Feldberg-Sperrung

  • Nähe Platte ist dir Kurklinik Löwenstein in Hör Reichweite...

    War da schon oft drin...da ist mein Papa drin gestorben...


    So viel hört man da nicht. Tempo 50 im Umfeld und weiter vorne ist eine 70er Begrenzung.


    Für mich gilt Leben und leben lassen. Verstehe nicht ganz, wieso Ihr da teilweise so voreingenommen und radikal reinhaut. Ich hab z.Zt. 4 Mopeds. Die F 650, die umgebaute RR, eine HP4 und eine YBR 125. Wahrscheinlich kommt im Sommer noch eine Street Triple RS dazu. Mich begeistert oft die Technik. Die HP mit dem semiaktiven Fahrwerk z.B. ist echt sagenhaft. Mal ganz davon abgesehen, wieviel man davon überhaupt abrufen kann. Fahre alle gern, sonst hätte ich die nicht. Braucht niemand - klar. Mopeds sind aber mein Hobby, also mache ich´s eben..einfach weil es geht und ich Freude dran habe.

    Ihr schert alle über einen Kamm. Würdet Ihr mich auf der HP4 sehen, werde ich gesteinigt, auf der F bin ich Kumpel, mit der Touren RR kann mich keiner einordnen und auf der YBR lacht Ihr Euch kaputt. Sitzt immer der gleiche Bursche drauf:wave:.


    Die Geschwindigkeits- und Lärmgesetze sind ja da. Wer dagegen verstößt und erwischt wird zahlt das was grade gesetzlich fällig ist. Ganz einfach. Andere Gesetzübertritte wie bei Steuern, in der Wirtschaft oder so sind vielleicht leiser, aber viel schlimmer, finde ich. Was macht Ihr mit denen? Elektrischer Stuhl?


    Wahrscheinlich dreschen jetzt ein paar auf mich ein, aber sehe das halt mit Augenmaß...natürlich auch subjektiv. Leben und leben lassen eben...


    Gruß


    DD

  • Ich hab z.Zt. 4 Mopeds

    kein Thema , bestimmt alle gönnen dir deine 4 Moppeds und womit auch immer du wo damit fahren möchtest, wenn es denn geht - da bin ich auch bei deiner Aussage Leben und leben lassen.

    Lautstärke ist sicherlich ein Thema aber nicht nur, mein Ansatz ist einfach , dass durch die Extrem-Raser-Vollpfosten die sich irgendwann über natürliche Auslese beim Crash mit 250 km/h auf der Landstraße verabschieden,

    bei zu hoher Frequenz im Nachgang dafür sorgen, dass die ganz schönen Streckenabschnitte ( bundesweit ) für ALLE Motorradfahrer gesperrt werden und

    hier wird dann auch nicht mehr unterschieden sondern es werden ALLE über einen Kamm geschert / bestraft.


    Deswegen fühle ich mich dann als " Normal" Fahrer, der sicherlich auch flott unterwegs ist und manchmal auch Geschwindigkeitsschilder als Serviervorschlag :giggle:+ Mehrwertsteuer betrachtet ( aber alles im Rahmen eben );)

    plötzlich als Verkehrsteilnehmer "2. Klasse". Mit welchem Motorrad ( Modell ) ist auch egal.


    Wie oft mussten wir schon im Motorradstammtisch Touren die z.B. am WE starten zum Ziel anders planen weil eben die Strecke(n) am WE gesperrt waren.

    Das finde ich einfach schade .


    :wave:

    Mac

  • Hi @mac:wave:


    aber genau das ist ja der Punkt in dem Chat hier. Weiter vorn ist man schon dafür gegeißelt worden, nur weil man einen "Joghurtbecher" fährt, der pauschal zu laut sei. Stimmt einfach nicht so einfach. Bissle genauer hinschauen!


    Und mit Verlaub - die F hat auch für nen Eintopf verdammt viel Plastik dran und habe auch schon im Verkaufsteil dieses Forums gesehen, dass da Tüten von SR-Racing angeboten wurden. Auch die Akra´s werden pauschal verurteilt. Die Dinger im BMW-Katalog haben alle gesetzeskonforme Eater drin. Muss man sich jetzt bereits schämen, wenn man sowas kauft, es jedoch gesetzeskonform ist - nur weil es einem besser gefällt? Auch mit der F kann man mit 160 durch die 30er Zone ballern....oder flüstern.


