Feldberg-Sperrung

  • Das ist alles mehr oder weniger richtig . Andererseits gibt es eine StVZO die regelt wie laut ein Fahrzeug sein darf und in D und EU wird jeder Sch... in allen Einzelheiten geregelt . Wenn es der Gesetzgeber erlaubt wird es gemacht , da wird jede Lücke ausgenutzt . Also muss der Gesetzgeber entsprechend nachbessern und die Gegebenheiten entsprechend überwachen und bei Notwendigkeit auch abstrafen .

    Meine persönliche Meinung .



    Oesie

  • Moin Oesie,


    auch Du hast damit Recht...


    auch auffällig, wie neue Dinge bei deutschen Herstellern erlaubt werden...was bis dahin verboten war .....


    z.B. seitliche Rückstrahler...

    früher musste ich diese für den TÜV abbauen oder abkleben... bis so etwas bei bmw ab werk montiert wurde = `Zulassungserlaubnis


    LED Licht...


    Kotflügel bis zum Nummernschild


    bmw durfte dann diese merkwürdigen und hässlichen Plastebügel vors Hinterrad bauen


    und davon gibt es mehrer Beispiele...


    und endet noch nicht bei den Beispielen der Fahrverbote... Euro 4...5....6...und die ganze Histerie


    Nicht nur da macht sich der Staat als Gehilfe der Industrie....insbesondere der deutschen :cursing:

    und auszubaden haben es wir... die Mehrheit.


    So auch das Ausbaden von Streckensperrungen... mitorganisiert von Anbauten an Mopeds der deutschen Hersteller...wie an dem vorangegangenen Beispiel aufgezeigt..

    heute nennt man das alles Gewinnmaximierung:bangin:

    und wenn das zu Neukäufen führt...freut sich die Industrie und der Staat = 19% MWSt.


    Gruß

    Holger

  • z.B. seitliche Rückstrahler...

    früher musste ich diese für den TÜV abbauen oder abkleben... bis so etwas bei bmw ab werk montiert wurde = `Zulassungserlaubnis

    Für Motorräder mit Homologation Euro 4, im Rahmen der Harmonisierung der EU-Vorschften, ebenso notwendig wie Tankentlüftung über Aktivkohlefilter. In Florida schon seit 10 Jahren Pflicht.


    bob-muc

  • Aber ich persönlich finde, das man bei den Joguhrtbecherraser ansetzen sollte und nicht beim Ordnungsamt.

    Grundsätzlich gebe ich Dir recht. Aber wie stellst Du Dir das praktisch vor ?

    Die gesitteten Mopedfahrer sollten ihre Energie mal drauf verwenden, die Raser direkt anzusprechen.

    Hast Du denn das mal gemacht und wenn ja, wie ?

    Ich jedenfall verstehe wenn das Ordnungsamt versucht etwas zu tun. Radarkontrollen bei Mopedfahrern sind ja leider etwas unwirksam.

    Ich verstehe das zwar auch, kann das aber nicht billigen, denn es werden

    alle Motorradfahrer bestraft

    Das wäre das einfachste und dann auch konsequent ahnden .

    Das dürfte das Problem sein: Ein Schild kostet nicht viel, die Rechtsverordnung dazu auch nicht. Kontrollen hingegen, die wiederholt werden müssten, um wirksam zu sein, sind hingegen aufwändig. Bei einer gerechten Lösung führt aber kein Weg daran vorbei.

    Für mich als jemanden, der auch gern schöne Strecken fahren will, ist es fast egal, ob ich die Strecke nicht fahren darf, weil sie gesperrt ist oder weil ich sie meiden muss, weil ich mich von Rasern gefährdet und von Krachmachern belästigt fühle.


    es gibt auch Seriernmopeds, die man nicht leise fahren kann.

    Vielleicht muss man sich von dem Gedanken verabschieden, jederzeit mit jedem Fahrzeug überall hin fahren zu können. Obwohl da gerade heute bei der Dieseldiskussion sehr viel Unsinn passiert, sind heute die Umweltzonen in den meisten Großstädten einigermaßen angenommen, welche bedeuten, dass "schlimme" Fahrzeuge draußen bleiben müssen.


