Kolbenfresser? Erfahrungen?

  • Hallo,

    ich habe den Verdacht, dass meine F650GS Bj. 2004 einen Kolbenfresser hat. ;(


    Ich bin ganz normal gefahren, als die Leuchte für die Kühlflüssigkeitstemperatur anging. Nach ca. 500m (war gerade keine Gelegenheit zum Anhalten) ging die Lampe wieder aus. Dann wieder an und wieder aus, dass alle paar 100m. Die 5 km bis nach Haus bin ich so noch gefahren und habe die Maschine normal abgestellt.


    Am nächsten Tag wollte ich Starten, da ging der Anlasser gegen einen Widerstand. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, gab es ein metallisches Geräusch (knall). Danach lief der Anlasser wieder normal, nur der Motor startete nicht, aus dem Auspuff kam unverbranntes Benzin.


    Ich vermute, dass keine Kompression mehr aufgebaut werden kann, da mindestens ein mechanischer Defekt am Kolben etc. vorliegt. Da ich nicht den Motor öffnen möchte, geht das Teil in die Werkstat. Ich hoffe, es ist nicht zu viel kaputt... das ganze könnte ja zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden!?


    Auch wenn ich nur mutmaße und ein Kolbenfresser nicht immer identisch ist und alle möglichen Teile (Kolben, Zylinder, Pleuel, Kurbelwelle) beschädigt sein könnten, hier ein paar Fragen:

    Habt ihr Erfahrungen mit einem ähnlichen Verhalten?

    Hatte jemand auch schon mal einen Kolbenfresser? Wenn ja, was war kaputt und was hat die Reparatur gekostet?

    Wie könnte ich Prüfen, ob es tatsächlich ein Kolbenfresser ist/war und Teile beschädigt sind?


    Vielen Dank an Euch und Grüße

    Mo

  • Temperturleuchte on u off...

    kannste mal die Zylinderkopfdichtung verabschieden...mindestens...metallenes geräusch kann vom dekohebbele stammen..Wenn arg Pech hast ist der Zylinder Verzogen..dann kommt ein Austauschmotor billiger als eine rep...so nicht gelernter Schrauber mit eigener Wurstelbude bist


    Wapu,Zylkopfdichtung und dann sieht man weiter.....

  • Wenn der Kolben frisst, bewegt sich nichts mehr. Bei dir kann das ein Klemmer gewesen sein. Aber es kann auch jede Menge andere defekte vorliegen. Bei Überhitzung geht meist der Kopf kaputt (riss) oder die Kopfdichtung. Aus dem Auspuff wird Kühlwasser rausgedrückt worden sein, das riecht dann auch sehr nach Sprit wenn versucht wird die Maschine anzulassen. Wie auch immer, da wird einiges im Argen liegen, der Motor muss erst mal auf um zu sehen was da los ist.

    Das du das Motorrad bei aufleuchten der Kühlwasseranzeige weiter gefahren hast war ein schwerer Fehler aber ich denke das weißt du inzwischen selbst. Was gibt es denn für einen Grund nicht direkt bei einer Alarmanzeige anzuhalten?

  • Danke für deine Einschätzung! :thumbup:

    Ich war gerade auf einer Landstraße, vor und hinter mir Fahrzeuge, alle mit 100km. Wie gesagt ging die Lampe nach ca. 500m wieder aus. Oben habe ich mich vertippt. Nicht alle 100m sondern ca. nach 1000m gibg die Lampe wieder kurz an und nach ein paar Metern wieder aus. Im Ausgleichbehälter stand/steht die Kühlflüssigkeit etwas über Min.


    Ich hoffe, dass der Kostenvoranschlag mich nicht ohnmächtig macht...

  • ah ok, das las sich oben wirklich anders. Beim nächsten mal Kupplung ziehen, Blinker rechts oder Warnblinker und Motor aus. Egal was ist, immer erst mal rechts ran.

    Ausgleichsbehälter sagt leider nichts über dem Wasserstand im Kühlsystem aus, der Behälter nimmt das Wasser auf was bei einem Überdruck aus dem System gedrückt wird.