    Letztlich geht´s hier um Fahrweise und was subjektiv im Rahmen des Einzelnen, sowie im Umfeld der Straße ist. Natürlich übertreiben es manche. Die will ich gar nicht in Schutz nehmen. Mein Plädoyer ist gegen diese Verallgemeinerei mit dem Gutmenschengeruch.


    Wir sind am Wochenende mit Mike, Chefin und Co in Zeitlupe im Schwäbischen Wald ein paar Kilometer halbmatschigen Waldweg gefahren. Mehr aus Versehen, aber es ist passiert. Ein paar F´s und ich mit der RR - ein Bild für Götter:rofl:...was glaubst Du was wohl die paar Spaziergänger über uns gedacht haben? Die Raser? Nein...fanden die es womöglich gut, dass wir im Wald den Boden umpflügen und sie von der Piste scheuchen? Auch nicht. War der Waldweg überhaupt Straße? Ich glaub´nicht:rofl::rofl:. Jedenfalls wäre ein Polizist da gewesen hätten wir ein Ticket geknipst...könnte ich wetten. War trotzdem witzig und meine 200 Ponies werden dafür jetzt extra geduscht.:giggle:


    Oder diskutieren wir mal den Sinn und Unsinn von diversen 30er Zonen bei gleichzeitiger Emissionsbelastung in Verbindung zum Nutzen von SUV´s. Spannendes...abendfüllendes Thema...siehe Dieter Nuhr...:rofl:


    Oder das Hermannsche´Tempolimit auf der A81 Richtung Singen, weil sich unsere Schweizer Mit(Wut-)Bürger immer Rennen liefern, um sich mal den Schweizer Verkehrsfrust aus den Adern zu fahren. Superthema.:thumbsup2:


    Komm´hör auf...wo fängst an...cool bleiben...


    Gruß


    DD

  • Äh...nicht falsch verstehen.


    ICH habe nichts gegen Krach. Aber ich kenne sehr sehr viele die etwas dagegen haben. Und in einer Demokratie entscheidet die Mehrheit. Wenn Krach verpönt, wird Krach verboten. Lässt sich etwas nicht auf eine Art umsetzen, wird es auf eine andere Art gemacht. MAn hat ja die weiche Methode probiert, Kontrolle, Gewissen reden, Strafen. Funktioniert nicht, es werden mehr Krachmacher.


    @ Hauke

    Hut ab, ich wollte die Vernunft würde überall so einziehen.


    @DD

    Jau, das war ne Gaudi. Tja, den Wanderern hätte ich gerne gesagt: Sorry meine Damen, 4 gestandene Männer mit Navi haben sich verfahren. Ich bitte um Verzeihung. Aber irgendwie wollte ich auch nicht stoppen, wer weis ob ich wieder anfahren kann auf dem Siff oder mein Hintermann rehctzeitig merkt was ich mache. Nur hier kommt etwas "unvermeidliches" dazu, während eben das Fahren im ersten Gang in der 30er Zone nicht unvermeidlich ist. Und ein umgebauter Auspuff ebenfalls nicht unvermeidlich, sondern Absicht.


    Ich will halt mich so verhalten das auch mein Junior noch biken kann. Und der ist 11, fährt schon ganz tapfer Indoor Kart. Und wenn dann ein paar Publikumsplätze für die Poser gesperrt werden ist mir das in so fern recht, das diese Poser dadurch hoffentlich eher die Lust verlieren, weil keiner mehr ihnen zuschaut. Mit Strafen wird man sie jedenfalls nicht los.

  • Serviervorschlag + Märchensteuer

    :rofl:

    you made my day

    :smile:

    den habe ich auch schon mal in einer Kontrolle gebracht - sogar der (Motorrad) Beamte konnte sich das Lachen nicht

    verkneifen aber so waren beide Seiten "locker" drauf ;)


    @DD


    Komm´hör auf...wo fängst an...cool bleiben...

