

    Vieles kennste von KTM und auch HUSQUARNA...letztere befand sich bis vor 5J in BMW besitz und wurde dann abgestoßen...


    Ob und was davon passt..musste schauen..

  • Hallo Hauke,


    Ich würde zuerst die Umlenkhebel austauschen. Ist zwar nicht billig, aber dann liegt die Kiste schon mal 25mm höher. Dann vielleicht auch mal gucken, ob am vorhandenen Federbein die maximale Höhe erreicht ist, sprich ob die hydraulische Federvorspanngeschichte nicht mit den Jahren Öl verloren hat und die Kiste unnötig tief einsinkt. Wie man das Öl nachfüllt/ersetzt wurde hier schon gut beschrieben. Stage 2 wäre dann ein neues Federbein mit den entsprechenden Verstellmöglichkeiten, und je nach persönlichem Geschmack lässt ja auch die tief ausgearbeitete Sitzbank der F einiges an Aufpolstern zu. Ich konnte eine Kahedo erbeuten, die ist auch etwas strammer/höher und hat die Sitzkuhle nicht. Der Sattler könnte hier noch etwas mehr draufpacken, ohne daß die Optik leidet..

    https://www.zietech.de/motorra…seLayout=zietech_standard


    Viel Spass beim Umbau (und vor allem danach beim optimierten Fahren)!


    Gruß Joachim

  • Hallo Joachim, meine Federbein ist hin, das hatte ich im Juli aufgefüllt und mittlerweile hab ich wieder einige Leeklicks an Rad, so dass ich davon ausgehen kann, es fehlt wieder Öl. Nun ist es kein Großes Problem die Verstellung neu zu befüllen aber auf Dauer ist das keine Lösung. Ein neues Wilbers wird demnächst beauftragt.

    Höhere Sitzbank wollte ich eigentlich nicht denn die Sitzposition sowohl von der Haltung der Beine so wie auch zum Lenker gefällt mir so wie es ist sehr gut. Aus dem Grunde kämen mir auch keine tiefer gelegten Rasten an das Moped. Es geht mir mehr um die Grundhöhe des Motorrad nicht um die Sitzposition. Ich bin die Hochbeinige KTM gewöhnt, daher auch ein bisschen der schielende Blick zur Dakar.

    Eine geänderte Umlenkung hatte ich mal irgendwo gesehen, war nicht gerade günstig. Vermutlich hab ich deswegen den Link nicht abgespeichert und nun find ich das Teil nicht mehr und hab auch keine Ahnung welche Firma das angeboten hatte. Vielleicht kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen.

  • @Hauke

    geh uff den link vom Jokel...dahinter ist die höherlegung von MIZU für die F650 verborgen...teil kost 228,- inkl ABE


    willste Wilbers neu auf dein Gewicht abgestimmt + Ballast wie empfohlen.(399,-)bei POLO-LOUISE.. oder das gute gebrauchte der RR27....wie gsacht...die geht in Teilen weg

  • Schon mal auf den Link in meinem Beitrag geklickt? Nicht günstig ist die auch! :rofl::bangin:

    Den Link hab ich auch eben gesehen... Mizu scheint so ziemlich der einzige Anbieter zu sein. 228€ ist ne Menge Holz für so zwei kleine teile nebst Nadellager

  • Ja, aber wenigstens sehen sie schön aus, spanend gefertigt und nicht nur lasergeschnitten. Aber hilft nix, man sieht sie ja dann kaum... Bei einer neuen Kiste würde sich keiner wegen Anbauteilen für 230€ Gedanken machen, aber bei unseren Reptilien sieht das anders aus. Wenigstens scheint eine gewisse Höherlegung technisch problemlos möglich zu sein (ohne durchgeschliffene Schwinge). Früher gabs von Götz für z.B. die MTXen Gabelstandrohrverlängerungen, die waren mir aber schon immer suspekt. Und wer will schon die Fahrwerksgeometrie eines Choppers am Feldwegmoped?

  • Seh ich auch so. längere Standrohre kann man nur verbauen wenn man den Winkel in den Gabelbrücken ändert, sonst ist die Fahrwerksgeometrie völlig dahin und das Ding lässt sich nicht mehr anständig lenken.

  • In dem Marktplatz hat jemand im November im Rahmen der Hobbyaufgabe ein Schlachtfest veranstaltet und dabei von der UR-F ein Dakar Fahrwerk angeboten.

    Passt das Federbein der Dakar in die Ur-F rein, kann das jemand bestätigen und vielleicht auch sagen um wieviel länger das Federbein ist?

    Weil... so könnte ich mir die Umlenkung sparen um den Hobel hinten höher zu stellen. Da mein Federbein nach 25 Jahren so oder so nicht mehr das Beste ist und ab Werk auch nur für Schmalgewichte ausgelegt ist, plane ich so oder so eine Neuanschaffung von Wilbers, auf mein Gewicht und Zuladung zugeschnitten. Wenn ein Dakarfederbein problemlos passt und nicht viel länger als 25 mm ist, würde ich mir ganz einfach ein Wilbers für die Dakar bestellen und verbauen.

  • Hallo Hauke,


    so?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…0-navi/971867949-305-4034


    Also ich meine nicht die Verkleidung.


