Kupplung erneuern

  • hallo Leute,

    hab mal ne Frage zum Kupplungswechsel generell. Und zwar: Muss man die Stahlscheiben auch erneuern, oder reicht nur die Reibscheiben und Federn? :?::?:

    Nächste Frage: Taugen die Reperatursätze von Lucas was:confused::confused:

    Und wenn nicht wo bekommt man gute und kostengünstige:?:

    Danke für Eure Antworten


    Wittiwerkzeug

  • Stahlscheiben sind zu tauschen wenn sie nicht mehr plan sind oder bereits Anlauffarben aufweisen. Das ist in den seltensten Fällen so, normal kann man sie wieder verwenden. Die Lucas Sätze sind völlig OK, TRW Lucas ist Erstausrüster. Federn bitte auch erneuern, Federteller kann man auch meist weiter verwenden. Verstärkte Federn sind für zarte Finger nicht zu empfehlen, wer kräftige Hände hat fährt mit ihnen aber gut, da die Kupplungsfedern bei dem Rotax leicht unterdimensioniert sind und entsprechend schnell ermüden was sich dann in dem berüchtigten Kupplungsrutschen ab 5000 U/min bemerkbar macht und dann auch schnell die Reibscheiben ruiniert.

    Und eine neue Gehäusedichtung sollte man auch einplanen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()

  • Ok, viele Dank Hauke. Dann muß ich wohl erst einmal aufmachen und einen Blick auf die Stahlscheiben werfen und dann entscheiden was ich alles wechseln werde.

    Gruß Witti:notworthy:

  • Würd ich nicht tun, mach auf das Ding, hol das Päckchen raus und schau dir die Stahlscheiben an. Bring dabei die Reihenfolge nach Möglichkeit nicht durcheinander. Sollten sie wieder erwarten hin sein, kannst du dir am selben tag bei Leebmann ein Satz bestellen der dann am nächsten Tag bei dir ist.

    Denk dran die Reibscheiben mindestens über Nacht im warmen in frischen Motoröl "einzuweichen" damit sie sich schön vollsaugen können.

    Meine Kupplung kommt im April neu, wenn es wärmer wird und ich wieder Lust zu basteln habe. Derzeit ist es mir einfach zu kalt dafür. Fällig ist sie aber schon seit Sommer letzten Jahres ;)

  • Hallo Hauke

    Ok, ich kann momentan auch nix machen. Hab ne Schulter OP hinter mir und muss den Arm noch 3 Wochen in der Schlingel tragen. :rolleyes:

    Ich hole mir jetzt vorab schon mal ein paar Infos damit ich nach der Genesung loslegen kann.

    Ich weiß auch nicht obs wirklich nötig ist mit der Kupplung, habe aber letzten Sommer schon festgestellt, dass die Kupplung wirklich erst auf den letzten gefühlten 5mm am Kupplungshebel erst zum packen kommt. Habe mal den Kupplungszug ein wenig na h gestellt, wirklich nur minimal, weil der Kupplungshebel am Lenker was gelabert hat. Was soll ich sagen, da hat die Kupplung schon gerutscht. Die Güte hat jetzt 42000 drauf. Weiß aber auch nicht ob da schon jemand mal in Sachen Kupplung tätig war. :?::?:

    Hast du irgendwelche Tipps um festzustellen obs nötig ist mit der Kupplung oder vielleicht ne km Angabe:?:


    Gruß Witti

  • Kupplung wird nie am Seil eingestellt. Den Leerweg, so denn einer vorhanden ist, verringert man am Hebel direkt am Motor. Der Seilzug sollte immer seine 2mm Spiel haben. Wenn die Kupplung nur zu spät greift, beim harten Beschleunigen und auch oberhalb von 5000 U/min nicht rutscht oder leicht schlupft, kann man vermutlich durch einstellen das ganze beheben. Oder zumindest eine Erneuerung der Kupplungsscheiben hinauszögern. Natürlich hat es einen Grund warum da zu viel Leerweg entstanden ist. Entweder ist da mal was dran geschraubt worden und bei der Deckelmontage der Nehmer nicht korrekt eingestellt worden oder die Lamellen sind runter gefahren. Um das zu erkennen muss die Motorhälfte auf, da kannst dann auch direkt die Federn und Kupplungsscheiben neu machen.

    An deiner Stelle würde ich aber erst mal versuchen den Nehmer am Motor um ein Zahn auf der Vielzahnwelle zu versetzen, damit Leerweg verringert wird. Da muss man mal schauen wenn das Seil ausgehängt ist, wieviel Leerweg vorhanden ist und in welcher Position der Hebel dann steht. Ein Versuch ist es wert. Hast du ein Werkstatthandbuch? Da ist das ganze ganz gut beschrieben.

    Zu Km Stände und Kupplungsverschleiß kann ich gar nichts sagen, hängt auch davon ab wie Kupplungsintensiv gefahren wird. Um und bei 40.000 ist mir eigentlich zu früh. Meine hatte beim Kauf 74.000 oder 76.000 Km gelaufen und kam schon mit leicht rutschender Kupplung zu mir was durch Ölwechsel besser wurde. Nun hat sie 83.000 gelaufen und die Kupplung ist immer noch drin, es ist durchaus fahrbar weil die Kupplung wirklich nur ab 5000 mobbt und eigentlich kaum (schon gar nicht zu dieser Jahreszeit) über 5000 U7min drehen lass. Und wenns doch mal auf der Bahn flott gehen soll. nehm ich in dem Moment wo sie das rutschen anfängt etwas Gas weg, bis sie wieder voll greift und gehe vorsichtiger auf Drehzahl. So erreicht das Möp auch mit nicht mehr so guter Kupplung immer noch den TopSpeed wenn es denn sein muss. Wichtig ist halt das man nicht ständig mit rutschender Kupplung fährt denn dann kann man sich auch bald von den Stahlscheiben verabschieden.

    Dir und deiner Schulter eine gute Besserung

    Einmal editiert, zuletzt von Hauke ()



  • Können die Scheiben sein...bei dem km stand glaub ich das weniger...vermute eher deine Federn sind ausgenudelt...


    Reicht,wenn der Zug ne Weile unter Spannung stand...

    Federn sind der Schwachpunkt...hat dir unser Friesenjong @Hauke schon klar gemacht...

    Zwischen schwachen 35tkm und nie erneuert findeste hier alles...

    Hauke muss selbst ran dank schlampigem Voreigner...

    Meine hat in Erstbesitz 135 tkm weg ohne Schlupf mit okinalen Federn und Scheiben?

  • Können die Scheiben sein...bei dem km stand glaub ich das weniger...vermute eher deine Federn sind ausgenudelt...

    Eine spät trennende Kupplung deutet aber wohl doch eher auf verschlissene Reibscheiben hin oder zuviel Leerweg durch falsche Montage. Ich hatte bei ner KTM aber auch den Fall das die Federn die schuldigen dafür waren, dass die Kupplung spät und ruppig gegriffen hat. Wenn man es genau wissen will muss man leider auf machen... Und wenn auf, naja, dann kann man auch gleich Neuteile einbauen um endgültig Ruhe zu haben. Bei dem Preis der Dichtung und die Gefahr das die wenig später auch wieder neu muss wenn man wieder öffnen muss.

  • Hallo,

    Vielen Dank für Eure Tips. Werde nach Genesung so in ca 4 Wochen das Kälbchen mal aufschrauben und sehen was abgeht. Dann auch direkt Ölwechsel. Nehme ich immer von Polo SAE 10 W 40, und Filterwechsel natürlich.

    Schönen Tach noch

    Gruß Witti:wave: