Feldberg-Sperrung

  • Test: Feldberg-Sperrung



    FAZ 24.1.19

    https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/r...n-16006492.html

    https://www.motorradonline.de/recht-verk...rg.1064610.html



    Initiiert vom Landratsamt Bad Homburg. Zuständig für die Organisation

    Straßenverkehrsamt Bad Homburg, unterstützt durch den Regionalen

    Verkehrsdienst Polizeipräsidium Westhessen.



    Info vom Strassenverkehrsamt Bad Homburg, dem Entscheidungsträger:

    Gesperrt wird die L3004 von Arnoldshain bis Oberursel Hohemark sowie

    die Zufahrtsstraßen vom Sandplacken und vom Roten Kreuz. Die L3025

    von Niederreifenberg bis Billtalhöhe bleibt offen.



    Abhängig vom Wetter gibt es eine erste Testwoche, evtl. eine zweite.

    Es werden Vergleichsmessungen durchgeführt, was Geräusche und

    Fahrzeuganzahl betrifft. Ziel ist eine Aussage, wie groß der Unterschied

    mit und ohne Kradverkehr sein wird.



    Außerdem soll ermittelt werden, wie sich Unfallhäufigkeit und Durch-

    schnittsgeschwindigkeit des übrigen Verkehrs verändern.





    Wer auf dem FBerg weiterhin gesittet seine Freunde und Kumpels

    treffen will, aber auch wenn man oben nicht öfters/ständiger Gast

    ist, muss man sich wehren, leider sogar nach zwei Seiten:



    - gegen die Streckensperrung selbst

    - und gegen die Minderheiten



    Denn das Problem ist:

    Schafft man es gegen hoffentlich großen Widerstand,

    das Feldberggebiet zu sperren, ist es danach ein Leichtes,

    auch viele andere Strecken zu sperren!



    Viele derjenigen denen wir das Thema zu verdanken haben,

    werden wir dann hier treffen https://www.rmcc.de/besucher/20190308-ima-hessen.php

    Natürlich ohne Moped, ist noch keine Saison. Später dann

    auf den üblichen (Renn-) Strecken und als `Wirtschaftsfaktor'

    so gut wie unbehelligt in RÜD https://www.magic-bike-ruedesheim.com/



    Sofern politisch gewollt, könnte die Polizei Westhessen an

    Orten wie diesen (gleich welcher Marke) das durchziehen,

    was sie am Feldberg verspricht. Vier Tage lang,

    effektiv, bei geringstem Personalaufwand!



    In den Folgewochen könnte man sich (wie in Köln) den

    Schreibern von Gefälligkeits-Gutachten annehmen und

    diese belangen.



    Presse zum Lärm

    http://www.feldberginitiative.de/index.p...kehrssicherheit

    Lärm-Diskussion

    http://www.feldberginitiative.de/index.p...kehrssicherheit



    Ich hoffe, dass es möglichst bald eine erfolgreiche Petition

    gegen die evtl. Sperrung geben wird, genauso wie die vor

    2 Jahren, als es um die Schließung des kleinen Kiosks ging.

    https://www.openpetition.de/petition/on ... ss-bleiben





    Das sind die beiden Seiten des Problems:

    - hier Seiten 6-7, Erwin Paske

    http://www.schmitten.de/gv_schmitten/Akt...8_september.pdf



    - ein Video vom Edersee, das Bände spricht:

    „. . . leise macht keinen Spaß . . .“

    „Wir sind hier auf nem Bikertreffen und da kann man auf solche Kontrollen verzichten!“

    (bildungsfern - keine Erziehung - Assi?)



    92 dB eingetragen, geschätzt 125, im Stand aber schon 139 !

    https://www.youtube.com/watch?v=Ot5WDEFoRoo





    Bis morgen auf der Wiesenmühle,

    Georg

  • Nichts gegen die Freiheit und Mopedfahren.


    Aber ich persönlich finde, das man bei den Joguhrtbecherraser ansetzen sollte und nicht beim Ordnungsamt. Die gesitteten Mopedfahrer sollten ihre Energie mal drauf verwenden, die Raser direkt anzusprechen. Ihnen klar zu machen, das ihre Raserei auf der normalen Strasse allen Mopedfahrern am Ende den Spaß verdirbt.


    Ich jedenfall verstehe wenn das Ordnungsamt versucht etwas zu tun. Radarkontrollen bei Mopedfahrern sind ja leider etwas unwirksam.


    Was sollte der Gesetzgeber den machen?