    :thumbsup2: na das hoffe ich doch


    Wir sind mit dem gesamten Stammtisch auch schon mal aufm Acker gelandet - Navi halt :rofl: jetzt bitte abbiegen




    :wave:


    Mac

  • :smile:

    den habe ich auch schon mal in einer Kontrolle gebracht - sogar der (Motorrad) Beamte konnte sich das Lachen nicht

    verkneifen aber so waren beide Seiten "locker" drauf ;)

    Bussgelder heissen bei uns Vergnügungssteuer, was Spaß macht kostet fast immer Geld

  • @DD, chefin, wir waren für die Spaziergänger bestimmt kein großes Ärgernis, so wie wir unterwegs waren, vielleicht waren sie ja auch Mopedfans und freuten sich mit uns.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man in vorbeifahrenden freundlich lächelt, lächeln die meisten zurück und das ist kein Zeichen von Verärgerung.

  • Hi Mike:wave:


    ein wirklicher Aufreger war das sicher nicht. Und wenn ist es eh nicht zu ändern...irgendjemand regt sich immer über irgendwas auf und manche regen sich auf, wenn sie nichts mehr zum aufregen haben.


    Darum ging´s mir ja in dem Chat gar nicht. Habe mich anfangs durch den Chat gelesen, weil er mich interessiert hat. Dann waren im Zusammenhang mit der Feldbergsperrung halt ein paar pauschale Aussagen wegen Krach, Auspuff und rasen drin. Da hab ich dann halt ein paar Vergleiche zur Verhältnismäßigkeit (u.a. zu unserem für mich jedenfalls witzigen Waldeinkehrschwung) gezogen, weil ich finde, da muss man vielleicht bisschen genauer hinschauen. Empfand mich da mit angesprochen, schließlich hab´ich ja (neben der F wohlgemerkt) solche üblen Joghurtbecher und Krawallmaschinen mit viel zu viel Ponies....und noch schlimmer...Ende September durfte ich mal eine waschechte HP4 Race über den Hockenheimring feuern und fand das auch noch toll...o_O


    Grundsätzlich ist natürlich klar, dass bei solchen Streckensperrungen dort eine längere Zeit lang Blödsinn (den ich selbstverständlich nicht für gut heiße, logisch) gemacht wurde, was diese radikalen Gegenreaktionen als Ultima Ratio erzeugen. Gefällt mir auch nicht.


    Aber wenn man es allen recht machen will, dann muss man am Ende des Tages vielleicht ganz mit dem Mopedfahren aufhören. Das macht schließlich null Sinn und ist nur Hobby. Dann stört man keine Waldbewohner, Anwohner, andere Verkehrsteilnehmer, Krabbelkäfer und Zauneidechsen mehr. Nur sich selbst nimmt man bissle was an Lebensqualität. Wo da die Grenzen verlaufen und was für den einzelnen "Spaß" oder diese "Lebensqualität" ausmacht....das ist höchst individuell. Ich glaube da einfach, dass man eine gewisse Toleranz gegenseitig braucht. Es gibt halt Gesetze...zu Lärm....zu Geschwindigkeit...wo man wie fahren darf und wo nicht. Solange man sich da drin bewegt ist für mich erstmal alles in Ordnung. Wenn man die Grenzen überschreitet - und v.a. wie weit - was da noch "tolerierbar ist" - da kann man sich abendfüllend ´nen Wolf diskutieren und streiten. Da hätte ich auch eine individuelle Meinung zu.


    Zum Schluss, Mike, fand ich wie gesagt den Waldausflug witzig:clap1: - ist also innerhalb meiner Toleranzgrenze. :notworthy:Die Schwarze hat sich zwischenzeitlich von der Bodenprobe auch gut erholt:rofl1:sie will da aber nicht mehr hin und zeigt auf die F:rofl:...die muss sowas jetzt machen und die schaut auch so aus, als ob sie das besser könnte.8-) Wird Zeit, dass sie endlich angemeldet wird.


    In diesem Sinne ne coole Woche.:saint:


    DD

  • Aber wenn man es allen recht machen will, dann muss man am Ende des Tages vielleicht ganz mit dem Mopedfahren aufhören. Das macht schließlich null Sinn und ist nur Hobby.