    Ungeachtet der Möglichkeit, Regelungen zu missachten würde allein schon ihre Existenz die Entwicklung beim Lärmschutz beeinflüssen, d. h. selbst bei einer Kann-Regelung würde kaum ein Hersteller es wagen, nicht die höchste Klasse anzubieten und der Nachrüstmarkt würde von lauten auf leise Auspuffe umschwenken.


    Die Bestimmungen für Neuzulassungen dürften das wohl heute schon abdecken. Es gäbe dann Vorschriften ähnlich wie in Frankreich hinsichtlich der Abgasvorschriften, wo man mit zu alten, den aktuellen Normen nicht mehr entsprechenden Fahrzeugen nicht jederzeit überall fahren darf.


    Eckart

  • Zur Sperre allgemein


    Elmsteiner tal gilt Strichersperre seit jahren vom 1.4.-31.10 jeweils am Wochenende..

    Schauinsland und auch Lochenpaß ,Sensbachtal,dito

    glaub,die chefin kennt jene Wedelpisten recht gut...und zb Löwensteiner Platte ist die Uniformität auch sehr umtriebig,schon wegen der anliegenden Kurklinik Löwenstein...


    Hast Du denn das mal gemacht und wenn ja, wie ?

    PLATTE VII + PLATTE VIII geschehen.....wie vielleicht paar wissen,Fahr ich nicht nur in der Kutte der Rennleitung 110 E.V umher und trage auch die InstruktorenAirbagweste vom Verein...warum wohl....

    Man hat uns gelinde gesagt ausgelacht,sowohl die Uniformierten als auch die Kumpls vom Verein...

    Rennleitung 110 ist ein Verein Sportlich ambitionierter motorradfahrende Polizisten und Freunde..ziel ist die Prävention und Aufklärung,auch wegen anstehender Streckensperrungen Dank Hirnloser...


    Resümee.....es wirkt nur die Keule....Fahrzeug an Ort und Stelle stillegen,abschlepper und sicherstellen.inkl Strafverfahren wegen führen eines KFZ ohne ABE.....anders ist Hirnlosen Mimimi nicht beizukommen ohne die allgemeinheit büsen zu lassen....wird übrigens auch zb in Mannheim gegen Poser mit Auto´s praktiziert...technische Großkontrolle nennt sich dies dann...

  • Nicht auf die Hersteller schimpfen, die bauen nur das was Kunden wollen. Wollte ein Kunde das nicht bzw würde sein Moped woanders kaufen, weil die es haben oder leicht machen es nachzurüsten, gäbe es sowas nicht.


    Nicht die Firma BMW macht Krach sondern der der es kauft. Und wenn er es nicht verlangen würde und damit den Marktanreiz dafür schafft, würde es auch nicht gebaut. Hersteller bauen das was wir wollen. Wir können dann nicht die Verantwortung drauf schieben, das DIE es ja herstellen, ich kaufe und fahre es nur, also sind DIE Schuld.

    Mir gefällt z.B. die R nineT richtig gut, ich bin allerdings erschrocken als ich das Teil dann mal gehört hab. Ich bin echt verwundert dass diese Lautstärke legal ist.

    Ich würde mir eine R nineT zulegen weil ich sie echt schön finde. Deiner seltsamen Logik nach, hätte ich mir dann aber auch gewünscht dass BMW dieses Motorrad so baut dass es ordentlich krach macht, obwohl ich das gar nicht mag.

    Vielleicht sollte ich mal nachfragen ob sie für mich eine Sondermodell in normaler Lautstärke bauen können, dann hättest du mit deinem Marktanreiz tatsächlich recht.

    Ich würde mir eine leisere R nineT auch gerne von einem anderen Hersteller kaufen, leider habe ich noch keinen gefunden der dieses Modell in seinem Angebot hat.

  • Moin,


    dann schau Dir mal die neue Enfield an... ein tolles Motorrad, super Optik, toller Motor und auch ein guter, aber sozialverträglicher Klang

    zu einem unschlagbaren Preis;

    von einem der größten Motorradhersteller weltweit.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Genau Deine Erfahrungen haben seinerzeit die Käufer einer neuen GS gehabt...


    und keiner von Denen hatte zuvor so etwas gewünscht... ist ein völlig anderer Kundenkreis, als Fahrer eines gebrauchten 4-Zylinder aus Japan.