    Alle weiter rasen lassen?

    Das Gesetz ändern und 2-Rad Fahrer über die Halterhaftung dran bekommen?

    Vorne ein Kuchenblech vorschreiben mit Zahlen und Buchstaben?


    Ich finde es immer belustigend, wenn ich lese, welche Problemlösungen Menschen nicht wollen, ohne sagen zu könen, wie man das Problem sonst lösen kann. Und ich als Jemand der selbst gerne krachen lässt, weis ziemlich gut wovon ich rede. Deswegen bin ich auf Rennstrecke ausgewichen und habe die Strassen nicht als Rennstrecke missbraucht.


    Jedenfalls müssen wir das Problem von beiden Seiten angehen und nicht nur gegen das Ordnungsamt schimpfen. Vieleicht mal auch eine Liste derer machen die man beim Rasen sieht. Den das sind die eigentlich Schuldigen an den verboten. 45° Schräglage ist nichts für die öffentliche Strasse.

  • Warum müssen Mopeds laut sein ??? Ich sehe dafür keinen Grund . Warum werden Gesetze die die Geräuschemission betreffen nicht so geändert das Schlupflöcher ( Klappen auspuff , Geräusch bei bestimmter Drehzahl anstatt gesamtes Drehzahlband ) geschlossen werden . Ich hab nichts dagegen . Ja und wenn es nicht anders geht eben auch eine Halterhaftung für Motorradfahrer . Immer noch besser als Streckensperrungen . Dann werden die Verursacher und nicht alle Motorradfahrer bestraft .



    Oesie

  • Lieber Halter- als Sippenhaft.

    Ich kann nicht verstehen, warum ein Motorrad, das statt der eingetragenen 92dB Standgeräusch 139dB hat, nicht kommentarlos aufgeladen und einer Begutachtung zugeführt wird.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Das ist wirklich ein heißes Thema!


    Mein Sohn, der jetzt auch schon den Schein für die UR-F hat, sagte mal, die sei ganz schön leise. Dann hab ich eine leere Dose hinter den Topf gehalten und er war begeistert. So könnte ein Rotax auch klingen.


    Ich weiß ehrlich nicht was man an"geilem" Sound so gut findet. Vor allem sind das junge Leute. Bei alten, die sonst ein Hörgerät tragen, könnt ich's verstehen.


    Außerdem haben viele der lauten Auspuff-Anlagen nicht unbedingt mehr Leistung. Tatsache ist einfach, dass sich Anwohner sehr gestört fühlen durch unnötig laute Auspuff-Anlagen und es eigentlich selbstverständlich sein sollte Rücksicht zu nehmen. Man will ja auch mal seine Ruhe haben!


    Ganz sicher ist, dass lautes Motorengeräusch zu Schwerhörigkeit führt! Die erlaubten dB-Werte sind also eher als Schutzmaßnahme zu sehen.

    Mir selbst wurde auch beim Hörtest eine leichte Delle bei 4500 - 5000 Hz bescheinigt, woher das wohl kommt?


    Und Lärm kann auch noch andere gesundheitliche Probleme verursachen. Das kann man auf den Seiten der Berufsgenossenschaften nachlesen.

    Ich finde es einfach unverschämt, wenn beispielsweise Harley-Fahrer selbst Gehörschutz (Ohrstöpsel) tragen und anderen den Lärm zumuten. Das sind für mich echt Weicheier! Das hat nix mehr mit Motorradfahren zu tun.


    LG Rolf

  • Dazu kommen natürlich auch Hersteller wie BMW, die mit einem serienmäßigen Klappen-Auspuff betrügen, zum Beispiel mit der 12er WC GS.

    Auch die Kfz-Hersteller tragen mit serienmäßigem Klappen-Auspuff zum Lärm-Teppich bei.

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Die Hersteller machen das um dem Kunden zu gefallen und nutzen natürlich jede Lücke die der Gesetzgeber zulässt . Das gilt für Motorräder genauso wie für Autos , oder wozu braucht es einen Soundgenerator der so richtig Lärm macht ?? Das Problem ist auch beim Gesetzgeber bekannt aber bis sich der Amtsschimmel bewegt dauert es .



    Oesie

  • Geiler Sound ist nicht gleich lauter Auspuff. Das gilt es bitte zu unterscheiden. Und "Geil" ist nun mal Geschmackssache. Hinzu kommt noch, dass es auch einen Unterschied macht, wie man fährt. Eine nicht total verhunzte Auspuffanlage lässt sich human durch den Ort fahren, dann fällt sie kaum auf. Oder eben im Ersten mit Knallgas. Gegen ersteres habe ich persönlich nichts... Da sind manche Serien Autos mit 50Ps lauter und nerviger unterwegs..