    Du kannst dich vermutlich schon mal nach einem gebrauchten Austauschmotor umsehen. So eine Instandsetzung bei BMW wird den Fahrzeugwert übersteigen. Geh ich mal so einfach von aus

  • ich habe den Verdacht, dass meine F650GS Bj. 2004 einen Kolbenfresser hat.

    kann ich noch nicht so ganz glauben, kommt bei den Rotaxmotoren bei korrekter Behandlung extrem selten vor.

    Ausserdem stört mich die Kühlmittelanzeige und das der Motor bis zuletzt lief.

    Frisst der Kolben, hast du weniger Kompression, weniger Leistung und der Ölverbrauch steigt extrem und das normalerweise eben über einen gewissen Zeitraum und nicht schlagartig.


    Ich bin ganz normal gefahren, als die Leuchte für die Kühlflüssigkeitstemperatur anging. Nach ca. 500m (war gerade keine Gelegenheit zum Anhalten) ging die Lampe wieder aus. Dann wieder an und wieder aus, dass alle paar 100m. Die 5 km bis nach Haus bin ich so noch gefahren und habe die Maschine normal abgestellt.

    schau zuerst mal nach dem Kühlmitelstand im Kühler, vermutlich ist zu wenig Kühlmittel drin und deshalb die Warnleuchte



    Am nächsten Tag wollte ich Starten, da ging der Anlasser gegen einen Widerstand. So schnell konnte ich gar nicht reagieren, gab es ein metallisches Geräusch (knall).

    die Frage ist, was war das für ein Knall ...




    Wie könnte ich Prüfen, ob es tatsächlich ein Kolbenfresser ist/war und Teile beschädigt sind?

    die einfachste Möglichkeit wäre eine Kompressionsmessung, das ist aber aufgrund der Deko-Automatik ein schwieriges Unterfangen.


    Ich würde als erstes das Mopped auf den Hauptständer stellen, einfach einen Gang einlegen und das Hinterrad durchdrehen.

    Hat der Motor wirklich keine Kompression, dann sollte das ganz leicht gehen.

    Ist dem so, kann es immer noch sein das die Zylinderkopfdichtung durch ist.

  • Temperturleuchte on u off...

    kannste mal die Zylinderkopfdichtung verabschieden...mindestens...


    Einspruch! Das macht der Motor mit. Ich fuhr über tausend Kilometer ohne Kühlung, und da weit abseits der Zivilisation war eine Reparatur der Wapu nicht möglich.

    Zurück in Deutschland voller Sorge zu BMW und da winkten sie nur ab und meinten, der Rotax steck das locker weg. Der ihnen bekannte Spitztenreiter fuhr seine ganze Tour mit ein paar tausend Kilometern noch ohne Kühlung zu Ende. Alles ohne Schäden.

    Bei einer so kurzen Strecke und dann noch bei dem arschkalten Wetter dürfte der Motor niemals so sehr überhitzen dass der Kolben frisst.
    Schliff der viellicht vorher schon und deine Maschine wurde deshalb immer heisser? Da kann man eh nur spekulieren.
    Viel Glück, dass die Schäden überschaubar sind. Ich setze auch mal nen Zehner auf nen Kolbenfresser und der Knall war die Selbstzerlegung des guten Stücks.

  • Ich fuhr über tausend Kilometer ohne Kühlung,

    nur zur Sicherheit das ich das auch richtig verstehe, du bist ohne Kühlung über 1000km gefahren ohne das es die ZKD durchgeblasen hat?


    ohne Kühlung ist bei mir

    - kein Wasser im Kühlkreislauf

    - Folge davon vermutlich eine Kühlmittelleuchte die kurze Zeit nach dem Start dauerhaft leuchtet

  • Ich finde es sehr fahrlässig hier zu behaupten das der Rotax ohne Kühlung betrieben werden kann, ohne Schaden davon zu nehmen. Ja, der Rotax ist ne ziemlich dreckige Sau der viel verzeiht aber... wird der zu heiss, blässt auch der Rotax irgendwann mal die Kopfdichtung weg. Fährt man ihn zu heiss weiter, kann von geklemmten Kolben, zerbröselte Kolbenringe bis hin zu Pleullagerschaden so ziemlich alles passieren was einen ganz gewöhnlichen Motor halt so passieren kann.