    Ich selbst war in meiner Außendiensttätigkeit am Anfang verwundert...als diese Käufer nach einem anderen Auspuff fragten o_O

    dann aber hörte... sie wollen einen leiseren Auspuff :giggle:


    und schilderten mir Ihre Tunnelerlebnisse am Gardasee: die Schläge Ihrer Partnerinnen auf den Rücken :rofl:


    Als ich seinerzeit 15 Jahre dort tätig war... war ich der Einzigste aus dem Außendienst...der zuvor immer Motorrad fuhr..und von meinem eigenen Geld

    Unmengen für Mopeds in meinem Leben ausgegeben hatte...dabei war jedoch nur eine bmw...eine olle 25/3 als Wintergespann zum Elefantentreffen :p:

    Die Meisten fuhren nur ihr Dienstmoped.


    Gruß

    Holger

  • Absolut ok. Genau das ist aber das Problem. Es muss vielen gefallen und im Design alleine sind zu wenig Alleinstellungsmerkmale um die Konkurrenz auszustechen. Und da der Kunde kritiklos kauft, kann man seine Tricksereien einbauen, wer den krach will, freut sich, wenn ihn nicht braucht, kauft trotzdem. Weil wir Ignorieren, das die Kiste Lärm macht. Vieleicht es sogar reizvoll empfinden, das man auch hört was da kommt. Ganz schnell sind wir beim: was solls, man wird doch auch mal Spaß haben dürfen.


    Ja, mir macht es auch Spaß. Auf der Bimota, auf der Rennstrecke, in der Boxengasse, der Geruch nach Benzin, der Lärm der Motoren, der Körper holt tief Luft und schüttet Adrenalin aus, er weis das es gleich losgeht. Glaubt nur keiner, das ich das nicht geniesen würde. Und dann die Kurve nehmen, bis die Pads den Asphalt küssen.


    Aber wir haben keine Rennstrecke, sondern eine öffentliche Strasse. Und die gehört allen und alle haben Rechte dran. Die welche ihre Ruhe wollen genauso wie die welche fahren wollen. Leider ist der Kompromiss immer so, das der Biker einiges aufgeben muss und der Ruhebedürftige noch lange nicht zufrieden ist.


    Und frag mich nicht wie man das Problem löst. Aber eines weis ich auch: Konfrontation löst keine Probleme. LMAA auch nicht. Bei einem Kleinkrieg sitzen die Biker am kürzeren Hebel. Und betrachten wir es mal realistisch, ich bin nicht mehr der Jüngste, bis sich eine Moped Sperre umsetzen lässt, das wird dauern. Mich trifft es wohl nicht mehr. Allenfalls ein paar Strecken die ich dann mit dem Auto befahren könnte. Aber trotzdem denke ich da an die welche nach mir kommen und auch noch Moped fahren wollen. Mein Junior zb, der heute schon mit 10 anfängt etwas Gaskrank zu werden. Kartbahn. Der möchte auch mal Moped fahren und ich versuche meinen Teil dazu beizutragen das er es kann. Deswegen diskuttiere ich hier mit.


    Wir müssen die Ansichten derer, welche diese Streckensperrungen verordnen, uns zu Herzen nehmen und versuchen einen Mittelweg zu finden. Ansonsten verlieren wir.

  • Hallo

    Ursprünglich ging es hier ja wohl um die Feldbergsperrung.

    Zum Feldberg muss ich dann noch mal meinen Senf dazugeben. Verstehe nicht was daran toll sein soll. Habe ihn quasi direkt vor der Haustüre und fahre gefühlt alle zwei Jahre hoch, um dann wieder enttäuscht nach Hause zu fahren. Ja, da sind einige Moppeds oben und man kann sich die mal anschauen. Das war es auch schon. Abgehen tut da oben gar nichts. Die meisten stehen nur blöd bei ihrem Mopped rum, und schauen es verliebt an. Der Kaffee am Kiosk ist gruselig und wenn ich mir noch ne Wurst „gönne“ würde ich die auf der Rückfahrt am liebsten in den Wald kotzen. Gut es gibt ein paar schöne Kurven da hoch aber die hab ich auch direkt, vor der Haustür muss sie aber nicht mit 100ten Sonntagsmoppedprahlern teilen. Aber schließen sollten Sie denn Feldberg dann doch nicht, sonst verlagert sich die Meute am Ende noch in mein Revier.


    Nichts für ungut - nur meine bescheidene Meinung.

  • Ja, da sind einige Moppeds oben und man kann sich die mal anschauen. Das war es auch schon. Abgehen tut da oben gar nichts. Die meisten stehen nur blöd bei ihrem Mopped rum, und schauen es verliebt an

    Uffem Bersch prahlt es sich halt leichter....als am Schottenring....

    Dort von Lehrlingen auf schmalen 125er Sumo verblasen zu werden kratzt fürchterlich am Ego von Kesstech Piloten,egal ob TucTuc Diavel ,Multidingbumser oder sonstige hochfrequenten Yoghurtbecher...

    Auf die wird zb am Kesselberg gezielt Jagd gemacht,welcher schon seit Jahren am WE Strichersperre hat...und oben die Königlich Bayrische Sondermautstelle für in Flagranti ertappte :P


    Mein extrafettes Grinsen war der GS ENDUROBIKES GANG aussem Rems Murr Kreis sicher...haben alle 8 geblutet mit ihren LC samt Kesstech..letzten Sommer BMW DAYS 2018 :P

  • Bei uns am "Bikertreff" läuft es ähnlich ab nur das der Kaffee da schmeckt, es viel verschieden leckere Sachen zu essen gibt und das man auch öfter mit netten Menschen ins Gespräch kommt. Und genau das finde ich an solchen Plätzen immer sehr gut. Es gibt die die sich selbstverliebt vor ihr Motorrad stellen und es gibt die die sich irgendwo hinpflanzen, ihren Kaffee trinken und die Sonne geniessen. Meist ist es so das man mit irgendwem ins Gespräch kommt und daraus dann oft sehr gute Unterhaltungen entstehen. Das ein oder andere mal treffen dort Leute zusammen die dann spontan zusammen eine Ausfahrt unternehmen oder etwas zusammen für das nächste Wochenende planen. Hier bei uns ist an diesem Treffpunkt das Alter deutlich über 40 Jahre, es sind also eher die Oldies auf Motorräder die teilweise deutlich jünger als ihre Enkel sind. Ab und zu findet man eine 20 Jahre alte Honda oder Kawa oder eben so etwas wie die F 650 und da ergeben sich dann schon die Gespräche wie von selbst weil jeder zu den alten Modellen eine Geschichte kennt.

    Ich find es gut.

  • Moin,


    ich fahre selbst auch nicht auf den Feldberg und auf andere Lallesplätze...jedoch geht es mir um die zunehmenden Fahrverbote !!! für Motorräder...ich zahle auch volle Kfz-Steuer für die Nutzung der Straßen.

    Gehöre zu Denen, die im Ort im höchsten Gang fahren...jedoch wenn ich draußen alleine bin...dreh ich auch am Gas.

    Aber nicht um es anderen Menschen zu beweisen:wave:


    Gruß

    Holger

  • Es ist bei allen Interessengruppen so.
    Kommt es zu einer Häufung fühlen sich andere belästigt, es kommt zu Beschwerden und es drohen Verbote. Hinzu kommen dann noch die innerhalb der Interessengruppe, die sich gern mal daneben benehmen und dies noch nicht einmal merken oder einsehen wollen.

    So ist es hier bei uns am Deich mit einer Wiese die im laufe der Jahre den Beinamen "Hundewiese" bekommen hat obwohl es niemals als Hundefreilauffläche ausgewiesen war und vom Besitzer auch nur geduldet wurde. Es kam zu Belästigung, hunde sprangen Fahrradfahrer an oder gingen auf Angriffsmodus um kurz vorher zu bremsen. Fahrradfahrer stürzten... teilweise aus Angst. Was folgte? man kann es sich vorstellen.

    Skaterplatz für Jugendliche. Still geduldet, no Problem. Irgendwann baute eine Initiative eine Halfpipe, es wurden mehr Skater, der Lärm nahm zu, in den Abendstunden wurde es für Anwohner unerträglich - die Stadt rückte an und baute es ab.

    Mountainbikestrecke im Wald. Die Jungs fuhren sich ne schöne Strecke ein, hatten Spaß bis es zu viel wurde und die Stadtobersten was von wegen Unfallverhütung ect. faselte und das ganze unterbunden hat und zu allem Überfluß die Strecke zerstört hat.

    Ich könnte noch weitere Beispiele anfügen, ich hab in meinem Leben genug schöne Plätze sterben sehen weil es einfach nur zu beliebt wurde, von zu vielen genutzt wurde und zwangsläufig ausuferte.

  • @Hauke


    Full ack


    Es sind die Menschen die nicht in der Lage sind vernüftig mit Dingen umzugehen. Die machen Probleme, die Behörden versuchen nur sie zu lösen. Natürlich ist es absolut ärgerlich, wenn ich irgendwo nicht mehr hin darf. Aber ich sehe praktisch nie, das die Schuldigen angegangen werden. Immer werden die "Boten der schlechten Nachricht" gesteinigt. Und solange wir das nicht ändern, solange ändert sich auch bei den schlechten Nachrichten nichts.


    A r s c h in der Hose, Rückrat zeigen, Krawallmacher ausgrenzen.

  • wie war es in meiner Jugend schön... nach der Schule war man war immer draußen...bis es dunkel wurde...

    keiner störte sich dran... Ende der 60er-70er Jahre


    die Mopeds wurden kräftig frisiert und man fuhr um die Wette...

    die Bullerei kam nicht hinterher...


    heute wird alles kriminalisiert und alles verboten...


    schon vor Jahren, so um 1995 fragte mein Sohn: Papa erzähl mir doch lieber...was erlaubt ist...ist kürzer und kann man sich so leichter merken...


    Gruß

    Holger

  • die Mopeds wurden kräftig frisiert und man fuhr um die Wette...

    die Bullerei kam nicht hinterher...


    heute wird alles kriminalisiert und alles verboten...

    Nicht nur Heute...

    Ich bin Jahrgang 63 und fuhr mit 14 mein erstes Mofa was natürlich frisiert war. Mit 16 dann Klass5 Mokick mit Klasse 4 Motor drunter und fast jedes mal hat mich die Rennleitung raus gezogen und sahen eigentlich immer ganz genau was Sache war. Dann kaufte ich mir ein 50ccm Kleinkraftrad damit ich die nächste Zeit ohne Punkte überstehe, damit ich mein Klasse 3 und Klasse 1 Führerschein machen konnte. Klasse 1 wurde mir aufgrund der vielen Voreintragungen mit Zweirädern versagt, den durfte ich später bei gute Führung nachmachen...

    Ja, die gute Alte Zeit aber früher war auch nicht alles besser oder zumindest nicht überall ;)

  • Moin Hauke,


    dann hatte ich wohl das Glück der "frühen Geburt" :wave:

    bin Jahrgang 1952 und als Hamburger Jung hatten wir in Hamburg mächtig Spass...


    da war die Bullerei noch auf alten volkswagen käfer und alten Ford P4 unterwegs... wenn Du die richtigen Straßen kanntest...

    vor Allem die Sackgassen... wo es aber auf Fahrradwegen weiter ging...aber versehen mit Absperrpfosten für Autos :clap1:


    warst Du der King :p:


    Die Sackgassen bekamen die richtige Deutungen :saint:


    Gruß

    Holger

  • Hallo Forum, möchte mich auch mal zu Wort melden. Streckensperrungen sind seit den Anfang 90ern immer wieder im Gespräch. Die Auffahrt zum Feldberg sollte schon zig mal für Motorräder am Wochenende gesperrt werden und wurde immer wieder Verworfen. Ich habe selbst früher diese Kurvige Strecke genossen, nachdem mich aber vermehrt Autofahrer selbst in Kurven überholt und geschnitten haben, habe ich den Feldberg aufgegeben und mich auf andere schöne Strecken in Taunus und Odenwald verlegt.Es liegt aber bestimmt nicht nur an den Motorradfahrern, ob Tourer oder Rennraser das solche Strecken ( siehe z.b. auch Kyffhäuser usw.) für bestimmte Verkehrsteilnehmer Zeitweise oder Permanent nicht mehr zur Verfügung stehen. Es liegt an allen Verkehrsteilnehmern, ob PKW - LKW - Motorrad - Quad usw. die gegenseitig wieder mehr Rücksicht nehmen sollten und ein gesundes Miteinander ansteben sollten. Wir wollen doch alle Spass an unserer Art von Fortbewegung haben und vor allem wieder Gesund nach hause kommen. Mittlerweile kann ich auf über 40 Jahre Zweiraderfahrung zurückblicken, bislang habe ich noch keinen Unfall selbst verschuldet. Ich möchte diese Tradion noch hoffentlich die nächsten 20 Jahre weiterführen. Ich Bremse auch für Hohlkörper.