    Ich muss auch immer lachen wenn ich das : "Langsamer wegen Leiser" lese... Totaler Humbug....


    Wenn jeder aufeinander etwas Rücksicht nehmen würde, wäre es so einfach. Ich sehe es ja selber bei mit. 99% meiner Fahrzeuge besitzen keinen original Auspuff, das eine Prozent hatte ne Edelstahltüte die gut klingt. Ich kann die Fahrzeuge so fahren, dass hier Morgens alle aus dem Bett fallen. Komischerweise haben mich meine Nachbarn gefragt, wann ich denn los fahre, sie hören mich nicht...


    Zu guter letzt sollte sich jeder mal an die Nase packen und überlegen, was er so mit 15-21 getrieben hat. Ich wette, 50% hatte getunte Mofas....

  • na die restlichen 50% hatten die getunten Groß50er

    Erwischt! Ich hatte wirklich kein Mofa, sondern ein Mokick mit einem gedrosselten Honda-Motor, damit das Dinge überhaupt eine Mokick-Zulassung bekam. Irgendwann hab ich dann die Drossel im Auspuff "verloren" und am Polrad die "Spätverstellung" entfernt.... Ansonsten war aber alles Original.

    Zurück zum Thema:
    Würde man die ganzen Schlupflöcher in der Lärmverordnung schließen, bräuchte es keine Streckensperrungen aus Lärmgründen.


  • Geiler Sound ist nicht gleich lauter Auspuff. Das gilt es bitte zu unterscheiden. Und "Geil" ist nun mal Geschmackssache. Hinzu kommt noch, dass es auch einen Unterschied macht, wie man fährt. Eine nicht total verhunzte Auspuffanlage lässt sich human durch den Ort fahren, dann fällt sie kaum auf. Oder eben im Ersten mit Knallgas. Gegen ersteres habe ich persönlich nichts... Da sind manche Serien Autos mit 50Ps lauter und nerviger unterwegs..

    Ich muss auch immer lachen wenn ich das : "Langsamer wegen Leiser" lese... Totaler Humbug....

    Ja, da möche ich dir gerne recht geben. Aber, es gibt auch Seriernmopeds, die man nicht leise fahren kann. Ein Spezl hat eine BMW Boxer neuerer Bauart mit Auspuffklappe und er kann bei Tempo 50 in der Ortschaft nicht vermeiden, dass die Auspuffklappe automatisch betätigt wird und das Fahrgeräusch bei niedrigen Drehzahlen laut ist. Alternativ könnte er hochtourig fahren, das ist aber auch laut.

    Der Sound älterer Mopeds ist glaub ich generell leiser und auch manchmal "geiler". Ich finde zum Beispiel den Klang älterer Guzzis gut und die braucht man gar nicht aufmotzen, die klingen eh schon ganz ordentlich, aber halt nicht laut.

  • Nicht auf die Hersteller schimpfen, die bauen nur das was Kunden wollen. Wollte ein Kunde das nicht bzw würde sein Moped woanders kaufen, weil die es haben oder leicht machen es nachzurüsten, gäbe es sowas nicht.

    Geiler Sound ist nicht gleich lauter Auspuff. Das gilt es bitte zu unterscheiden. Und "Geil" ist nun mal Geschmackssache. Hinzu kommt noch, dass es auch einen Unterschied macht, wie man fährt. Eine nicht total verhunzte Auspuffanlage lässt sich human durch den Ort fahren, dann fällt sie kaum auf. Oder eben im Ersten mit Knallgas. Gegen ersteres habe ich persönlich nichts... Da sind manche Serien Autos mit 50Ps lauter und nerviger unterwegs..

    Ich muss auch immer lachen wenn ich das : "Langsamer wegen Leiser" lese... Totaler Humbug....

    Ja, da möche ich dir gerne recht geben. Aber, es gibt auch Seriernmopeds, die man nicht leise fahren kann. Ein Spezl hat eine BMW Boxer neuerer Bauart mit Auspuffklappe und er kann bei Tempo 50 in der Ortschaft nicht vermeiden, dass die Auspuffklappe automatisch betätigt wird und das Fahrgeräusch bei niedrigen Drehzahlen laut ist. Alternativ könnte er hochtourig fahren, das ist aber auch laut.