    Hatte mir schon überlegt die Maschine als Schlachtfahrzeug zu kaufen, das Fahrwerk bei mir einzubauen und dann den Rest

    als Ersatzteillager aufzuheben. Habe ich dann aber verworfen weil meine Herzallerliebste mich dann sicher in die

    die Klapse gesteckt hätte.


    Dann habe ich den Verkäufer angeschrieben und ihm mitgeteilt, dass, sollte er die Kiste schlachten weil er sie nicht los wird

    ich an dem Fahrwerk interessiert bin. Hat er nicht darauf geantwortet. War wohl ein bisschen zu frech die Anfrage :bangin:

  • Yepp, so hatte ich mir das vorgestellt. Steht schon arg hoch aber wenn man drauf sitzt und der Bock 1-2cm einsackt ist das die genau richtige Position.

    Aber sag mal, die Verkleidung.... die ist ein bisschen arg Porno oder? viel zu schmal für diese Höhe. Hätt er die unten breiter gemacht und mit einem Doppelscheinwerfer versehen, wäre das eine gute Arbeit geworden... Naja, Geschmacksache. Wenn er es schön findet... Und die Brülltüte auf der linken Seite, die den Hobel vermutlich auch nicht langsamer macht geht auch gar nicht.
    Das sind Böcke die wirklich nur als Teilespender dienen.

    Nächsten Monat bestell ich mir als ersten Schritt neue Wilbers Federn für die Gabel, mach mir dann mal Gedanken über den Frontumbau mit Schnabel und kleinen flachen Kotflügel und entscheide ob ich auf 21" Vorderad gehe oder bei 19" bleibe.

  • Schau mal aufs Nr schild...

    ZP....Zschopau...MZ läßt gruseln...wobei auch MZ zuletzt einen Rotax verbaut hatte...den aircooled 500 4takt...

    Schaut aber schon extrem MZ Bagheera lastig?

  • In Gedanken ja aber ich habe keine Zeichnung oder ein Model.

    Ich werde den fetten Fender gegen ein zierlichen Alu-Kotflügel ersetzen der auf den Gabelstabi verschraubt und schwarz lackiert wird, so das er optisch nicht sofort sichtbar ist also nicht störend wirkt. Das steht so oder so fest, denn ohne unteren Kotflügel saut es dir bei Regen übel rum.

    Als Schnabel wird ein KTM Super Moto Kotflügel dienen der gekürzt wird und direkt unter die Lampenmaske vernietet und verklebt wird. Aber genau an dem Punkt bin ich mir über die Länge und Winkel des Schnabel noch nicht im klaren. Soll er gerade stehen so wie ein Endurokotflügel normal steht oder soll er leicht abfallen wie bei der GS? Wobei das bei der GS gut wirkt weil mit dem Schnabel eine geschwungene Linie fortgeführt wird, die bei der Ur-F nicht vorhanden ist. ich denke mal das ich da so einige Probeanheftungen nehmen muss und jeweils eine Flasche Bier im Gartenstuhl aus 10 Meter Entfernung zum Moped dazu leeren muss.

    Die Blinker fliegen unten aus der Lampenmaske, die Ohren werden weggeschnitten und die Öffnungen geschlossen. Neue zierliche LED Blinker kommen weiter oben etwa in Höhe der Instrumente an die Lampenmaske, ungefähr so wie es die GS/Dakar hat.

    evt. noch Umbau auf 21" dann mit Endurostollen. Wobei ich für 21" Rad den Gabelstabi ändern muss und auch wieder ein anderen kleinen Kotflügel benötige, was aber mit Stollenprofil auch irgendwie nicht aussehen wird. Da schwanke ich noch zwischen Yeah und Uhhhh. 21" Rad mit Straßenbereifung oder sowas wie der Heidenau Scout wäre ne Alternative die sehr gut fahrbar ist und auch gut aussieht.

    Soweit der Plan.

  • Ich nehme an, dass dir mein Schnabel zu klein ist, sonst könnte ich dir sagen wie ich es gemacht habe.

    Oder er dir nicht gefällt, kann ja auch sein.


    Je größer der Schnabel, desto größer ist der Druck darauf bei voller Fahrt und so schwieriger wird es das Ding ausreichend zu befestigen


    So mit eben mal drangetuckert oder kleben ist das denke ich nicht so einfach. Da musst du wahrscheinlich Eisen einlaminieren

    damit das stabil wird.

  • Yepp, sollte schon einiges Länger sein.

    ich wollte den an der schmalen Kannte unter der Lampe fest nieten und dann unterhalb der Lampenmaske bis zum Drehpunkt der Gabel weiter rein führen und von dort mit Streben links und rechts an die Maske führen, so das ich mehrer Aufnahmepunkte habe und nicht nur ein Punkt wo sich der Kotflügel/Schnabel hin und her verwinden kann um dann irgendwann weg zu brechen. Wenn möglich dachte ich da so an je 3 Aufnahmepunkte je Seite, das sollte halten.

  • Also... wenn die dir zu klein ist.. beim Höherlegen verändert sich die Sitzposition nicht...

    oder hab ich dich falsch verstanden? :)


    grad nochmal gelesen... Sitzposition ok, aber die Mühle ha zu wenig Bodenfreiheit so wie ich das verstehe :)