    Ja, Ist das so? Für mich ist das Motorrad mein tägliches Fortbewegungsmittel meines Individualverkehrs also das Gerät welches mich von A nach B bringt, wenig Benzin verbraucht, kaum Verkehrsraum benötigt und auch keinen Parkplatz braucht. Für mich macht ein Auto keinen Sinn. Durchschnittlich 1000Kg in Gang zu bringen um durchschnittlich 75 Kg Mensch zu bewegen klingt nicht sehr logisch oder? Hinzu kommt das 2/3 der Autos mit 4 Meter Länge und 1,8 Meter Breite über 2/3 der Zeit einfach irgendwo hingestellt werden während das andere Drittel den LKWs den Platz auf den Autobahnen weg nimmt oder die Innenstädte verstopfen ;)

    Mit solchen und ähnlichen Argumenten kann man fast jeden Motorradkritiker ganz schnell zum schweigen bringen oder zumindest zum nachdenken bewegen. Und falls dann einer auf die Idee kommt so eine Modellpalette in Frage zu stellen, ob denn 1200ccm und mehr dafür wirklich benötigt werden, zeige ich nur einmal auf die Straße, warte 30 Sekunden und es kommt recht verlässlich der nächste SUV der deutschen Oberklasse ums Eck. Mit junger Frau und Kleinkind drin... gerade frisch vom Kindergarten abgeholt.

    Leben und leben lassen, ich lass dir dein 4,3 l Babypanzer, lass du mir mein Zweirad. Wir wollen nicht das der jeweils andere an seinem Auspuff rumfingert.

  • Hi Frank,

    zum Thema......ist schließlich nur Hobby, hast du mal versucht zwischen Hoheck und Marbach am Wochenende als Fußgänger unterwegs zu sein.

    Da wirst du andauernd von militanten Radfaherern, die nur eine Klingel aber anscheinend keine Bremse besitzen auf die Seite gejagt.

    Wenn sich die Jungs und Mädels sozial verhalten würden,wäre das ein gemütliches miteinander, aber cool durch die schneidige Fahrradbrille und mit Karacho durch die Fussgänger ist assi.

    Will damit nur sagen, es kommt meines erachten nicht darauf an oder verboten oder erlaubt, sondern das man Respektvoll miteinander umgeht.

  • Hi Mike,


    kenne die Ecke tatsächlich...und naja - mit Karacho durch Fußgänger durch ist sicher auch nicht erlaubt.


    Ist zwar nicht mein Punkt. Macht aber nix...


    Respektvoll - ja klar, gilt immer.


    Gruß


    DD

  • Nur gut,daß Ich Samstag im Norden war,Liefern und labern

    Ich hätte mir bei der Stammtisch Tour wahrscheinlich in die Kombi gepieselt...

    4Hotzewella mit Navü landen in Feld und Acker...gut das keine Fähre dort war...zum tauchen taugt die Hexe nix?

  • leben und leben lassen


    Will da auch keinen Streit vom Zaun brechen. Wenn der Feldberg nicht gesperrt wird wäre mir das definitiv auch lieber. Und wenn das deswegen passiert, weil die Poser und Krachmacher zur Vernuft kommen geb ich ne Runde aus, da bin ich der erst der sich freut.

  • Moin Bande, muss hier auch mal wieder nerven...

    Am 10.07. is hier Demofahrt/ Korso mit Copbegleitung zur Kundgebung auf dem Feldbergplateau.

    Falls einer (oder mehrere!!) Zeit und Lust haben, getroffen wird morgens am Schützenhaus in Riedelbach,

    genaueres gerne auf Anfrage per PN.

    Und gaaaanz wichtig: es werden noch Ordner gebraucht, quasi mit den Cops vorab die Strecke absichern, Parkplätze zuweisen, etc...

    Also alles easy, hab mich auch schon gemeldet.


    Wäre schön, wenn ihr mal gaaanz tief in euch geht, und versucht, euch den Termin freizuschaufeln, das geht uns schließlich alle an!

    Laßt mal was hören...

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Ich bin Anwohner an einer Eifel-Zufahrt und weiß, die Menschen in der Eifel haben völlig Recht und müssen geschützt werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man den Sound, den üblen Krach vieler Mopeds im Serienzustand oder mit zumindest angeblich legalen Umbauten kaum aushalten kann. Die F 650 CS stammt zum Glück noch aus einer Zeit, als Neufahrzeuge nur laut und nicht extrem laut waren. Auch BMW hat viele Jahre mehr Lärm als nötig verbaut! Und welche Folge hat das? Der Spaß am Moped wird unnötig gemindert. Es hat schon seinen Grund, warum so viele Fahrer nicht ohne Gehörschutz fahren. Wenn die Zweiradpiloten ihren eigenen Lärm schon nicht mehr aushalten, warum sollen unschuldige Dritte noch mehr Lärm ertragen?


    Das Thema Streckensperrungen wegen Lärm und sportlicher Fahrt hirnloses Heizen, Rastenschleifen & Co. ist seit 30 bis 40 Jahren Thema in vielen Regionen Deutschlands. Ich halte die Streckensperrungen auch für den falschen Weg. Ich denke, es gibt nur einen wirklich fairen Weg: Massive Verkehrsüberwachung. Auspuff manipuliert? Zwangsstillegung für 2 Monate! Dazu darf es praktisch nicht möglich sein, ohne geblitzt zu werden die erlaubte Geschwindigkeit zu überschreiten. Dann könnte man sogar viele Geschwindigkleitsbegrenzungen wieder aufheben, denn zur Zeit gilt in der Eifel oft Tempo 50, damit dort mehr Leute unter statt über 100 fahren...


    Es sind nicht die angeblichen Ausnahmen, die den Ruf der Motorradfahrer schädigen, es sind die meisten Zweiradpiloten. Die dann auch noch von den anderen Vollidioten Applaus bekommen: "Geiler Sound!" "Waaasss?" "GEILER SOUND!" "SORRY, ABER BEIM GEILEN SOUND MEINER KARRE KANN ICH DICH NICHT VERSTEHEN!"


    Dabei gibt es nichts Schöneres, als bei gutem Wetter durch die Eifel zu cruisen, Licht, Luft und Landschaft zu genießen und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Herrlich! Nur sehr schwer umzusetzen, weil es einfach zu viele Dummbrote gibt, die eine geisteskranke Fahrweise, üblen Lärm und damit den Terror zum Nachteil der Anwohner und der Eifel-Besucher als Audruck ihrer persönlichen Freiheit definieren.



    Gruß Michael

  • Die Aussagen von Michael treffen zwar teilweise zu, sind mir aber zu undifferenziert.

    Ich wohne direkt am Ende vom Ku´Damm und auch hier können sich einige wenige nicht an die Geschwindigkeit halten und röhren mit ihrem "legalen" Klappenauspuff um die Wette. Es sind aber sehr viele Autos dabei, Das sind überwiegend hochmotorisierte Kiste, die von einer entsprechenden Klientel gefahren werden.

    Außerdem wusste ich wo, ich hinziehe und habe das abgewogen. Die Straße war schließlich schon lange vor mir da. Da kann ich mich im Nachgang nicht beschweren.


    Mir gehen die lauten Kisten auch auf den Geist, aber eine Streckensperrung ist ein "no go". Dann müssten auch Pkw eingeschlossen werden. Wo fängt man an und wo hört man auf. Fußgänger stören sich z. B an allen anderen, seien es Radler, Autos, Lkws usw. Will man alles vorneinander trennen? Das ist illusorisch.


    Bringt euch ein und versucht innerhalb der EU ein Verbot von lauten Auspuffanlagen zu erreichen. Die EU-Regeln schränken einen immer weiter ein, nur in diesem Bereich passiert kaum etwas. Bereits Ende der Achtziger war ich mal in Frankreich in einem Moppedladen. Da gab es nagelneue Kisten, die hatten alle bereits eine Krachtüte dran. BMW ist irgendwann auch auf den Zug aufgesprungen und verkauft die Akras direkt ab Werk. Bin letztes Jahr eine Honda AT mit Akra Probe gefahren, die habe ich gleich wieder auf den Hof gestellt. Die Hersteller bieten an und verkaufen, was die Masse "wünscht".


    Ohrstöpsel trägt man nicht, weil einem das Mopped zu laut ist, sondern weil die Windgeräusche im Helm enorm sind und auf Dauer zu Schäden führen

    Es gibt Tage, da verliert man und es gibt Tage, da gewinnen die Anderen.


    Du lernst nur für Dich, nicht für´s Leben. Das Leben kommt auch ohne Dich klar.