    Der Sound älterer Mopeds ist glaub ich generell leiser und auch manchmal "geiler". Ich finde zum Beispiel den Klang älterer Guzzis gut und die braucht man gar nicht aufmotzen, die klingen eh schon ganz ordentlich, aber halt nicht laut.


    Die Frage ist warum er das Moped gekauft hat? BMW hat auch andere Mopeds ohne Soundklappe. Und wenn nicht BMW, dann nimm ne Honda oder ne Triumpf. Beides ebenfalls ziemlich zuverlässige Hersteller die hochwertige Mopeds bauen.


    Nicht die Firma BMW macht Krach sondern der der es kauft. Und wenn er es nicht verlangen würde und damit den Marktanreiz dafür schafft, würde es auch nicht gebaut. Hersteller bauen das was wir wollen. Wir können dann nicht die Verantwortung drauf schieben, das DIE es ja herstellen, ich kaufe und fahre es nur, also sind DIE Schuld.


    Red deinem Kumpel mal ins Gewissen. Mach ihm klar, das er nicht nur sich schädigt sondern auch dich uns, wenn Streckensperrungen das einzige Mittel wird, um die Mehrheit(und die Mehrheit sind nunmal Menschen die den Lärm nicht wollen) zufrieden zu stellen. Und dazu wird das ganze noch von einer Minderheit in der kleinen Gruppe an Bikern ausgelöst. Also die Minderheit einer Minderheit. Ich denke nichtmal 0,1 Promille der Menschen in Deutschland sind so wild drauf, das ihnen Lärm egal ist und mögliche Gefährdung Dritter einfach verdrängt wird. Aber sie werden leider Bestimmend für die Konsequenzen, wenn wir nicht selbst was dagegen tun und immer nur die Verantwortung bei Herstellern und ANDEREN suchen.


    Deswegen nicht gegen das Ordnungsamt wettern, die auch nur versuchen den Mittelweg zu finden. Sondern direkt beim Bikertreff anfangen. Den mit dem fetten Sound gleich mal links liegen lassen. Wenn er Gas gibt, weggehen und die Kiste Bier mitnehmen, vieleicht zu denen die ihren Motor verchromt haben und die Sitzbank passend zur Tageskluft polstern, statt am Auspuff rumzubasteln. Aber solange wir daneben stehen und cool rufen und ihn Anerkennung bezeugen wird das nichts, dann sind wir irgendwann alle mit 50db E-Mopeds unterwegs und du bekommst ne Anzeige weil dein Kopfhörer zu laut ist und die Mittagsruhe stört.

  • Früher, als der Rhabarber noch so um die 80% Fett hatte, da mochte ich auch Motorräder mit kernigen Sound. Harley oder die Triumph Bonneville von nem Bekannten. Heute nervt mich das alles nur noch ab und ehrlich gesagt ist mir meine F schon zu laut. Ich bin letzten Herbst beim Händler eine Zero DSR probegefahren. Einen Tag und zwei Akkufüllung lang haben gereicht mir das Grinsen für zwei Wochen ins Gesicht zu brennen. Von der Beschleunigung und des gleichbleibend hohen Drehmoment abgesehen ist es einfach göttlich wenn man fast lautlos durch die Stadt fährt und auf der Landstraße nur noch ein surren und die Windgeräusche wahr nimmt. Ich hab immer gedacht das so ein Ding nichts mehr mit Motorradfahren gemein hat aber weit gefehlt, man muss sich einfach mal drauf setzen und es selbst erleben.

    Aber es sind nicht nur die Lärmenden Motorräder die zu Streckensperrungen führen, es ist schlicht weg auch die Masse. Wir haben bei uns im Kurbereich eine unbedeutende Motorradsperrung mit der man locker leben kann, die aber nur durchgesetzt wurde weil jeder Vollhorst mit seinem Hobel bis an den Deichfahren wollte um dann direkt zu drehen und wieder weg zu fahren. Im Nachbarort, 20 Km von mir entfernt haben wir einen "Bikertreff" an einem Kutterhafen. Super schön gelegen und gemütlich. 90% der Mopedfahrer sind gesetzten Alters, kommen zum Kaffe, Talk und Fischbrötchen und fahren gesittet wieder weg. 10% Vollhonks lassen es beim weg fahren ordentlich krachen. Mal sehen wie lang es da noch gut geht, da die Anfahrt zu dem Treff durch ein Kurgebiet geht und über 2Km 30er Zone ist.