    Problem an der Geschichte ist, solang der Motor mit kaputter Kopfdichtung läuft verhindert der Druck im Zylinder das eindringen von Wasser, Stellt man ihn dann ab und das Kühlsystem entlädt seinen überdruck dann zum Teil über die durchgepfiffene Kofdichtung, kann eine nicht unerhebliche Menge Wasser in die Brennkammer eintreten die sich beim nächsten Start nicht verdichten lässt.

    Ich vermute ganz stark das genau das beim TE so am nächsten Tag passiert ist. Das es aus dem Auspuff sprodderte, spricht dafür. Mit viel Glück war der knall nur der Dekohebel und die Kiste ist nach einer neuen Kopfdichtung wieder geheilt.

  • Ich danke Euch allen für die wertvollen Hinweise und habe doch wieder etwas Hoffnung bekommen, dass ich wieder auf meine F aufsteigen kann.


    Wenn ich Zeit habe (wohl am Wochende) besorge ich mir einen Trailer und dann gehts zum Römer nach Hagenbach. Ich bin gespannt, was diagnostiziert wird. Hoffentlich ziehts mit nicht die Schuhe aus.

  • Ja. Ganze Westsahara hoch, durch Marokko und noch insgesamt rund 100 km in Spanien und Deutschland.
    Die Wapu war hunüber. Da verlor die Maschine dann auch Kühlflüssigkeit. Destilliertes Wasser hab ich eingefüllt, aber da war eh keine Förerdruck mehr. Leuchte war nonstop an. Ausser im kalten Deutschland, da ging sie nicht mehr an. Zuhause ging die Maschine zu BMW Köln und da musste nur die Wapu repariert werden, alles andere wurde gecheckt und war in Ordnung.
    So ab Mitte Marokko wäre per Heimatwerkstatt in Deutschland der Versand einer Wapu möglich gewesen. Aber zum einen hatte ich schlicht ganz und gar die Zeit nicht mehr und zum anderen dachte ich mir wenn es bisher gut ging, wirds auch noch ein wenig halten.
    Da gehört sicher auch Glück dazu. Aber bei dem eiskalten Wetter da draußen eine kurz blinkende Warnleuchte? Das sollte der Motor wirklich überstehen, bei 5 Grad kühlt doch schon der Fahrtwind brutalst, da kriege ich die Maschine kaum auf Betriebstemperatur.

  • Destilliertes Wasser hab ich eingefüllt, aber da war eh keine Förerdruck mehr.

    dann ist unser Verständnis von ohne Kühlung unterschiedlich aber jetzt klar, muss aber ehrlich zugeben ohne fördernde Wasserpumpe hätte ich in dem Fall auch vermutet das die ZKD draufgeht. Glück gehört eben auch dazu ....

  • Auch 1000km ohne WaPu Förderung halte ich für ein Gerücht. Der Terminus "WaPu defekt" heißt normalerweise, dass die Dichtringe der WaPu nicht mehr richtig dichten und an dieser Stelle daher Kühlflüssigkeit austritt. Die Pumpe selbst funktioniert normalerweise einwandfrei weiter. Lampe dauerhaft an kann an Luft im System liegen, dadurch ist dann aber nicht automatisch die komplette Kühlwirkung dahin.


    Zum TE: ein Kolbenfresser ist was ganz und gar anderes. Als nächste Diagnoseschritte würde ich erstmal die ZK rausdrehen, 5. Gang einlegen und dann am Hinterrad drehen. Wenn du da noch drehen kannst aber einen Widerstand verspürst dann ist das ein gutes Zeichen. Beim rum drehen des Rads müsste dann auch immer wieder Hör- und fühlbar Luft aus der ZK Öffnung kommen. Wenn das gegeben ist sollte der Schaden reparabel sein. Du kannst dann auch versuchen mit Hilfe einer Tadchenlampe mal rein zu sehen und dabei am HR drehen. Im OT solltest du prinzipiell den Kolben sehen können. Wenn da irgendwas drauf liegt oder der sichtbar beschädigt ist hast du ein Problem.


    Die Werkstatt kann aber auch nicht hellsehen. Die werden dir erstmal einen Kostenvoranschlag für die Diagnose machen. Wenn die kein Boroskop haben heißt das Zylinderkopf runter nehmen. Die Arbeit dafür wird in einer Werkstatt schon bald so viel Kosten wie ein gebrauchter Motor fürchte ich.