  • """Nicht auf die Hersteller schimpfen, die bauen nur das was Kunden wollen. """


    sorry... aber das gibt es so schon seit Jahren nicht mehr...


    Heute ist es genau andersrum: die Hersteller suchen nach immer neuen Lücken.

    Kein Motorradkunde wollte ZUVOR eine Reifendruckkontrollleuchte... u.v.a. mehr...


    Bei Herstellern wie bmw und anderen Größen sitzen schon seit Jahren kleine "Experten" Gruppen zusammen, die über mögliche Neuerungen denken...

    bei bmw kommt noch hinzu...das es auch viele

    Neuheiten gibt...die es zuvor nur bei den Autokollegen gab...


    Noch einige Jahrzehnte zuvor war es anders... da wertete man Messen aus...z.B. IFMA oder Intermot...und besprach abends, was Interessenten und Kunden wünschten...

    aber das ist lange vorbei.


    Thema Auspuff bei bmw Motorrad: hier kann ich selbst ... sprechen...:


    - um einen Ersatzteilumsatz zu steigern...Vorschlag Nachrüstfirmen aufzunehmen...

    kategorisch abgelehnt...es passe nicht zu bmw

    - einige Jahre später...neue Verantwortliche... Aufnahme von akrapovic-auspuff im Vertriebsprogramm von bmw motorrad


    dann kamen die Auspuffklappen beim Wettbewerb...Harley...PKW...


    - also auch bei neuen bmw`s ab Werk...

    schon nach der ersten Saison kamen Kundenwünsche auf...einen anderen Auspuff zu kaufen: aber einen leiseren...

    Tour Gardasee...Tunnel...Sozia schlägt bmw gs Fahrer auf den Rücken ;-)))


    In der Öffentlichekit darf ich leider keine detailierten Beispiele geben...

    aber sei sicher... so läuft es heute...überall.


    Einen schönen Auspuffton mag ich auch, habe jahrelang Paralletwins gefahren: "der schönste Ton ist ein NorTON"

    in der Stadt bin ich im höchsten Gang gefahren...weiter draußen...aufgedreht...aber beim Langhuber musst Du es nicht kreischen lassen

    aber Schutz vor Wildwechsel war es schon :-))...

    Eine DUC oder eine Guzzi einfach schön...


    aber niemals im Ort aufdrehen...oder wie viele der heutiger Harley-Besitzer ( Fahrer sind die Wenigsten):

    Phon ohne Ende...Klappen dazu... nur um sich zu präsentieren


    Gruß

    Holger

  • Weiß nicht Holger, wenn ich seh wieviel Leute sich bei uns die Akrapovic Brülltüten für bummelig 400-500€ an ihr Moped heften, scheint der Wunsch nach lauten Motoren tatsächlich auch ein Kundenwunsch zu sein. Wenn ein Hersteller das nicht bietet, gibt es eben den Zubehörmarkt.


    Früher gab es bei uns kleine Aufkleber für die Seitendeckel "loud is beautiful, if its clean" war meines Wissens nach ein Werbespruch der Firma Gibson (E-Gitarren) das gilt heute lange nicht mehr, was aus den meisten Motorrädern raus kommt ist nur noch Krach und kein sauberer Sound.

  • Moin Hauke,


    nein...was Du meinst ist richtig. Der Wunsch nach extra Tüten war schon immer vorhanden.


    nur zur Klarstellung: ich war 15 Jahre als Gebietsleiter bei bmw motorrad tätig.

    Vieles, was die Hersteller heute anbieten...sind keine Wünsche von Kunden.... man hört schon lange nicht mehr auf Kunden bei Messen etc.


    Die meisten "Neuerungen"" kommen von den Herstellern selbst, bzw. von Entwicklungsfirmen wie Brembo, Bosch u.a.....erdacht aus der Richtung mehr Umsatz und Rendite...


    DAS meinte ich mit meinen Aussagen.


    Das ein Hersteller sich...nach mehrfachen Wechsel von Entscheidungsträgern auch um den After Sales Markt Auspuff kümmert, liegt auf der Hand.

    Da verselbstständig sich aber auch das Anbieten...wie mit den Auspuffklappen..soweit....das bmw Kunden sich andere Tüten kaufen wollen...

    um wieder leisere Mopeds zu haben...Nachbarschaft..Ehepartner etc.


    Früher war es tatsächlich andersrum...da tauschte man Kundenmeinungen und Anfragen aus...und reichte diese in die Entwicklungsabteilungen.


    Gruß

    Holger